Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>steht .mpg 'drauf, ist aber kein .mpg 'drin ?!?!?! :-((

steht .mpg 'drauf, ist aber kein .mpg 'drin ?!?!?! :-((

ALex
ALex27.11.0315:34
Gemeinde,
<br>
<br>da habe ich nun Filmchen auf meine HD gesaugt, die als VCD im mpg Format angepriesen waren und auch die Endung ".mpg" haben.
<br>Quicktime will sich auch gleich draufstürzen und stopt mit Fehlermeldung. Ebenso VCD-builder und MPEG2works weigern das Teil...:-( Anschauen auf dem Computer mit VLC klappt - ich will aber doch lieber &rsquo;ne VCD machen und auf dem DVD-player anschauen.
<br>Wie kann ich herausbekommen was das nun für eine seltsame"mpg" datei ist?? Wie was wohin womit umwandeln??
<br>
<br>Alex
0

Kommentare

capapies
capapies27.11.0316:35
war bestimmt ein PC Heinz, bei denen ist mpeg nicht gleich mpeg, den film kannst dir aber bestimmt auch als DVD kaufen
0
sbk
sbk28.11.0300:39
ist wahrscheinlich eine sogenannte MVCD und läuft mit mplayer; vlc kann das nicht.
0
joschbah
joschbah03.03.0418:40
Genau das Prob wie Alex > brav im Forum gesucht > diesen Thread ausgegraben > keine wirklich befriedigende Antwort gefunden.
<br>
<br>Ich habe hier ein .mpg Video (570 MB), aus dem ich einzelne Bilder als jpeg ausschneiden möchte / muss. QT und MPEG2 Works können das mpg nicht lesen und geben Fehlermeldungen. Für ffmpeg habe ich keinen Lehrgang, kommt also auch nicht in Frage. VLC zeigt zwar den Film problemlos, ist aber für die Erstellung einzelner Bilder ungeeignet (keine Einzelbildschaltung o.ä.). Wie bekomme ich das Video also in ein QT-kompatibles Format ?
<br>
<br>Ich brauche dringend Eure Hilfe, denn das wirkliche Prob ist, dass ich der WIN-Fraktion im Betrieb (vielleicht etwas zu vollmundig) erkärt habe, dass sei für den Mac alles "no problemo" !
<br>
<br>Mittels ffmpeg habe ich zumindest einige Infos zum fraglichen .mpg ermitteln können (s. Bild).
<br>Jemand Ideen ? Danke !
0
Agrajag03.03.0418:56
joschbah: Hast du mal DiVA ausprobiert? Das Teil bearbeitet allerdings nur Videospuren (der Ton geht verloren), aber für deinen Zweck scheint es ja zu gehen. Wenn der Ton auch noch wichtig ist, dann könntest du den Ton aus der Ursprungsdatei mit MoreMissingTools extrahieren. Die von DiVA erzeugte Datei und die Audiospur kannst du mit QT Pro wieder zusammenfügen.
<br>
<br>Die beiden Programme findest du über Versiontracker.
<br>
0
joschbah
joschbah03.03.0418:59
agrajag<br>
joschbah: Hast du mal DiVA ausprobiert?
<br>
<br>Nein, bin aber schon auf Suche... thx
0
mäuschen
mäuschen03.03.0420:31
joschbah
<br>
<br>also wie die ffmpeg-Info schon sagt, handelt es sich um ein MPEG-2 Film. Mit dem Quick-time MPEG2-Zusatz kannst du ihn in QT öffnen und auch Bilder exportieren.
<br>Mplayer und VLC können den auch abspielen - dort müsstes du aber ein Bildschirmfoto machen.
<br>
<br>Wenn du viel Festplattenspeicher hast kannst du auch konvertieren zu QT. mit: MacMpeg2Converter 2.0 oder mpeg2decX 0.19 bei macupdate_com zu finden.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt03.03.0420:52
bbDEMUX (siehe Versiontracker) ist freeware und kann mpg2-Filme De-multiplexen. Was dabei rauskommt, müsste auch mit normalem Quicktime verwertbar sein.
0
joschbah
joschbah03.03.0421:35
all
<br>Vielen Dank für Eure Tipps.
<br>@@ mäuschen und Ralf Vogt
<br>Als Eure Postings kamen hatte ich schon losgelegt.
<br>Mit DiVA habe ich ein .Mov erstellen können und mit MPEG2 Works die Audio-Spur separiert (agrajag: Prima, danke noch mal ). Wenn ich die Einzelbilder "geschossen" habe, muss ich nur noch Film und Ton zusammen stricken.
<br>Morgen werden ein paar Leute große Augen machen *freu* .... tja, Mac !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.