Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>status/menu leiste hängt sich auf?!

status/menu leiste hängt sich auf?!

tony montana28.12.0317:59
ich habe da ein problem:
von zeit zu zeit hängt sich die menu-leiste auf(sogar die uhrzeit friert ein) - nichts ist mehr anklickbar(ichat etc)
finder neustart bringt nichts kann man diese leiste irgendwie seperat neustarten?
0

Kommentare

Artchef28.12.0319:44
@@tony montana Gangsta!
lange auf den Drücker drücken. und dabei die C Taste gedrückt halten. das defragmentiert deine Platte und du muss alles neu installieren. geht nicht anders... sorry dein Problem ist das schlimmste was einem Mac User passieren kann....:-/
0
Artchef28.12.0319:45
ne es löscht deine Platte frag mal einen anderen....
0
tony montana28.12.0319:52
artchef
von "gangsta" ueber "c" ueber "defrag" hab ich nix verstanden was du sagen willst sorry - ich ich denke du meinst das nur gut
0
Artchef28.12.0319:57
mein Kumpel der sein Tbook eingeröstet hat hatte auch dieses Problem musste alles wieder neu installieren...;-)
0
Hans Joachim28.12.0320:21
Ich denke du solltest zuerst mal beim Neustart des Rechners den Parameter Speicher löschen.
Also beim Start des Rechners Apfel+Alt+P+R drücken, Lies dazu vorher auch mal die Hilfe durch.

Jochen
0
Pymax
Pymax28.12.0320:33
Hast Du zufällig eien G5 1,5 GHz?, Welches System?
Lies mal meine Problem, denn dies ist dann der absolute Hit wenn der Rechner denn Langsamrekord brechen will. Für mich nicht erklärlich.
Wenn kein Finder Neustart was bringt, bringt Rechnerneustart etwas?
0
tony montana28.12.0320:47
pymax
problem tritt unter 10.3.x und auch 10.2.x bei mir auf. auf verschiedenen macs - einzige gemeinsamkeit die ich die menuleiste betreffend ausmachen kann ist "apple-scriptmenu" - auf macs ohne scriptmenu trat es bisher nicht auf - auch sind keine anderen programstarts etc beeinflusst - nur bleibt die uhrzeit stehen und es laesst sich in der leiste nichts mehr anklicken:-|
0
Artchef28.12.0321:01
Parameter Ram löschen braucht man unter 0sX nicht mehr. war eher nützlich für Classic.!!!!@@Pymax
0
NoName
NoName29.12.0306:43
tony montana Schau mal in System/Library/CoreSevices/Menu Extras <- da liegen die Menuerweiterungen. Hast Du da etwas drin? Entwede Du holst die Erweiterungen raus (root) und legst sie einzeln rein, oder Du ziehst mit gehaltener - Taste die Erweiterungen aus der Menüleiste. Danach kannst Du sie per Doppelklick im vorher genannten Ordner wieder starten. Evtl. findest Du so den Übeltäter. Ist zwar ein Bug,, aber wenn Du das IR-menu hast aktiviere es durch Doppelklick. Durch Klick auf das IR-Icon in der Menüleiste wird unter Panther die Leiste neu gestartet.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
ibasst
ibasst29.12.0312:02
Artchef

Menschen, die geziehlt Falschinformationen in Foren verbreiten nennt man Trolle.

pRAM hat nichts mit dem System zu tun.. natürlich breingt es was unter X.. genauso wie unter 9 oder linux..

0
Hans Joachim29.12.0312:47
An @tony montana

(@artchef

1) In der Hilfe zu Mac OS X ist PRAM resetten aufgeführt. Gilt natürlich nur für das System, also den batteriebetriebenen Teil des Speichers löschen !!!)

2) Als zweites würde ich mal prüfen ob, irgendwelche exotischen Programme (Freeware, Shareware) Verursacher sein können, und sie demzufolge deaktivieren.

3) Als drittes würde ich mal die Finder .plist löschen, die sich im Benutzerordner befinden.

4) Als viertes würde ich mal die Rechte überprüfen, bzw reparieren.

5) Als fünftes würde ich mal einen anderen Benutzer anlegen, Mimnimalkonfiguration !!!! und prüfen, ob da auch die gleichen Probleme vorliegen

Jochen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.