Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>starten nur per reset-knopf?

starten nur per reset-knopf?

pb_user
pb_user02.09.0703:09
von einer minute auf die nächste startet mein geliebtes zweitgerät - powerbook 400 / 10.3.9 - nur noch, wenn ich den reset-knopf auf der rückseite drücke. ansonsten lässt es sich zwar einschalten, die hd läuft auch an, aber der bildschirm bleibt schwarz. alle erste-, zweite- und dritte-hilfe-procederes habe ich durchgeführt, ohne dass sich das problem beheben lässt. übrigens: beim umittelbaren neustart (anstelle eines ein- und wieder ausschaltens) fährt das system ganz normal hoch.
hat jemand eine erklärung? danke im voraus …
0

Kommentare

pb_user
pb_user02.09.0717:41
zweiter versuch.
0
Sitox
Sitox02.09.0717:58
Ich hatte vor Jahren mal dasselbe Problem mit meinem TI-Book.
Blöd nur, dass ich mich nicht erinnere wie ich es gelöst hatte. Ich nehme an PMU Reset hast du hinter dir?
Irgendeinem Problem konnte ich damals lösen, indem ich das PB über Nacht von Netz und Akku getrennt hatte - nur weiß ich nicht mehr, ob es eben dieses Problem war.
0
alfrank02.09.0718:16
Ganz einfach, da ist die PRAM-Batterie leer...

...jetzt mußt Du nur noch irgendwo eine herbekommen.

Das ist etwas schwieriger...

0
alfrank02.09.0718:21
Da, in den USA, gibt's die da:
0
pb_user
pb_user05.09.0704:19
danke euch!

habe das ding bestellt, der transport ist übrigens teurer als das gute stück selbst, aber wenns dann hilft ...
die alternative wäre ein eigenbau gewesen, aber die kontaktfahnen sind auf den zellen punktgeschweißt befestigt. das hätte man nur kleben können, aber wahrscheinlich dürfte man das pb dann nicht mehr bewegen.
0
pb_user
pb_user05.09.0704:21
korrektur, es muss heißen: … aber wenns denn hilft …
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.09.0705:36
Irre ich mich, oder sind genau die "Löt"-Fahnen zum Löten eben da?
„bin paranoid, wer noch?“
0
yo
yo05.09.0709:08
pb_user
Ich sehe den Fred wohl leider etwas zu spät. Aber in D vertreibt wohl die apfelklinik.de auch solche Batterien (zumindest für die Wallstreet-Reihe).
Vielleicht kannst Du noch "umbasteln".
0
alfrank05.09.0709:20
julesdiangelo: Im Prinzip schon, aber da man die vier Zellen direkt verbinden muß, geht das mit Hausmitteln eher schlecht. Schweißen wäre besser und platzsparender. Nach dem Löten ist das Pack nämlich zu dick und paßt nicht mehr ins PowerBook ! Ich habe die Erfahrung schon selbst gemacht...
0
alfrank05.09.0709:22
yo: Die für die G3 PowerBooks sehen aber anders aus:
0
yo
yo05.09.0711:44
alfrank
Deshalb das kleine Wörtchen "wohl" in meinem post
0
pb_user
pb_user06.09.0722:18
inzwischen ist das teilchen bereits aus woodstock/illinois bei mir eingetroffen (heute donnerstag, 11 uhr - sonntagabend geordert, montag us-feiertag, dienstag verschickt), das ist doch wirklich erfreulich. vor allem aber, dass nach dem einbau, der ein wenig mühe macht aber lösbar ist, bereits alles wieder wie gewohnt funktioniert.

julesdiangelo zu den kontaktfahnen: ja, die sind zum löten da, das anbringen der drei kabel daran wäre - selbst für lötamateure - auch kein problem. jedoch sind die fahnen auf die zellen aufgeschweißt (gepunktet) und das lässt sich eben nicht mit häuslichen mitteln bewerkstelligen.

nochmal der link von alfrank: und danke für die tipps!
0
alfrank06.09.0722:50
Super !

Danke für die Rückmeldung, daß es geklappt hat !
0
pb_user
pb_user07.09.0713:13
dass die beschaffung und der einbau der pufferbatterie einfacher waren als gedacht, war die gute nachricht.
die schlechte nachricht ist, dass der fehler (starten nur per reset-knopf) nicht behoben zu sein scheint. zunächst war zwar, wie gemeldet, alles normal. auf einmal verabschiedete sich ein "ruhezustand" in ein "ausgeschaltet". später blieb im betrieb das ganze system hängen und nach einem neustart gab es die bekannte (mehrsprachige) kernel-sreen mit mir unbekannten zusätzlichen schriftkolonnen, die in der ermutigenden aussage gipfelten "We hanging here" (die auch hier beschrieben wird). das hatte ich noch nie! danach über apfel-s gestartet und mit applejack repariert, dann lief wieder alles.
am morgen erneut (nachdem gestern abend ausgeschaltet) per reset-knopf gestartet, die uhr gestellt und seitdem läuft wieder alles vollkommen normal. demnach kann ja eigentlich (hardware-seitig) nichts kaputt sein? lediglich das einschalten ist das problem (siehe anfangstread).

ich werfe das thema einfach noch einmal in die debatte - in der hoffnung, dass die oder der eine oder andere noch eine idee hätten, was das für ein fehler sein könnte.

[das betreffende system ist ein powerbook titanium 400, 384 mb ram, 120 gb hd, wlan-karte (pcmcia), ziemlich neuem akku, ganz neuer pram-batterie sowie macos 10.3.9 auf dem aktuellen stand der sicherheitsupdates]
0
DonQ
DonQ07.09.0713:17
merkwürdig, nromerlweise geht speicher beim ein udn ausbau defekt, trotzdem würde ich hier mal auf speicher tippen.



oder mal testweise ein anderes os drauf machen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sitox
Sitox07.09.0713:29
Hast du mal über single-user mode/verbose mode gebootet? Vielleicht kommt dann ja eine mehr oder weniger schlüssige Meldung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.