Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>stahlummanteltes Ladekabel iPhone 13

stahlummanteltes Ladekabel iPhone 13

Matterello05.03.2314:10
Hallo,
weiss jemand, ob es für den Power-Adapter auch ein stahlummanteltes und längeres Ladekabel gibt? Für Tipps wäre ich dankbar.
0

Kommentare

FloMac05.03.2315:55
Warum Stahl? Was ist der Anwendungsfall?
+1
piik
piik05.03.2316:49
Sowas gibt es meines Wissens überhaupt nicht. Mit geflochtenem Gewebe ummantelt ja. Stahl würde sich so gut wie nicht biegen lassen (oder wenn, dann nur wenige Male).
+2
Krypton05.03.2317:30
Es gibt schon Stahlummantelte Kabel (etwa wie die Dusch-Schläuche oder Schwanenhals-Mikros), etwa hier USB-A auf USB-C oder hier (USB-C auf USB-C). Ob das aber echter Stahl oder etwa Aluminium ist, kann ich nicht sagen. Ob die länger halten als eines mit Gewebemantel, kommt vermutlich auch auf den Einsatzzweck an. Meist geht es ja an der Schnittstelle zum Stecker kaputt (wie die Duschschläuche auch). Da hilft dann der Stahlmantel nur bedingt.
+2
piik
piik05.03.2318:14
Krypton
Es gibt schon Stahlummantelte Kabel (etwa wie die Dusch-Schläuche oder Schwanenhals-Mikros), ...
Hm, tatsächlich eine Metallspirale (die ganz sicher nicht aus Stahl ist). Aber sowas wäre schon machbar, nutzbar und immerhin halbwegs trittfest und dürfte sogar gegen Knicke helfen - aber nicht wirklich biegestabil.
-3
SirLane05.03.2322:11
Das ist eine Stehlgliederkette. Die ist eindeutig aus Stahl. Wer lesen kann ist klar im Vorteil
+1
Krypton05.03.2322:13
piik
Krypton
Es gibt schon Stahlummantelte Kabel (etwa wie die Dusch-Schläuche oder Schwanenhals-Mikros), ...
Hm, tatsächlich eine Metallspirale (die ganz sicher nicht aus Stahl ist). Aber sowas wäre schon machbar, nutzbar und immerhin halbwegs trittfest und dürfte sogar gegen Knicke helfen - aber nicht wirklich biegestabil.
?
Ich hatte doch zwei fertige USB-Kabel verlinkt. Eines davon gibt an, dass die Spirale aus Edelstahl ist. Warum sollte die Technik nicht Biegestabil sein? Diese Art von Schläuchen (in denen dann Kabel laufen) gibt es in verschiedenen Ausführungen, mit und ohne PVC oder Stahlgewebe-Ummantelung und die kommen in Industrieanlagen, teilweise Heizungen schon mehrere Jahrzehnte zum Einsatz.
Nur mit der sehr dünnen USB-Ausführung habe ich noch keine eigene Erfahrung und auch keinen Einsatzzweck, wo ich das benötigen würde. Aber neu ist das jetzt ja nicht.
+1
Krypton05.03.2322:17
SirLane
Das ist eine Stehlgliederkette. Die ist eindeutig aus Stahl. Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Lesen kann ich das schon. Allerdings habe ich schon mehrere Produkte gekauft, bei denen das tatsächlich gelieferte und die Beschreibung nicht zueinander gepasst haben. Sprich, ich habe mit den Kabeln keine persönliche Erfahrung. Dass hier bei dem Preis von unter 6 Euro (da kostet manches Kunststoff-Kabel mehr) etwas billiges verwendet wird, würde mich nicht wundern. Deshalb habe ich das in leichte Zweifel gehüllt.
0
piik
piik05.03.2322:33
SirLane
Das ist eine Stehlgliederkette. Die ist eindeutig aus Stahl. Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Stell mal ein Foto von einer Stahlgliederkette ein. Sieht wohl leicht anders aus...
0
piik
piik05.03.2322:38
Krypton
piik
Krypton
Es gibt schon Stahlummantelte Kabel (etwa wie die Dusch-Schläuche oder Schwanenhals-Mikros), ...
Hm, tatsächlich eine Metallspirale (die ganz sicher nicht aus Stahl ist). Aber sowas wäre schon machbar, nutzbar und immerhin halbwegs trittfest und dürfte sogar gegen Knicke helfen - aber nicht wirklich biegestabil.
?
Ich hatte doch zwei fertige USB-Kabel verlinkt. Eines davon gibt an, dass die Spirale aus Edelstahl ist. Warum sollte die Technik nicht Biegestabil sein? Diese Art von Schläuchen (in denen dann Kabel laufen) gibt es in verschiedenen Ausführungen, mit und ohne PVC oder Stahlgewebe-Ummantelung und die kommen in Industrieanlagen, teilweise Heizungen schon mehrere Jahrzehnte zum Einsatz.
Nur mit der sehr dünnen USB-Ausführung habe ich noch keine eigene Erfahrung und auch keinen Einsatzzweck, wo ich das benötigen würde. Aber neu ist das jetzt ja nicht.
Nun, es ist m.E. so, dass manchmal viel geschrieben steht, was wenig mit der Realität zu tun hat.
Bei Duschschläuchen etc. gibt es so Spiralmäntel aus Metall, die recht flexibel sind und innen einen recht dünnen Kunststoffschlauch haben.
Bei einem USB-Kabel kann ich mir nicht recht vorstellen, dass die Eigenschaften von Edelstahl gut dazu passen. Entweder ist das Metall fernadernd/hart, dann ist das Kabel widerspenstig aber stabil, oder aber das Metall ist weicher, dann verformt es sich bei den engen Radien, die bei einem USB-Kabel vorkommen. Stahl würde rosten. Edelstahl würde eher gehen. Bei billigen Duschschläuchen ist die Metallspirale oft nur aufgedruckt, also ne Pseudoummantelung. Die sind dann aus festerem Plastik und daher eher steif.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch, und es gibt Kabel, bei denen das genial konstruiert ist.
-1
Krypton05.03.2323:21
Ist halt die Frage, was man von einem Metallummantelten Kabel erwartet und wofür man das verwenden mag.
Auf YouTube gibt es ein paar Videos davon, so dass man einen ersten Eindruck bekommen kann:

Kurze Auspackzeremonie, hier kann man den recht engen Biegeradius sehen

Hier wird ein ähnliches Kabel bewegt und man kann die Steifigkeit sehen

Reine Bilder-Slideshow. Hier kann man auch den Biegeradius sehen. Zudem wird das Metall als «Zinc Alloy» Zinklegierung betitelt. Muss aber nicht für die anderen Kabel gelten.
+2
MacKaltschale06.03.2302:32
Hier gibt es eins aus Keramik-Stahl-Verbund mit reaktiver Panzerung:
+8
Matterello07.03.2312:27
Danke für Eure Überlegungen, ich werde mir alles zu Gemüte führen. Natürlich habe ich wieder mal nicht den richtigen Ausdruck verwendet, als ich von Stahl sprach, ich bitte um Vergebung. Ich meinte halt ein USB-Kabel, das länger hält und nicht knickt sowie auch insgesamt länger ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.