Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ssh-Tunnel, smb und Finder (Apfel-K)

ssh-Tunnel, smb und Finder (Apfel-K)

Gilderoy Lockhart26.04.0512:38
Ich habe ein kleines Problem mit dem Finder beim mounten von smb-Laufwerken ("Mit Server verbinden..." - Apfel-K).

Hintergrund: Ich will mich zu einem (Windows-) Dateiserver in einem von außen nicht zugänglichen Netz verbinden. Zu diesem Netz kann ich mich aber über ssh, dass auf einem Unix-Server in diesem Netz läuft, verbinden.

Also: Zunächst ist meine Konfiguration so, dass ich über einen ssh-Tunnel den Port des entfernten Windows-Server zu mir umleite, also (mit sudo):
ssh -N -l USENAME -L 139:name.domain.de:139 somesshserver.domain.de
(-N = kein Prompt, -I = Username auf somesshserver.domain.de,
-L = Leite SMB-Port auf name.domain.de auf lokalen Port um)

Nun kann ich mit "mount_smbfs" tatsächlich den entfernten Rechner mounten mit:
mount_smbfs -I localhost -U DOMAINUSERNAME //name/public smb
(-U = Username der Domain zum einloggen auf dem Windows-Rechner,
-I = Direkt zum Host verbinden und kein NetBIOS Name Resolver einsetzen)

Das ganze funktioniert. Leider hat die Sache zwei Haken:

1) Ich will zumindest das Mounten über Apfel-K im Finder hinbekommen, weil dann auch 2) funktionieren sollte.

2) Beim unmounten (umount smb) wird zwar die Verbindung getrennt (nicht der Tunnel), aber die Icons zum entfernten Laufwerk bleiben im Finder und auf dem Desktop bestehen und sind nicht zu entfernen.

Ich habe schon alles mögliche probiert, mein Problem ist und bleibt: Ich kann die Option "-I" nicht beim Finder angeben. Gibt es eine andere Lösung des Problems, die "komfortabel" ist?
0

Kommentare

MacMark
MacMark26.04.0513:48
Probier mal apple-shift-k im Terminal.
„@macmark_de“
0
Gilderoy Lockhart26.04.0516:43
Hmm... damit mounte ich ja nix, da könnte ich höchstens den Tunnel automatisch erstellen, aber das kann ich auch über ein Shell-Skript. Und die Erstellung eines shell-Skripts wäre auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass der Finder nicht synchron mit dem manuell gemounteten Laufwerk ist bzw. ja eigentlich ein mounten über den Finder möglich sein sollte.
Vielleicht bietet Tiger da ja was an (noch 2 Tage..) Trotzdem danke für den Hinweis - die Funktion hatte ich immer übersehen und einfach über die das CLI die Befehle abgeschickt.
0
Christian Fries26.04.0517:18
Ist aber eine gute Frage... würde mich auch interessieren.
0
MacMark
MacMark26.04.0518:08
Man kann generell jedes Protokoll (also auch SMB und AFP und VNC) über SSH tunneln lassen. Hier ist eine sehr gute Beschreibung dazu:
stocksy.is-a-geek.com/information/ssh/ssh.php
„@macmark_de“
0
Gilderoy Lockhart27.04.0521:21
MacMark
Jaja.. ich habe ja den Tunnel und ich kann das getunnelte SMB-Laufwerk auch mounten - nur kann ich das halt nicht über den Finder mounten sondern nur über mount_smbfs. Und das Problem dabei ist, dass der Finder nicht synchron läuft.
0
Christian Fries27.04.0521:24
Gibt es nicht ein Tool, dass dem Finder sagt, dass er mal seine Darstellung bzg. gemounteter Drives aktualisieren soll?
0
Dieter27.04.0522:28
Brauchst Du nicht zusätzlich noch den 137 Port den "nmb" (Name Message Block)?
0
Gilderoy Lockhart29.04.0513:09
Dieter
hmm.. habe jetzt zwei Tunnel angelegt, einen für Port 139, den anderen für 137. Über den Finder (Apfel-K) kann ich weiterhin nicht verbinden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.