Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>sound von ipod

sound von ipod

trapperjohn25.09.0301:09
Hallo!
Also der iPod ist ja schon ein sehr schönes und praktisches Teil. Wenn auch subjektiv etwas teuer. Was ich eigentlich wissen wollte:
Wie gut ist der Sound, auch über eine Stereoanlage? Vielleicht könnt ihr ja auch dazu schreiben was ihr für Musik hört und welche Ansprüche ihr an den Klang stellt. Dann kann ich mir ein besseres Bild machen.

Danke und schönen Gruss
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.09.0301:21
Ich denke, dass der Klang exakt der ist, den du auch bei iTunes und deinem Mac vernimmst.
Warum sollte da ein unterschied sein, beides wird digital abgespielt, die qualität wird von der qualität des MP3s bestimmt!
0
amaru25.09.0301:25
Wenn Du in der Nähe wohnst, mach Dir hier

www.apple.com/de/events/ipodevents

ein eigenes Bild (Ohr). Ich bin´s jedenfalls sehr zufrieden.
0
trapperjohn25.09.0301:35
Mendel: Das hab ich mir auch schon gedacht. Ich hab mein PB deshalb mal an die Anlage angeschlossen und das ist nicht so der Hit.

amaru: Leider liegt keine Stadt wirklich in meiner Nähe.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.09.0301:48
trapperjohn
Ich habe meinen G4 und manchmal das iBook an der Anlage, das geht echt gut! Hast du vielleicht irgendwas an den Klangeinstellungen wie Klangverebesserung etc angeschaltet? Alles ausmachen!
0
JuergenB
JuergenB25.09.0302:09
trapperjohn
ich weiss ja nicht was für ansprüche du hast, aber die musikindustrie arbeitet sehr viel mit mac, selbst zahlreiche dj's haben ein powerbook in reichweite, gab hier mal einen beitrag mit zahlreichen "beweisfotos"... ist mir nicht bekannt, dass die qualität nicht perfekt sein sollte! vielleicht is ja deine anlage nix?

was den ipod angeht, der ist einfach spitze, sofern natürlich die mp3/aac in vernünftiger qualität aufgenommen sind!
0
mee
mee25.09.0309:22
Das kommt natürlich auch darauf an, wie Du Deine Sounds komprimierst...
Ist eigentlich logisch...
0
lord25.09.0310:29
mein altes pg g4 550 war nicht so doll...
das neue ibook 900 ist deutlich besser
es klingt sogar ein kein wenig besser als der ipod (2. alte serie)
jeder bessere portable md spieler schlaegt die aber klar...

nix mit highend also

0
Laton
Laton25.09.0310:55
Keine Ahnung, wie der Klang über Anlage ist, aber der Klang über meine Kopfhörer (Sennheiser PX200) ist absolut erste Sahne!

lord: Ich bezweifle wirklich sehr, dass irgendein MD-Player einen besseren Sound hat.
Vielleicht hast du noch nicht versucht, etwas Geld in deine Ausstattung zu stecken.
0
mee
mee25.09.0311:41
Also die Geräte haben schon keine genialen Boxen, aber wenn Du einen High-End Kopfhörer anschliesst und die File und sehr guter Qualität gerippt sind, dann merkst Du kaum einen Unterschied vom Sound und wenn ja sicher nicht von der HArdware, sondern eher vom MP3 oder AAC Format.
0
JuergenB
JuergenB25.09.0312:06
ich habe den MDR-V700 kopfhörer von sony, kostet auch ne stange geld, aber die qualität ist erste sahne! auch über die anlage kommt alles bestens rüber, mein alter MD-player kommt da nicht mit. habt ihr alle so verratzte files? könnt ihr nicht eine cd hochqualitativ rippen
0
Gaspode25.09.0312:13
Also ich glaube der Frager hatte was anderes im Sinn: Er will 1A Klang aus dem iPod an der Stereoanlage.

Die bekommt er mit den neuen iPods und der Dockingstation (siehe c't-Test). Auch für eine gehobene Anlage absolut passend. Ein Digitalausgang wäre besser, denn dann kommen gar nicht erst Zweifel auf, aber den verwehrt uns Apple bis jetzt In der Praxis ist nervig, das die Klangeinstellungen die man sich für den Kopfhörer eingestellt hat, sich auch auf den Line Ausgang auswirken. Das ist natürlich Unfug, ein Line-Anschluß hat linear zu sein. Hoffentlich macht Apple da mal ein Softwareupdate. Bis dahin muss man immer von Hand umstellen.

Zu den anderen Alternativen:

Der alte iPod hat nur einen Kopfhörer-Ausgang. Das an Line In anzuschließen ist klangtechnisch lächerlich für jemand der auch nur halbwegs Wert auf guten Klang wert legt.

Das gleiche gilt für aktuelle iBooks und PowerBooks. Die haben nur einen Kopfhörerausgang und somit das gleiche Problem. Außerdem ist zumindest am iBook der Kopfhörerausgang an sich grottenschlecht (Am PowerBook noch nicht getestet). Da gibt's Alternativen wie iMic (ohne Treiber) oder Midiman Sonica (Vorsicht seltsame Treiber!).

0
Steffel
Steffel25.09.0314:49
Ich verwende den Kopfhörerausgang vom iPod (alt) und stöpsele ihn in Mic-In der Stereoanlage. Der Sound ist spitze, was vielleicht auch daran liegt, daß ich alle Files mit 198kBit komprimiert habe.

Grüße
0
macsheep
macsheep25.09.0315:29
ich war kürzlich im sounlabor der bernischen fachhochschule in biel (schweiz) und wir gingen spasseshalber der frage nach...

die anlage auf der getestet wurde war zweifelsohne einsahme klasse, röhrenverstärkung von revox und so... es kam dabei nichts erstaunliches raus...

verglichen mit cd sound hört sich der sound aus einer MD fast identisch an, nur kleine unterschiede, welche aber auf dem oszilloskop gut sichtbar waren.

verglichen mit MP3 von einem (meinem) Ipod tönt die cd doch recht besser und das klangerlebinis ist höher. die komprimierung spielte dabei nur eine untergeordnete rolle. 198kBit sollten auf jeden fall genügen...

ich selbst höre aber daheim auf meiner anlage auch über Ipod, denn wenn man musik nicht wirklich geniesst und sie bewusst auf einer anlage höhrt, spielt die qualtät keine rolle, ausser man wolle mit den gekauften super teuren geräten etwas in der hose kompensieren...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
lord25.09.0316:17
laton
nun ich hab den akg 501(?) meines vaters verwendet. fuer klassik ist der immer noch spitze.

mp3's waren fuer den test eh nicht in der rotation, sondern waves. also nix mit bitrate und falsch gekodet. (verwende ansonsten uebrigens immer den lame mit vbr 160)

fuer daheim hab ich einen feinen stax elektrostaten. nebst passenden da wandler und kabeln.
ich weiss also schon was man von highend (fuer viel geld) erwarten kann. der 0815 sony md porti meiner mutter war dem ipod jedenfalls deutlich ueberlegen. (ueber den akg und einem alten sennheiser 180?)

mein gott, darauf liegt beim ipod ja auch nicht die betonung. mir macht es auch so viel spass. es ist jedenfalls was anderes als sehr guter klang.
0
Laton
Laton25.09.0316:27
lord:
Ok, gewonnen. Du scheinst immerhin nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ich selbst war eben wirklich verwundert, was ein besserer Kopfhörer noch herausholen kann.
Wenn dir der iPod trotzdem Spaß macht, ist das auf jeden Fall eine schöne Sache.

Irgendwo weiter oben war ja schon erwähnt worden, dass man über die Kopfhörerbuchse vom iPod einfach keinen optimalen Klang erzielen kann. Ich kann das nicht so beurteilen. Ich lebe in einem Klang-Entwicklungsland. Mein Auto hat (Gott sei Dank!) sogar schon Stereolautsprecher, aber ist schon über 10 Jahre alt. Die Boxen zu Hause sind bestimmt auch schon 15 Jahre alt; und keines von beiden war wirklich teuer. Insofern freue ich mich wirklich jeden Tag aufs Neue auf den genialen Klang über iPod und Sennheiser. (128 k/bit AAC, weil der iPod so voll ist, und es klingt zumindest für mich immer noch sehr gut. )
0
Gaspode25.09.0320:14
Ähm, damit das kein Missverständniss gibt: Der iPod-Kopfhörer Ausgang geht schon in Ordnung - für Kopfhörer.

Den Kopfhörer-Ausgang aber an Line-In anzuschliessen "passt nicht". Überspitzt gesagt so, wie wenn man an den Schallplattenspieler-Anschluß einen CD-Player anschliesst. Wer das mal probiert hat und danach noch hört...
0
Raptor25.09.0323:14
Ich habe den iPod über den Kopfhörerausgang an einen Verstärker angeschlossen. Da der Kopfhörerausgang am iPod verstärkt ist, kommt es anscheinend zu Verzerrungen (hab ich 'mal von einem Audio-Guru mitbekommen). Ich mit meinen Otto-Normaluser-Ohren, kann jedoch keinen grossen Unterschied feststellen. Ich denke aber schon, dass der LineOut Ausgang an der Dokingstation seinen Sinn hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.