Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>sim lock in gebraucht iphone, welche einschränkungen?

sim lock in gebraucht iphone, welche einschränkungen?

huhn
huhn22.02.1009:27
schaue mich gerade nach einem gebrauchtem iphone um, nun ist mit aber nicht ganz klar inwieweit ein simlock einschränkt.
wenn ich einen bestehenden t-online vertrag habe und das iphone ein t-online simlock hat, kann ich dann meine karte ohne einschränkungen benutzen?
0

Kommentare

alfrank22.02.1009:35
Mit T-Online-Vertrag sicher nicht, mit T-Mobile schon...

Du brauchst aber unbedingt einen Vertrag, der einen Datentarif enthält, das iPhone nutzt dauernd das Internet. Also eigentlich lohnt es sich nur mit einer Datenflatrate...
0
DonQ
DonQ22.02.1009:37
normalerweise bedeutet sim lock, es geht nur mit der dazu ausgelieferten karte, typische prepaid handy für 20 bis 40 euro eben.

netlock bedeutet du kannst das gerät mit allen karten des jeweiligen providers benutzen.

sim/netlock kann man in ebay für 10 bis 30 euro entfernen lassen.

am iphone brauchst du "nur" eine jb(aktivierte) firmware einspielen über (apfeltaste)+restore/wiederherstellen die passende firmware einspielen, allerdings war noch was mit dem bootband, das durfte nicht zu frisch sein, afair ist die 3.1.3 firmware allerdings auch schon frei.

so als allgemeine info, den tatsächlich hat tmob da immeer wieder rungespielt, allerdings müsste es original tatsächlich nur ein netlock sein, prepaid iphone mal aussen vor.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hellokittyhater22.02.1009:42
Schon wieder einer der nicht weiß mit wem er Verträge geschlossen hat.... Echt traurig...

Bei Simlock ist die Sperre so eingerichtet, dass das iPhone nur mit der Sim-Karte funktioniert mit der das iPhone erworben wurde (eigentlich nur iPhone Classics und die kann man inzwischen ja nach und nach kostenfrei entsperren lassen bei T-Mobile).

Bei Netlock ist die Sperre nur auf das T-Mobile-Netz beschränkt (alle anderen iPhone-Generationen)
0
DonQ
DonQ22.02.1009:49
italienische, belgische und tschechische iphones haben ÜBERHAUPT kein lock afaik

nur so am rande.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill22.02.1010:09
sim/netlock kann man in ebay für 10 bis 30 euro entfernen lassen.

so einen schwachsinn hab ich ja noch nie gelesen. beim iphone ist das NICHT so einfach! (wenn die falsche firmware etc schon installiert ist, dann ist das UNMÖGLICH zur zeit!) und wenn, dann kann man das auch GRATIS selber machen!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ22.02.1010:15
ohjee, natürlich geht das…wenn es gebrickt ist vielleicht nicht für 10 euro…

das der provider futzi sich immer so wichtig machen muss
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
huhn
huhn22.02.1010:29
hellokittyhater:
Hellokittyhater
Schon wieder einer der nicht weiß mit wem er Verträge geschlossen hat.... Echt traurig...

wenn das für dich traurig ist, denn du hast ja offenstichtlich sogar geschnallt was ich meinte, dann kann ich dich nur bemitleiden.
0
huhn
huhn22.02.1010:31
und wenn ich nun "nur" einen normalen volumentarif habe und das iphone möchte ins internet, dann macht es das auch aber es ist für mich teuer, stimmts?
0
Hellokittyhater22.02.1010:35
huhn
hellokittyhater:
Hellokittyhater
Schon wieder einer der nicht weiß mit wem er Verträge geschlossen hat.... Echt traurig...

wenn das für dich traurig ist, denn du hast ja offenstichtlich sogar geschnallt was ich meinte, dann kann ich dich nur bemitleiden.

Nein mir zeigt das nur, dass sich Menschen mit Verträgen die sie abschließen nicht mehr auseinandersetzen und dabei nicht einmal mehr wissen wer der andere Vertragspartner überhaupt ist. Zumindest das sollte man auf die Kette bekommen. Und das ist meiner Ansicht nach höchst traurig und auch fahrlässig... Das kann bei nem größeren Vertrag mal ganz schön in die Hose gehen.

Und ob Surfen ohne Datenflat teuer ist, kannst du deinem Vertrag bzw. deiner Tarifbeschreibung entnehmen...
0
DonQ
DonQ22.02.1010:36
es geht immer wieder in's netz, je nach installierten apps mal mehr, mal weniger…

du musst entweder, je nach provider, airport modus oder boss prefs/sb settings nutzen um das zu verhindern

Hellokittyhater

du meinst mich ?

wenn mich ein provider meint verarschen zu müssen, dann ist der vertrag schneller einseitig gekündigt, als der biep sagen kann, auch und gerade tmobile, aber die anderen sind auch nicht besser…o2, vodafone…alles geldgeile säcke, die wenig bis nichts arbeiten wollen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
huhn
huhn22.02.1010:40
Hellokittyhater: jawohl herr oberwachtmeister, hoch den zeigefinger
wahrscheinlich hast du zu der zeit als bei der telekom noch alles unter einem dach war noch in die hosen gemacht, für mich jedenfalls ist alles magentaeinheitsbrei.
0
Hellokittyhater22.02.1010:41
DQ
Ne ich meinte huhn... Er kennt ja nicht mal seinen Vertragspartner.
0
DonQ
DonQ22.02.1010:46
Hellokittyhater

yep, sry.

im grunde muss er doch nur die kostenlose(bei d1 vertrag) 2202 kurzwahl vom handy anrufen und es wird ihm in über 50% der fälle eine genaue, kostenlose auskunft gegeben, was es mit dem net und sim lock auf sich hat, bei t-mobile.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hellokittyhater22.02.1010:47
huhn
Ich lag schon nicht mehr in den Windeln als die Telekom noch zur Post gehörte... Und T-Online gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr als Marke bzw. Gesellschaft innerhalb des Telekom-Konzerns und hatte noch nie etwas mit Mobilfunk zu tun... Das einzige was von T-Online noch übrig ist, ist das Webportal. Das sollte man schon wissen..
0
huhn
huhn22.02.1010:50
du vielleicht, aber es gibt weissgott wichtigere dinge im leben.
0
Hellokittyhater22.02.1010:51
Naja mit ein bißchen Zeitung lesen oder Nachrichten verfolgen wäre das möglich...
0
DonQ
DonQ22.02.1010:55
yepp, ich dachte mir gleich: jetzt wird d1 unbrauchbar, wenn es komplett mit tkom zusammenkommt und was war ?

es wurde unbrauchbar, sie schafften es nicht (mehr) evn auf weißen papier zu drucken und zu liefern, die infos waren unzuverlässig, gutschriften und bestellungen erfolgten in's nirvana…

schade, dafür spare ich jetzt über 100 euro im monat
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
huhn
huhn22.02.1011:03
dq: genau, aber es ist der selbe saftladen wie alle anderen. mehr oder weniger.
0
DonQ
DonQ22.02.1011:19
huhn

naja, die zusammenlegung hat tmobile schon ziemlich runtergezogen…

…der geschäftskunden hotliner war schon freundlich und vor allem zuverlässig.

dann wurden auch noch massig hotlines geschlossen und dann war eh der ofen aus, durfte ich mich bildlich wie die anderen arbeitslosen in die schlange stellen bei tmob und wurde verarscht mit 2 verträgen und einem dutzend folge verträgen, aber halt keinen einzelnen im diamant bereich.

darauf hatte ich wirklich keinen bock, leichten iphone zugang hin oder her.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macscout
macscout22.02.1012:55
Noch mal zum Thema zurück:
Ich habe mir vor einem Jahr ein gebrauchtes iPhone 3G gekauft, um es mit meiner T-Mobile-Karte meines Firmenhandys zu benutzen. Karte ging auf Anhieb (Netlock). Da war ein Web'n'walk-Tarif inklusive mit 300 MB, die habe ich aber nie aufgebraucht.
Für ab und zu mal Google-Maps, Fahrplanauskunft etc. reichte das völlig aus, bin immer unter 100 MB geblieben. Die verbrauchten MB kannst Du Dir auch immer mal anzeigen lassen.
Also dass das iPhone ständig online geht, halte ich für ein Gerücht. Aber ohne den kleinsten web'n'walk kann auch wenig Traffic sauteuer werden.

Die einzige Einschränkung war die Visual Voicemail, die gibt es (meines Wissens) nur mit iPhone-Vertrag, aber das kann man verschmerzen.
0
DonQ
DonQ22.02.1013:38
macscout

wenn du email accounts nicht manuell/inaktiv hast und werbecoockies/bugs im cache von safari…

die sonstigen möglichkeiten deer daten apps nicht eingerechnet, werbeads, updates…da geht der traffic hoch, das ganze noch mit einer megabyte abrechnung und *boom*

visual voicemail geht bei anderen schlicht auf den netzanrufbeantworter und ist nicht, vollkommen inaktiv.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
huhn
huhn22.02.1014:40
kann ich die Einwahl ins Netz eigentlich auch blockieren, wenn ich z.b. nur übers wlan online gehen und telefonieren möchte?
0
DonQ
DonQ22.02.1014:45
mit einem fake apn und umschalten vielleicht…

o2 karten zumindestens 100%, die brechen den bossprefs/sbsettings set…damit musst richtig basteln, damit keine daten weggehen und kosten verursachen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macscout
macscout23.02.1010:29
DQ
Danke für Deine Belehrungen.
Dass man keine Apps benutzt, die große Daten ziehen sowie Mail auf manuellen Abruf stellt, ist ja bei einer Nicht-Flat selbstverständlich.
Ich habe ja auch nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichtet, die mir gezeigt haben, dass ein iPhone-Tarif nicht zwingend notwendig ist, wenn man etwas diszipliniert ist.
Und auch wenn Du das anders siehst: Visual Voicemail ist trotzdem inaktiv. Klar geht die normale Mailbox wie auf jedem 08/15-Handy, aber was Visual Voicemail bedeutet, muss ich jetzt wohl nicht erklären, oder?
Geht es hier eigentlich noch darum, Fragen zu beantworten, oder nur noch um Nabelschau?
0
huhn
huhn23.02.1011:08
wie gesagt, ich möchte nur telefonieren oder über wlan ins netz bzw. mails abrufen können, den ganzen anderen salat brauche ich nicht.
0
Fox 69
Fox 6923.02.1011:37
Huhn

Guckst Du mal hier :

Keine Grundgebühr, aber zwölf Monate Mindestlaufzeit 22.02.2010
19:10

snoog seven nennt sich ein neuer Discount-Tarif im Netz von T-Mobile, bei dem die Gesprächsminute in alle deutschen Netze 7,7 Cent kostet. Für ebenfalls 7,7 Cent können die Kunden SMS-Mitteilungen innerhalb Deutschlands verschicken. Anrufe zur eigenen Mailbox sind kostenlos.
Der Tarif wird im Postpaid-Verfahren realisiert und die Kunden gehen eine zwölfmonatige Mindestvertragslaufzeit ein. Eine Grundgebühr fällt nicht an und der Anbieter wirbt auch damit, keinen Mindestumsatz zu erheben.
Logo: snoog seven Das Kleingedruckte zu den Tarifbestimmungen verrät allerdings, dass nach einem Vierteljahr Nichtnutzung kostenpflichtiger Dienste im vierten Monat eine Administrationsgebühr von 2 Euro zu zahlen ist. Ganz ohne Mindestumsatz kommt das Angebot demnach nicht aus.
MMS und mobiles Internet für 33,3 Cent
Wer mit snoog seven eine MMS verschickt zahlt hierfür 33,3 Cent. Ebenfalls 33,3 Cent fallen für die Übertragung einer Datenmenge von 1 MB über den GPRS- und UMTS-basierten Internet-Zugang an. Während Telefonate im Minutentakt abgerechnet werden, gilt beim mobilen Internet-Zugang der 50-kB-Takt.
Auslandsgespräche sind mit Minutenpreisen ab 1,49 Euro im Vergleich zu Anbietern wie o.tel.o, Fonic oder simyo, die Minutenpreise zwischen 9 und 12 Cent für Telefonate ins Ausland anbieten, recht teuer. Im International Roaming gilt beispielsweise innerhalb der EU der regulierte Standardtarif von 51 Cent pro Minute für abgehende Anrufe bzw. minütlich 22 Cent für den Gesprächsempfang.
Starterset rechnerisch kostenlos
Neukunden haben die Möglichkeit, sich aus einer Auswahl von Handynummern ihre Wunschkombination auszusuchen. Alternativ kann auch die bestehende Rufnummer zum Discounter portiert werden. Das Starterset kostet 7,77 Euro. Den gleichen Betrag erhalten die Kunden in Form von Startguthaben zurück, so dass der Einstieg bei snoog seven rechnerisch kostenlos ist. Das Startguthaben ist drei Monate lang gültig.
Mit dem Minuten- und SMS-Preis von 7,7 Cent gehört snoog seven zu den günstigsten Discounter-Angeboten mit einem Einheitstarif in alle Netze. Nachteil ist die Bindung von zwölf Monaten an Provider und Tarif. So haben die Kunden keine Möglichkeit, kurzfristig auf neue Angebote zu reagieren, zumal der versteckte Mindestumsatz dafür sorgt, dass sich die SIM-Karte nicht einfach vorzeitig stilllegen lässt.
0
kbundies
kbundies23.02.1011:48
huhn,

ich kann Dir folgendes empfehlen:
Kaufe Dir einen neuen iPodTouch. Kostet 180 Euro.
Mit dem kannst Du über wlan ins Netz und Deine Emails checken, sowie alle anderen Internet-abhängigen Programme benutzen.
Fürs Telefonieren dein bisheriges Telefon oder einfach zusätzlich ein billiges SIM-Lock-freies Telefon für 30 Euro (z.B. Nokia). Das benutzt Du mit Deiner vorhandenen SIM-Karte, bis Dein Vertrag ausgelaufen ist (rechtzeiteg - am besten jetzt - kündigen). Anschließend betreibst Du Dein Telefon mit einer günstigen Prepaid Karte.

Falls Du nun aber doch auch über das Mobilfunknetz Daten laden möchtest, ist im Moment die Empfehlung, Dir einen batteriebetriebenen UMTS Router (wie z.B. MiFi E5830) zu kaufen. Dort legst Du Dir eine Prepaid Datenkarte rein und kannst dann jederzeit mit Deinem zukünftigen iPodTouch ins Netz, falls kein wlan verfügbar ist.

Diese Router gibt es z.B. in Grossbritannien ab rund 80 Euros und werden dort im Doppelpack mit dem iPodTouch verkauft - oder e b a y
0
huhn
huhn23.02.1011:53
ja, ist auch ne möglichkeit.
0
dark-hawk23.02.1012:52
@kbundies

genau das ding hab ich mir am WE bestellt, bin echt mal gespannt wie das so funktioniert. dann kümmerts mich auch nicht mehr das t-mob mich nicht tethern lassen will...
0
mhmh23.02.1018:37
@kbundies

Vielen Dank für diesen Hinweis. Da ich mein T-mobile iPhone 3g nicht jailbreaken/unlocken will,
erwäge ich diese Konfiguration (bei abgeschaltetem Datenroaming am iPhone) im Urlaub.
Das müsste doch auch mit der "Reisekarte" von mobilcom-debitel gehen:
http://www.schlaunews.de/info-test-tipps-12102009/prepaid-roaming-reise-karte-fuer-laptop-und-co-bei-mobilcom-debitel/

Die schreiben da zwar was von einem Surfstick, den man dafür benötigt, aber das MiFi-Teil ersetzt den ja, soweit ich das verstehe.

Hat jemand damit Erfahrung?
0
kbundies
kbundies23.02.1020:04
ja, der MiFi E5380 funktioniert auch wie ein "normaler" HUAWEI Surfstick, wenn er über das kurze USB Kabel an den Computer angeschlossen ist. Dabei wird er gleichzeitig aufgeladen und kann anschließend ca 4 Stunden als "wandelnder HotSpot" verwendet werden (einfach in einer Jackentasche tragen). Damit kann man sich übrigens auch bei Kollegen äusserst beliebt machen - oder von jedem Mitbenutzer einen kleinen Obulus erbeten - dann macht sich das Teil schnell bezahlt...
Zusätzlicher Vorteil: der MiFi E5830 beherrscht bereits schnelle 7,4 HSPA Geschwindigkeit im Download.
0
mhmh23.02.1021:02
Danke kbundies,
ich hoffe aber er kann auch dann als "wandelnder Hotspot" verwendet werden, wenn man keinen Rechner hat, ich habe nämlich kein Laptop, sondern nur das iPhone, besonders im Ausland.

Gruß, mhmh
0
kbundies
kbundies24.02.1001:32
Du brauchst einen Rechner, um die Zugangsdaten einzugeben (also APN / Login / Passwort). Das machst Du einmal über USB-Kabel per Konfigurationsprogramm, oder jetzt mit der neueren Firmware direkt über den WiFi Netzwerk-Zugang.
Wenn Du dann also im Ausland eine andere SIM Karte einlegst, musst Du evtl. nochmal die Zugangsdaten eingeben.
0
mhmh24.02.1007:27
O.K., und letzteres kann ich nicht am iPhone/iPod machen?
Und wenn nicht, kann ich die Zugangsdaten hier in Deutschland eingeben, wenn ich die ausländische Karte schon habe? (wird wahrscheinlich Roaminggebühren bedeuten)
0
macscout
macscout24.02.1008:37
Um den Internet-Zugang abzuschalten, habe ich das hier im Netz gefunden:


Hört sich plausibel an, und man benötigt keinen Jailbreak o.ä.

0
huhn
huhn24.02.1009:31
guter link, danke!
0
kbundies
kbundies24.02.1010:40
@mhmh
Das sollte genauso vom iPodTouch aus gehen.
Und für die erste Einrichtung hast Du sowieso Deinen Rechner zuhause.
Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du Dir gleich ein Gerät mit der neuen Firmware bestellst (New Firmware - Web Admin Interface).
Dann brauchst Du nicht selber die neue Firmware aufspielen.

Hintergrund: Bei diesen Modems handelt es sich offenbar ursprünglich um Geräte mit SIM/Netlock des britischen Telefonanbieters "3".
Der e b à y Anbieter öffnet die Verpackung, um das SIM/Netlock zu entfernen. Jetzt sind sie auf den Trichter gekommen, dabei auch gleich die neuere Firmware aufzuspielen.

Übrigens: wenn Du den APN für eine andere SIM-Karte wechselst, werden natürlich keine Roaming Kosten berechnet, die SIM braucht auch gar nicht im Gerät zu sein.
0
mhmh24.02.1010:43
@kbundies

Super, vielen Dank!
0
kbundies
kbundies24.02.1011:49
also hiernach suchen:
"HUAWEI e5830 mifi mobile broadband wifi WEB BASED ADMIN"
0
mhmh24.02.1015:14
kbundies
also hiernach suchen:
"HUAWEI e5830 mifi mobile broadband wifi WEB BASED ADMIN"

Danke, gefunden und gekauft, gibt´s Erfahrungswerte, wie lange die Lieferung aus GB braucht?
0
kbundies
kbundies03.03.1023:39
... noch als kleiner Hinweis: Bei der neuesten Firmware kann man sich direkt mit dem Webbrowser (also auch Safari auf dem iPhone) mit dem HUAWEI verbinden, indem man die Adresse http://192.168.1.1 eingibt. Dann noch folgendes eintippen:
user = admin
password = admin
Vorher muß natürlich Wifi aktiviert sein. So braucht man also keine USB Verbindung zur Verwaltung.
0
mhmh04.03.1006:32
Sehr gut, danke!
0
Honeybunny
Honeybunny04.03.1008:54
DQ

Sag mir mal bitte wie ich das Baseband 05.12.01 des OS 3.1.3 im iPhone 3GS für alle Simkarten freischalten kann? Würde mich stark interessieren.
„Die Frauen geben mehr Geld aus als der Mann verdient, damit die Leute glauben, dass er mehr verdient als die Frau ausgibt. (Danny Kaye)“
0
kbundies
kbundies12.03.1023:10
... und noch ein kleiner Hinweis:
Dieses MiFi ist der ideale Partner für das kommende iPad in der einfacheren (WLAN only) Ausführung!
Vorteil: kein Ärger mit micro-sim Karte, daher freie Prepaid Anbieter Wahl. Auch ein Preisvorteil, da man nicht das 3G Modell kaufen muß.

@ mhmh: ist Dein ebay Kauf denn schon angekommen?
0
mhmh13.03.1007:11
@kbundies
Ja, ist angekommen, die WLAN-Verbindung zum iPhone klappt wunderbar, das Teil ist sehr klein und leicht, also wirklich ideal.
Ich will mir auf der Durchreise in Österreich eine drei Internet toGo Karte besorgen, dann kann ich im Urlaub immer online sein.
Nochmal danke für den Tip.
0
mhmh13.03.1016:56
Wichtiger Tip an alle die auch vorhaben, mit dem Huawei und dem iPhone/ iPod zu arbeiten:

Unbedingt die PIN-Abfrage ausschalten (lassen), das ging bei mir nicht über das WLAN-Installationsprogramm. Glücklicherweise hat das der nette Mitarbeiter von 3 in Innsbruck gemacht, es sah nämlich erst so aus als hätte das Huawei doch einen Simlock.
Jetzt klappt alles und das 3-Netz in Österreich ist wirklich schnell.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.