Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>silverkeeper

silverkeeper

Olaf Neugebauer20.03.0519:48
Was bedeutet,das Zielvolume ist auf "besitz ignorieren" eingestellt?
Kommt dann ,wenn ich ein Verzeichnis mit Silverkeeper auf externe partition speichern will.
0

Kommentare

Harun20.03.0520:26
Es heisst das die Benutzerrechte auf dem Volume ignoriert werden. Das kannst du abschalten wenn du das Volume markierst und dann mit Apfel + i die Rechte anzeigen lässt.
Bei externen Platten die man an mehreren Rechnern nutzt macht das aber kein Sinn, da es dann Probleme mit den Rechten geben kann/gibt.
0
Pseudemys
Pseudemys20.03.0521:10
Ich habe den bestimmten SilverKeeper-Hinweis so verstanden – und ich hoffe doch: richtig! -, daß, wenn man das bestimmte Häkchen entfernt, gewährleistet ist, daß bei dem gesicherten Verzeichnis, z.B. dem Häuschen, auch die dort vergebenen Rechte bei der Sicherung erhalten bleiben, so daß wiederum bei der Rückkopierung des Backups auch wirklich alles beim alten ist, und es somit keine Probleme gibt.

Korrekt?
0
Olaf Neugebauer20.03.0521:56
Ja,so wird es wohl sein.
Habe 3 externe Partitionen,eine davon Bootpartition,da war lesen und schreiben ausgewählt (da kam keine Fehlermeldung),bei den anderen war nur lesen markiert,das war der Fehler,jetzt klappt es auch auf den anderen beiden.
0
Pseudemys
Pseudemys20.03.0522:58
Da ich erst seit einigen Tagen meine erste externe Festplatte in Betrieb habe und somit auch ein Sicherungs-Anfänger bin:

Das Anlegen einer bootfähigen Kopie mit SilverKeeper.

Hast Du dazu – als einfacher Benutzer mit Administrator-Rechten angemeldet? - die interne Platte komplett kopiert, und das war’s?
Gibt es, um die Bootfähigkeit der Sicherung zu gewährleisten, etwas zu beachten?
Muß man sich dazu nicht als „root“ anmelden?
(Bei Carbon Copy Cloner muß man „bootfähig machen“ explizit anwählen – was da auch immer genau geschieht.)

Habe ich richtig verstanden:
Bei der Bootpartition hast Du das Häkchen bei „Eigentümer auf diesem Volume ignorieren“ belassen?
( Laut SilverKeeper-Hilfe geht „bootfähig machen“ ja eigentlich nicht - siehe meinen roten Rahmen hier @@ )
0
Olaf Neugebauer20.03.0523:06
ja,ich erstelle die Bootpartition mit CCC (bootfähig machen).
bei meinen externen Partitionen ist überall lesen und schreiben eingetragen,
und das Häkchen ist raus,(hoffe das es so richtig ist).
0
Pseudemys
Pseudemys20.03.0523:28
Olaf Neugebauer

Ach, immer diese Mißverständnisse…

Deine bootfähige Partition hast Du also nicht mit Silverkeeper fabriziert (was ich glaubte!) – na, dann gibt ja meine Nachfrage oben gar keinen Sinn.


Ich sammle Erfahrungen.
Habe , wie Du, auch drei Partitionen auf meiner ALDI-Platte angelegt:

1. Partition
Bootfähig, mit CCC die interne Platte komplett geklont.
Würde ich wohl so einmal wöchentlich wiederholen.

2. Partition
Mein Homeverzeichnis, mit SilverKeeper gesichert.
A-Sicherung: täglich, der Zielordner wird aktualisiert
B-Sicherung: täglich, es wird etwa zehnmal (= 10 Tag) immer eine neue Sicherung angelegt (also 10 Backup-Ordner) um auch auf ältere Sicherungen bei Bedarf zurückgreifen zu können. Dann der Spaß wiederholt.

3. Partition
Verschiedenes, was sonst so zu sichern wäre.


Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Backup-Strategie?

Mir scheint: ziemlich gründlich gesichert – was!
0
Olaf Neugebauer20.03.0523:41
Also ,lag wohl an meiner ausdrucksweise,sorry.
Ich habe ,wie gesagt auch drei partitionen,1. habe ich ein MacOS drauf,was recht jungfreulich ist,aber mit allen einstellungen,internet,usw.
auf 2. habe ich ein montliches MacOS drauf (eben relativ aktuell ) und verschiedene Sikdateien und das home Verzeichniss.
auf der 3. habe ich größere,z.B. sicherungen meiner Videocam,Fotos und Musik.
0
Pseudemys
Pseudemys21.03.0500:15
Verstehe, Olaf Neugebauer (Kopf bleibt diesmal noch mal dran. ).

Die Bootfähigkeit kann ja auch das gegenwärtige („gebrauchte“) System garantieren; ist ja nur für den Fall gefragt, daß das iBook nicht starten kann.
Oder gibt es mir unbekannte Gründe, die dafür sprechen, daß das externe bootfähige System taufrisch sein sollte?
(Kann man denn mit den System-CDs direkt ein System auf die externe Partition installieren?)

Was ich noch nicht verstanden habe:
Was sicherst Du denn nun mit SilverKeeper?
(Denn damit hast Du ja den Reigen hier eröffnet.)

PS: Der besseren Lesbarkeit willen:
Bitte einen Leerschlag nach einem Komma machen.
0
Olaf Neugebauer21.03.0500:32
Ich habe damals, (Juni 2004 ) , alles auf dem iBook eingerichtet und dann mit CCC auf die externe Platte das System gesichert.
Und wie gesagt einmal im Monat das aktuelle System.
Alles andere mache ich mit Siver Keeper (Ordner) .
Kann sein das es doppelt gemoppelt ist, aber ich mache es nun mal so.
Vielleicht noch Altlasten vom Windowssystem her .
Da mir niemand 100% ig versichern kann das man ein MacOS nicht auch selbst "zerschiessen" und durch externe Programme "schädigen " kann
( hotsync manager vom palm Desktop ) , deshalb mache ich es so.
0
Pseudemys
Pseudemys21.03.0509:00
Olaf Neugebauer

Na, ich mache (für den Anfang auf jeden Fall) ja auch auf „doppelt gemoppelt“ bei der Sicherung; und da ich ja, und wohl noch für lange Zeit, auch viel Platz auf meiner 250 GB-Platte habe, kann ich mir das bequem leisten.
Wenn schon jetzt endlich ordentlich sichern können - dann lieber einmal zu viel als zu wenig.

PS:
Leerschlag nach dem Komma (nicht noch davor) genügt vollauf! )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.