Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>server: automatisch verbinden in osx

server: automatisch verbinden in osx

beat
beat04.03.0416:19
unter os9 konnte man server-verbindungen mit passwort abspeichern. kann ich das unter osx auch? wie?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

beat
beat04.03.0416:20
zum verständnis: es sollte besser heissen "samt passwort abspeichern", der server soll automatisch geöffnet werden.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
BigMac
BigMac04.03.0416:48
systemeinstellungen/benutzer/startobjekte - server reinziehen und beim nächsten start unter optionen das passwort speichern.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Scheune
Scheune04.03.0416:54
Unter "Optionen" ???
<br>Wo sind diese "Optionen"?
0
rofl
rofl04.03.0416:58
NIx unter Optionen, den Haken als Option machen, wenn man es speichern will...
0
beat
beat04.03.0417:55
ich versuche den server nach bicmacs anleitung automatisch starten zu lassen, aber es klappt nicht:
<br>ich sehe den server nur unter "local" in den netzwerkverbindungen - wenn ich ihn in die startobjekte setze, wird nur ein leerer ordner abgespeichert.
<br>ich muss mich jedes mal erst von hand anmelden! mach ich was falsch?
<br>
<br>(os 10.2.3, der server ist ein filserver, der sich über appletalk bemerkbar macht)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
rofl
rofl04.03.0418:01
ui ui ui
<br>
<br>OS 10.2.3 plus AppleTalkFileServer
<br>selbst Apple rät mittlerweile ab von AppleTalk, und richtig im Netz nutzbar ist OSX auch erst mit 10.3...
<br>
<br>schau doch mal bei www.macosxhints.com http://www.macosxhints.com vielleicht haben die noch ideen.
0
beat
beat04.03.0418:08
ich dödel hab mich natürlich verschrieben: os 10.3.2 wäre korrekt.
<br>@@rofl ich hab mir gedacht, dass es das appletalk sein könnte... die ip-adresse kann ich nirgends auslesen, wenn ich nur eine appletalk-verbindung hab, oder doch?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
rofl
rofl04.03.0418:13
Klar kannst du die IP auch unter AppleTalk auslesen, frag mich nur nicht wie, es muss allerdings gehen.
<br>Ansonsten geh doch einfach im Finder auf Netzwerk und warte die eine oder andere Minute, dann müsste der Server von alleine erscheinen.
0
IkarusX
IkarusX04.03.0418:16
Probier doch mal die Freeware "Autologin". Die funtzt bei mir ohne Probleme!!!
0
rofl
rofl04.03.0418:16
Welches System läuft auf dem FileServer, und mit welcher Software wurden die Sharepoints freigegeben?
0
rofl
rofl04.03.0418:21
http://www.hornware.com/sharepointsautomounter/
<br>
<br>hier ist ein automounter für AFP...
0
Macianer04.03.0418:41
ikarusx<br>
Probier doch mal die Freeware "Autologin". Die funtzt bei mir ohne Probleme!!!
<br>
<br>kann ich auch nur empfehlen, ist eine hab soweit keine probleme damit
0
oliver
oliver04.03.0419:18
das geht auch mit bordmitteln, hab aber auch länger gebraucht um herauszufinden wie:
<br>man darf den server nicht über ein finder-fenster via "netzwerk" ansprechen, sondern per + k auf dem desktop sichtbar machen (das ist wichtig!). dann kann man das server-icon vom desktop in die startobjekte des benutzers ziehen und dann klappts auch mit dem auto-login.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
beat
beat04.03.0419:27
oliver
<br>
<br>das hab ich auch versucht; dummerweise werden appletalk-verbindungen nicht auf dem desktop dargestellt sondern nur die inhalte der server und diese kann man eben nicht mounten... das funktioniert nur mit servern, die per ip-adresse aufgerufen werden (können). dies geht offenbar bei meinem nicht.
<br>
<br>@@rofl
<br>
<br>der automounter verlangt eine ip, die hab ich nicht
<br>
<br>@@ikarusx
<br>
<br>kannst du mir ein bild deiner einstellungen geben? bei mir funktioniert das nicht; es kommen nur fehler.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt04.03.0421:34
Appletalk geht nicht mit IP-Adressen um sondern hat ein eigenes Adress-Schema. Kann denn auf dem Server kein Filesharing über IP aktiviert werden? Welches Server-System läuft denn nun? Welche Server-Software? Kann es Filesharing ausschließlich über Appletalk? Das ist ja auch langsamer als über IP.
0
beat
beat05.03.0401:54
tja, wenn ich das alles einfach wüsste. ich muss erst rausfinden, wer für den server verantwortlich ist und melde mich dann wieder...
<br>bis jetzt gab&rsquo;s keine grossen probleme, weil die angehängten100 macs alle mit os9 liefen. aber jetzt wird eine gruppe um die andere auf osx gesetzt und zack fangen die probleme an...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
rofl
rofl05.03.0408:59
Beat
<br>
das hab ich auch versucht; dummerweise werden appletalk-verbindungen nicht auf dem desktop dargestellt sondern nur die inhalte der server und diese kann man eben nicht mounten... das funktioniert nur mit servern, die per ip-adresse aufgerufen werden (können). dies geht offenbar bei meinem nicht.
<br>
<br>Schau mal in den Finder Einstellungen:
0
beat
beat05.03.0417:31
rofl
<br>
<br>meine einstellung ist genauso.
<br>
<br>ich kann den server anpingen, aber wenn ich die ip-adresse (die ich in der zwischen zeit eruieren konnte) ins verbindungsfeld (:apple:+k) eingebe, kommt eine fehelrmeldung "keine antwort vom server"
<br>
<br>der serververantwortliche wusste auch nicht, was das sein könnte, er hat mir nur den net use namen und die ip-adressen liefern können.
<br>
<br>vielleicht wart ich mal auf 10.3.3?!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Fipz
Fipz05.03.0417:34
AUTOLOGIN! Freeware! Sehr einfach zu bedienen!
<br>
<br>http://www.versiontracker.com/php/search.php?PHPSESSID=5550c30e50f05382affd24906f6a046f&mode=basic&action=search&str=autologin&plt%5B%5D=macosx&x=13&y=8
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt06.03.0418:18
Beat: die IP-Adresse nützt nur was, wenn der Server unter IP auch Dienste anbietet. Appletalk benutzt ja keine IP-Adresse. Außer der IP-Adresse muss beim Verbinden über k auch das protokoll angegeben sein, also z.B.: "ftp://xxx.xxx.xxx.xxx" falls ein FTP-Server läuft oder "afp://xxx.xxx.xxx.xxx" für Apple-Filesharing über IP oder auch "smb://xxx.xxx.xxx.xxx" für Windows-Filesharing.
<br>Probier das mal aus. Du kannst auch mal einen Portscan aus dem Netzwerk-Diensstprogramm starten. Wenn der Server ordentlich gesichert ist durch eine Firewall wird er aber eventuell eine Portscan blockieren.
<br>
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt06.03.0418:20
sorry, die dusselige Translation, die Links sollen heißen
<br>_ftp://xxx.xxx.xxx.xxx
<br>_afp://xxx.xxx.xxx.xxx
<br>_smb://xxx.xxx.xxx.xxx
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt06.03.0418:23
Mist, Unterstrich vorn dran bringts auch nicht. Jetzt also mit lauter Leerzeichen dazwischen:
<br>f t p : / / x x x . x x x . x x x . x x x
<br>a f p : / / x x x . x x x . x x x . x x x
<br>s m b : / / x x x . x x x . x x x . x x x
<br>jeweils für FTP-Zugriff oder Apple-Filesharing über IP oder Windows-Filesharing
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.