Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>seriell-usb Adapter möglich?

seriell-usb Adapter möglich?

Dirk Redemann06.08.1118:01
Hallo,


habe ein serielles Anschlusskabel SC-422 (Mini DIN 8 pol). Ich möchte damit eine sehr alte Digitalkamera (minolta dimage V) weiternutzen. Die Speicherkarte (SmartMedia mit 5Volt) läßt sich nicht über das vorhandene Kartengerät auslesen. Ich habe noch einen Imac G3 im Keller, aber auch der hat diesen seriellen Anschluss nicht (mehr). Der wurde glaube ich, früher als Druckeranschluss genutzt. Mit meinem Suchen im web habe ich bislang nichts gefunden, daher hier die Frage gibt es für dieses Kabel einen Adapter auf USB? Ähnlich der Löung für die RS 232.
Vielen dank für's Grübeln und erinnern...


Dirk


Poste diese Frage auch noch in zwei anderen Foren
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0

Kommentare

Dirk Redemann06.08.1118:18
noch ein Bild aus der Kamera Anleitung
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
Jfk06.08.1118:29
Es gab mal adapter für mäuse von dem runden auf den seriellen eckigen Anschluss in der pc Welt. Es gibt wie du sagst ja dann auch die usb adapterkabel. Das könnte dann evtl klappen
0
RustyCH
RustyCH06.08.1118:31
Diese usb/serial Konverter gab es von Keyspan, habe noch so ein Teil rumliegen. Kannst du gerne gegen die portokosten aus der Schweiz haben.
Das Problem wird die Treibersoftware sein. Meine Erfahrung mit (alter) Treibersoftware von Kameras ist sehr negativ (bis bluescreen in osx!). Ich würde Dir empfehlen, einen passenden Kartenleser zu kaufen, vermutlich kriegst du die für ein paar Euros in der Bucht.) da hast du keinen Ärger mit der Ansteuerung.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH06.08.1118:34
RustyCH
Diese usb/serial Konverter gab es von Keyspan, habe noch so ein Teil rumliegen. Kannst du gerne gegen die portokosten aus der Schweiz haben.
Das Problem wird die Treibersoftware sein. Meine Erfahrung mit (alter) Treibersoftware von Kameras ist sehr negativ (bis bluescreen in osx!). Ich würde Dir empfehlen, einen passenden Kartenleser zu kaufen, vermutlich kriegst du die für ein paar Euros in der Bucht.) da hast du keinen Ärger mit der Ansteuerung.

P.S. Das sind nicht die gleichen Anschlüsse wie in der PC Welt! Auch diese Mausadapter sind keine echten Wandler, sondern suggerieren nur der passenden Maus, dass ein serieller Anschluss vorhanden ist.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Dirk Redemann06.08.1118:44
Jfk
Es gab mal adapter für mäuse von dem runden auf den seriellen eckigen Anschluss in der pc Welt. Es gibt wie du sagst ja dann auch die usb adapterkabel. Das könnte dann evtl klappen

Den habe ich auch noch, dass ist aber der ADB-USB Adapter. Der ist nur vierpolig.
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
Dirk Redemann06.08.1118:50
RustyCH
Diese usb/serial Konverter gab es von Keyspan, habe noch so ein Teil rumliegen. ... vermutlich kriegst du die für ein paar Euros in der Bucht....

Hab Dir ne PN geschickt, die ist aber noch auf "wird gesendet Status"

Die Leser bekommt man fast gar nicht, da es ja die 5 Volt Karten sind. Habe so einen, der wird aber nicht angesprochen.

Habe mir nen Windows Rechner geliehen, da klappte es auch nicht.

Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
baschdie06.08.1119:05
der 3. CardReader von oben liesst laut Beschreibung auch 5V Karten ...
0
baschdie06.08.1119:09
ach ... hab überlesen das Du schon einen Cardreader hast ... sorry
0
RustyCH
RustyCH06.08.1120:22
So habe mal noch Tante Google konsultiert, und hier auf Englisch eine Seite gefunden:
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Blubs
Blubs06.08.1121:43
Es gab sogar USB/Seriell-Konverter fürn Mac von Belkin, die neben dem typischen 9-pol-Sub-D auch die Mini-DIN-Stecker drauf hatte. Musst Du mal googlen. Ich hatte mal einen via eBay gekauft.
0
Krypton06.08.1122:16
Wenn es nicht spezielle Nostalgiegründe für den Betrieb der Kamera sind, dürfte eine gebrauchte Kamera mit USB-Anschluss besser und billiger sein als die Adapterkiste.
0
kbundies
kbundies06.08.1123:51
ich würde Dir auch einen anderen Kartenleser empfehlen.
Selber hatte ich Probleme, bestimmte SmartMedia Karten zu lesen. Später stellte sich heraus, daß meine SmartMedia Karte einen größeren Speicher hatte, als das Kartenlesegerät adressieren konnte. Mit einen neueren (gebrauchten) Lesegerät: kein Problem mehr.
ps: per seriellen Kabel wirst Du nur im Schneckentempo Deine Bilder übertragen können.
0
Dirk Redemann07.08.1100:15
...ich glaube da sind Schnecken schneller..

vgl Artikel aus dem Link von RustyCH
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.