Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>selbstständig ständige Interneteinwahl

selbstständig ständige Interneteinwahl

martin12.07.0313:52
Hallo,
war mein ibook unter 10.2.6 einmal im Internet, zB. mit Safari oder Entourage wählt es sich immer wieder ein. Hört nie mehr auf damit, bis ich das ISDN Modem (minivigor 128) vom USB Anschluß nehme. Dann ist Ruhe.
Habe schon little snitch probiert, MacJanitor, Coocktail, Erste Hilfe, Disk Warrior. Nach einer Neuinstallation war ein paar Tage Ruhe, dann ging es wieder los.
Alle Updates werden manuel gesucht, Mail steht auf manuellem Abruf, Softwareaktualisierung, Netzwerkzeit, etc alles auf manuel.

Jemand eine Idee, ist nämlich ganz schön nervig

Gruß Martin
0

Kommentare

blindmull
blindmull12.07.0315:13
systemeinstellungen>>netzwerk>>ppp>>>ppp-optionen:
"bei bedarf automatisch verbinden" deaktivieren

dann hast du ruhe

grüße

blindmull
0
kester12.07.0315:14
Hm... Tritt das nur nach einem Neustart auf, oder auch im laufenden Betrieb? Oder wählt sich das Modem auch nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand ein?

Von Little Snitch solltest du doch eigentlich alle notwendigen Informationen bekommen können, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen. Oder meldet sich die kleine Petze etwa nicht?
0
martin12.07.0315:49
Wählt sich gern nach Neustart ein, unterbricht aber schon auch mal den Ruhezustand um sich einzuwählen.
Anscheinend erwischt Little snitch den Übeltäter nicht.
Kann es denn auch am Modem liegen?

Gruß aus München
0
NoName
NoName12.07.0316:23
Wenn er in LittleSnitch mal die Regel erlaubt hat, meldet es nichts. Du musst erst alle Regeln ausser den Factory-Settings löschen. Hast Du Sharing aktiviert, liegt irgendwo noch ein Netz-Volume rum, welches er zu mounten versucht, Printer-Sharing. Rendezvous irgendwo aktiviert?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
martin12.07.0316:41
Rendevous und Sharing sind nicht aktiv, habe auch kein Volumen mehr rumliegen.
Mit Little Snitch habe ich schon viel probiert, wenn ich die normale Internetverbindung für Safari erlaube geht auch das automatische einwählen wieder los.
0
kester12.07.0320:56
Hast du einen Virenscanner? Keine Panik, aber es könnte ja auch ein Trojanisches Pferd sein. Solltest vielleicht mal mit dem Prozess Monitor schauen, was bei dir alles läuft, wenn du keine Anwendungen gestartet hast.
0
kester19.07.0319:27
Du könntest natürlich mal die default Regeln von Little Snitch löschen. Die kann man ja per Knopfdruck wieder nachladen. Der Petze entgeht eigentlich nichts. Folglich muss das Programm, das sich da versucht zu verbinden, durch eine der vorhandenen Regeln "geschützt" sein.
0
martin20.07.0308:06
Bei mir hat das nichts gebracht. Selbst wenn bei Little Snitch alles auf default steht, auser der Internetzugang für Safari natürlich, wählt sich mein ibook dennoch ein. Bis jetzt habe ich den Grund der Einwahl noch nicht gefunden. Manchmal ist für Stunden Ruhe, dann wird wieder ständig eingewählt. Hilft nur das Modem auszustecken.
0
NoName
NoName21.07.0308:08
Heiko
Beide IPs gibt es nicht.
Nur weil eine IP nicht im Browser erscheint, heißt nicht, dass es sie nicht gibt. Über welchen Port möchten sich denn die Programme verbinden?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
cws
cws26.07.0301:22
Also irgentwie finde ich dass das Problem ungelöst zurückbleibt.
Auch meine Recherche in der apple knowledgebase hat mir nicht geholfen.

Was nun?
0
martin26.07.0308:57
Apple scheint das Porblem aber zu kennen, habe einen Artikel gefunden in dieses Problem mit der ständigen Interneteinwahl beschrieben ist. Apple empfielt die Automatische Interneteinwahl in den Internetoptionen zu deaktivieren. Habe ich gemacht, funzt auch super. Leider etwas umständlich, da ich ja immer "von Hand" auf Verbinden klicken muß.

Grüsse an allle
0
NoName
NoName26.07.0309:34
martin
Alle Updates werden manuel gesucht, Mail steht auf manuellem Abruf, Softwareaktualisierung, Netzwerkzeit, etc alles auf manuel.

Im Anfangsbeitrag sagtest Du doch alles auf manuell ???
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
martin26.07.0319:45
Ja schon richtig, die eigentliche Einwahl ins Netz oben am Telefonhörer (PPP Optionen ) hatte ich natürlich auf Automatisch gelassen, muß mich ja jetzt immer manuel einwählen wenn ich was im Netz brauche. Ist ja nicht im Sinne des Erfinders.
0
NoName
NoName26.07.0319:55
Dann schau mal Deine Programme an. Es gibt genügend die "nach Hause" telefonieren wollen. Und die müssen nicht in LittleSnitch, Firewall und dergleichen erscheinen, da diese teilweise "allow"-Regeln im ProgrammCode enthalten und deshalb nichts protokollieren.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
fb26.07.0321:16
Nur so eine Idee, keine Ahnung ob was dran ist: Könnte das an "Datum & Uhrzeit" liegen? "Time-Server" verwenden ausgewählt?
0
martin27.07.0310:35
Glaubt mir, habe wirklich alles durchgeschaut. Keine automatischen Softwareaktualisierungen aktiv, kein Timeserver angeklickt. Auch Qicktime, Stuff it, Realplayer, etc. alle suchen ihre updates nur manuel. Mails werden nur manuel geladen.
Bin sämtlich Ursachen schon tausendmal durchgegangen.
Kenne übrigens noch mehr Leute die das gleiche Problem haben mit der Interneteinwahl und deswegen halt ihr Modem ausstecken.
solong
0
Psygor
Psygor05.08.0312:14
Auch bei mir wählt er sich ungefragt ein. Ich hab mal ins Consolen-Protokoll geschaut. Just zum gleichen Zeitpunkt steht da: Aug 5 10:07:04 Computer WindowServer[178]: CGXDisableUpdate: Updates disabled by connection 0x5107 for over 1.000000 seconds.
Hat das was zu bedeuten? Wer kennt sich da aus?
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
HeikO19.07.0314:58
Mein G4 unter 10.2.6 will auch regelmässig etwa alle 60min ins Internet.
<br>Es könnte mir zwar egal sein (da ich DSL-Flat habe), aber ich würde schon gerne wissen wer da immer nach Hause telefonieren will ...
<br>Little Snitch ist da zwar sehr hilfreich, hat aber den Schuldigen nicht ausfindig machen können.
<br>
<br>Was kann man denn da noch so alles anstellen?
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Heiko
0
HeikO19.07.0320:19
kester<br>
Du könntest natürlich mal die default Regeln von Little Snitch löschen.
<br>
<br>Da hätte ich auch selber drauf kommen können ...
<br>
<br>Danke!
<br>
<br>Werde ich gleich mal testen!!!
<br>
<br>Heiko
0
HeikO20.07.0311:29
Ich hatte jetzt auch mal die default Regeln von little Snitch gelöscht.
<br>
<br>Bei mir versuchten dann immer 2 Programme in die große weite Welt zu kommen:
<br>
<br>1. Directory Server - der wollte immer zur IP: 239.255.255.253
<br>
<br>2. mDNSResponder - da sollte es immer zu 224.0.0.251 gehen.
<br>
<br>Beide IPs gibt es nicht.
<br>
<br>Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee??
0
HeikO21.07.0320:08
NoName<br>
Heiko
Beide IPs gibt es nicht.
Nur weil eine IP nicht im Browser erscheint, heißt nicht, dass es sie nicht gibt. Über welchen Port möchten sich denn die Programme verbinden?
<br>
<br>Im Browser sollten sie ja auch nicht erscheinen.
<br>Ich habs einfach mit traceroute probiert.
<br>
<br>Die Ports kann ich dir leider nicht sagen, die hab ich dummerweise nicht aufgeschrieben....
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.