Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>schmerzen in der maus-hand

schmerzen in der maus-hand

jannes64
jannes6431.07.0512:48
hallo leute,
beimir ist es jetzt soweit: meine rechte hand verursacht probleme mit der maus. manchmal tut nur der kleine finger weh, manchmal der handrücken und manchmal kribbelt es bis zum ellenbogen hinauf...
ich habe daraufhin die mac-mouse durch eine ms-optical ersetzt (hatte ich bereits), aber nach ein paar tagen war das problem wieder da. ich habe recht grosse hände (körpergröße 190cm) und suche nun nach der geeigneten maus für mein problem.
in der zwischenzeit versuche ich mit der linken hand die maus zu bedienen, aber das ist auch keine gute lösung.
hat jemand diesen leidensweg schon hinter sich?
„LESS IS MORE“
0

Kommentare

rofl
rofl31.07.0512:53
Was mir hilft ist eine kleine Maus, und diese nur mit dem Daumen und Ringfinger halten. Die Hand komplett abzulegen schaff ich bei keiner Maus.
0
Centurion
Centurion31.07.0512:53
Also ich weis nicht wie du an deinem schreibtisch sitzt, aber vll hilfts wenn du deinen Arm aufliegen hast. sollte das schon der Fall sein, weis ich auch nichts.
0
jannes64
jannes6431.07.0513:00
kleine maus habe ich schon probier, dann meldet sich der handrücken, ausserdem verkrampfen sich die finger...

der arm liegt auf...

ich habe jetzt mal die linke mit der rechten maustaste vertauscht, so kann ich die maus dann mit daumen und mittelfinger führen und mit dem zeigefinger die rechte taste bedienen. nur zum scrollen muss ich wieder in die alte handposition wechseln.

kennt sich jemand mit dieser maus von 3m aus?
„LESS IS MORE“
0
rofl
rofl31.07.0513:02
Vielleicht ist für dich auch ein Trackball besser?
0
JustDoIt
JustDoIt31.07.0513:05
Wacom Zeichentablet mit Stiftbedienung, wäre mal eine ganz andere Methode und Belastung.

Oder auch mal mehr die Tastatur benutzen. Z.B. eine Seite nach unten rollen mit den Pfeiltasten, Menübedienung über Tastencodes etc. Halt so wenig wie möglich die Maus nutzen.
0
jannes64
jannes6431.07.0513:06
rofl
kannst du einen trackball empfehlen? (ich mache fast ausschließlich nur textverarbeitung am rechner)
„LESS IS MORE“
0
_mäuschen
_mäuschen31.07.0513:07
Die 3M Ergonomie-Maus
oder versuche es mit einem Trackball
0
Kekserl
Kekserl31.07.0513:09
hatte früher (zu spiele- zeiten) auch öfter schmerzen, bei mir hilft, dass ich fast den gesamten unterarm "ablege", den daumen an der linken seite der maus entlang halte (bin rechtshänder), zeigefinger und mittelfinger relativ gestreckt entlang der oberseite der maus liegen, und ringfinger und kleiner finger rechts aufliegen (sowohl an der rechten seite der maus als auch am tisch) und stabilisieren. führe die maus nur aus dem handgelenk heraus und stelle gerade fest, dass meine tastatur zu nahe dran is und meine arme verkrampfen. muss wohl wieder aufräumen
„fürzlbürzl...“
0
jannes64
jannes6431.07.0513:10
mäuschen
hast du das ding von 3M? welche erfahrungen hast du damit gemacht?

justdolt
habe ich mir auch schon überlegt, reicht da das kleinste modell?
„LESS IS MORE“
0
_mäuschen
_mäuschen31.07.0513:27
jannes64, Nein ich habe keine 3 M ErgoMaus.
Da Du fast nur Textverarbeitung machst, empfehle ich Dir die Tastenkürzel des Programmes zu benutzen und die verbleibenden Maussteuerungen über den Zehnerblock auszuführen
Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Maus&Trackpad
0
Bond31.07.0513:43
Ich benutze einen Trackball. Davor hatte ich auch manchmal leicht aufkommende Schmerzen. Ich sitze jedoch täglich ein paar Stunden vor dem Rechner (CAD, etc.) und schwöre inzwischen auf den Trackball. Wirst Dir aber wahrscheinlich ein paar spötische Kommentare anhören müssen
Musst vielleicht einmal in ein Geschäft gehen und verschiedene Modelle (auch Mäuse mit einer ergonomischen Form) "anprobieren".
0
_svewie_
_svewie_31.07.0513:46
Hallo!

Es gibt doch Gel-Mousepads mit einer weichen Handgelenkauflage. Hab so eines selber nicht, jedoch mal benutzt. Ich fand es erst ungewohnt aber dann doch nicht schlecht. Hast du es mal damit probiert?

Gruss,
Sven.
„EOT“
0
jannes64
jannes6431.07.0513:49
don
ja, in einer bequemen handposition kommt dann mein zeigefinger auf die rechte maustaste (siehe 11:00), aber mit der maus sollte ich jetzt erst mal etwas pause machen...

vielleicht sollte ich es mit einer kombination aus tastaturkürzeln und einem pen-pad versuchen und mir mal was zu ergonomischer arbeitsposition anlesen.

hat jmand tipps zum tablet?

ich danke euch für die vielen tips und anregungen:-)
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6431.07.0513:59
für alle, die es interessiert: hier habe ich einen link zu einer ergonomie-seite von hp gefunden, die scheint gut zu sein
„LESS IS MORE“
0
pixler31.07.0514:01
Die Lösung:

regelmässiges Wechseln! So mach ich es:

a) wechseln zwischen vrsch. Eingabegeräten (Maus, Trackbal & Tablett)
b) wechseln zwischen versch. Stühlen

Überprüfe mal Deine Sitzposition und Deine Rückenhaltung, auch Sollte der Tisch genug Tiefe aufweisen, so dass das Keyboard nicht an der Tischkante klebt....
0
fert31.07.0514:01

dieser wireless Trackball ist zwar mit 70€ preislich etwas hochgesteckt, ist aber sehr entspannend für das handgelenk und den handrücken. ich benütze ihn schon seit längerem. geh einfach mal ins geschäft und probiere ihn aus.
0
JustDoIt
JustDoIt31.07.0514:04
jannes64:
Ich habe das Wacom A5 Tablett. Das reicht bis 1200 Pixel Auflösung und wenn nicht zuviel Grafik bearbeitet wird. Für grafische Arbeiten ist wohl A4 besser.
0
Hot Mac
Hot Mac31.07.0514:10
Angeblich soll eine schwere Maus Abhilfe schaffen.
Das hat mir ein Bekannter gesagt, der sich auszukennen scheint, da er Sportmediziner ist.
Ich kann das leider nicht bestätigen, da ich die alte Pro benutze.
Wenn ich unterwegs bin, dann empfinde ich es manchmal als richtige Wohltat, mal wieder das Trackpad benutzen zu können.
Wahrscheinlich nimmt man, wenn man ausschließlich mit dem Trackpad arbeitet, automatisch die richtige Position ein.
Kann natürlich sein, daß der anfägliche Schmerz in der Hand dann in den Nacken wandert.
0
TimSK
TimSK31.07.0514:12
Ich arbeite abwechselnd mit Maus und Wacom Graphire 3 A6. - Je nach Aufgabe und Laune. Und natürlich soviele Shortcuts wie nur geht!
Ich hatte früher auch ein A5 Tablett, aber der Vorteil vom A6 ist, dass man alles aus dem Handgelenk machen kann und nicht mit der Hand über den Tisch schliddern muss.
0
oliver
oliver31.07.0514:21
hatte durch ständige mausnutzung und meine großen hände auch ein beginnendes karpaltunnel-syndrom. dann hab ich mir einen wireless optical trackball von logitech geholt, seitdem keine probleme mehr. das ding ist zwar groß, aber eben perfekt für meine wurstpfoten

auf eines muss man sich allerdings einstellen: die ersten tage mit dem trackball werden mühsam, aber es ist alles eine frage der übung! wenn du den bogen raus hast, willst du nie wieder eine maus nehmen...

noch ein tip zu trackbällen: es gibt unterschiedliche konstruktionen, die sich hauptsächlich durch die art und weise unterscheiden, wie die kugel bewegt wird bzw. durch welche(n) finger. unbedingt ausprobieren!

meinen kugel bewege ich durch zeige- und mittelfinger, alternativ gäbe es die möglichkeit, das mit dem daumen zu tun (was ich persönlich sowohl als unpraktisch als auch unbequem empfinde).

fazit: unbedingt selbst ausprobieren; empfehlungen dritter sind ja sicher nett gemeint, aber jeder hat halt so seine eigenarten...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
JustDoIt
JustDoIt31.07.0514:38
Trackball könnte eine gute Alternative sein, da der Arm dann still aufliegt.
0
jannes64
jannes6431.07.0514:54
ok, ich werde es erstmal mit dem trackball von logitech [url]versuchenhttp://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,crid=2150,contentid=5002,detail=2[/url] ich nehme lieber das kabel-modell, da ich der funk-geschichte nicht ganz traue und keine lust auf irgendwelche lästigen übertragungs-störungen habe. um meine armen fingerchen zu schonen möchte ich den daumen auch ein wenig arbeiten lassen:-)
an die mediziner und wissende: sollte ich den arm/hand lieber kühlen oder die durchblutung mit sportcreme fördern?
„LESS IS MORE“
0
fert31.07.0514:59
lieber nich kühlen (sag ich jetzt mal so als normalsterblicher)
0
oliver
oliver31.07.0515:10
übertragungs-störungen gibts bei den logitech-geräten nach meiner eigenen erfahrung keine. kannst also ruhig aufs kabel verzichten. auch der treiber zur belegung der tasten ist (inzwischen) mehr als ok.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
mioeal31.07.0515:44
Irgendwann hatte ich auch mal Unterarmschmerzen. Ist schon länger her.

Auf einer Auslandsreise 1995 bekam ich einen Firmenlaptop (Toshiba) mit seitlich ansteckbarem Trackball zum arbeiten gestellt. Als ich nach drei Wochen zurückkehrte und wieder mit einer Maus arbeiten musste, kaufte ich mir (nach etwas testen im Geschäft) den Logitech Track Man Marble Wheel. Aufgrund des alten seriellen Anschlusses musste er später gegen einen mit USB-Anschluss weichen. Ich bevorzuge die Trackballs mit Daumenbedienung.
Der Reinigungsaufwand ist gleich der einer normalen (optischen) Maus. So einmal im Monat mit einem Taschentuch über die Linse wischen.
Mit einem Trackball macht die Arbeiten am Laptop auch im Bett "geniessen"!

Nachteile:
- Schnelle Spiele sind nicht möglich.
- nach einer guten Party habe ich morgens schon mal keine ruhigen Hände. Dann zittert die Maus auf dem Bildschirm.
0
mioeal31.07.0515:46
"Spass" sollte es heissen
0
Rantanplan
Rantanplan31.07.0522:28
Auf die Gefahr hin, daß jetzt jemand lacht Probiers mal mit der Apple-Pro-Maus. Der Vorteil ist hier, daß man mit der ganzen Handfläche klicken kann und sie auf einer glatten Oberfläche sehr leichtgängig ist. Und ansonsten häufig die Hand und den ganzen Arm mal entspannen, Fingerübungen und mehr mit Tastenkürzeln machen. Und mal bewußt darauf achten, wo du dich beim Halten der Maus verspannst und das versuchen gezielt abzubauen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Taxifahrer
Taxifahrer31.07.0523:28
Die aktuelle Apple-Maus ist prinzipiell eigentlich nicht schlecht! Gerade weil sie nur "eine Taste" hat. Wenn jemand natürlich große Hände hat, mag das anders sein. Vielleicht ist dann zu klein.
Jedenfalls sagen auch viele Bekannte, die beruflich gezwungen verschiedene Mäuse benutzen, dass die vielen filigranen Bewegungen bei Mehrtastenmäusen anstrengender für die Hand sind als das auch für "Grobmotoriker" (:-P) einfachere Draufpatschen auf die Apple-Maus, die im Grunde ja eine einzige große Taste ist.
Ansonsten schätze auch ich den Trackball. Manche sind damit schneller als mit jeder Maus. Die Kugel muß aber möglichst groß sein (= weniger Bewegung nötig).
„ zzz “
0
Jaguar1
Jaguar131.07.0523:49
Seid ihr euch sicher, dass es überhaupt von dem Zeigegerät kommt? Ich bin zwar noch jung, habe aber seit Jahren schon Mäuse in Benutzung und noch nie Probleme gehabt.

Ich schätze mal, dass jannes64s Hand irgend ein anderes Wehwehchen hat, welches halt von der Computerbedienung nur noch begünstigt wird.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mioeal01.08.0500:03
Nee, ist ein seitens der Krankenkassen anerkanntes Problem:

0
Sarkis
Sarkis31.07.0513:18
Hallo Jannes

Die Original Mac-Maus ist was Ergonomie anbetrifft alles andere als geeignet. Ich hatte das gleiche Problem, indem ich nach etwa einer halben Stunde meine Hand sich verkrampfte.

Daher habe ich mir eine Logitech-Maus besorgt die viel ergonomischer sind und eben besser in der Hand liegen. Ich empfehle DIr mal die neuen Modelle von Logitech anzuschauen. Trotzdem sollte man die Finger- Hand- und Unterarmmuskulatur ab und zu lockern, dehnen und mit Übungen stärken.
0
Steve-O
Steve-O31.07.0513:20
Hallo,
klingt für mich nach Karpal Tunnel Syndrom der rexhten Hand. Häufig bei unergonomischer Handhaltung durch verstärkten Druck auf Nervus medianus zu beobachten. Du solltest auf Deine Hand- und Armhaltung beim arbeiten achten. Ggf. besseren Stuhl und Tisch besorgen. Es gibt im Internet zahlreiche Ergonomierichtlinien an denen Du Dich langhangeln kannst. Wichtig ist wie Du sitzt und in welchem Winkel Deine Hand die Maus anfaßt.

Gute Besserung!
0
Arclite
Arclite31.07.0514:40
Mit der orginal Apple Maus hatte ich auch nach einiger Zeit schmerzen im Handrücken (hab ebenfalls große Hände). Hab danach ne Logitech MX500 Benutzt. Die war ziemlich bequem, und die schmerzen waren weg. Nachdem die jetzt kaputt ist, werd ich mir wohl die MX1000 oder 900 holen...
0
Steve-O
Steve-O31.07.0522:22
als mediziner sage ich dir gehe mal zum orthopäden mit der Verdachtsdiagnose KarpalTunnelSyndom....da kriegst du bandagen und ähnliches!
0
Steve-O
Steve-O31.07.0523:03
Don Quijote<br>
Ergonomie ist schon wichtig, Bildschirm Oberkante sollte leicht über der Gerade der Augenhöhe sein, so das mit aufrechter Haltung alles auf den Beldschirm erfasst werden kann…wenn nicht kann soetwas auch Schmerzen in der Hand auslösen, zb.

nennt man lustigerweise auch höchst medizinisch "www"-Syndrom:
Der kopf wandert beim arbeiten immer näher zum Monitor und das führt zu Verspannungen im Halsbereich (c1-4) dies kann auch zu Kiefergelenksproblemen führen.
0
Siluro
Siluro31.07.0523:54
http://www.macguardians.de/fullstory.php?p=3804&c=1&bereich=2
Super langer Test... evtl. die mit Gelpad.. Da kann man drücken wo man will
0
Don Quijote31.07.0513:19
Leg die Handkante neben der Maus ab, dann die Hand auf die Maus Kippen, so das der untere Handballen und der kleine Finger auf dem Tisch aufliegt, dann die Maus aus dem Handgelenk heraus bewegen mit Daumen und RIngfinger und mit Zeige und Mittelfinger die Tasten bedienen, selbe Stellung hast du übrigens Zwangsläufig mit Trackball.

0
Don Quijote31.07.0513:39
So in etwa und ggf. aus dem Handgelenk heraus bewegen, hier keinerlei Probleme damit.
0
Don Quijote31.07.0513:50
Nur Maus/Trackball mit optischen Sensor, an allem anderen wird man nicht lange seine Freude haben, ist schwierig zu reinigen die Abnahme Rollen…
0
Don Quijote31.07.0515:10
Fehlstellungen korrigieren und falls nötig mit Diclofenac Salbe schmerzen lindern.

Ergonomie ist schon wichtig, Bildschirm Oberkante sollte leicht über der Gerade der Augenhöhe sein, so das mit aufrechter Haltung alles auf den Beldschirm erfasst werden kann…wenn nicht kann soetwas auch Schmerzen in der Hand auslösen, zb.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.