Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>scanner??

scanner??

sonor15.04.0413:03
Hallo
habe PB 17" und eine dose und bin auf der Suche nach einem
passenden Scanner. Kann mir da jemand Tips geben??
CU
sonor
0

Kommentare

uplift
uplift15.04.0413:06
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Scanner an beiden Systemen betreiben möchtest.
Also kann es schonmal nur ein USB Scanner sein - es sei denn Du hast SCSI oder FireWire am PC.
Dann würde ich zu Canon oder Epson raten. Schau einfach mal bei denen auf der Homepage nach.
Was willst Du denn damit scannen - für welchen Bereich brauchst Du den?
Dias scannen, Druckvorstufe , Office?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
formac
formac15.04.0414:47
sonor:

wie uplift schon fragt: was willst du scannen, für welche anwendung und auf welchem level - quality wie price?
wenn es nur um home anwendungen geht würde ich dir canon oder agfa empfehlen.
0
uplift
uplift15.04.0415:01
formac

Das Problem ist nur, dass Agfa die Homepalette der Scanner eingestellt hat, somit bleibt nur übrig ein teures Gerät zu kaufen oder einen "einfachen" Scanner wie z.B. den e52 gebraucht zu erwerben (was ich in meinen Augen nicht für sinnvoll halte).
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
grizzlychris
grizzlychris15.04.0415:31
Hallo,

ich würde dir auch einen Epson oder Canon empfehlen!
Habe mit einen Epson geholt und bin eigentlich zufrieden, leider gibt es keinen richtigen Support von Epson wie auch von Canon.
Aber mittlerweile läuft der Epson-Scanner unter 10.3.3 ohne Probleme.
Bis vor kurzem hatte Canon nur Software, die mit der Classic-Umgebung liefen, ich weiß nicht, ob sich das geändert hat!

Chris
0
cws
cws15.04.0416:27
Wenn ansprüche höherer Art gestellt werden eventuell mal bei Silverfast nachsehen, welche Scanner unterstützt werden.
0
sonor15.04.0417:24
Erst mal schönen Dank an Alle!!!

OK ich will Bilder - Dias - Dokumente.......usw. scannen. Brauch also einen
Alleskönner. Mein Preislimit wäre so 200 Euro. Am PC hätt ich SCSI oder auch USB....alles kein Problem. Ich brauch halt eben ein Gerät für alles.
0
Kirk15.04.0417:30
Benutze den Canon Lide 50 und bin sehr zufrieden. Mein Anforderungsprofil scheint ählich wie Deines zu sein. OS X wird unterstützt und er hat nur ?120,- gekostet. Problem am PB ist allerdings, dass der keine separate Stromversorgung hat (genau wie der Lide 80) und entsprechend dort nur mit aktivem Hub läuft.
0
macsteve
macsteve15.04.0417:45
ich kann nur den canoscan 5000f vorschlagen, 2400dpi, 149 €, super teil
0
formac
formac15.04.0417:47
uplift:

neue agfa-scanner gibt es aber bei vielen händlern genau deshalb zum sonderpreis. auslaufmodell muss ja kein makel sei, bringt aber in diesem fall einen klaren preisvorteil mit sich...
0
formac
formac15.04.0418:17
arekhon: lide80 bei cyberport 159,90
kirk : lide 50 bei cyberport 92,90

sonor: empfehlenswert auch microtek scanmaker 6100 mit silver fast software.
liegt allerdings bei cyberport ganz knapp über den magischen 200.
0
camaso
camaso15.04.0419:39
Mein LiDE50 ist top für fast alles ausser Dias und Negative. Wenn Du das brauchst, geht's wohl net. Auch mit der Software bin ich zufrieden. Allerdings scheint CanoScan eine ehemalige Classic-Anwendung zu sein. Wenn man das Prog mit -I untersucht, gibt es dort tatsächlich eine Speichereinstellungsmöglichkeit, die aber über OSX nicht veränderbar ist. Das ist ev. der Grund, weshalb ich den Scanner nicht an einer Cardbus-USB2.0 Karte verwenden konnte. Wegen Speichermangel blockierte das Programm. Am RAM kann's nicht liegen, ich habe 1GB in meinem 17"-PB.
0
sonor15.04.0420:43
Danke danke danke..........
jetzt liegt es wohl an mir eine Entscheidung zu treffen.
Tja wer die Qual hatt...:-d oder wie ging`s???
Werde mal drüber schlafen und dann Morgen voll konkret
zuschlagen.
Wie gesagt noch mal ein fettes Dankeschön an Alle!!!!
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0420:50
Bei Scannern würde ich zu Canon greifen. Wobei das eine stark emotional gefärbte Bewertung ist: ich habe eine Menge "technisches Kleinzeugs" und das einzige was bei mir in bemerkenswert kurzer Zeit verreckt ist, das kam von Epson. Ich würde von Epson nichts mehr nehmen, selbst wenn es geschenkt wäre *dampfablaß*

Ein Epson-Scanner war da übrigens auch dabei: nicht nur, daß der wegen eines Fehlers in der Schrittmotorsteuerung auch im Ruhezustand ständig "tickte", ist das blöde Teil nach einem Jahr sang- und klanglos gestorben. Kurz nach Garantieende.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kirk15.04.0420:59
formac: wie die Zeit vergeht... ist halt schon ein Jahr her mit dem Kauf

camaso: das ist kein Speicherproblem, sondern ein Spannungsproblem. Auch wenn der Fehlerdialog von Speicher quatscht, braucht der Sanner einfach mehr Strom vom USB-Port als einige Geräte hergeben (insbesondere PBs)
0
camaso
camaso15.04.0421:09
Kirk
formac: wie die Zeit vergeht... ist halt schon ein Jahr her mit dem Kauf

camaso: das ist kein Speicherproblem, sondern ein Spannungsproblem. Auch wenn der Fehlerdialog von Speicher quatscht, braucht der Sanner einfach mehr Strom vom USB-Port als einige Geräte hergeben (insbesondere PBs)
Die getestete Cardbus-Card hatte einen externen Stromanschluss, den ich auch benutzte.
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.04.0422:07
sonor: Zum Thema Canon Lide gucke auch noch mal hier: @@ . Ich bin nämlich auch am liebäugeln, nutze aber solange es noch geht meinen alten Agfa. Auf jeden Fall gibt es dort von Laton und Arekhon ziemlich ausführliche Beschreibungen zum Lide.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonor16.04.0419:59
Also ich habe Heute bei www.hoh.de mir den Lide 80 bestellt.
Preis war 153.- Euros.....
Bin schon mal gespannt wie das Ding so scannen tut:-d
Schönes weekend und bis die Tage
0
arekhon
arekhon15.04.0415:50
Canon Lide 80. USB 2.0, Photoshop-Elements 2.0 für Mac und PC dabei. Läuft problemlos unter OS X. Bei Amazon oder Media-Markt für €179,-.
0
arekhon
arekhon15.04.0419:14
formac: aber +Versand bei Cyberport und meine Freundin hat eh schon einen seit ein paar Monaten. Da war amazon noch konkurrenzlos. Wann hat cyberport die denn gesenkt? So lange kann das noch nicht her sein, oder? Aber natürlich ein guter Hinweis.
<br>
<br>@@Kirk: Die Lides laufen auch direkt am iBook G4, ohne aktiven Hub. Wenn man natürlich viele Geräte anschließt ist ein aktiver Hub eh ein Muß. Ich finde ein nicht notwendiges Netzteil auf jeden Fall vorteilhaft!
<br>
<br>Zu beachten ist jedenfalls das beim Lide 80 Elements 2.0 dabei ist. Bei den kleineren Modellen nur eine ältere Fassung. Die Entrasterung mit der Lide-Software ist sehr gut und sie haben eine sehr gute Schärfe. Die Tiefenschärfe ist allerdings sehr gering und die Duchlichteinheit ist nur für Filmstreifen wirkilch gut geeignet. Für Dias mit Ramen ist die schlechte Tiefenschärfe bereits ungünstig. Ansonsten Top-Geräte und vor allem sehr klein und gut transportabel und auch hochkannt aufstell- lager- und nutzbar!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.