Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>reicht ein ibook900?

reicht ein ibook900?

tony montana14.10.0321:32
ich muss fuer meine schule (akademie des handwerks) in naechster zeit ein CAD programm benutzen. nun frage ich mich ob ein ibook900 ausreicht um zb archicad(das ist das einzige programm das ich in diesem bereich dem namen nach kenne) zu benutzen.
ich werde wohl nur techische zeichnungen und grundrisse bearbeiten muessen - texturen sind da nicht notwendig da es mehr um leitungen etc geht.
kann ich mit einem CAD programm auch schaltplaene zeichen oder gibt es da eine andere software fuer den mac?
das cad in meinem bereich steht am anfang und ich moechte nur ungern ein windows programm benutzen auch moechte ich natuerlich nicht viel geld fuer ein teures g4 powerbook ausgeben....
wie stehen die chancen mit einem ibook?
0

Kommentare

Kusse14.10.0322:29
Also mit genügend Arbeitsspeicher (am besten die maximalen 640 megabyte) ist das 900er gut gerüstet. Die Frage ist nur ob besagtes Programm ohne Altivec-Einheit auskommt. Am besten mal auf den Herstellerseiten nachschauen.
0
tony montana14.10.0322:42
Kusse
genau da liegt mein problem :
ArchiCAD 8.0 System Requirements

Required Hardware:
PC: P111 450 Mhz, 512 MB RAM
Mac: G3, 512 MB RAM
Recommended Hardware:
PC: P4 2 Ghz, 1 GB RAM,
Standard OpenGL video card with 64 MB RAM
Mac: G4, 1 GB RAM, Standard OpenGL video card

ich wuerde mit dem ibook 900 genau "mittendrinn" liegen - man bedenke das die "g4" aussage echt schwammig ist wo es auch g4 400 gibt..... und kann ich echt "nur" 640mb ram in ein ibook(neuste bauart) packen?
0
jup14.10.0322:53
wie wärs mit dem 12" PB, so viel teurer ist es ja auch nicht.
0
tony montana14.10.0322:59
jup
ok aber 12" sind fuer meine mobilen gelueste ein wenig mickrig
0
Kusse14.10.0323:10
Also die ibooks können nur 640 mb aufnehmen. Vielleicht kennst Du jemanden der Dich das Prog mal kurz auf seinem Mac testen lässt. Oder fragst mal nett im nexten Gravis-Store nach, ob die Dich da mal ne halbe Stunde an ein Gerät lassen.
Und wenn Du 12 Zoll mickrig findest, dann sei Dir gesagt das 14 Zoll für CAD-Anwendungen auch nicht gerade viel sind. Und das iBook an nen externen Monitor hängen bringt auch nicht wirklich viel..
Ich mag die 12 Zoll - Geräte von Apple sehr. Klein und trotzdem vollwertige Rechner.
Jedenfalls solltest Du Dir den Kauf gut überlegen..das wollte ich damit nur gesagt haben. Wie wärs mit nem Apple-Desktop? So teuer sind die G4-Modelle ja nicht mehr. Und ein eMac sollte es auch tun.
0
Laton
Laton14.10.0323:16
Das 14" iBook hat doch nicht einmal eine höhere Auflösung als das 12" iBook! Da lohnt sich nun wirklich nicht das zusätzliche Geld.

Wenn es um Auflösung geht, dann nimm eher ein 12" PB und schließ es an einen externen Monitor an. Da siehst du jedenfalls richtig etwas.

Wenn es ums Geld sparen dagegen geht, würde ich eher zu einem 12" iBook 900 tendieren. Ich hatte es auch lange Zeit ernsthaft in Erwägung gezogen, aber da ich noch ein 500er iBook hier stehen habe, war mir der Sprung technologisch einfach zu gering, um die zusätzlichen Ausgaben vor mir selbst zu rechtfertigen.
0
tony montana14.10.0323:19
es geht darum : soll billig sein und n mac
ich dachte da an die dual monitor hacks dies fuers ibook gibt - vielleicht lieg ich ja auch fasch - moechte gern dvds schauen koenne (mobil) - klar n desktop ist immer besser aber wie gesagt soll ja mobil sein
0
jabberj
jabberj15.10.0303:08
hi,

ich hab das ibook 900 mit 14" / 640 MB ram und bin ziemlich zufrieden damit.
für unterwegs und bei der arbeit hab ich das teil lieben gelernt...12" wären mir zu klein, obwohl das 14"er im zug schon motorisches geschick verlangt

mit architektenprogs kenn ich mich leider nicht aus, aber das komplette Adobezeugs läuft auf dem ibook ordentlich bis gut.

ich würde allzugerne wissen, warum der verdammte 128er riegel verlötet worden ist.

die scripts für das dualmonitoring kenn ich, probier ich aber erst nach garantieende aus....und wie man in anderen foren liest funktioniert es auch ( vorausgesetzt die richtige graka ist drin).

aber für längeres arbeiten benutz ich zu hause meinen G4 1GHz mit 17" monitor.

bis die tage
0
lord15.10.0306:27
ich hab auch ein ibook 900 aber 12". mit dem geraet bin ich wesentlich zufriedener als mit meinem altem 15" g4 550. klar das display ist groesser... aber der patch hat bei mir gut funktioniert.

beim abspielen gewisser divx codecs merkt man dann auch dass kein g4 drin steckt... sie werden aber alle fluessig abgespielt, nur eben mit 90% last. ansonsten nicht... im gegenteil.

dvd's schafft es uebrigens mit 50%. da ich mit dem teil software entwickele brauch ich auch einen grossen monitor. fuer unterwegs ist das nicht so wichtig.
bis auf den 128mb riegel ein wirklich tolles geraet. lass es dir am besten mal mit deinem cad prog. vorfuehren.
0
macsheep
macsheep15.10.0310:21
mit den cad's ist das so ne sache. ich komme aus dem maschinenbau und dort ist mac sehr schlecht, bis gar nicht vertreten. es gibt einfach keine anständigen maschinenbau cad's...

ansonsten möchte ich behaupten das das cad auf dem ibook läuft. macht es aber wirklich sinn ein cad auf einem 12" oder 14" zu installieren??? ich selbst hätte viel zuwenig platz... aber schön sind sie doch
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Ralf Saalmüller15.10.0311:05
Völlig unmaßgeblich: CADintosh läuft auch auf einen 33MHZ SE/30 mit sagenhaften 20MB Speicher, allerdings mit 19" Graustufendisplay. Solange es "nur" 2D Anwendungen sind sollte doch ein 900er G3 mit 640 MB Speicher ausreichen, wenn dir der Schirm nicht zu klein ist.

Bezüglich CAD Programme, allerdings auf Englisch, schau doch mal bei architosh com vorbei.

Infos zu CADintosh gibt es hier bei lemkesoft de

Bei www macupdate com findest du mit der Suche nach CAD leider auch viele Spiele. Aber auch einige Programme. Ein Vektorworks Verfechter hat im übrigen die meisten Shareware und Billig-CAD Programme niedergemacht. Was dich nicht abhalten sollte die trotzdem einmal auszuprobieren. Demos von Profiprogrammen gibt es dort auch, falls du jemanden findest auf dessen iBook du die ausprobieren kannst.

Gruss, Ralf
0
cafk
cafk15.10.0311:32
ich glaube, dass archicad 8 für deinen gebrauch etwas überdimensioniert ist (archicad 6.5 oder 7, 7v2 läuft auch unter osx, reicht vollkommen). es halt ein architekturprogramm, welches in 3d arbeitet. die 2d werkzeuge sind dagegen nicht so überzeugend. da böte sich vectorworks an. was den preis angeht, gibt es für die meisten cad-programme auch als schüler-und studentenversionen. einen weiteren knackpunkt sehe ich in der größe des bildschirms. 14 zoll ist nicht gerade üppig.
0
mtvrtv
mtvrtv15.10.0311:40
hallo tony,
hier meine erfahrungen. meine freundin hat einen ibook 12 800mhz, 640 mb
archicad 6.5 gar kein problem, leider nur unter os 9/classic aber sehr stabil.
archicad 7.0 lauft auch gut. mac os x . leider wenig istabil.
archicad 8.0 ist scheisse programmiert. sehr lahm , soger unter g4 733 1gig radeon 8500 usw. lauft ac 8 nicht flüssig.??????????
vector works 9 lauft gut
vectorwork 10 besser als 9.
12 zoll reicht auch notfalls aber unter 19/20 zoll ist es sowieso scheisse also externer monitor muss her.
gruss
0
tony montana15.10.0319:11
vielen dank fuer eure tips! auch wenn ich jetzt nicht wirklich sicher bin welchen tragbaren mac ich kaufen soll. hab ja nochwas zeit bis anfang naechsten jahres daher koennte ich glueck haben und mir ein g4 pb leisten koennen.
danke nochmals!
0
stefan15.10.0319:47
nimm das 12" iBook und schliesse ein externes Display an. DIe Grafikkarte schafft bis zu 1900xirgendwas an Auflösung.
Damit arbeite ich momentan und bin voll zufrieden.
0
BvK15.10.0321:27
Also Cad ist immer recht unspassig auf kleinen Bildschirmen, Rechnerkapazität brauchen diese Programme ,weil es im wesentlichen um Vekorgrafik geht nicht so viel. Erst wenn Bilder importiert werden wirds anspruchsvoller. Nur so als Tip: Archicad ist ist ein richtiges grosses 3D Cad Programm(vereinfacht gesagt lassen sich damit massgenaue dreidimensionale Gebäude mitallen Einzelteilen generieren) welches für einfache Sachen etwas überdimensioniert scheint, vor allem weil man es est lernen muss. Da gibts einfacheres mit allen nötigen 2D funktionen zB Cadintosh von Lemkesoft, vielleicht auch VectorWorks basic bei Computerworks.de. Verbilligte Studentenlizenzen sind bestellbar.
BvK
0
tony montana15.10.0323:17
ein bekannter reat mir als cad newbie zu macdraft...sieht ganz gut aus und der preis stimmt auch. da texturen fuer meinen bereich eher weniger noetig sind - es geht rein um technische zeichnungen - also quasi 3d ja aber nur vektoren und die versorgungs leitungen des gebaeudes.
naja ich hoffe aufs beste werd mir mal ne demo von macdraft runterladen.
0
tony montana15.10.0323:18
ach ja hier der link zu macdraft falls es noch wen interessiert.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen15.10.0311:04
Salut zusammen,
<br>
<br>ich für meinen Teil kann das 12&rsquo;&rsquo; PB (leider eins der ersten.... will auch 1,X GHz!) mit 640 MB im ArchiCAD-Bereich nur empfehlen! Sobald man was rendern will isses sehr sehr holprig, aber für 2D CAD durchaus geeignet und ausreichend!
<br>
<br>Wie das hingegen mit Schaltplänen ausschaut kann ich Dir leider nicht sagen (ich würde vermuten das ArchiCAD da eher ungeeignet ist!?)
<br>
<br>Nebenbei sei erwähnt - für CAD hat man eh nie genügend Platz auf dem Monitor (drum hab ich auch nen 21&rsquo;&rsquo;er für lokale Anwendungen danebenstehen - die 12&rsquo;&rsquo; reichen ja grad mal für alle Paletten
<br>
<br>Mein Rat, gib Dir einen Ruck und besorg Dir das unwesentlich teurere 12er PowerBook.... das ist es Wert!
<br>
<br>viele Grüße
<br>der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen15.10.0311:14
Ralf Saalmüller<br>
Völlig unmaßgeblich: CADintosh läuft auch auf einen 33MHZ SE/30 mit sagenhaften 20MB Speicher
<br>
<br>Salut Ralf,
<br>
<br>ich habe mit CADintosh bereits auch so meine Erfahrungen gesammelt, muss aber leider sagen das es für den Architekturbereich leider eher unzureichende Möglichkeiten bietet (persönliche Meinung) !
<br>
<br>Um reine 2D Sachen zu Zeichnen rteicht es allerdings sicherlich aus... wobei ich da auch eher zu VectorWorks oder ArchiCAD greifen würde (ist einfach komfortabler, wenn auch teurer)
<br>
<br>Grüße,
<br>der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen15.10.0312:34
tony
<br>
<br>hi tony, bin da gerade zufällig über etwas gestolpert was für Dich vielleicht einen Blick wert wäre!?
<br>
<br>schau mal dort http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo//772
<br>
<br>Grüße,
<br>der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen15.10.0312:38
mmpf, der link tuts nicht, sorry
<br>
<br>schau einfach unter www.versiontracker.com http://www.versiontracker.com/macosx/index.shtml <- nach "CADtools", ist ein plugin für den Illustrator ab Version 7 (falls Du den schon hast vielleicht interessant!?)
<br>
<br>viele Grüße noch einmal,
<br>der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.