Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>raspberry pi zum streamen, ersetzen für einen besseren sound, was geht?

raspberry pi zum streamen, ersetzen für einen besseren sound, was geht?

martin31.07.2221:49
hallo an alle audiophilen menschen hier:

ich habe einen zwar schon etwas älteren aber recht guten vollverstärker
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo_A-9377

und auch 2 recht gute nubert lautsprecher
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Nubert_nuBox_481

soundmässig bin ich eigentlich sehr zufrieden.

vor jahren hab ich mir fürs einfache streamen via iphone, ipad, mac, ...von meinem kollegen eine kleine Raspberry Pi mit der Software 'Musicbox' machen lassen.

das funktioniert an und für sich, allerdings ist die soundqualität eigentlich unter aller sau...
ich denke das geht viel besser

kann mir auch vorstellen da in was gutes zu investieren. die idee wäre schon, dass ich verstärker (und boxen selbstverständlich) lasse und irgendein 'streaminggerät' dass den sound nicht so verhunzt wie der raspberry kaufe.

hat jeamand ideen dazu?
danke im voraus!

soundeinstellung bei der software 'Musicbox'
0

Kommentare

ffffummpp31.07.2222:10
Die ersten Raspberries hatten noch keinen richtigen Audio-Ausgang und klangen daher wirklich mies. Die 4er klingen soweit ganz Ok. Für besseren Sound kann man sich noch z.B. einen HifiBerry draufstecken.

Ich hab an meiner (analogen) Audiomatrix (Kramer VS-808XL ) einen BT-Empfänger, um vom Notebook oder dem Smartphone Audio einzuspielen. Das klappt sehr gut und sehr stabil. Ich hab das Up2Stream Pro v3 . Ich war lange auf der Suche nach einem BT-Empfänger, der keinen Piep von sich gibt. Zu keiner Situation.

Es gibt von Arylic auch ein AirPlay2-Receiver
+1
martin31.07.2223:55
wow, danke das ist ja schon mal super. ich fürchte bei meinem raspberry ist genau dass das problem.
dann machts wohl eigentlich weniger sinn, da noch was 'draufstecken'

das Up2Stream Pro v3 hört sich sehr interessant an
welche erfahrung hast du da bei der lieferzeit gemacht?
und
ich bastle zwar viel mit holz, aber so cases hab ich noch nie gemacht... gibts da irgendwie gleich wo was zum dazukaufen, oder wie hast du das gemacht?
merci
0
mikeboss
mikeboss31.07.2223:57
+1 fuer einen HifiBerry. oder einen USB-DAC an den Raspberry Pi. und wenn's "bloss" um AirPlay geht: weshalb nicht eine gebrauchte AirPort Express (2nd Gen)?
+3
martin31.07.2223:58
ahh - eh gleich das hier, oder

https://www.arylic.com/products/up2stream-case

also verstehe ich das richtig, das teil ersetzt einfach meine alten raspberry, plug and play und ich hab tollen sound?
0
ffffummpp01.08.2200:57
Ob es deinen Raspi ersetzen kann, weiß ich nicht. Ich benutze den Up2Stream pro als reinen BT-Empfänger, im wesentlichen für das MacBook und dem Smartphone. Das Signal gebe ich dann via Audiomatrix in das/die gewünschte(n) Zimmer. Wenn du den Raspi ähnlich nur als Empfänger benutzt hast, dann würde ich sagen: ja.

Wenn du aber noch eine Abspiel-SW auf dem Raspi benutzt, dann: jein. man kann wohl einige Streaming-Dienst darüber direkt abspielen. Aber das hab ich nie näher angesehen, da ich lieber das Audio vom Device abspiele.

Mein Plan ist, den v3 noch um zwei weitere für die Kinder zu ergänzen. Ich hoffe ein günstiges 19"-1HE-Rack-Leergehäuse zu finden, um die dann dort einzubauen. Den RPi4 könnte ich dort gleich mit einbauen. Ich wollte jedenfalls nicht mehrere einzelne kleine Gehäuse rumstehen haben. Und mit dem RPi4 könnte ich die alte Audiomatrix dann auch noch ansteuern. Aber dafür müsste ich erstmal Zeit finden. Zuerst muß ich mein NixOS-Kram soweit haben, wie ich es haben will. Eines nach dem anderen.

Das A10 scheint mir das Up2Stream Pro v3 mit Gehäuse zu sein .

Ich finde ja sowohl HifiBerry, also auch Arylic sehr interessant, weil man mit beidem die Möglichkeit hat, bestehendes umzubauen.
0
martin01.08.2208:53
danke auf jeden fall für den tipp Arylic. ganz neue welt tut sich da auf
und ich hab schon zugeschlagen, und ebenfalls deinen hinweis gefolgt und mir gleich ein Airplay fähiges gekauft: Up2Stream HD DAC - Airplay 2 High-Res Wireless Aptx HD Audio Streaming Board

bin schon sehr gespannt

wie schnell hat das liefern bei dir geklappt?
0
stargator01.08.2212:33
Hifiberry 2 HD habe ich verwendet um einen guten Sound zu erreichen. Mit der Software Moode funktioniert ein Raspberry III oder iV wirklich gut als Streamer (Klang und Bedienung) auch AirPlay 2 funktioniert super. Acrylic ist toll von der Protokollen die er bietet, die Bedienung fand ich aber nicht überzeugend, aber das ist Geschmacksache. Alternative war für mich auch noch Volumio . Bedienung über Webseite des Raspberries ist eine schnelle und elegante Lösung auf Computer, iPad und iPhone.
0
seahood
seahood01.08.2214:21
Hallo,
ich hatte auch mal mit den RaspberryPi und diverser Software rumgespielt. Ich habe mir jetzt einen Cambridge Audio CXN v2 gekauft und bin richtig zufrieden mit dem Streamer.
„Think different! “
+3
martin01.08.2217:39
seahood
Hallo,
ich hatte auch mal mit den RaspberryPi und diverser Software rumgespielt. Ich habe mir jetzt einen Cambridge Audio CXN v2 gekauft und bin richtig zufrieden mit dem Streamer.
wow, das ist dann noch mal eine andere dimension... - zumindest von den kosten her
0
seahood
seahood01.08.2218:04
martin
wow, das ist dann noch mal eine andere dimension... - zumindest von den kosten her
Wieviel willst Du denn ausgeben...?
„Think different! “
0
The_Others01.08.2218:32
Ich würde mal den Bluesound Node 2, 2i oder N130 in den Raum werfen.
In meinen Augen der Streamer mit dem momentan besten Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt. Kann Bluetooth, AirPlay 2 und natürlich so gut wie alle Streamingdienste nativ. Und mit dem optischen Eingang beziehungsweise HDMI beim N130 wäre auch direkt ein etwaig vorhandener TV klanglich hochwertig mit an die Anlage angebunden.

Alternativ wäre noch ein Linn Majik DS0 oder DS1, welcher dann aber schon wieder etwas mehr kostet.
0
marm01.08.2218:40
The_Others
Ich würde mal den Bluesound Node 2, 2i oder N130 in den Raum werfen.
In meinen Augen der Streamer mit dem momentan besten Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt.
Der Lintech AirLino pro WLAN/BT ist aber deutlich günstiger.
0
The_Others01.08.2218:48
marm
The_Others
Ich würde mal den Bluesound Node 2, 2i oder N130 in den Raum werfen.
In meinen Augen der Streamer mit dem momentan besten Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt.
Der Lintech AirLino pro WLAN/BT ist aber deutlich günstiger.


Ja, günstiger mag er sein, aber er hat bei weitem nicht den Funktionsumfang eines dedizierten Streamers. Der Lintech empfängt ja nur AirPlay oder Bluetooth und das war’s. Auf den „richtigen“ Streamern läuft eine Art eigenes Betriebssystem, welches die ganzen Streamingdienste dann nativ unterstützt und eigenständig ohne streamendes Gerät dazwischen die Daten von Spotify, TIDAL, Qobuz und Konsorten abruft.
Dazu kommt der klangliche Unterschied. Das ist eigentlich ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
0
martin01.08.2218:56
seahood
martin
wow, das ist dann noch mal eine andere dimension... - zumindest von den kosten her
Wieviel willst Du denn ausgeben...?
ich hab jetzt mal $ 264 investiert. bin gespannt wie die lieferkette von china funktioniert...
bluesound node klingt auch alles sehr interessant.
0
ffffummpp01.08.2219:51
Die Lieferung von Arylic hatte ca. eine Woche gedauert.
+1
seahood
seahood01.08.2220:38
Dann verrate doch mal was Du gekauft hast?
„Think different! “
0
martin01.08.2220:49
also, ich hab auf der website von Arylic gekauft
+1
seahood
seahood01.08.2221:51
Sehr cooles Teil...!
„Think different! “
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.