Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
probleme mit mail + anhänge & mail + umlauten!?
probleme mit mail + anhänge & mail + umlauten!?
thomas scherer
04.07.07
12:08
hallo,
kennt das noch jemand von Euch bzw. hat eine lösung:
erste frage:
wenn ich mit mail eine email + anhang versende kommt es immer häufiger vor, dass diese beim empfänger "in" der email eingebunden sind und anscheinend nicht mehr separat abgespeichert werden können! kann ich dies von meinem mac aus verhindern?
zweite frage:
teilweise werden meine umlaute (ü, ä, ö) beim empfänger nicht richtig angezeigt. welche lösung gibt es hierfür?
Hilfreich?
0
Kommentare
gorgont
04.07.07
12:13
die umlaute werden aber nur bei Windows Rechnern nicht richtig erkannt? Richtig?
Einfach reinen Text in Emails anwenden und es sollte gehen...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
Hilfreich?
0
Ties-Malte
04.07.07
12:34
thomas scherer
teilweise werden meine umlaute (ü, ä, ö) beim empfänger nicht richtig angezeigt. welche lösung gibt es hierfür?
Das ist ein Problem der Empfängerprogramme, deren Text-Codierung nicht richtig eingestellt ist. Früher dachte ich immer, das beträfe nur Outlook, aber es schießen wohl auch andere quer…
dass diese [Anhänge] beim empfänger "in" der email eingebunden sind und anscheinend nicht mehr separat abgespeichert werden können
Wie jetzt? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Dann kann derjenige mit seinem Mail-Programm nicht umgehen. Ein Menü „speichern unter“ gibt es immer, und per drag&drop lassen sich Anhänge i.d.R. auch sichern, egal ob gezippte Dateien oder ungezippte Bilder.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
gorgont
04.07.07
12:36
ja also das mit den Anhängen das Problem kenne ich auch nicht.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
Hilfreich?
0
trw
04.07.07
12:50
thomas scherer
Doofe Frage, aber hast du auch immer "Anhänge immer Windows-kompatibel senden" aktiviert (findest du unter Bearbeiten > Anhänge > ...)?
Und bei der Textcodierung habe ich mit meinem Apple Mail eigentlich noch nie Probleme gehabt, aber dafür halt öfter mit dem Zeilen-Umbruch (z.B. bei Links) beim Empfänger ....
Evtl wird das mit den Umlauten ja besser, wenn du eíne andere Textkodierung nimmst - z.B. mal mit "Windows Latin 1" oder anderer probieren....!?
Findet man unter E-Mail > Text-Codierung > ...
Hilfreich?
0
bollawurscht
04.07.07
12:59
das mit den umlauten ist sehr komisch... ich habe noch nie ein problem gehabt mit umlauten, aber mein chef beklagt sich die ganze zeit dass er in antwort emails immer die umlaute und das ß als komische zeichen dargestellt bekommt. wir nutzen aber beide das aktuellste mail mit den gleichen text-coding einstellungen.
ich bin ja der meinung, dass das problem mein chef ist...
Hilfreich?
0
Ties-Malte
04.07.07
13:24
Gott, wie das nervt… kein „format=flowed“, und zerhackstückelte Sonderzeichen/Umlaute.
Gerne übrigens auch bei hotmail-Leuten…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
thomas scherer
04.07.07
14:06
danke an alle, aber...
zu meiner ersten frage:
- reine textcodierung hatte ich schon... trotzdem sonderzeichen anstatt umlaute
- hatte auch schon unicode utf-8... trotzdem sonderzeichen anstatt umlaute
- habe bootcamp & win XP pro installiert und mir schon selbst mails geschickt (darf man ja niemandem erzählen
und die umlaute werden korrekt angezeigt
zu meiner zweiten frage:
- beim selbstversuch "email + anhang" hatte ich allerdings schon dieses phänomen, dass die datei in die mail eingebunden war und kein "speichern unter" unter windows zur verfügung stand!
- @@trw gibt keine doofen fragen usw. aber ja, 'windows kompatibel senden' hab ich als standard.
- es hängt auch an keinem speziellen datenformat (pdf, jpg, tif, ai)
ich glaube, ich muss mein system demnächst wieder einmal neu aufspielen. mal sehen, was danach ist
Hilfreich?
0
Hot Mac
04.07.07
15:03
Grundsätzlich gilt, daß, wenn man will, daß E-Mails und Anhänge auch bei Win-Vögeln korrekt angezeigt werden, E-Mails als "Plain Text Mails" verfaßt werden sollten.
Die Option "windows kompatibel senden" kann man mittlerweile vernachlässigen, da dies eh ein Widerspruch in sich selbst ist: Windows ist nur zu sich selbst kompatibel.
Am wenigsten Ärger bereiten ZIP-Anhänge.
Die Text Codierung ist bei mir auf "Automatisch" eingestellt.
Wenn man Vorerwähntes beachtet, die E-Mails beim Empfänger dennoch nicht korrekt dargestellt werden, dann liegt das am E-Mail Client des Empfängers respektive an dessen Einstellungen.
Hilfreich?
0
thomas scherer
04.07.07
15:37
ich mach ja schon wirklich viel werbung für mac, aber dies zu kommunizieren - wo es untereinander (win mit win) "funktioniert" ist schon heftig...
trotzdem danke!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
TT High End Spezial
Steve Jobs: Stanford-Rede
„iPhone-Preise steigen nicht“ – Weißes-Haus-Spr...
Mac Studio refurbished
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
macOS 26 "Tahoe" – der Sprung um 11 Versionsnum...
Die WWDC 2025 beginnt am Montag: Wichtige Ankün...