Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>problem bei routerlogin: fehler "herzlichen glückwunsch, der apache webserver ... "

problem bei routerlogin: fehler "herzlichen glückwunsch, der apache webserver ... "

chill
chill20.03.0912:46
moin

was bedeutet das? router ist per lan mit dem rechner verbunden, dann kommt beim loginversuch die meldung "herzlichen glückwunsch, der apache webserver wurde erfolgreich eingerichtet"

sowohl bei festen als auch bei dynamischer einstellung der ip und des dns eintrages in den netzwerkeinstellungen. lan verbindung ist ok.

was muss man tun um auf den router zu kommen? system ist 10.5.6, es ist parallels installiert ... mit den entsprechenden einträgen bei "systemeinstellungen/netzwerk" ... kann das was damit zu tun haben?

danke
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar120.03.0912:55
Da hast dich verfahren!

Wie soll denn "der Router" erreicht werden?


PS: von mir natürlich auch Herzlichen Glückwunsch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill20.03.0912:59
na per lan kabel. die verbindung steht auch

(ist nicht mein rechner)

der router ist so eine arcor easybox a300 ... erreichbar über 192.168.2.1 oder arcor.easybox (ich weiss das .. denn ich mach ja grad support für eben arcor/vodafone ... aber diese meldung ist mir total neu )

kann auch die firmware des routers hin sein wenn diese meldung kommt?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Schnapper20.03.0913:05
Willst du von innen oder von außen auf den Router zugreifen? Momentan klingt das so, als wär ein Port Forwarding auf dem Router eingerichtet, der Zugriffe über den Browser an einen Mac weiterleitet...
0
chill
chill20.03.0913:11
der router ist direkt per lan mit dem mac verbunden, und der kunde will über safari darauf zugreifen um eben die internet zugangsdaten einzutragen etc ... damit er ins internet reinkommt.

der router ist frisch aus dem karton ... nix drauf verändert ... werkseinstellungen eben.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
maceric
maceric20.03.0913:15
Kann es sein, daß sein Rechner die selbe IP hat?
0
chill
chill20.03.0913:18
nein maceric .. selber gecheckt und auch definitiv eine andere vergeben.

(auch nach reset des routers und mit baugleichem anderen übrigens dasselbe problem sagt er grad)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Wowbagger20.03.0913:38
Hat er die Erstkonfiguration mit der Quickstarter-Software (nur für Windows) auf der CD schon versucht?
0
chill
chill20.03.0913:48
hör bloss auf mit diesen "ich bin doof, und richte alles mit dieser cd ein" sachen

hat er nicht, nein. zum glück

(ausserdem ist er ja mac user und hat keinen windows rechner. nochmal: "zum glück")
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Wowbagger20.03.0913:53
Parallels ist doch installiert, oder?
Außerdem bin ich kein Befürworter von Installations-CDs (ich will wissen, was bei meinem Router eingestellt ist), aber vielleicht hinterläßt der Installations-Assistent den Router in einem "ansprechbaren" Zustand.
0
ApfelTux20.03.0914:16
also wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es weniger um ein Mac, denn um ein Router(Software)-Problem...

So wie sich das anhört, verwendest du entweder die Falsche URL oder deine Router-Software (Firmware) hat nen Schuss.

Die von dir genannte Meldung ist die Standard-Meldung eines Frisch installierten (aber nicht mit Software betankten) Apache Webservers.

Ergo gibt es (vorerst) mal zwei naheligende Schlussvolgerungen:

1.) Der apache deines Routers hört auf einem anderen Port. Sicher dass du "nur" http://<routerip> eingeben musst?
Oder eher ein http(s)://<routerip>:<PORTNUMMER>

Als Beispiel:
Ich hatte mal einen Router welcher über folgende IP (hintergrund und sinnhaftigkeit dieser IP ist wurst! ) angesprochen werden musste:
https://192.168.0.10:442 was bedeutet, dass der Apache dann nicht auf der Standard-URL (Port80) lauscht sondern über eine "gesicherte Verbindung" (httpS) auf PORT 442.

2.) Diese Meldung erscheint auch, wenn das sogenannte Document Root des Apaches nicht mit Software gefüllt ist, bzw. dieses Verzeichnis keine "initial"-Datei (meistens index.html .php .cgi etc.) hat. Ergo -wenn du dir bei der URL sicher bis- ist hier bei der Firmwarebetankung was schief gelaufen...

Das wären jetzt mal meine 2 Denkansätze...
0
chill
chill20.03.0914:35
apfeltux

ich mache seit knapp 2 jahren support für u.a diese geräte ... man kommt mit 192.168.2.1 oder http://192.168.2.1 oder arcor.easybox, oder auch http://arcor.easybox auf den router ... glaube mir

google gibt mir teils was mit "websharing" aus ... ich kontrollier das dann mal mit dem.

irgendwelche host dateien gibts ja beim mac nicht ... ein kollege meinte bei windows könnte sowas die ursache sein. ist ja ein lokales problem scheinbar ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
fheusel
fheusel20.03.0914:43
kann auch die firmware des routers hin sein wenn diese meldung kommt?
Ich bezweifle, dass ein schwergewichtiger apache-server auf den routern zum einsatz kommt - wohl viel eher lighttpd. Für mich klingt es ein wenig so, als hätte er auf seinem Mac "Web-Sharing" aktiviert (das ist ein Apache) und nun greift er auf seine eigene Kiste zu
irgendwelche host dateien gibts ja beim mac nicht
klar gibt es die...
less /etc/hosts

0
_mäuschen
_mäuschen20.03.0914:51

Warum 192.168.2.1?

192.168.1.1 ist doch geläufig.


0
chill
chill20.03.0915:21
mäuschen

für diese router ist die 192.168.2.1 die richtige ip. definitiv

fheusel
als hätte er auf seinem Mac "Web-Sharing" aktiviert

genau, das ist ja auch das nächste was ich mit ihm nachkontrollieren werde, aber ich ruf den ja erst um 16:00 an

aber danke das du diese vermutung stützt
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ApfelTux20.03.0916:08
okey...
Mit den Mac-Internas kenn ich mich (noch) nicht aus. Sprich was bei aktivierung von filesharing alles im Hintergrund getan wird, ist mir unbekannt.

Wenn heusel recht hat (was ich glaube), werden irgendwie die HTTP-Anfragen auf den eigenen Rechner umgeleitet...

Auf ner Unixbüchse würd ich dann als nächstes folgendes tun:
dann mal /etc/hosts checken (wie heusel erwähnte)
auf der kommandozeile mal mit dem befehl "route" (tendenziell müsste es den unter OSX auch geben) prüfen ob das Standardgateway ordentlich eingetragen ist.
Wenn noch ein Proxy im Netz vorhanden ist, die Ineteinstellungen von Safari prüfen... vielleicht gibt sich dein Mac als "lokaler Proxy aus"..
Mit dem Befehl "netstat" (auf linuxbüchsen mit den parametern "-nalt") kann man auch überprüfen ob auf der eigenen Büchse was auf Port 80 "lauscht". Um sicher zu gehen.

Vielleicht hilfts ja weiter...
0
chill
chill20.03.0916:46
also .. seltsam seltsam ...

der kunde kann über windows vista (über paralells auf den router zugreifen, hat ihn eingerichtet, und surft über wlan im internet (wohlbemerkt: vista unter parallels auf dem mac!)

die airport verbindung ist hergestellt, aber er bekommt die meldung: die seite kann nicht angezeigt werden (mit safari!)

unter dem punkt "proxies" in den "systemeinstellungen/netzwerk/airport/weitere optionen" waren einträge drin die er nun aber entfernt hat.

er sagte er meldet sich hier an ... na dann warten wir mal wie es weitergeht

(ich steh leider komplett auf dem schlauch nun ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ApfelTux20.03.0917:00
hm...
also kommt drauf an wie sich die "Virtuelle" Netzwerkkarte verhält...

Mal ein ganz profaner Ansatz. Installier mal auf dem Mac, Firefox und guck mal ob du so auf den Router kommst. Das kann das Fehlergebiet eingrenzen. Genauso wie der Umstand dass es mit Vista/Parallels funktioniert! Ich kenne leider nur VMWare. Zumindest dort, kann man Netzwerkkarten verschiedene Betriebsmodi verpassen. U.a. auch welche, wo die virtuelle Netzwerkkarte vom Host-Betriebssystem wie eine "fremde" behandelt wird. Sprich Host-basierte Netzwerkregeln nicht zwingend auch für den Gast-Adapter gelten das wiededrum deutet verstärkt auf ein Mac-Internes Problem im Umgang mit http-anfragen auf Port80 hin. Ganz unabhängig davon wer oder was das auslöst.


Und unter Mac ist der Firefox ja ganz fix installiert. Keine große Mühe..
Zum weiteren Eingrenzen kannst du auch folgendes mal probieren. Wenn -wie heusel sagt- ein Apache auf dem Mac läuft, kannst du in der Prozessliste mal nach einem prozess namens "httpd" schauen und ihn beenden. Oder du versuchst auf der Kommandozeile mal ein "apachectl stop" (wäre eleganter als den Prozess zu killen )....
Danach wieder mit Safari die URL aufrufen und schauen ob sich die "glückwunsch"-Meldung ändert (z.B. in eine "404 - File not Found"-Meldung bzw. du vielleicht nun auf den Router kommst...

Ich nutze kein Safari. Weiß also hier im Geschäft aus dem Stegreif nicht ob der Safari ne zentrale Proxy-Einstellung hat oder eine "Eigene"...


0
sierkb20.03.0917:19
chill:
irgendwelche host dateien gibts ja beim mac nicht

Natürlich gibt es die: /private/etc/hosts bzw. /etc/hosts.
siehe auch:


Kein Rechner, der internetfähig ist, kommt ohne eine solche daher, selbst Windows hat eine. Die Host-Datei gehört zum Internet wie die IP-Adresse und existiert seit dem Bestehen des Internets. In den Anfängen, als es noch kein DNS gab, diente alleine die Host-Datei dazu, die Rechner untereinander bekannt zu machen, mit jedem neu hinzugekommenen Rechner im Netzwerk musste die Host-Datei bei allen Teilnehmer des Netzes um diesen neuen Eintrag erweitert werden. Weil das irgendwann nicht mehr praktikabel und zu managen war, wurde das DNS erfunden, um diese Praxis abzulösen und auf eine flexiblere Basis zu stellen. Trotzdem hat jeder internetfähige Rechner heute immer noch eine Host-Datei, als Fallback-Möglichkeit sozusagen. Und sie hat auch immer noch Einfluss im DNS bzw. kann ihn haben (abhängig von der Konfiguration), diverse Windows-Nutzer, deren Host-Datei "umgebogen" worden ist, können ein Lied davon singen...

0
chill
chill20.03.0917:29
apfeltux/sierkb

danke. mal abwarten wie es weitergeht wenn er hier angemeldet ist
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
psssunny20.03.0917:48
angemeldet

danke schon mal für die vielen antworten!

soooo was kann ich denn nun noch probieren?
0
ApfelTux20.03.0918:20
also falls du meine Vorschläge probiert haben solltest... könntest du mal "probieren" hier die Ergebnisse wiederzugeben...

Vielleicht bringt das dann wieder ein bischen mehr licht ins Dunkel....

Leider bin ich auch nicht DER Mac-Crack der sagt .. "ah jetzt ja! schraub mal da rum"...
0
maceric
maceric20.03.0919:22
Also die Idee mit Firefox würde ich auf jeden Fall mal aufgreifen.

Wobei ich habe einen Geschäftspartner, der sich extra Parallels und Vista
gekauft hat weil er anders seinen Arcor Zugang nicht hingekriegt hat.
0
fheusel
fheusel20.03.0919:35
Wobei ich habe einen Geschäftspartner, der sich extra Parallels und Vista
gekauft hat weil er anders seinen Arcor Zugang nicht hingekriegt hat.
Da muss das Geld ja locker sitzen. Selbst wenn man tatsächlich Windows zum Einrichten der Arcor-Kiste brauchen sollte, was ich beim besten Willen nicht glauben kann, hätte dann wohl VirtualBox+Vista im Testmodus gereicht
0
chill
chill21.03.0912:55
apfelpux

es ist NICHT mein rechner, sondern der von psssunny .. der sich hier extra wegen einer lösung angemeldet hat

ich kann da auch garnix machen weil ich etliche kilometer von ihm weg wohne (ich mach ja "nur" telefonischen support)

also helft ihm mal bitte
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
psssunny21.03.0913:14
also aus irgend einem mir unbekannten grund, kann ich jetzt via lan unter macintouch ins internet....wenn ich jedoch in standby gehe, muss ich den mac erst neu starten um wieder via kabel ins internet zu kommen...

wenn ich das kabel abziehe und dann wieder reinstecke, geht das internet auch nicht, erst wieder nach besagtem neustart...
0
maceric
maceric21.03.0913:28
fheusel 20.03.09 19:35
Wobei ich habe einen Geschäftspartner, der sich extra Parallels und Vista
gekauft hat weil er anders seinen Arcor Zugang nicht hingekriegt hat.
Da muss das Geld ja locker sitzen. Selbst wenn man tatsächlich Windows zum Einrichten der Arcor-Kiste brauchen sollte, was ich beim besten Willen nicht glauben kann, hätte dann wohl VirtualBox+Vista im Testmodus gereicht

Na ja, mich hat ja keiner gefragt und der "Berater" im Apple-Laden hat wohl ein Geschäft gewittert
0
psssunny23.03.0913:14
neuer stand der dinge :

ich kann jetzt mit firefox auf den router zugreifen und wenn ich es mit safari probiere kommt wieder diese schöne apache seite,
kann via kabel mit safari als auch firefox unter macintosh ins internet....nun ist das einzigste problem, dass ich kein wlan nutzen kann...denke mal das dieses nur noch eine falsche router einstellung sein wird...
0
ApfelTux23.03.0914:28
okey... das deutet sehr warscheinlich auf ne Falsche Adapter-Konfiguration hin!
Jetzt musst du halt mal sämtliche DNS-, Routing-, DHCP- Einstellungen von deinem WLAN-Adapter prüfen und gucken ob du da noch nen falschen/statischen Eintrag hast. Es riecht förmlich danach

0
psssunny23.03.0920:05
so jetzt bin ich richtig verzweifelt!
es funktioniert nichts mehr!kein Internet,kein Zugriff auf den router!
HILFE
0
Jaguar1
Jaguar123.03.0920:38
Das wird sich wohl mal jemand mit Ahnung vor ort ansehen müssen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill23.03.0922:26
ein kollege meinte vorhin mal das du ggfs parallels kommplett deinstallierst ... er hält es für möglich das das deine ganzen lan/wlan einstellungen sozusagen "assimiliert" hat.

oder mal web sharing einschalten in den systemeinstellungen netzwerk ...

das ganze riecht nach einem interessanten fall ... viel glück!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
psssunny23.03.0922:57
danke chill, werd das mal machen...
berichte dann nochmal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.