Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>preview system

preview system

oldie31.01.0513:19
Hallo Macgemeinde,

als relativ spaeter Umsteiger auf den Mac habe ich noch Defizite aber Ihr helft mir sicher auf die Spruenge. Das Problem ist, dass nach einer Neuinstallation immer neue preview system ordner angelegt werden. Und das geht maechtig auf die Festplattenkapazitaet. Kann man die denn eigentlich wieder loeschen, oder muss man die stehen lassen , da das System die selbst anlegt?

Vielen Dank fuer die Hilfe

0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink31.01.0513:21
Die werden nur angelegt, wenn du die Option "Archivieren und Installieren" gewählt hast und können auch problemlos gelöscht werden.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink31.01.0513:23
Ach ja, preview system oder previous system?
0
oldie31.01.0513:33
previous system

Koennte man es fuer die "Alten" nicht auch eindeutschen?
(ist nur Spass)
0
iPody
iPody31.01.0513:44

Nicht einfach "problemlos" löschen.

Es gibt da so einiges, welches nicht automatisch von "Vorherige Systeme"
in das "Neue, aktuelle System" mit übernommen wird.

z.Bsp.: /Library/QuickTime (divx, ogg etc)
oder
die mpeg2 Komponente in /System/Library/QuickTime
muss man von Hand verschieben (oder neu installieren)
0
oldie31.01.0513:52
Nun bin ich ja mal wieder total unsicher. Doch nicht alles so easy und maclike. Was muss denn nun von Hand verschoben werden? Gibt es dafuer eine "Anleitung"?
0
iPody
iPody31.01.0514:05

Anleitung ist = Erfahrung ist = man muss wissen, was man denn
im vorherigen System so alles eingebaut hat.

Im Normalfall (trash previous systems) wirst bald einmal
bemerken, welche Komponenten Dir fehlen.

Man muss nichts von Hand verschieben, falls all die
Installers noch vorhanden.

N.B. ich musste mir das mpeg2 von Apple ein 2tes Mal kaufen,
weil ich eben einmal die Previous Systems abgeschossen und
somit auch mein mpeg2
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink31.01.0514:07
Wenn du ein Mac OS X mit "Archivieren und Installieren" installierst, dann legt es das alte System unter "Previous Systems" ab (dort in einem Unterverzeichnis). In der Regel werden bei einer solchen "Neuinstallation" alle Informationen übernommen (Benutzer, Netzwerkeinstellungen usw.). Manche Einstellungen wie z.B. Änderungen am Unix-Unterbau wie z.B. eine selbst installierte MySQL-Datenbank werden allerdings nicht übernommen und müssen manuell kopiert werden.

Ich bezweile allerdings, dass du Änderungen am Unix-Unterbau gemacht hast und auch, dass du überhaupt mit Archivieren und Installieren installieren wolltest - du redest ja schließlich von "Neuinstallation", was Archivieren und Installieren gerade nicht ist, weil hierbei ein Großteil der Programme und Einstellungen vom alten System übernommen werden.

Ich empfehle dir einfach, mit dem "neu" installiertem System weiterzuarbeiten. Wenn irgendetwas fehlt, dann wird dir das schon auffallen und du kannst es ganz normal über die Installiert nachinstallieren. Bei mir wäre das z.B. der Palm Desktop, bei dem nach Archivieren und Installieren der Hotsync Manager nicht mehr tut oder ein Druckertreiber, halt belangloser Kleinkram, den man in 5 Minuten wieder drauf hat.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink31.01.0514:09
...über die Installer nachinstallieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.