Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>powerbook tastatur putzen

powerbook tastatur putzen

mufti
mufti13.03.0516:24
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines Powerbooks 15". Da ich den Rechner schon eine Weile habe, wollte ich ihn mal vollständig reinigen. Allerdings habe ich ein Problem mit den Tasten der Tastatur. Es ist sehr schwer, die Tasten wieder auf das Keyboard aufzusetzen. Gibt es dafür irgendeine Anleitung im Netz - möglichst mit Bildern?
Ich habe schon gesucht, habe aber nichts gutes gefunden
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar113.03.0516:46
ähm jap... Tasten runter- und wieder drauf machen is wirklich doof
Als 1. Tastatur mit Druckluft ausblasen.
Als 2. zwei zusammengefaltete Küchentücher drauflegen und mit Glasreiniger einsprühen (recht feucht) und 10-15 Minuten einwirken lassen. Danach Küchentücher weg und den Schmutz von den Tasten wegwischen.

Viel Spaß
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mufti
mufti13.03.0516:55
dummerweise habe ich aber momentan eine Taste schon runtergenommen. Jetzt wüßte ich gern, wie ich diese wieder drauf bekomme.
0
Jaguar1
Jaguar113.03.0516:58
Welche Taste ist es denn?

Erklären kann man das wohl nicht. Du musst dir das System ganz genau ansehen. Nach ca. 5 Minuten weißt du dann wie es funktioniert. Bzw. ist es bei den "normalen" Tasten, also QWERTZ usw. nur einfaches drauf drücken (ohne Gewähr).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mufti
mufti13.03.0517:04
Es ist die Taste rechts neben der rechten Apfeltaste - keine Ahnung wie die heißt. Das mit dem Ansehen habe ich schon gemacht, werde aber nicht schlau draus. Simples Draufdrücken führte zu keinem Erfolg
0
Jaguar1
Jaguar113.03.0517:11
Du meinst die große Leertaste? (Gibt es nicht 2 Apfel-Tasten?) Dann hast du die denkbar dümmste genommen
Also bei meinem iBook gibt's an der Leertaste 2 Metallbügel. Die musst du beide an der Tastatur einhaken und dann kannst du die Taste ohne Probleme drauf drücken.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Oemmel13.03.0517:15
Beim Powerbook ist da noch sone weiße "Feder" drunter, die ist ganz kompliziert einzusetzen. Hab hier auch schon seit Ewigkeiten meine W-Taste rumliegen, weil ichs einfach nicht hinbekomme diese wieder einzusetzen. War genauso klug und dachte, dass man die einfach abziehen und wieder draufdrücken könnte... aber nix da
0
mufti
mufti13.03.0517:16
Nein nicht die Leertaste, sondern die Taste links neben den Pfeiltasten und rechts neben der rechten Apfeltaste
0
Jaguar1
Jaguar113.03.0517:17
Oje Oemmel, das hört sich ja schlimm an! Andere Frage: wie tippst du dann ein "W"?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mufti
mufti13.03.0517:18
Oemmel
Bitte mach mir nicht so viel Mut. Ich will meine vollständige Tastatur wieder haben. Es muss doch einen Weg geben.
0
Oemmel13.03.0517:47
Das W kann man trotzdem tippen, es ist ein kleiner Gumminippel da, den man dann halt einfach reindrückt

Hab grad zwei bilder davon gemacht.
Einmal das Powerbook mit fehlender Taste und dann die Taste mit der Feder

Die Feder bekomme ich ohne Probleme in die Taste rein und auch in die Halterung am Powerbook. Doch beides zusammen bekomm ich einfach nicht hin. Ist der Feder an der Taste befestigt ist es einfach unmöglich die Feder auch noch am Powerbook anzubringen. Genauso andersrum. Macht man die Feder erst am Powerbook fest und versucht dann die Taste festzudrücken geht es genauso wenig.
Das einzige was passiert was passiert ist, dass die Plastikstifte an der Taste nach einigen Versuchen abbrechen, wie bei mir auf dem Bild zu sehen, und man sich dann eine neue Taste besorgen kann.

Deshalb hab ich auch noch nicht weiterprobiert, habe immer auf eine Anleitung oder ähnliches gewartet. Nachdem mir eine Taste kaputt gegangen ist, wollte ich nicht riskieren, dass mir auch noch die Zweite draufgeht.

Ich hoffe du findest einen Weg und kannst mir dann vielleicht sogar weiterhelfen. Hoffentlich bin ich einfach zu ungeschickt und es geht ganz einfach
0
Oemmel13.03.0517:48
Huch, der erste Link muss selbstversändlich so lauten:
0
Oemmel13.03.0517:49
Da fällt mir grad auf, dass ich das Powerbook ruhig mal putzen könnte und eine Edit-Funktion hilfreich wäre
0
Jaguar1
Jaguar113.03.0517:54
ach das meinst du mit "feder". ja is beim ibook genau so... du musst quasi den einen teil an der tastatur einhaken und dann die mechanik aufstellen dann kannst die taste wieder drauf drücken. is relativ einfach wenn mans verstanden hat
schaus dir einfach in ruhe noch mal an
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar113.03.0518:00
Jap dreckig is es!
Andere Frage: warum sind da 2 "W"s?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mufti
mufti13.03.0518:01
Jaguar1
kannst du das bitte nochmal ganz langsam und mit Bildern erklären? ich werde daraus nicht schlau.
0
Oemmel13.03.0518:04
Genau so hab ichs immer probiert, beim draufdrücken ist dann die Taste kaputt gegangen... ich werds jetzt nochmal versuchen, vielleicht klappts ja
0
mufti
mufti13.03.0518:06
Oemmel
mach bitte ein paar Photos davon. Könnte ich hier auch gebrauchen
0
Jaguar1
Jaguar113.03.0518:11
mufti @@
sorry, so groß ist fürsorgliches Hert nun auch wieder nicht, dass ich jetzt mein Tastatur zerlege. Ich hoffe auf Verständnis.

Oemmel @@
also die Taste sollte dabei eigentlich nicht kaputt gehen. Sei bitte vorsichtig und geh behutsam vor! Es hilft auch viel Licht und "alternative Blickwinkel". Soll heißen, dass du auch mal ruhig die Backe auf den Tisch legen kannst
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
M.L.Gore13.03.0518:20
Ich wasche das Powerbook einmal im Jahr bei 95°- aber bitte nicht schleudern...:-P
0
mufti
mufti13.03.0518:30
Jaguar1
War ja auch gar nicht so gemeint. Trotzdem wäre eine detailliertere Beschreibung schon hilfreich
0
Jaguar1
Jaguar113.03.0518:35
Weiß ich doch @@ mufti

mal schaun ob's Oemmel noch hin bekommt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Oemmel13.03.0518:41
Also, ich war so weit, dass ich die Taste eigentlich ohne Probleme draufbekommen würde, allerdings ist mir grade der Plastiknippel, der fest am Powerbook dran ist, abgefallen. Wahrscheinlich hat ihm das nicht so gut bekommen, dass ich mittlerweile fast ein Jahr ohne W-Taste auf ihm rumgedrückt habe. Nun kann ich die Taste zwar befestigen, funktionieren tut es aber nicht, da ja nichts mehr ausgelöst wird.

Ist das noch irgendwie selbständig zu reparieren oder wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das Powerbook einzuschicken?
Bin irgendwie verärgert über meine eigene Dummheit. Hätte ich die Taste mal eher wieder eingesetzt.
0
mufti
mufti13.03.0518:46
Oemmel

Wie hast du das jetzt gemacht. Kannst du mir detaillierte Hinweise geben? Ich habe mir deine Bilder angeschaut und habe festgestellt, dass bei mir zusätzlich noch zwei weiße Plastikteile dran sind, die ich bei dir nicht sehe
0
Jaguar1
Jaguar113.03.0518:50
Mein Beileid @@ Oemmel
2 Möglichkeiten: PB einschicken und warten was Apple sagt oder gleich eine neue Tastatur kaufen (ich schätze ca. 70 EURO)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Oemmel13.03.0519:19
Mir ist vorhin aufgefallen, dass ichs nie hinbekommen habe, weil ich das falschherum eingebaut habe. Ist wirklich sehr leicht. Ich werd gleich mal gucken, ob ich das vielleicht irgendwie bebildert erklären kann.

Habe gerade mal geguckt, komplette Tastaturen gibt es ja schon recht billig (im Vergleich zu dem, was mir Apple wahrscheinlich berechnen würde, wenn ich das Powerbook einschicke). Ist da denn alles dabei? Dachte immer, es würde sich dabei nur um die Tasten handeln.

0
stiffler
stiffler13.03.0519:21
3. Möglichkeit: Sekundenkleber
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Jaguar1
Jaguar113.03.0519:26
Ja Oemmel ich sagte doch: ist eigentlich kein Problem
Neue Tastatur ist bestimmt billiger wie einschicken zu Apple.
Und warum soll man da nur Tasten bekommen?

Stiffler @@
näää! Das wär dann die "vote with a bullet"-Lösung. Wir sind ja nicht bei den PC-Fricklern
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Oemmel13.03.0520:18
Wusste nicht, ob die komplette Befestigung usw. dazu gehört oder ob das ein seperates Teil ist.

Auf die Idee mit dem Sekundenkleber bin ich auch gekommen. Nur irgendwie hat der Kleber sich wohl nicht mit dem dünnen Gummi vertragen. Bevor ich überhaupt in die nähe des Powerbooks damit kam ist das Ding porös geworden und halb zerfallen

Mufti, ich komme leider erst morgen wieder nach Hause, aber werde dann mal schauen, ob ich irgendwie ein paar Bilder zustande kriege, die dir das veranschaulichen. Ist wirklich nicht all zu schwer, wenn man einmal durchgeblickt hat... wie Jaguar1 schon sagte
0
mufti
mufti13.03.0520:22
ist ok. Bin dir wirklich dankbar für deine Hilfe. Ich hoffe auch, dass du eine nicht allzu teure Tastatur bekommst. Eins weiß ich, ich werde nie wieder eine Taste entfernen
0
tricromat
tricromat13.03.0521:35
mufti
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines Powerbooks 15". Da ich den Rechner schon eine Weile habe, wollte ich ihn mal vollständig reinigen. Allerdings habe ich ein Problem mit den Tasten der Tastatur. Es ist sehr schwer, die Tasten wieder auf das Keyboard aufzusetzen. Gibt es dafür irgendeine Anleitung im Netz - möglichst mit Bildern?
Ich habe schon gesucht, habe aber nichts gutes gefunden

Ich habe kürzlich die Shifttaste von meinem Powerbook Titanium verloren und beim versuch sie wieder reinzuklicken einen der plastiknippel abgebrochen. Nach einer Weile ohne Shifttaste wurde es mir dann zu blöd und ich hab bei gravis angerufen mit der Befürchtung eine neue Tastatur kaufen zu müssen.
Aber weit gefehlt: der Tip bei Gravis meinte er hätte hier maßig Tastaturen rumliegen und ich soll einfach mal vorbeikommen. Er hat mir dann innerhalb von 2 Minuten kostenlos eine neue Taste eingebaut ( ich hab ihm 5 € in die Kaffeekasse getan).Dabei war das Powerbook noch nicht mal bei Gravis gekauft.Bei dieser Gelegenheit ein dickes Lob an den Gravisservice (in Berlin)

Das ist mein(wahrscheinlich sogar kostenloser) Spezialtip an dich.
Gruß
0
Oemmel14.03.0515:04
So, ich hab mal versucht das mit ein paar Bildern zu erklären. Da ich die Taste aber nicht wirklich eingebaut habe, musst du dir ein paar Sachen denken, aber wird schon gehen

Du fängst damit an die Feder dort zu befestigen:
Unbedingt darauf achten, dass du es richtig herum einbaust, hab ich oft genug falsch gemacht, hehe.
Wenn du das fest bekommen hast, hakst du das zweite Teil der Feder dort ein:

Nun sollte die Feder schonmal fest im Powerbook sitzen. Anschließend veruchst du die Feder aufzuklappen, so dass sie hoch steht. Dadurch ist es eigentlich ganz einfach die Taste an diesen Stellen hochkant auf die Feder zu schieben. Nun die Taste herunterklappen und mit leichtem Druck sollte die Taste dort einrasten und du bist fertig

Etwas wirr erklärt so früh morgens, aber hoffe mal, dass du es hinbekommst. Und immer dran denken vorsichtig zu sein, nicht so wie ich *g*
0
mufti
mufti14.03.0515:29
kann das sein, dass Festhaken der Feder recht schwer geht? Habe mich sonst an deine hervorragende Anleitung gehalten (danke nochmal für deine Mühe).
0
mufti
mufti14.03.0516:10
Juhuuuuuuuu!!!!! Ich habe es geschafft. Dank deiner Anleitung @@Ommel. Musste sie nur leicht abändern. Der Trick bei mir war zuerst die Feder einzuhaken und dann von vorne die Taste draufzuschieben und zu drücken. Ein Klick und schon saß die Taste. Ein Glück, nichts kaputt gemacht.

Wieso machen die das so kompliziert?
Ich werde zumindest nie wieder eine Taste von meinem Powerbook abmachen. Dann schon lieber die Druckluft- und Küchentücher-Nummer von Jaguar1
0
workGordo
workGordo14.03.0516:34
Ich hatte mir auch den Tastaturen Putzen-Workshop von Mac-TV angesehen. Da ziehen sie die Tasten einfach (mit einem lauten Geräusch) ab. Das funktioniert aber nur bei Tastaturen VOR den Alus!
Ich habe erstmal die ENTER-Taste entfernt (weil ich die nicht so oft brauche, dachte ich), und dann sah ich die Bescherung. Das ist ein ausgeklügeltes System, eine Konstruktion, die die Metallfeder einspart. Raffiniert. Aber ich hab sie nicht mehr reinbekommen. Mit ein wenig Fummeln hab ich es aber dann wie bei Oemmel doch geschafft ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.