Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>powerbook aluminium einfaerben (eloxieren)

powerbook aluminium einfaerben (eloxieren)

peppermind05.10.0612:01
guten morgen,

ich bin vor kurzem auf die idee gekommen mein powerbook 12" zu faerben. habe mich im internet ein bisschen informiert und bin dabei auf diese seite gestossen:



frage: hat das hier schonmal jemand gemacht? worauf muss man achten, oder warum ist davon abzuraten?

gruesse,
peppermind
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi05.10.0612:05
davon abzuraten ist vor allem, weil es scheiße aussieht, aber das ist ja leider Geschmackssache:-|:-/;-):-P
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi05.10.0612:09
achso, herzlich Willkommen im Forum (!):-[
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
BAK
BAK05.10.0612:09
Und das Eloxierbad bedeutet ja, dass du die Hülle des PB nackt vor dir haben müsstest. Dazu ist Salpetersäure mit das Schärfste was es gibt.
0
peppermind05.10.0612:13
wiso, gruen oder rot waer doch schon eine feine sache

kriegt man eigentlich die ganzen plastikteile ab (und danach wieder dran)?
• den apple hinten am screen
• trackpad und maustaster (aus plastik, oder?)
• die graue umrahmung

"entkernen" ist klar, aber das wird ja wohl zu machen sein.
0
Apfelholgi
Apfelholgi05.10.0612:18
der Taster" ist imho auch Alu...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Hot Mac
Hot Mac05.10.0612:35
Ich hab noch 'ne angebrochene Spraydose in der Garage; bring Dein PB doch einfach vorbei!

Herzlich Willkommen im Forum!
0
RustyCH
RustyCH05.10.0612:37
Hier findest du die Anleitung zum zerlegen:

vorsicht beim Eloxieren. 1. muss die vorhandene Eloxalschicht runtergeätzt werden, dann neu eloxiert und am Schluss die Farbe eingebracht und versiegelt werden. Das ist mit leichten Massänderungen verbunden. weiter ist die Farbe sehr kritisch, da die Farben gerne verbleichen und verfärben (heisse Stellen!) und auch die gleichmässige Verteilung ist nicht ganz trivial.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER05.10.0613:30
Apfelholgi: Sorry, aber die Tastatur ist aus Plastik...

Das A und O beim Eloxieren ist, dass du während dem ganzen Vorgang keine Stellen (die man irgendwie sehen kann) berührst - das schliesst auch Berührung mit Handschuhen aus! Sonst kann man diese Stellen an ungleichmässiger Eloxierung erkennen!
Ansonsten musst du darauf achten, dass die Teile möglichst gleichmässig gesäubert und vor allem von der Säure gleichmässig angegriffen werden.
Probiers vorhin vielleicht 'mal mit einem Kugelschreiber - schon da ist eine gleichmässige Eloxierung nicht unproblematisch...
Fazit: Wenn du keine Chemielaboranten-erfahrung und ein Chemielabor zur Verfügung hast, rate ich dir davon ab!
...es sei denn, du hast noch 100 weitere PowerBooks rumstehen... Viel Glück!
0
Apfelholgi
Apfelholgi05.10.0613:42
HERR MÄDER
Apfelholgi: Sorry, aber die Tastatur ist aus Plastik...

Werter Herr Mäder, ich weiß das wohl, allein vom Trackpad-Taster sprach ich:-P
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER05.10.0613:48
Apfelholgi
" HERR MÄDER
" Apfelholgi: Sorry, aber die Tastatur ist aus Plastik... "


Werter Herr Mäder, ich weiß das wohl, allein vom Trackpad-Taster sprach ich:-P"

Sorry, zu schnell gelesen... Mea culpa... :-[

0
peppermind05.10.0613:49
hey, danke fuer die vielen antworten.

ich studiere chemie und habe auch bald wieder praktikum. da werde ich mal fragen ob ich das labor kurz anderwaertig benutzen darf.

da ich sowiso die festplatte austauschen wollte werde ich am wochenende das gute teil mal komplett auseinanderbauen und schauen wo eventuelle probleme liegen.

was heisst leichte massaenderung? wird es groesser oder kleiner? im µm oder mm bereich?

danke auch fuer den tipp mit dem kugelschreiber, bestimmt ist es besser erstmal zu testen.

schoenen tag ..
0
macsheep
macsheep05.10.0614:29
@peppermind

Viel spass beim zerlegen erstens und zweitens viel spass beim Wegätzen (alternativ auch Sandstrahlen) und weiterhin viel Spass beim Eloxieren.

Da ich beruflich mit Eloxieren zu tung gehabt habe kann ich nur sagen: Lass die Finger davon und gib das Teil einem Spezialisten zum Eloxieren. Die habens im Griff mit den Massen, den Farben (Farbgetreu) und der Verteilung der Farben.
Wenn man Farben wählt die die Firma sowieso eloxieren muss, hat man meist recht gute Preise, weil die dann nur das Case in das bestehende Bad kippen müssen.

Wir hatten als Firma (grosse Firma!) eigene Lackiererei, Sandstrahlerei, Ätzerei usw.. aber eloxieren musste der Spezialist. Deshalb denke ich ists besser du machst das nicht selbst.

Wenn dus trotzdem machst: Bitte Pics posten!

Danke
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Björn05.10.0614:59
peppermind 3
Hallo Peppermind 3 Du studierst Chemie? Im wie vielten Semester? Spätestens nach dem ersten oder zweiten sollte gerade Dir klar sein, dass das so nicht geht!
Warum:
Auch wenn Du im ersten Semester mit H2SO4 und NaOH gearbeitet hast, sollte Dir klar sein, das dies trotz aller Erfahrung relativ gefährliche Chemiklaien sind. Um ein PB Gehäuse vollständig zu ätzen und Eloxieren braucst Du mindestens 2 Liter, denn wenn Du zuwenig Lösung hast, kommen Konzentrations- oder besser gesagt Diffusionsprobleme an der Oberfläche auf Dich zu. D.h. Du brauschst eine große Wanne und einen Magnetrüher, der das Bad immer gut rührt.
Gut soweit zu den technischen Problemen. Jetzt mal das ernsthafte Problem:
Die Oberfläche der PB GEhäuse sind versiegelt und werden nicht mehr ohne weiteres durch die nötig H2SO4 angegriffen. Erst durch längeres inkubieren in die H2SO4 wird eine Entfernung der Versiegelung und ein entfernen der Oxidschicht gelingen. Da die Versiegelung jedoch nicht absolut gleichmäßig ist, wirst Du ein fleckiges Ergebnis erhalten. Weiterhin besteht das Gehäuse aus einer Legierung, was u.U. weitere Probleme beim Eloxieren bringen kann.
Darüber hinaus ist das Gehäuse des PB nicht sher dick, so dass es bei dem Vorgang mit großer Wahrscheinlichkeit seine Passform verlieren wird.
Solltest Du dennoch das ganze ausloten wollen (was ich schon etwas verstehen kann - bin Chemiker), dann probiere es erst an mehreren anderen Stücken Aluminium (rein) aus, um die beste Säurekonzentration und die Temperatur (heizen bringt manchmal etwas) auszuloten. Am besten eines das unbehandelt ist. Danach kannst Du Dich dann an ein altes PB Gehäuse wagen. Wenn Du pech hast, dann funktioniert es garnicht, wenn es geht werden die ersten Versuche jedoch nicht überzeugen. Erst wenn Du die richtigen Bedingungen gefunden hast, kannst Du Dein Gehäuse nehmen.
Alles in allem also eine recht unrealistische Sache. Einfach mal so zu eloxieren. Du solltest das besser wissen.
Abgesehen davon würde ich das in einem meiner Labore nicht erlauben, aber das ist ja Sache Deines Professors oder Praktikumsleiters.
0
Multimediawespe05.10.0615:34
Wie viel würde das denn kosten?
Aber ich würde es nicht machen. Ist doch nur ein Laptop...
Und wer möchte schon einen violetten Mac haben
Stehe eher auf das Weiß oder auf das Metall!
0
vb
vb05.10.0618:02
schau mal:http://www.colorwarepc.com/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb05.10.0618:06
björn

meinst du, die von mir oben verlinkte firma betreibt den von dir beschriebenen aufwand?;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
der_seppel
der_seppel05.10.0618:10
vb: OMG!
„Kein Slogan angegeben.“
0
Björn06.10.0610:10
vb

Ja betreibt sie. Diese Firma hat wie jede andere, die solche Lösungen anbieten, die Materialien der Produkte die sie "veredelt" genau untersucht und getestet. Etwas anderes habe ich ja auch nicht empfohlen, nur eben, dass sich peppermind erst einmal in die Materie des Eloxierens einarbeiten muss.
Mir scheint, dass Ihr euch das ganze etwas zu einfach vorstellt. Auch wenn jeder Mensch den Begriff Eloxieren kennt und sich das ganze "einfach" anhört, ist das Verfahren relativ empfindlich gegenüber verschiedener Einflussfaktoren, die man (Firma oder Privatmann) erst einmal ausloten muss. Nicht umsonst stellen solche Firmen Chemiker und Laboranten an, die sich genau darum kümmern.
0
RustyCH
RustyCH06.10.0611:30
Alternative zum eloxieren ist eventuell mit Autolack zu lackieren (Mit "Versiegelung"), den man einbrennen muss, da kann mann auch hübsche Effekte erreichen, aber auch da ist der Aufwand, um einen profimässiges Resultat zu erreichen recht hoch.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
nova.b06.10.0614:05
es gab hiei doch schon mal photos von einem pinkfarbig eloxierten PB, irgendwie geht es also. das ist aber schon eine weile her mit dem link, er sollte hier aber noch irgendwo zu finden sein bei mtn.
0
MacSchimmi
MacSchimmi05.10.0612:11
Das Powerbook muss hierfür komplett entkernt werden - keine spaßige Sache.
0
Luki06.10.0612:52
Ich kann da Björn nur bestätigen. (Bin kein Anorganiker, sondern Biochemiker). Ich habe mal in einem Praktikum etwas farbig eloxiert. Aber das Teil war klein, also keine grosse Fläche, die gleichmässig eloxiert werden musste, war rohes Alu, und hatte trotz Vorbehandlung leichte Unregelmässigkeiten. Bei uns im Dorf ist die Firma Schmidlin Fassadenbau (SwissRe Tower London etc.), die baut eloxierte Alufassaden und hat auch eine Abteilung für Oberflächenbehandlungen. Da Du auch aus der CH bist, frag doch dort mal nach: info@schmidlin-ch.com
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.