Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>online Datensicherung VPN ... VNC ... hilfe!

online Datensicherung VPN ... VNC ... hilfe!

geroq
geroq23.09.0821:23
Hallo

ich würde gerne die Daten aus unserem Büro von zuhause aus sichern ... also auf eine entfernte Festplatte. Ich bin allerdings leicht überfordert das einzurichten. Eine DYNDNS-Adresse habe ich eingerichtet, aber wie schafft man es (ohne höhere netzwerkadmin-kenntnisse) auf ein volume auf dem server zuzugreifen?
ich finde keine "einfache" anleitung oder tool. (share tool scheint nicht zu funktionieren ...)
danke
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar123.09.0821:29
Oha. Da gehen bei mir aber sämtliche Alarmglocken an! Wäre es nicht besser eine externe Festplatte anzuschließen und die Abends mitzunehmen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
geroq
geroq23.09.0822:17
wieso alarmglocken? festplatte ist halt auch schwierig .. man ist ja nicht immer da etc. und vergessen kann mans auch ...
0
Jaguar1
Jaguar123.09.0822:35
Und der Büro-Rechner und der Rechner zuhause laufen immer? Bist du wirklich sicher, dass wir dein Sicherungskonzept im Gesamten nicht noch einmal im Kollektiv überdenken sollen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
geroq
geroq23.09.0822:39
gerne bin ja für vorschläge offen. ... der bürorechner läuft tatsächlich immer, der macht ja zur zeit nachts sein retrospect backup. aber eben lokal.
idee ist von zuhause ein sicherheits-backup zu machen, falls der laden abbrennt oder so ...
ideen?
(alternative wäre ja ein online-service, aber kostet ja auch wieder geld)
0
Jaguar1
Jaguar123.09.0822:44
Wo retrosects denn hin? Und über was für eine Datenmenge reden wir?

Und du würdest "deine" Daten echt bei irgendwem speichern?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wowbagger23.09.0823:17
Nach der Datenmenge hat Dich Jaguar1 ja schon gefragt, um welche Größenordnung geht es denn 50 MB? 50 GB?
Ist im Firmennetz schon irgendeine sichere Zugriffsmöglichkeit eingerichtet (ein VPN)?
Kennst Du Dich ein wenig im Terminal und mit AppleScript aus?

Wenn es nur ums Kopieren einer Backup-Datei geht könnte SSH schon alles sein was Du brauchst, ist schon Bestandteil von OS X, relativ einfach einzurichten und zu automatisieren.
0
flowgrow
flowgrow23.09.0823:20
von wie viel daten sprechen wir hier?
wenn es bis max. 2GB geht, kann ich dropbox () wärmstens empfehlen...
ich schätze aber nicht, dass dem so ist
und deshalb kann ich wohl leider auch nicht weiterhelfen
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
geroq
geroq23.09.0823:28
die gesamtdatenmenge könnte schon bis 100GB gehen, die täglichen Änderungen sicherlich wesentlich weniger (<1GB ...)
wie wird denn ssh / vpn eingerichtet. gibts da tutorials?
0
Wowbagger24.09.0800:06
Ein umfassendes Tutorial zum SSH-Zugriff findest Du hier , einfach mal überfliegen um Dir einen Überblick zu verschaffen.
Wenn Du SSH erfolgreich eingerichtet hast, kannnst Du wenn Du willst auch z.B. Cyberduck oder Fugu verwenden um per SFTP (sicheres FTP, verwendet die SSH-Verbindung) die Datei vom Server zu holen.
0
flowgrow
flowgrow24.09.0800:06
ich hab mir selbst zwar nur die überschriften der tutorials hier: durchgelesen, aber die verlinkte seite plus der zwei einträge dannach, sollten genau das tun was du willst glaub ich
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Wowbagger24.09.0800:10
Lass Dich von der ausführlichen und relativ komplizierten Beschreibung zur Absicherung der SSH-Verbindung nicht abschrecken, dafür gibt es mit SSH Helper auch eine GUI-Lösung
0
aikonch24.09.0808:07
geroq, das ist bei mir (wenn auch Privat) auch seit langem ein Thema, ich hatte bisher bei mir und bei meinem Vater im Netzwerk jeweils eine LaCie mit einer FTP Freigabe und habe dann einfach in meinem Fall mit YummyFTP meine Daten geschrieben. Leider wurde das ganze durch das aktuelle iPhoto ein bisschen zunichte gemacht, denn hier ändert sich immer sehr viel und so gab es jeweils 3GB zu sichern anstatt nur die 5MB neuer Bilder....

Das Fernziel ist es nun wenn es dann endlich neue Mac Minis gibt (ich will keine 1 Jahre alten Rechner kaufen) zwei davon zu kaufen und dann zuhause jeweils alle Maschinen auf diesen das TM anlegen lassen und mit RSync die jeweiligen Backups der Minis abzugleichen und dies in der Nacht, das reicht um je ca. 3 GB zu transferieren und mit RSync sollte es wesentlich weniger sein.
0
geroq
geroq24.09.0808:32
danke für die tips ... ich werds mal durcharbeiten und schauen ob ichs hinkriege

0
Wowbagger24.09.0815:18
Hast Du vor, den Fernzugriff in Zukunft noch auszubauen? Z.B. auch VNC zu nutzen oder mehreren mobilen Rechnern den Zugriff von außen zu ermöglichen? Dann ist es besser Du planst das gleich mit ein, das heißt in dem Fall kannst Du gleich ein vollwertiges VPN einrichten (z.B. mit OpenVPN das ich auch empfehlenswert finde).
Für die reine Datenübertragung würde ich Dir sonst SFTP empfehlen, da es darauf spezialisiert ist.
Unabhängig davon, wofür Du Dich entscheidest, wenn es sich um sehr sensible Daten handelt kannst Du für zusätzliche Sicherheit sorgen, indem Du das Backup noch auf dem Server verschlüsselst (es z.B. einfach in ein verschlüsseltes Image kopierst).
0
geroq
geroq24.09.0816:45
hmmm wenn ich nun von zuhause (automatisiert) backupen will, bräuchte ich ja in der regel ein ansteuerbares volume im finder. geht das mit SSH / SFTP oder ist eine VPN-Lösung sinnvoller (ich gestehe ich hab das 69.000-zeichen tutorial noch nicht ganz durch)
0
Wowbagger25.09.0810:51
Mach einfach einen kleinen Probelauf innerhalb Deines Firmennetzes.
Aktivier auf dem Server zuerst SSH, das findest Du in den Systemeinstellungen unter "Sharing" als "Entfernte Anmeldung".

Jetzt wechselst Du an einen anderen Mac, startest das Terminal und gibst Folgendes ein:

ssh benutzername@serverip

Wobei Du "benutzername" durch den Benutzernamen am Server und "serverip" durch die lokale IP-Adresse des Servers in Deinem Netz ersetzt, also z.B. geroq@192.168.0.10
Du wirst noch nach dem Passwort des Accounts gefragt und schon hast Du Deine erste SSH-Verbindung hergestellt.
Du hast jetzt denselben Zugriff auf den Server wie Du ihn vor Ort im Terminal hättest. Ein einfaches

ls

listet Dir z.B. den Inhalt des Verzeichnisses auf.

Ok, der nächste Schritt:
Du lädst Dir z.B. Cyberduck runter
und stellst damit Deine erste SFTP-Verbindung zum Server her, dazu musst Du wieder den Benutzernamen und die IP-Adresse eingeben.
Eine Datei vom Server kannst Du aus dem Cyberduckfenster einfach in ein Finderfenster oder auf den Desktop ziehen.
Wenn das alles funktioniert könntest Du es so theoretisch auch übers Internet verwenden, ich empfehle Dir aber die SSH-Verbindung noch durch optimierte Einstellungen und die Anmeldung mit Schlüsseln anstatt Benutzername und Passwort abzusichern.
0
geroq
geroq26.09.0810:00
hmmm ich glaub ich muss es doch lassen .... festplatte mitnehmen angesagt?
folgende probleme: übers terminal kann ich wunderbar eine ssh-verbindung im lokalen netz herstellen. über cyberduck geht das nicht (authentifizierung fehler ....) keine ahnung warum.
auch die konfiguration des routers etc. scheint nicht so zu laufen. über die dyndns-adresse lande ich immer auf der startseite des routers ....
egal, ich brauch wohl wirklich nen netzwerk-admin

0
Wowbagger26.09.0813:16
geroq
Hast Du auf dem Router auch eine Portweiterleitung zum Server eingerichtet? Sonst weiß er ja nicht, wohin er die eingehende Verbindung weiterleiten soll.

Das Problem mit Cyberduck ist, dass SFTP anscheinend unter OS X per Voreinstellung nicht erlaubt ist, mein Fehler.
Mit dem schon erwähnten Programm SSH-Helper kannst Du das mit einem Klick aktivieren.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.