Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>olle Airport Extreme A1408 - Geschwindigkeit ?

olle Airport Extreme A1408 - Geschwindigkeit ?

klexa23.04.2018:01
Hallo!
Inzwischen habe ich 350Mbit anliegen am Glasfasermodem und erreiche diese Geschwindigkeit auch wenn ich mit LAN-Kabel direkt den Laptop anschliesse.
Danach hänge ich die olle Airport Extreme A1408 ran und komme via Lan-Kabel höchsten auf 150Mbit und bei WiFi höchstens mal auf 100Mbit.
Ist die Airport Extreme A1408 wirklich so 'ne Bremse geworden? Eigentlich war ich immer zufrieden. Oder ist es einfach so dass sie nicht mehr mithalten kann inzwischen?
Was kann ich verbessern , einstellen oder noch rausholen (ausser ein neues Mesh multi-room System zu kaufen )?
0

Kommentare

M@rtin23.04.2018:09
So schnelles Internet? Aber Google funktioniert bei dir nicht, oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_AirPort


Bei WLAN kannst du von ungefähr 1/3 netto von brutto ausgehen! Und bei LAN etwa 6% weniger als brutto. Alle Angaben sind immer brutto!
+1
klexa23.04.2018:19
M@rtin
So schnelles Internet? Aber Google funktioniert bei dir nicht, oder
Danke , ich habe natürlich gegoogelt erst!
Aber dass dann WLAN 1/3 netto vom brutto ist , ist doch schon mal ne Aussage! Dann stimmt das ja was ich messe.
Aber gilt das nur für die Airport Extreme?
Oder heisst das, dass auch eine anderer, modernerer Router (zB eine Netgear Mesh Orbi System) auch nicht mehr Netto vom Brutto ausspuckt?
Danke!
0
maculi
maculi23.04.2018:36
Warum bei LAN so wenig rüberkommt ist komisch. Sind schließlich Gigabit-Ports. Bist du sicher, das die richtig konfiguriert ist (bzw. das Kabel zum Router im richtigen Port steckt)? Dabei dient die Extreme streng genommen nur als Switch, das darf nicht so bremsen.
Bei WLAN ist die Frage, Entfernung, 2,4 oder 5 GHz, irgendwas dazwischen... Und die neuesten WLAN-Standards werden auch nicht mehr unterstützt. Vielleicht geht da noch ein klein wenig mit Optimierung, Wunder darfst du allerdings keine erwarten.
Davon abgesehen, das gute Stück ist von 2011, da hat sich die Technik schlicht weiterentwickelt.
0
M@rtin23.04.2020:03
klexa
Aber gilt das nur für die Airport Extreme?
Komische Frage! WLAN (oder auch LAN) ist standardisiert. Warum sollte Apple ein anderes WLAN-Protokoll nutzen? Natürlich gibt das auch für alle anderen WLAN-Router. Und das gilt nur für die optimale Verbindung. Host und Client verhandeln bei Kontakt die maximale Geschwindigkeit aus. Bei "n"-Standard ist brutto 450 MBit/s, netto also max. 150 Mbit/s. Bei mir wird komischerweise max 130 MBit/s synchronisiert. Da mag wohl der WLAN-Chip des Routers nicht den des iPhones.
klexa
Oder heisst das, dass auch eine anderer, modernerer Router (zB eine Netgear Mesh Orbi System) auch nicht mehr Netto vom Brutto ausspuckt?
Nein, bei WLAN ist der Overhead im Protokoll immer etwa im Verhältnis 1/3. Nur ein moderner Router arbeitet im Standard "ac", ganz neue nach "ax" mit viel höheren Bruttoraten. Mesh spielt da erstmal da keine Rolle. Das soll nur die Reichweite erhöhen, ohne dabei die Nettorate zu drücken. Normale Repaeter senken die Nettorate weiter, weil jeder Netzteilnehmer Bandbreite vom Netto teilen. Mit anderen Worten, jeder Client teilt sich die Summen-Nettorate des Routers.
+1
becreart25.04.2008:26
Hole dir doch einen anderen AccessPoint. 350MBit/s via WLAN sind doch schon lange kein Problem.
+1
Remigius02.05.2001:41
Hallo klexa,

wenn Dir im Optimalfall 450MBit reichen (und meines Wissens nach liegt der Overheadabzug bei ca. 50%, jedoch unterschiedlich je nach Protokoll, also b oder g oder n), dann ist auch die alte 1408 eigentlich noch gut. ABER: Die allermeisten konfigurieren die Dinger nicht korrekt und die Werkseinstellungen sind bei fast allen WLAN-Routern schlecht, da macht(e) auch Apple keine Ausnahme. Probier bitte mal folgendes:
- Setze die APBS auf kompletten Werkszustand zurück
- Flashe sie erneut mit der letzten aktuellen Firmware
- Setze sie erneut auf Werkseinstellungen zurück
- Konfiguriere sie LAN- und WLAN-technisch, wie Du sie vorher hattest, mit einer wichtigen Ausnahme: Bei der Auswahl des Protokollselektors, drücke die ALT-Taste und dann den Selektor, dann bekommst Du viel mehr Optionen angezeigt. Nach Möglichkeit, solltest Du NIEMALS (egal welcher Hersteller) irgendeine Option wählen, bei der 802.11b noch mit drin bzw. aktiv ist!! NIE 802.11b verwenden, es sei denn, Du hast lebensnotwendige Clients, die nichts anderes können! Optimalerweise eine Option auswählen, bei der ausschließlich 802.11n angeboten wird (n arbeitet sowohl im 2,4 als auch im 5GHz Bereich, ac hingegen arbeitet ausschließlich im 5GHz-Bereich!). Noch ein Hinweis: Soweit ich mich erinnere, benötigst Du eine ältere Version vom Airport Konfigurationsprogramm (ich meine, es war die letzte 5er Version), das ganz aktuelle zeigt Dir die alternativen Protokollkombinationen nicht mehr an oder speichert sie nicht mehr, eins von beiden (ist zu lange her). Da eine Ältere Version unter macOS nicht eine ältere Version neben den aktuell installierten zulässt, installiere ich für solche Zwecke die alte Version immer unter irgendeinem Windows 7, das geht am einfachsten/schnellsten.
- Wenn Du ein Android-Smartphone hast, dann lade Dir die AVM Fritz! WLAN-App herunter, die ist sehr gut um Deine WLAN-Umgebung zu scannen, damit Du einen passenden Kanal auswählen kannst. Funkt Deine APBS auf einem überladenen Kanal, kommt es ebenfalls zu sehr schlechtem Durchsatz.
- Du kannst ausschließlich im 5GHz-Bereich auf hohe Datenraten kommen, bei 2,4GHz wird das nicht funktionieren! Aber 5GHz hat eine kürzere Reichweite
- Wenn Du 2,4GHz benutzen möchtest/musst und in Deiner Umgebung ist in diesem Frequenzbereich schon eine Menge "los", dann aktiviere niemals die Kanalbündelung!! Ich weiß aus dem Kopf leider nicht mehr, wie das bei Apple heisst, entweder heisst es so oder irgendwas mit 20MHz/40MHz. Immer Bündelung aus oder 20MHz einstellen! Bei der Nutzung von 2,4GHz wirst Du nie auf 450MBit kommen, da für diese Geschwindigkeiten Kanalbündelung und 3 Antennen die Senden und Empfangen nötig sind. Da im 2,4GHz-Bereich aber nur 3 (im Grunde 4) Kanäle zur Verfügung stehen, kommst Du hier typischerweise maximal auf 195MBit (65MBit pro Antenne).

Zudem gilt zu beachten:
Bei optimaler Konfiguration und keinem Störer in der Umgebung und Verwendung von 5GHz kommst Du auf 450MBit (was natürlich auch abhängig davon ist, was Dein Client/Endgerät kann bzw. mit wieviel Antennen es ausgestattet ist). Das musst Du durch 8 teilen um auf Megabyte/s Datendurchsatz (brutto!) zu kommen! Macht also 56,25 Megabytes pro Sekunde. Und das musst Du dann nochmal durch 2 teilen, um den ca. Nettodurchsatz zu erhalten. Heisst: Im Optimalfall kommst Du mit Deiner 1408 also auf ca. 28 Megabyte pro Sekunde reinen Datendurchsatz. Je weiter Du Dich von Deiner APBS entfernst, desto geringer wird die Geschwindigkeit. Bei macOS kannst Du Dir die Güte der Verbindung in Echtzeit anzeigen lassen: Die ALT-Taste drücken und gedrückt halten und dann auf das WLAN-Symbol oben in der Uhrleiste klicken, dann siehst Du eine Zusammenfassung Deiner WLAN-Verbindung.

Viel Erfolg!
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.