Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>nicht neu, aber: ftp im Finder

nicht neu, aber: ftp im Finder

struffsky
struffsky22.04.0415:23
Gibt es eigentlich jemanden der mit ftp im finder schon mal auf den Server schreiben konnte. Soll das gar nicht gehen, oder ist es nur buggy?
0

Kommentare

GordoMac
GordoMac22.04.0415:30
Was meinst Du genau? Ist im Panther etwa ein ftp-client integriert?
0
Schnapper22.04.0415:37
Nein, die FTP-Implementierung des Finders ist (immer noch :<> ) read-only

gordomac
mit - k kannst du auch FTP-Volumes mounten. Aber leider nicht beschreiben.
0
planetexpress69
planetexpress6922.04.0415:37
Nein, geht leider immer noch nicht; ist aber inzwischen mindestens eine halbe Million Mal von mir als "feature request" an Apple gesendet worden. Allmählich glaube ich, dass Apple das nie implementieren wird; vermutlich haben sie Angst, das das ein wenig ZU intuitiv wäre und die DAUs permanent Ihre Webserver-Roots überschreiben würden...

@GordoMac: 1. Ja. 2. Nicht erst in Panther. Das geht mindestens seit 10.1; allerdings eben nur lesend...

Martin
0
Pseudemys
Pseudemys22.04.0415:37
Auch schon in Jaguar!

struffsky

Geht grundsätzlich nicht mit dem Finder.

Aber es gibt ja eine gute Auswahl - auch kostenloser und trotzdem sehr gut funktionierender - FTP-Clients. Mit denen geht's dann.
0
Pseudemys
Pseudemys22.04.0415:39
Oh, gleich drei Treffer auf auf die Minute, und ich in der letzten Sekunde!
0
Schnapper22.04.0416:20
arekhon

Wo bitte ist ein Sicherheitsloch, wenn ich einen FTP-Client ins System integriere, der ausser Lesen auch schreiben kann? Hey, standardmäßig sind sogar sshd und ftpd drauf und mit einem Mausklick zu aktivieren. Da seh ich ein wesentlich größeres Sicherheitsproblem als bei einer Implementation eines FTP-Clients mit Schreibzugriff...
0
struffsky
struffsky22.04.0416:30
Ob ich unsicher sein möchte soll Apple doch bitte mir überlassen.
Schade, dass es nicht geht.
An Fetch nervt mich zum Beispiel das vor und zurückspringen (kann nicht etwas in einen Ordner kopieren, ohne ihn zu öffnen...).

Kann Fetch Ordner abgleichen, oder gibt es da etwas klügeres?
0
Rantanplan
Rantanplan22.04.0416:45
Ein Sicherheitsproblem sehe ich da auch nicht. Wäre Schreibberechtigung ein Sicherheitsproblem, dann dürften alle Volumes nur r/o gemountet werden

Wenn Apple da Manschetten hat, dann sollen sie doch einfach den Schreibzugriff standardmäßig ausschalten mit einem Häkchen in den Systemeinstellungen "Schreibzugriffe zulassen" und einem aufpoppenden Dialog "Wollen Sie wirklich schreiben?" "Ja" "Ganz wirklich?" "JA" "Wirklich wirklich?" "...!"

Aber wer verwendet überhaupt noch FTP (ohne "S" vornedran meine ich)? Insofern kein großer Verlust. Ich denke eher, daß das Apples Überlegung ist: FTP ist inhärent unsicher (Klartext) und für was anderes als anonymous-FTP sowieso nicht zu gebrauchen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
HauDrauf
HauDrauf22.04.0416:59
Arekhon
Schnapper: Es geht nicht nur darum ob es sich um ein Sicherheitsloch handelt, sondern um die Bediensicherheit. FTP ist nunmal kein Netzwerkfilesystemprotokoll wie NFS- oder SAMBA-, die durchaus ihre Berechtigung haben im Finder zu funktionieren. Und das Finder-FTP ist immer aktiv, egal ob ich den ftpd anhabe oder nicht. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich ein ungeschütztes Protokoll in dieser Art standardmäßig aktiv habe oder es erst einschalten muß. Ich finde es z.B. auch sehr gut von Apple daß sie einen Remote-Zugang per default auch nur noch über ssh zulassen und man auch diesen erst einschalten muß.
Wer schreibenden ftp-Zugriff benötigt hat in der Regel auch das KnowHow die shell oder ein anderes Tool zu benutzen. Der DAU ist so jedenfalls besser geschützt.
Von mir aus soll Apple den FTP-Client separat machen, aber ihn bitte nicht in den Finder integrieren. FTP hat als Pseudo-Netzwerkfilesystem im Finder IMHO nichts zu suchen.

Du hast doch gar nix aktiv. Aktiv hast Du nur dann was, wenn Du nen ftpd startest, und den gibts ja schliesslich schon. Es istdoch wohl kein Sicherheitsproblem und auch DAU Problem, schreibend auf ein Volume zugreifen zu können. Die meisten DAUs wissen doch gar nicht wie FTP funktioniert. Da wäre eine Einbindung als Dateisystem doch nur konsequent.

Rantanplan:
Du kannst doch in einem LAN durchaus FTP einsetzen, warum nicht? Ist auch nicht viel schlechter als SMB/NFS. Was soll das also?
Und Du kannst mittels Rendezvous den Standarduser vorgeben. Also im LAN unter Apple Rechnern braucht man keinen "Anonymous".
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Schnapper22.04.0417:08
arekhon
Vielleicht verstehen wir uns nur falsch. Es geht mir darum, dass Apple einen halbfertigen FTP-Client ins System eingebaut hat. Und den sollen sie bitte doch fertigmachen. Mit einem auf Deinem Rechner laufenden FTP-Demon hat das ja erst mal nix zu tun. Der stellt nämlich durchaus für den DAU ein Sicherheitsproblem da. Aber bitteschön WO siehst du Gefahren in einer Implementation eines FTP-CLIENTS, der auf einen fernen FTP-Server schreiben darf? Ich geb mir wirklich Mühe, aber ich find da nix..

Oh, halt, was ist mit ungesicherter Passwortübermittelung? Ok, DAS würd ich gelten lassen, aber dann müsste auch der lesende Zugriff auf FTP-Volumes raus. Denn das Passwort ist dann schon unterwegs... und der FTP-Server entfernen wir aus den Sharing-Diensten auch gleich.

Verstehst du? Wenn schon FTP als Pseudo-Netzwerkvolume, dann bitte auch komplett. Momentan ist es eine 50%-Lösung, mit der man nix anfangen kann.
0
MacMark
MacMark22.04.0417:20
Außer zum Hochladen von Dateien auf Deine private Homepage brauchst Du kein "schreibendes" FTP. Und das erledigt in der Regel das Webtool mit dem Du arbeitest.
Der übliche Fall ist, daß man sich von irgendwelchen Servern Updates usw. ziehen möchte. Den deckt OSX damit ab.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan22.04.0417:47
HauDrauf
Rantanplan:
Du kannst doch in einem LAN durchaus FTP einsetzen, warum nicht? Ist auch nicht viel schlechter als SMB/NFS. Was soll das also?
Und Du kannst mittels Rendezvous den Standarduser vorgeben. Also im LAN unter Apple Rechnern braucht man keinen "Anonymous".

Gerade im LAN - solange man nicht an verschiedenen geswitchten Strängen sitzt - kann jeder die Klartext-Authentifizierung mitsniffen. Natürlich ist es schlechter als SMB/CIFS, denn dort läuft die Authentifizierung nicht im Klartext übers Netz - außer man hat es so konfiguriert, aber dann ist man selbst schuld. FTP verwende ich selbst wirklich nur noch bei Downloads und da meldet man sich als "anonymous" an.

FTP-Clients gehören imho wirklich nur noch in den Giftschrank - seit es SFTP gibt auf jeden Fall. Genauso wie telnet.

PS: so, ich hoffe ich habe diesmal nicht wieder das Zitat zerbombt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
HauDrauf
HauDrauf22.04.0417:50
MacMark

Naja, das ist halt die eine Anwendung, die Du brauchst. Andere brauchen halt schreibenden FTP für die Pflege ihrer Server, andere machen halt per Drag&Drop ein Backup von Daten uf einen FTP.

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
HauDrauf
HauDrauf22.04.0417:55
Rantanplan

Gerade im LAN - solange man nicht an verschiedenen geswitchten Strängen sitzt - kann jeder die Klartext-Authentifizierung mitsniffen. Natürlich ist es schlechter als SMB/CIFS, denn dort läuft die Authentifizierung nicht im Klartext übers Netz - außer man hat es so konfiguriert, aber dann ist man selbst schuld. FTP verwende ich selbst wirklich nur noch bei Downloads und da meldet man sich als "anonymous" an.

FTP-Clients gehören imho wirklich nur noch in den Giftschrank - seit es SFTP gibt auf jeden Fall. Genauso wie telnet.

PS: so, ich hoffe ich habe diesmal nicht wieder das Zitat zerbombt

Hmm. Wenns so weit ist, dass jemand im LAN Rechte hat um einen Sniffer zu startem, bzw an eine aufgelegte Netzdose kommen kann ist was falsch gelaufen. Und wenn ich schon sniffe, dann kann jeder *DEPP* (sorry, ist so) mittels frei erhältlicher Software die NT/LM Passwörter entschlüsseln.

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Rantanplan
Rantanplan22.04.0418:19
HauDrauf
Hmm. Wenns so weit ist, dass jemand im LAN Rechte hat um einen Sniffer zu startem, bzw an eine aufgelegte Netzdose kommen kann ist was falsch gelaufen.

Hmm, ja... Ich weiß nicht in welchen Netzwerken du zuhause bist, aber überall wo ich bislang war, war es möglich einen Sniffer zu starten und zu benutzen. Und selbst wenn es der normale User nicht darf, irgendeiner hat die Rechte dazu. Paranoia, sei gegrüßt
Und wenn ich schon sniffe, dann kann jeder *DEPP* (sorry, ist so) mittels frei erhältlicher Software die NT/LM Passwörter entschlüsseln.

Jo, damit hast du möglicherweise recht, ich kenne mich mit CIFS zuwenig aus. Meines Wissens ist das ein MD5-Challenge/Response-Verfahren oder täusche ich mich da?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
arekhon
arekhon22.04.0416:17
Apple wird das aus Sicherheitsgründen niemals implementieren! Wieso auch, es gibt genügend gute Tools mit denen es geht und für den Gelegenheitsuser tut&rsquo;s auch die Kommandozeile. Ansonsten empfehele ich "Cyberduck".
0
arekhon
arekhon22.04.0416:42
Schnapper: Es geht nicht nur darum ob es sich um ein Sicherheitsloch handelt, sondern um die Bediensicherheit. FTP ist nunmal kein Netzwerkfilesystemprotokoll wie NFS- oder SAMBA-, die durchaus ihre Berechtigung haben im Finder zu funktionieren. Und das Finder-FTP ist immer aktiv, egal ob ich den ftpd anhabe oder nicht. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich ein ungeschütztes Protokoll in dieser Art standardmäßig aktiv habe oder es erst einschalten muß. Ich finde es z.B. auch sehr gut von Apple daß sie einen Remote-Zugang per default auch nur noch über ssh zulassen und man auch diesen erst einschalten muß.
<br>Wer schreibenden ftp-Zugriff benötigt hat in der Regel auch das KnowHow die shell oder ein anderes Tool zu benutzen. Der DAU ist so jedenfalls besser geschützt.
<br>Von mir aus soll Apple den FTP-Client separat machen, aber ihn bitte nicht in den Finder integrieren. FTP hat als Pseudo-Netzwerkfilesystem im Finder IMHO nichts zu suchen.
0
arekhon
arekhon22.04.0416:55
Rantanplan: Danke, du hast die Worte gefunden die mir nicht eingefallen sind. Besonders der letzte Absatz gibt ganz gut meine Meinung dazu wieder.
<br>Und für die, die es unbedingt haben wollen soll Apple in Gottes Namen einen Schalter einbauen...
0
arekhon
arekhon22.04.0417:58
Ich denke das läuft mittlerweile auf eine Prinzipienfrage hinaus. Apple sieht es wahrscheinlich als eine Erziehungsmaßnahme mit der z.B. Rantanplan und ich mich gut anfreunden können. Ich verwende auch zuhause nur ssh/scp Verbindungen, weil ich mir etwas anderes gar nicht erst angewöhnen will.
<br>Soll Apple das ganze für anonymous-ftp machen und alle sind glücklich, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.