Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>neues EyeTV-Update 3.3 (5851)

neues EyeTV-Update 3.3 (5851)

rene204
rene20421.01.1017:06
Hallo,
macUpdate bietet einen Download (www.elgato.com) an, der einen Updater zu EyeTV 3.3 beinhaltet.
Versionsnummer 3.3 (5851)

Das EyeTV-Programm selbst bietet kein Update an. (Version 3.3 (5849).

Weiss jemand mehr?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot21.01.1017:12
Du kannst über den Browser das Update erzwingen:

http://eyetv. (den Rest habe ich nicht parat, reiche ich gerne nach). Funktioniert.
0
dsquared21.01.1017:18
Der Updater bei EyeTV zeigt nur die richtigen Updates an. Zb von 3.3 auf 3.3.1 .

Die kleinen von 5849 auf 5851 werden nicht angezeigt.
Über einen entsprechenden Link kannst Du aber die kleinen runterladen.

Sieht dann so ungefähr aus: eyetv--checkforupdates?build=5851.inetloc
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.01.1017:20
So ähnlich (irgendwo kommt noch die Versionsnummer dazwischen):

eyetv://checkforupdates?build=5851
0
Michael21.01.1017:33
bernddasbrot
So ähnlich (irgendwo kommt noch die Versionsnummer dazwischen):

eyetv://checkforupdates?build=5851

Jau so gehts, aber was macht das Update es sind 108,4 MB???

Mal testen
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
sierkb21.01.1017:33
Neu im Übrigen jetzt das hier seitens Elgato: (EyeTV 3.3 jetzt laden).

Siehe dazu auch entsprechender Eintrag im Elgato-Forum :
Download latest EyeTV 3 installer image here
In response to many requests over the past months we have today added public download links for the full EyeTV 3 installer image.

Here is the current link: EyeTV 3.3 v5851 installer

Der Link im Forum ist identisch mit dem erstgenannten Link unter "Updates & Extras".

Da wird sich sicher so mancher freuen, dass er EyeTV nun endlich auch offiziell als separat erhältlichen Download angeboten bekommt und nicht mehr allein angewiesen ist auf das Auto-Update oder irgendwelche Klimmzüge unternehmen muss, um ohne die EyeTV-Software selber bzw. deren Auto-Update an die vollständige DMG-Datei zu kommen.


Trotzdem stokelt man sich bei Elgato einen ab und weiß immer noch nicht, wie man unter Unix/MacOSX bzw. einem Mehrbenutzersystem richtigerweise seine Software installiert. Letztes Highlight diesbzgl. leider: ein Blick in /Users/Shared sollte genügen, um die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen...
0
X-Jo21.01.1018:06
sierkb
Trotzdem stokelt man sich bei Elgato einen ab und weiß immer noch nicht, wie man unter Unix/MacOSX bzw. einem Mehrbenutzersystem richtigerweise seine Software installiert. Letztes Highlight diesbzgl. leider: ein Blick in /Users/Shared sollte genügen, um die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen...

... und sich die Haare auszuraufen! Schreib-/Leserechte für alle und jeden - wie DOS in den 70ern (oder wann gab's das?).
Ach so, halt, da war das Wort „Dateirechte“ ja noch unbekannt.

Vor 3.3 musste man sich beim Abmelden (als Nicht-Admin-User) hin und wieder als Admin ausweisen ...

Und das Ganze geht jetzt schon Jahre so. Elgato hat immer wieder versucht, das irgendwie hinzutricksen. Aber es will einfach nicht so, wie Elgato es will. Wie kriegen das nur andere Software-Entwickler hin? Zauberei?

So, genug gelästert.
0
Duck Dodgers21.01.1018:27
sierkb
Trotzdem stokelt man sich bei Elgato einen ab und weiß immer noch nicht, wie man unter Unix/MacOSX bzw. einem Mehrbenutzersystem richtigerweise seine Software installiert. Letztes Highlight diesbzgl. leider: ein Blick in /Users/Shared sollte genügen, um die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen...
Das wurde auch schon mehrmals im Forum bemängelt, aber Elgato stellt sich da sturr und will unbedingt Ihre "Art" durchsetzen! Irgendwie brauchen die vielleicht mal ordentliche Entwickler ... oder vernünftige Konkurrenz :'(
0
sierkb21.01.1018:34
X-Jo
Vor 3.3 musste man sich beim Abmelden (als Nicht-Admin-User) hin und wieder als Admin ausweisen ...

Nicht ganz: ich glaube, zwischenzeitlich hatte man es sogar ganz gut hinbekommen (auch im Sinne einschlägiger Unix- und Apple-Richtlinien) -- um es dann wieder gleich mit dem nächsten Update komplett zu verwerfen und wieder so zu wurschteln bzw. es noch schlimmer zu machen als vorher.
Und das Ganze geht jetzt schon Jahre so. Elgato hat immer wieder versucht, das irgendwie hinzutricksen. Aber es will einfach nicht so, wie Elgato es will.

In der Tat.
Wie kriegen das nur andere Software-Entwickler hin? Zauberei?

Die halten sich einfach an das, was unter Unix seit Jahren/Jahrzehnten üblich ist und sogar auch in Apples einschlägig und veröffentlichen Developer-Richtlinien so drinsteht. Elgato geht da bisher drüber hinweg und hängt geistig immer noch im Windows 95 bzw. OS9-Zeitalter fest, wo keine klaren Benutzertrennungen herrschten.
Und man geht eben still davon aus, dass der gemeine Mac-Benutzer wohl genauso geistig unbeweglich ist wie sie selber (womit sie mit der Annahme bei so manchem gar nicht mal so falsch lägen). Das Problem ist: Elgato sollte mit gutem Beispiel vorangehen und seine Software so schreiben und installieren, wie es richtig ist und einschlägige Erfahrungen und Richtlinien und das Unix-Konzept vorgeben. Und sich nicht irgendwelchen jahrelang eingeübten Benutzerverhaltensweisen beugen, die noch zu Windows 3.x/Windows 9x/MacOS9-Zeiten erworben und in den Nutzerhirnen abgelegt worden sind. Und genau Letzteres versucht Elgato krampfhaft -- und gerät dann regelmäßig in Konflikt mit dem, was sie unter Unix bzw. MacOSX vorfinden. Man versucht krampfhaft, Dateien zu sharen, die überhaupt nicht geschart gehören, man versucht krampfhaft ein Bild von einem Ein-Benutzersystem aufrechtzuerhalten, das spätestens mit dem Umstieg von Apple auf eine Unix-Architektur nicht mehr sinnvoll und zu halten ist! Von Sicherheitsaspekten und hingefrickelten Dateirechten (damit's dann doch irgendwie läuft, was man da so verbrochen hat) mal ganz zu schweigen.

Würde Elgato seine EyeTV-Dateien und Daten dort ablegen, wo sie vom System her hingehören und so wie es alle anderen Software-Hersteller auch hinbekommen, dann hätte EyeTV keine Probleme mehr, dann gehörten die ganzen Probleme rund um die Frage Admin/Non-Admin schlagartig der Vergangenheit an. Aber Elgato will gewisse, sich ändernde Daten wie z.B. die Channel-Daten und die EPG-Daten aus unerfindlichen Gründen einmal und zentral ablegen und verwalten statt benutzerspezifisch in dessen Benutzerverzeichnis. Und genau da liegt bei Elgato der fundamentale Denk- und Umsetzungsfehler mit den negativen Folgen, die Du beschrieben hast.

Im Elgato-Forum gibt es seit Jahren entsprechende Beschwerden, warum Elgato so lernresistent ist und diese Denke nicht endlich mal aufgibt, ein Thread sei beispielhaft mal genannt: . Auch ich habe mich da schon im Jahre 2008 (doer war's 2007?) beschwert. Bisher ohne positive Folgen. Bis mir letztens der Kragen geplatzt ist und ich dort mal etwas deutlicher geworden bin: ff. Immerhin mit folgendem Kommentar seitens eines Elgato Officials: (es darf also gehofft werden auf Besserung, immer "prüft" bzw. "überdenkt" man dort jetzt seine Haltung). Per persönlicher Mitteilung erhielt ich sogar Rückendeckung eines erfahrenen Unix-Kenners (und bekennenden Solaris-Spezialisten), der meine Meinung und meinen Unmut teilt und begrüßt, dass ich da so klar und deutlich geworden bin, der den Kampf aber aufgegeben hat, nachdem er sich gegenüber Elgato bereits schon mehrfach den Mund fusselig geredet hat.
0
huhn
huhn21.01.1018:35
das letzte update war der grösste mist, ich hab´s nach ein paar tagen wieder alles deinstalliert und die alte version 3 aufgespielt.
0
Duck Dodgers21.01.1018:38
sierkb
Elgato will es nicht lernen! Das mit der zentralen Ablage der EPG und Sender Daten hängt damit zusammen, dass Elgato unbedingt will, dass nicht jeder Benutzer die Sendersuche betätigen muss. ... nervt total ... Frickler halt. Aber wenn man sich Shared User anguckt, dann ist da Adobe und Canon auch nicht viel besser.
0
sierkb21.01.1018:59
Duck Dodgers
Das mit der zentralen Ablage der EPG und Sender Daten hängt damit zusammen, dass Elgato unbedingt will, dass nicht jeder Benutzer die Sendersuche betätigen muss.

Ich weiß. *seufz*
Was für ein Schwachsinn und was für eine schwachsinnige Annahme und Bevormundung des Nutzers!
Die Sendersuche muss er nur ein einziges Mal betätigen. Nämlich dann, wenn er EyeTV zum ersten Mal einrichtet. Danach wird die in einem Profil gespeichert und kann jederzeit abgerufen werden. Elgatos Problem ist, dass sie still davon ausgehen, dass unter MacOSX eh nur ein Benutzer eingerichtet ist, nämlich der Standardnutzer, und der hat dann gefälligst Adminrechte zu haben, so wie Apples fälschlicherweise in Umlauf gegebene Voreinstellung eben ist. Weitere auf dem Rechner eingerichtete Nutzer, oder Nutzer ohne Admin-Rechte existieren im Weltbild von Elgato nicht bzw. werden nicht als Erste in Betracht gezogen. Weil nicht sein kann, das nicht sein darf nach alter Single-User-und-Win9x-und-Mac9-Manier. Ein User. Und der hat Admin-Rechte (zu haben).

Was ist denn eigentlich dabei, wenn EyeTV sowohl die Channel-Datei als auch die EPG-Datei jeweils im betreffenden Benutzerverzeichnis in den dafür vorgesehenen Verzeichnissen ~/Library/Application Support und ~/Library/Preferences ablegen würde? Einmal eben für den Nutzer, der die Software installiert und meinetwegen einrichtet (Admin-Nutzer) und dann eben auch einmal für den Nutzer, der EyTV regelmäßig benutzt (Standard-Nutzer mit Non-Admin-Rechten).

Die Channel- und EPG-Daten zu erheben dauert nur wenige Sekunden, im Fall der Channel-daten findet das i.d.R. sogar nur einmal bei Erstbenutzung statt. Danach stehen die fest und sind als Profil abgespeichert.

Elgato meint also bisher, diese kurze Datenerhebung pro Benutzer sei demselben nicht zumutbar und müsse deshalb zentral und nur einmal abgespeichert werden?

Wie realitätsfern und wie töricht muss man sein, um eine solche (technisch wie sicherheitstechnisch gesehen grundfalsche) Annahme so krampfhaft zu verfolgen und damit regelmäßig vor die Wand zu fahren, wie Elgato das tut? Elgato geht immer noch davon aus, dass die Benutzer von MacOSX überwiegend die alte MacOS9- und Windows9.x-Denke im Kopf haben (was ja leider auch nicht selten zutrifft).
Trotzdem: darf ein Hersteller sich vor so einer falschen Benutzer-Denke und falsch eingeübten Verhaltensweise so verbeugen und es wider aller Unix-Vernunft und vor allem wider aller (klarer und unmissverständlicher) Apple-Richtlinien so falsch machen?
... nervt total

Yupp!
Frickler halt.

Yupp! So scheint's mir auch.
Aber wenn man sich Shared User anguckt, dann ist da Adobe und Canon auch nicht viel besser.

Man solte sich nie an denen orientieren, die es genauso schlecht oder gar noch schlechter hinbekommen (und da ist diesbzgl. gerade Adobe ja kein unbeschriebenes Blatt), hingegegn sollte man sich hingegen an denen orientieren, die es gemäß gesundem Wissen und einschlägiger Richtlinien korrekt bzw. besser hinbekommen.
0
X-Jo21.01.1020:09
sierkb:
Wie kriegen das nur andere Software-Entwickler hin? Zauberei?

Sorry, das hatte ich eigentlich ironisch gemeint und war an Elgatos Entwickler adressiert. Hab 'nen Ironie-Tag vergessen, sorry.

Sehe das ganz genau so, wie Du. Das einzige „Problem“ wäre vielleicht die Sendersuche bei jedem Benutzer. Die dauert beim Sat-Receiver mit > 1000 Sendern schon recht lang (mehrere Minuten). Andererseits, Sendersuchen macht man ja nicht jeden Tag. Das würde mich weniger nerven, als die jetzige Situation.
Frickler halt.

Naja, würde ich so nicht ausdrücken. EyeTV hat schon seine Qualitäten! So schlecht sind die Entwickler sicher nicht, aber an dem Punkt halt dickköpfig (oder sonst was).
0
sierkb21.01.1020:40
X-Jo
Das einzige „Problem“ wäre vielleicht die Sendersuche bei jedem Benutzer. Die dauert beim Sat-Receiver mit > 1000 Sendern schon recht lang (mehrere Minuten).

Das sind die Channels bzw. ist die Channel-Datei, die ich nannte. Und sowas macht man i.d.R. genau einmal. Und dann speichert man das als Senderliste ab und gut is.
Und auf einem Unix-System mit genau zwei Benutzern (nämlich dem Admin und dem Standardnutzer mit Non-Adminrechten) mache ich das eigentlich auch nur ein einziges Mal (nämlich dann, wenn ich EyeTV zum ersten Mal nutze), höchstens zweimal (wenn ich bei eingeschaltetem und eingestöpselten EyeTV meinetwegen mal kurz via fliegendem Benutzerwechsel in den Admin-Account umschalte und sich dort dann evtl. EyeTV zu Wort meldet). Jeweils einmal durchlaufen lassen und die Channel-Liste in den betreffenden benutzerbezogenen Verzeichnissen abgespeichert, und gut ist. Danach wird man nie wieder von der Sendersuche belästigt (man hat sie ja abgespeichert). Es sei denn, man wechselt den Standort um ein paar hundert Kilometer, wo dann wieder andere DVB-T- oder Satelliten-Verhältnisse herrschen. Und dann legt man sich eben für diesen Standort auch wieder ein Profil an und speichert diese Liste ab. Auch genau nur einmal.
Und das war's dann. Dauert bei DVB-T nur wenige Sekunden, bei Satelliten-TV vielleicht ein wenig länger. Ist aber sicher sehr zumutbar und zu verschmerzen.
Und rechtfertigt mit Sicherheit nicht diese Akrobatik und Verbiegetechniken, die Elgato da seit Jahr und Tag gegen jegliche vernunft versucht.
Andererseits, Sendersuchen macht man ja nicht jeden Tag. Das würde mich weniger nerven, als die jetzige Situation.

Eben!
So schlecht sind die Entwickler sicher nicht, aber an dem Punkt halt dickköpfig (oder sonst was).

Da würde ich eher auf "sonst was" tippen. UND auf dickköpfig. Und lernresistent. Schlecht gemachte Software, die gegen die systemeigene Architektur anrennt (nein: seit Jahren beharrlich regelrecht dagegen ankämpft!) und wider besseren Sachverstand und wider eineindeutigen und widersprechenden Vorgaben des System-Herstellers (Apple) agiert, gibt es nicht nur für die Windows-Plattform, sondern ganz offenbar und wie man sieht: auch für die Mac-Plattform.

Ich finde das alles andere als lobenswert und alles andere als verniedlichungswürdig. Das ist einfach nur: gaaaanz schlecht.
0
macmachh25.02.1018:36
Hallo zusammen,

"Der EPG hat keine Daten" - diese Fehlermeldung kommt in meinem EPG Fenster. Ich habe Eye-TV gerade erst gekauft und bin enttäuscht dass der EPG nicht läuft! (Obwohl ich gerade tvtv ein Jahr kostenlos nutzen darf und einen account eingerichtet habe und schon 1000mal auf aktualiseren gedrückt habe...)

Hat jemand einen Tipp?

Was kann ich machen? Gibt es andere EPGs?

Vielen Dank im Voraus!
0
pele25.02.1019:17
Möglicherweise hast du den Sendern einen anderen EPG zugewiesen wie "TvTv".
0
mike_s
mike_s25.02.1019:37
habe ich eine andere Version...???

3.3 (5854)
„....“
0
mike_s
mike_s25.02.1019:42
aso.. okay.. jetzt habe ich mal aktualisiert.. 3.3.1 (5933)
„....“
0
daniellll
daniellll25.02.1019:48
wo gibt es das update? eyetv findet nichts.

dan
0
sierkb25.02.1020:28
daniellll
wo gibt es das update? eyetv findet nichts.

Es ist ein inoffizielles Update, eigentlich nur für bestimmte Benutzer bzw. für eine bestimmte Klientel gedacht (EyeTV Hybrid (2009 North America)) und ist nicht unbedingt für alle Benutzer notwendig bzw. gedacht: . Deshalb erscheint es auch nicht im offiziellen Update-Kanal von EyeTV.

Aber Elgato bietet seit Neuestem auch einen separaten Download an für diejenigen, die EyeTV trotzdem manuell updaten wollen: . Bzw. noch konkreter hier:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.