Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>neuer iMac, bisher MacBook Air (Late 2010) - Migrationsassistent oder Alles nie installieren?

neuer iMac, bisher MacBook Air (Late 2010) - Migrationsassistent oder Alles nie installieren?

Mackema05.06.1121:33
Was meint ihr?

Einfach und schnell oder alles neu machen?

Wie dann zb iPhoto?
0

Kommentare

schiggy1305.06.1123:47
Neue warum nicht über den Migrationsassistent? Hattest du damit etwa schon Probleme?

Ich hab auch schonmal gelesen, wenn an ihn komplett neu aufsetzt soll es flüssiger laufen.....
Aber warum so viel Arbeit machen für ein paar Sekunden Zeitersparnis?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.1100:26
Ich mache das meistens so:

1. Neuer Rechner einschalten, Admin-Account anlegen.
2. Apps installieren.
3. Benutzer-Account von alter Maschine migrieren. Und zwar nur den, keine Apps oder Einstellungen.
4. Mit Benutzer-Account anlegen. Schauen, was an Einstellungen und Apps noch fehlt. Nacharbeiten. Fertig.

Vorteil: Man nimmt keinen alten Kram mit.
Nachteil: Es fehlt immer irgendetwas, was auf der alten Maschine noch vorhanden war. Nacharbeitung immer erforderlich.
0
Alto
Alto06.06.1101:17
Alles neu.
0
yan.kun056706.06.1107:27
Alte Maschine aufäumen, dann migrieren. Hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
0
PaulMuadDib06.06.1107:33
Ich habe bisher einfach alles migiriert. Gab nie Streß. Falls Du programmtechnisch aufräumen willst, dann nur die Benutzer migirieren.
0
basilit
basilit06.06.1108:19
Ich habe die Gelegenheit (eines neuen Macs) dazu genutzt nach 4 Jahren gebrauch des Alten einfach alles neu zu machen. Hat mich einen halben Nachmittag gekostet und ich bin echt froh es gemacht zu haben, da im Laufe der Zeit doch die eine oder andere Macke da war. Ob es jetzt deshalb schneller war oder die neue Hardware dafür verantwortlich ist kann ich nicht sagen.
Aber wenn du keine Lust/Zeit hast dich mit dem neuen Aufsetzen zu beschäftigen migriere einfach dein altes System. Es wird auf keinen Fall schaden.
0
pummelfee06.06.1108:39
Der Migrationsassistent ist was für Warmduscher, daher kann ich ihn empfehlen. Ich habe schon "migriert" als auch "neu aufgesetzt" - beides klappt, wobei neu Aufsetzen wesentlich mehr Arbeit bedeutet. Aber da wird man mit dem guten Gefühl eines "frischen" Systems belohnt. Ist wohl reine Ansichtssache....
0
Qualle06.06.1110:02
Ich habe ähnliches gerade hinter mich gebracht. Dabei stieß ich auf ein "selbstgemachtes" Problem bei der Installation von Aperture (hatte nämlich den Ursprünglichen Lizenzschlüssel nicht mehr - nur den vom letzten Update ). Dies hat mich dazu gebracht, beim Apple-Support anzurufen und wurde dann an den Enterprise-Support für Aperture weitergeleitet. Der nette und kompetente Mitarbeiter hat mich dann gefragt, ob ich den Migrationsassistenten verwendet habe - aber hoffentlich nur für die Benutzer ...

Es wurde mir dann glaubhaft mitgeteilt, dass der Migrationsassistent nur beim Migrieren auf die gleiche Hardware genutzt werden sollte. Ansonsten nimmt man Programmteile, Einstellungen, etc. mit, die für die alte Hardware gedacht sind.

Ich habe mich darauf hin entschlossen, alles noch mal neu zu machen. Jetzt habe ich ein flottes und (noch) sauberes System. Ob ich das über den Migrationsassistenten ebenso bekommen hätte weiß ich nicht. Zumindest habe ich bei der Gelegenheit etliche Programme auf dem alten Rechner gefunden, die ich schon lange nicht mehr benutzt habe - die sind natürlich nicht mit umgezogen.
0
söd knöd06.06.1110:42
Wenn man sich gut mit dem System auskennt dann neu aufsetzen und per Hand gewünschte Dinge migrieren. Wenn man sich jedoch nicht sicher ist wo z.B. Mail oder das Adressbuch seine Daten aufbewahrt den Assistenten nutzen. Ich mach es per Hand
0
schiggy1306.06.1110:48
Meint ihr also ein System vom Macbook Pro am Mac Pro zu migrieren könnte schwer fallen, das es verschiedene Hardware ist?

Völliger Schwachsinn oder? Das Migrieren wurde doch genau dafür gemacht
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
söd knöd06.06.1110:53
Ich hatte nur einmal mit dem Migrationsassistenten Probleme und das war Daten von einem Power PC zu Intel Mac zu migrieren. Da war ein Qt Plugin schuld das der Finder immer abstürzte. Wie gesagt ich mach es per Hand aber bei Freunden denen ich helfe wird dann der Assistent genutzt und dort gab es auch bei unterschiedlichen Rechnern keine Probleme mit eben der oben erwähnten Ausnahme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.