Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neuen iMac oder Mac mini kaufen?

neuen iMac oder Mac mini kaufen?

Kissi
Kissi06.03.1215:34
Da ich z.Z. das Problem bei meinem Mac mini habe (2006er Modell, siehe Sig) das sporadisch Bluetooth komplett ausfällt und dann nicht mehr vorhanden ist, diese dann auch das zufällige Aufwachen erzwingt, möchte ich mir einen neuen Mac kaufen.
Meine derzeitige Ausstattung ist:
• Mac mini 1,8 intel core duo
• Alu Cinema HD Display 23“
• Bluetooth magic mouse
• BT Alu Tastatur

Mini und ACD wurden 2007 gekauft.

Zur Auswahl steht ein 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i5 mit 8GB RAM und meine Sachen verkaufen
oder ein Mac mini Dual-Core Intel Core i5 mit 8GB RAM und damit nur meinen ersetzen.

Was meint ihr was eien gute Lösung wäre
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Umfrage

iMac oder Mac mini kaufen

  • kauf den iMac 21,5“ und verkauf den Rest
    57,9 %
  • kauf den Mac mini 2,3 GHz und ersetze diesen für Deinen
    42,1 %

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS06.03.1216:25
Preislich würde es in etwa auf das gleiche hinauslaufen, gesetzt den Fall Du bekommst ca. 250-300 für den Monitor und 200 für den Mini.
Dann kommt es darauf an, wie mobil dein Mac sein muss. Der iMac ist halt "all in one"

Von der Leistung her würde ich zum iMac tendieren, da dort eine dedizierte Grafikkarte von AMD verbaut wird und nicht die aus meiner Sicht schwachbrüstige Intel Lösung.
Die CPU ist ebenfalls etwas stärker, 3,5 Zoll 500GB/7200U/Min Festplatten gegenüber 2,5 Zoll 500GB/5400U/Min Notebookversion und zudem ab Werk 4GB Ram verbaut anstatt wie beim Mini 2GB.

Ich würde verkaufen und den iMac nehmen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
qbert
qbert06.03.1217:07
Das ACD müsste wegen der Entspiegelung eigentlich gut weggehen. Die Tastatur würde ich als Ersatz behalten und den iMac mit Trackpad kaufen - die Maus hast Du ja schon.
0
zwobot06.03.1217:12
Zur Info. MacTrade gibt gerade wieder 100 Euro Rabatt beim Kauf eines Macs. Und da die auch noch unter Listenpreis liegen kannst Du den MacMini i5 2,3Ghz für ca. 480 Euro schiessen. Dazu noch RAM und wenn dann neue Rechner kommen (Ivy Bridge) und Dir diese gefallen, kannst Du den Mini mit wenig Verlust veräußern. Außer natürlich, Du bist zufrieden damit. Dann gibt es keinen Grund. Leider musst Du mit dem neuen Rechner auch auf Lion umsteigen.

Das ACD ist natürlich schon in einem gewissen Alter. Der Ausfall der Leuchtstoffröhre ist da durch Alterung bedingt nicht unwahrscheinlich. So gesehen wäre, wenn Du mit der Glasscheibe leben kannst, der imac eine gute Sache. Zudem hat der richtig Power.

Ein Macbook kommt nicht in Frage? Wäre ja auch noch ne Möglichkeit und preislich dazwischen, wenn Du Dich mit einem MBP 13" anfreunden kannst. Du kannst nach wie vor alles dran anschliessen und der Wiederverkaufswert ist höher, als beim imac. Tempomäßig liegst Du dann beim Mini i5.
0
Kissi
Kissi06.03.1218:21
Also z.Z. würde ich im Mediamarkt für den iMac mit 8GB Ram 1099,-
und für den Mac mini mit 8GB Ram 609,-
Ein Macbook würde nicht in Frage kommen da mir die Dipslaygröße nicht ausreicht
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Esprit06.03.1219:48
Definitv iMac, da Quadcore, deutlich schnellere Grafik, bis 16 GB Ram. Und übrigens, beim Mac mini hast du kein DVD Laufwerk mehr, falls benötigt
0
i-Freak @06.03.1222:49
Ich würde den MacMini nehmen, welcher zwar auf den ersten Blick ein schlechteres Preisleistungsverhältnis hat allerdings ist er sehr viel flexibler so kannst du dir ohne das ganze Display auszubauen( wenn es überhaupt noch geht) mit Leichtigkeit z.B. eine SSD einbauen, hast mehr Anschlüsse und du kannst an das Display jeden Mac anschließen (wenn du später zB mal ein MacBook haben willst) außerdem wird zB. ein neues Thunderbolddisplay mehrere Mac Generationen überdauern und so schließlich günstiger kommen. Du müsstest nur Abstriche in der Leistung machen, welche aber heutzutage aber kaum noch einen Unterschied macht da die Festplatten der Flaschenhals sind.
0
roca12307.03.1200:30
Ich würde den MacMini nehmen, welcher zwar auf den ersten Blick ein schlechteres Preisleistungsverhältnis hat allerdings ist er sehr viel flexibler so kannst du dir ohne das ganze Display auszubauen( wenn es überhaupt noch geht) mit Leichtigkeit z.B. eine SSD einbauen, hast mehr Anschlüsse und du kannst an das Display jeden Mac anschließen (wenn du später zB mal ein MacBook haben willst) außerdem wird zB. ein neues Thunderbolddisplay mehrere Mac Generationen überdauern und so schließlich günstiger kommen. Du müsstest nur Abstriche in der Leistung machen, welche aber heutzutage aber kaum noch einen Unterschied macht da die Festplatten der Flaschenhals sind.

kann ich so unterschreiben
An der HD3000 Grafikkarte kann ich nichts aussetzen… ist eben nichts für Spieler ansonsten gilt SSD > ALL
0
zwobot07.03.1200:33
Beim MB ist das Display einfach ein Bonus. Du würdest natürlich nach wie vor ein externes Display anschliessen
0
Ziegl07.03.1207:45
Hihi, 50:50 - das hilft weiter. Nimm nen 17" MBP - meine Meinung.
0
Ziegl07.03.1207:46
iMac oder Mac mini kaufen
kauf den iMac 21,5“ und verkauf den Rest 50%
kauf den Mac mini 2,3 GHz und ersetze diesen für Deinen 50%
40 Stimmen
0
schaudi
schaudi07.03.1208:19
ICh würd das ACD auf jedenfall behalten und am iMac als 2. Bildschirm betreiben =)
Alternativ natürlich (wenn finanziell machbar) einen MacBook Pro mit dem ACD als 2. Bildschirm
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
zwirn
zwirn07.03.1208:52
Auf den neuen iMac warten.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.03.1210:24
roca123
ansonsten gilt SSD > ALL
Welche in keiner der beiden Konfigurationen ab Werk dabei ist und somit zum Entscheidungsprozess nichts aussagt.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
jannes64
jannes6407.03.1210:45
leg noch was drauf und kauf dir ein kleines macbook air, vielleicht öfters im refurb.-shop nachschauen. dann hast du ein maximum an flexibilität
„LESS IS MORE“
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel07.03.1210:58
Wenn dir die Rechenleistung deines aktuellen Rechners ausreicht, könntest du dir auch einen Bluetooth USB-Stick kaufen. Damit sollte dann ja wieder alles funktionieren.
0
zwobot07.03.1212:03
jannes64
leg noch was drauf und kauf dir ein kleines macbook air, vielleicht öfters im refurb.-shop nachschauen. dann hast du ein maximum an flexibilität

Er wollte 8GB RAM
0
iGod07.03.1213:00
Auf die neuen iMacs warten und da einen kaufen. Den Rest verkaufen.
0
zwobot07.03.1213:34
Nachdem IvyBridge verschoben wurde würde ich nicht vor Sommer mit neuen Macs rechnen. Und neue Sandybridge iMacs machen den Kohl sicher nicht fett.

Finde die Idee it dem BT Stick allerdings ne gute Sache. Ob es funzt ist ne andere Frage, denn das BT Modul lässt sich ja nicht abstellen.
0
chreisen07.03.1213:53
zwobot
Zur Info. MacTrade gibt gerade wieder 100 Euro Rabatt beim Kauf eines Macs. Und da die auch noch unter Listenpreis liegen kannst Du den MacMini i5 2,3Ghz für ca. 480 Euro schiessen.

Bitte beachten Sie aber unbedingt, das dieser Gutschein nur mit qualifizierten Macs einlösbar ist.
Qualifizierte Macs sind die folgenden Produkte: MacBook Air, MacBook Pro, iMac, und Mac Pro.

Alle anderen Artikel (Mac mini, Apple TV, iPad, iPod, iPhone oder ähnliches) sind NICHT mit dem Gutschein kombinierbar!
0
neoxfactory07.03.1213:56

Ich denke, dass der neue iMac von apple dieses Jahr komplett überarbeitet wird (auch das Design).
Wenn du warten kannst, dann warte lieber.

0
zwobot07.03.1214:19
chreisen


Alle anderen Artikel (Mac mini, Apple TV, iPad, iPod, iPhone oder ähnliches) sind NICHT mit dem Gutschein kombinierbar!

Lustig, bei mir galt es Dezember noch für den MacMini, den ich dann aber wieder zurückgeschickt hatte. Brauchte ihn nicht wirklich. Ist allerdings verständlich. Am Mini verdient nur Apple bei so nem Rabatt.
0
Kissi
Kissi07.03.1214:31
pizzaschachtel
Wenn dir die Rechenleistung deines aktuellen Rechners ausreicht, könntest du dir auch einen Bluetooth USB-Stick kaufen. Damit sollte dann ja wieder alles funktionieren.

Auf diese Idee bin ich als erstes gekommen. Hab dann bei google geschaut welcher geht oder auch nicht. Alle Angaben waren immer nur für Mac´s´ohne BT.
Habe mir dann den Belkin mini bluetooth Adapter gekauft. Mein BT deaktiviert, da es ja manchmal noch da ist, und BT-Stick rein.
Folge war das er zwar beides gefunden hatte aber es nur Probleme gab. Magic Mouse funktionierte aber keine Gesten. Tastatur nur teilweise. Kein Aufwachen möglich. Nach einschalten keine Verbindung. Oder neu an BT anmelden.

Das dazu...
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Kissi
Kissi07.03.1215:35
Ich habe mich so gut wie für den mini entschieden.
Als alternativ Monitor hbe ich mir im Fall eines Defekts des ACD einen Dell ausgesucht [i]UltraSharp U2410 schwarz/i].
Kurz mal bei google nachgelesn ob das passt und siehe da viele Problem mit Dell Monitor. Dann mal bei Dell angerufen und nachgefragt ob der Monitor mit funktioniert. Als Antwort bekam ich zu hören das Dell Monitore NUR mit Windows kompatibel sind. Auf die Frage was denn genau nicht passt/ funktioniert sage man mir es können Probleme auftreten. Super
Nun stehe ich wieder am Anfang meine Qual der Wahl
Zur Frage warum gerade Dell, da mir Design gut gefällt und wohl dieser Monitor dem ACD nahe kommt.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
i-Freak @14.03.1220:31
Hast du jetzt den mini?
0
Kissi
Kissi14.03.1221:11
Ja hab nun den neuen mini (siehe Sig) Nur Lion ist ein bisl doof mit den ganzen Gesten und so. Aber sonst rundum zufrieden
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
RAMses3005
RAMses300514.03.1222:07
Der aktuelle Mini ist super. Ich würde den i7-Prozessor nehmen und ihn auf 8 GB aufrüsten. Falls Du noch Geld übrig hast, kannst Du noch die SSD-HD-Option nehmen, die rennt so richtig. Nur das CD-LW fehlt halt, daher habe ich noch einen älteren Mac behalten, um über dessen LW CDs und DVDs zu nutzen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.03.1222:31
Freut mich für dich auch wenn ich an deiner Stelle zum iMac tendiert hätte. Viel Spaß auf jeden Fall!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Kissi
Kissi15.03.1209:48
Na ja, Grund für meine Entscheidung wahr mein Cinema Display. Es ist mir zu Schade es für wenig Geld wegzugeben und von 23“ 16:10 auf 21,5“ 16:9 war mir auch net so recht da mir der iMac 21,5 dann doch sehr klein vorkam Kann aber auch daran gelegen haben das ein 27“ direkt daneben stand
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.