Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>neue Textdatei erstellen

neue Textdatei erstellen

ackerratte
ackerratte13.03.0814:41
Es gibt eine kleine Funktion, die ich beim Leo, oder auch überhaupt beim Mac, vermisse. Und zwar, wenn ich einen Rechtsklick mache fehlt mir der Punkt "neue Textdatei erstellen". Kann man das irgendwo einstellen? Oder gibt es da eine Tastenkombi? Ich hab noch nix gefunden.
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.13.03.0814:49
Du könntest Dir Textedit auf eine Taste legen z.B.mit iSnip o.ä. (falls es das bei Leo gibt)
0
_mäuschen
_mäuschen13.03.0814:53

NuFile Contectual Menu plugin



0
ackerratte
ackerratte13.03.0815:13
mausi

danke, dass hab ich gesucht
0
Agrajag13.03.0818:28
Oder falls du max. Freiheiten haben möchtest (z.B. andere Funktionen), wäre vielleicht noch OnMyCommand zu empfehlen (das nutze ich): http://www.abracode.com/free/cmworkshop/

Damit kannst du kontextabhängige (Abhängig von der Auswahl und/oder dem aktiven Programm) Menüpunkte erstellen (AppleScript oder Shell-Script). Euch einfachere Dialoge sind möglich. Es gibt auch jede Menge fertige Menüeinträge, die man einfach runterladen kann.
0
Rantanplan
Rantanplan13.03.0818:37
Will keine Grabenkämpfe provozieren, aber in mehreren Jahren Windows-Abstinenz habe ich diese Methode neue Dateien anzulegen völlig vergessen und habe sie auch nie mehr vermißt. Seit ich jetzt aber tagsüber wieder an so ner Windows-Gurke sitze, schleicht sich diese Unsitte bei mir wieder ein. Allerdings auch andersrum: ich versuche in Windows oft krampfhaft eine Datei auf das Symbol der offenen Anwendung in der Taskleiste zu ziehen, um es zu öffnen. Geht natürlich nicht. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem ich gerne laut fluche

Kurz gesagt: ich finde dieses Rechtsklick auf Desktop und "Neu" auswählen eine völlig kranke Denke, die man leider bei Windows beigebracht bekommt. Deswegen sollte man eher versuchen sie loszuwerden, anstatt sie auf den Mac zu übertragen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dieter13.03.0818:46
Ich versuche immer wieder mehrere selektierte Dateien in der Firma gleichzeitig zu öffnen. Ich weiss nie wann es bei Windows funktioniert. "Öffnen", "Bearbeiten", "Senden an ..." ich glaube nur bei einer der Funktionen geht es ... Da fluche ich dann immer.

Rantanplan: Yep! Völlig kranke Unsitte!
0
o.wunder
o.wunder13.03.0818:48
Es geht doch viel einfach, vor allem seit LEO:
cmd+Leertaste ruft Spotlight auf, dann die Buchstaben te eingeben und Enter und schwupp hat man ne neue Textdatei geöffnet die man dann über cmd+s irgendwo speichern kann. Schneller geht's nimmer!

Einfach mal die Windows Denke fallen lassen!
0
o.wunder
o.wunder13.03.0818:52
Dieter
Ich versuche immer wieder mehrere selektierte Dateien in der Firma gleichzeitig zu öffnen. Ich weiss nie wann es bei Windows funktioniert. &x22;Öffnen&x22;, &x22;Bearbeiten&x22;, &x22;Senden an ...&x22; ich glaube nur bei einer der Funktionen geht es ... Da fluche ich dann immer.

Auch das ist beim Mac sehr einfach:
Dateien im Finder markieren und cmd-o drücken, öffnet alle Dateien.
0
Rantanplan
Rantanplan13.03.0819:05
Äh.. o.wunder ... du wirst lachen, aber so verwende ich den Mac schon seit Jahren. Mit Launchbar Ohne könnte ich nicht. Aber jetzt kommts: für XP gibt es einen Launchbar-Klon, den habe ich dann dort verwendet. Und noch lustiger: in Vista geht es sogar ohne Hilfsmittel Naja. Fast, jedenfalls. Lang nicht so gut wie mit Launchbar, aber genauso gut wie mit Spotlight (das ich für suboptimal halte, Launchbar ist viel besser).

Man muß also nicht immer die Windows-Denke fallen lassen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Klaus Major13.03.0819:09
Dieses Windows-"Feature" (per Kontextmenü einen neue, leere Datei erzeugen zu können) habe ich nie verstanden und tu es auch heute nicht...
0
Rantanplan
Rantanplan13.03.0819:19
Um mal Butter bei die Fische zu geben: wenn ich mit TextEdit eine neue Datei erzeugen wollte, würde ich am Mac folgendes tun:

Apfel-Leertaste drücken, T, E eingeben, Return, Text eingeben (Ja, wir sind schon drin!), Apfel-S, Apfel-D um auf den Desktop zu kommen, Dateinamen ändern, Return.

Bei Windows geht die Fummelei dagen wie folgt:

Hand zur Maus, freien Platz auf dem Desktop suchen (viele Grüße an die Vollbildmoduskucker ), rechte Maustaste, Menüpunkt "Neu..." anvisieren, aufklappen, Menüpunkt für Text suchen, Maus dort zielsicher hinbugsieren, Klick, Dateinamen eintippen (dabei ja nicht wo anders hinklicken), Return, Hand wieder zur Maus bewegen, neu angelegtes Symbol anvisieren, Klick, Klick, Text eintippen, Ctrl-S drücken.

Jede Menge zeitraubendes Rumgezappel mit der Maus. Außerdem keine logische Abfolge (Ich will Text schreiben aha, brauche einen Texteditor schreibe Text speichere ihn ab), sondern ein beliebiges Aneinanderreihen von Aktionen, die jede für sich keinen Sinn ergibt (Warum rechte Maustaste auf einem freien Platz des Desktops, wenn ich einen Text schreiben will? Was hat der Desktop mit dem Text zu tun. Warum muß es eine freie Stelle sein? ...). Naja, krank halt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.03.0819:21
PS: obiges Mac-Beispiel funktioniert übrigens identisch mit Launchbar und Spotlight, aber nur deswegen, weil TextEdit mit TE anfängt. Da hört die Gemeinsamkeit von Spotlight und Launchbar nämlich schon auf
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen13.03.0820:08

Bei mir öffnet sich mit te in SL das Terminal

Ich müsste dann schon tex eingeben,
um eine neue Text Datei zu erhalten



0
Dieter13.03.0820:20
o.wunder
Dieter
Ich versuche immer wieder mehrere selektierte Dateien in der Firma gleichzeitig zu öffnen. Ich weiss nie wann es bei Windows funktioniert. &x22;Öffnen&x22;, &x22;Bearbeiten&x22;, &x22;Senden an ...&x22; ich glaube nur bei einer der Funktionen geht es ... Da fluche ich dann immer.

Auch das ist beim Mac sehr einfach:
Dateien im Finder markieren und cmd-o drücken, öffnet alle Dateien.



Yo! So ist das auf dem ... Mac!
0
Rantanplan
Rantanplan13.03.0820:24
Bei mir öffnet sich mit te in SL das Terminal

Ich müsste dann schon tex eingeben,
um eine neue Text Datei zu erhalten

Ja, ok, ich hatte es nachgeschoben: das Beispiel war für Launchbar gedacht, weil ich Spotlight dafür nie verwende. Bei Spotlight muß man noch ein paar Mal Cursor runter drücken, bis man auf TextEdit steht. Naja, als Programmstarter taugt Spotlight nicht wirklich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Offshore
Offshore14.03.0800:20
o.wunder
... cmd+Leertaste ruft Spotlight auf, dann die Buchstaben te eingeben und Enter und schwupp hat man ne neue Textdatei geöffnet die man dann über cmd+s irgendwo speichern kann....

Ist ja genial. DASS es geht, wußte ich (Spotlight als Launcher zu 'mißbrauchen'), aber konkret was damit anzufangen, das wußte ich nicht...
o.wunder
Einfach mal die Windows Denke fallen lassen!

Das sagt sich so einfach - täglich 11 Stunden Win2000, beruflich verordnet, gegen 1,5 Stunden Mac - wo ist da wohl der Pawlowsche Hund zu Hause?
0
Offshore
Offshore14.03.0800:20
Hm - kann man bei MTN Quotes nicht unterteilen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.