Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>netzstecker - wie handhabt ihr das?

netzstecker - wie handhabt ihr das?

ronan
ronan17.06.0600:58
hallo meine liebe leute. nachdem mein altes ibook ständig am netzstecker gehangen ist und mein akku gerademal noch ca 15 min ohne netzstecker hält, brauche ich hilfe, wie ihr das handhabt.

das neue macbook ist eingetroffen. in der anleitung steht, dass der akku mindestens 1x in zwei monaten völlig geleert werden soll. reicht das aus, damit mein akku nicht mehr so schlimm an leistungsfähigkeit verliert? sprich, arbeiten mit netzstecker und ab und zu den akku «aufbrauchen». oder nutzt ihr den netzstecker nur, wenn der akku leer ist zum aufladen?

gruss ronan
0

Kommentare

alfrank17.06.0601:01
Mach es genau so, wie in der Anleitung beschrieben, besonders auch das erste Kalibrieren mit den Ruhezeiten !!!
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0601:11
alfrank
Mach es genau so, wie in der Anleitung beschrieben, besonders auch das erste Kalibrieren mit den Ruhezeiten !!!

Genau! Und für alles weitere die Forumssuche
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Boss
Boss17.06.0601:52
Wenn ich zuhause bin, hängt mein iBook am Stromnetz. Sonst nutze ich den Akku, ist bald drei Jahre und hat noch 78%.
0
nova.b17.06.0606:51
Boss
das war noch eine andere Akkutechnologie als heute bei den MBs, die haben ein anderes Alterungsverhalten.
0
teorema67
teorema6717.06.0609:34
Ein gar nicht benutzter Akku altert. Mach es wie in der Anleitung, einmal alle 1 bis 2 Monate leerlaufen lassen, ansonsten aber nur teilentladen, wenn die Verwendung des Books das zulässt:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMark
MacMark17.06.0610:20
Nur ans Stromkabel, wenn er leer ist. Die ersten Male vollkommen entleeren, bis sich der Rechner selbst ausschaltet. Auf die Weise haben wir hier immer klasse Akkus gehabt mit Minimum 3,5 oder 4 Stunden auch nach Jahren.
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys17.06.0612:36
ronan

Wenn ein Book ständig am Netzt hängt (wie auch meines), so nehme man besser den Akku heraus.

Die Gründe, siehe bitte hier:



Ich folge diesem Rat schon einige Jahre mit Erfolg.
0
Gilderoy Lockhart17.06.0614:39
Das mit dem "Leerlaufen" lassen ist so ein Problem: Wenn das Book mit externer Tastatur und externem Monitor im geschlossenen Zustand verwendet wird (was bei mir der Normalfall ist), muss das Netzteil angeschlossen sein. D.h. in diesem Fall kann nicht ohne Netzteil gearbeitet werden und der Akku kann also so nicht entleert werden. Ich finde das einen echten Bug -- ist das bei den neuen MacBooks auch so?

Mein PowerBook brauchte nach 3 Jahren einen neuen Akku (bei eBay für 70€ ). Das Teil hängt normalerweise immer am Netz (aus dem oben genannten Grund), wurde dann im letzten Jahr allerdings etwa zweimal die Woche unterwegs betrieben, wo dann der Akku sich entladen konnte. Der Akku hielt nach 3 Jahren noch ca. 2 Stunden, leider zu kurz für meine Bahnfahrten Ich hatte vor kurzem mal diesen alten Akku eingelegt, der jetzt nach ca. einem Monat Pause fast gar keine Kapazität mehr hatte, also von 2 Stunden auf 30 Minuten Kapazität geschrumpft ist. Das Herausnehmen hat ihm also nicht gut getan. Aber das ist vermutlich bei den neuen Akkus auch anders.
0
Rantanplan
Rantanplan17.06.0614:48
Um Akkupflege habe ich mich nie groß gekümmert. Ok, irgendwann nach 1.5 Jahren bin ich auf den Trichter mit dem Kalibrieren gekommen, das hat der Laufzeit sehr gut getan. Nach inzwischen fünf Jahren ist der Akku in meinem iBook ziemlich fertig, er hält noch 1-1.5 Stunden bei leichten Tätigkeiten (Surfen, Mailen). Rausnehmen würde ich den Akku niemals, erstens weil dann dein MB(P) nur noch mit verringertem Takt läuft und zweitens weil man sich der Sicherheit vor Netzspannungsverlust (Stromausfall oder jemand bleibt am Kabel hängen) dadurch beraubt, was ja gerade ein großer Vorteil der Geräte mit Akku ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys17.06.0614:59
Ergänzung zu meiner Handhabung (s.o.):

Der gelagerte Akku muß natürlich nach spätestens sechs Monaten wieder voll aufgeladen werden (die Kapazität an den grünen Lämpchen kontrollieren - zwei sollten noch leuchten), damit er sich nicht völlig entläd (denn während der Lagerung entläd er sich ja noch ein bißchen), was er nicht sollte!

Dann für die erneute Lagerung wieder vorgehen, wie auf der heise-Seite oben beschrieben (also nicht voll aufgeladen lagern) - funktioniert tadellos: die Kapazität bleibt einfach erhalten.
0
teorema67
teorema6717.06.0619:30
Pseudemys
ronan

Wenn ein Book ständig am Netzt hängt (wie auch meines), so nehme man besser den Akku heraus.

Die Gründe, siehe bitte hier:



Ich folge diesem Rat schon einige Jahre mit Erfolg.

Der Artikel erscheint mir teilweise fehlerhaft:

Teilentladungen sind für Li-Akkus eher zu empfehlen als Vollentladungen.

Es stimmt, dass die Wärme im Notebook ein (praktisch der einzige) Faktor ist, der den Akku tatsächlich schädigt.

Denn es stimmt nicht, dass die Li-Akkus im Notebook beständig geladen werden (beim ein oder anderen Billighersteller vielleicht doch, das kann ich nicht beschwören).

IMO sind die einschlägigen Battery Sites besser als summarisch recherchierte Heise-Beiträge.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Pseudemys
Pseudemys17.06.0620:35
teorema67

Da kann ich jetzt nicht ganz folgen.

Auf jeden Fall: die Anleitung funktioniert bei mir.

0
teorema67
teorema6717.06.0621:00
Der Heise-Artikel widerspricht teilweise inhaltlich dem oben von mir zitierten Link. Das ist schon alles
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Pseudemys
Pseudemys17.06.0621:24
Ahaaa!

Dein zitierter Link ist ja weiter oben, daher von mir übersehen.

Ich sehe nun klar.
0
Pseudemys
Pseudemys17.06.0621:37
Zur Akku-Pflege für allemöglichen Batterien: @@
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.