Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ne frage zu adware und so´n kram....

ne frage zu adware und so´n kram....

vb
vb17.11.0500:00
gehört eigentlich nicht hierher, aber da viele hier mit win
+ mac arbeiten:
ich hab seit einiger zeit megastress mit ad-ware programmen auf dem win xp meiner freundin. dauernd geht der browser an und versucht mir schrott zu verkaufen - manchmal gehen ca 40-50 fenster auf in wenigen minuten!! man kann praktisch nicht mehr arbeiten, wenn die wlan verbindung an ist.
kennt sich hier jemand aus oder kennt ein gutes forum, in dem es ähnlich beruhigend zugeht wie hier?
wäre echt wichtig, da weder mein girl noch ich uns besonders mit win auskennen.
könnt zb per ichat gehen oder so...
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

vb
vb17.11.0500:00
mail:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar117.11.0500:23
Selbst wenn die normalsten Mac-User über Win reden, werden sie komisch...

Also du wirst ja hoffentlich auch FireFox auf dem PC verwenden!?

Dann gibt's diverse Programme zum säubern:
Lavasoft Ad-Aware Personal @@
SpyBot - Search and Destroy @@

Des weiteren muss natürlich ein vernünftiger Virenscanner @@ (30-Tage-Demos)

und zumindest sollte die XP-Firewall aktiviert sein, wenn der Rechner nicht hinter einem Router mit Firewall hängt.

Und es sollten alle "Wichtigen Updates" vom Windows Update gemacht werden (inklusive SP2 bei Windows XP).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
myPod17.11.0500:24
sehr zu empfehlen sind antivir als virenscanner und adaware gegen adware&co.

beide kostenlos. ansonsten halt im browser pop-ups unterdrücken und (vielleicht) einen adblocker gegen blinkende werbebanner und ne firewall installieren...
0
myPod17.11.0500:25
Jaguar1

du schimpfst heut aber ganz schön mit allen
0
Jaguar1
Jaguar117.11.0500:43
VERGISS FREE-AV!!!!!!!!

Das ist ein Virenscanner der umsonst ist (und das soll jetzt nicht heißen, dass er nichts kostet...).

myPod
warum schimpf ich? Ich bin immer so...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
camaso
camaso17.11.0501:02
DU hast megastress mit dem Zeugs? Warum denn?

Es gibt eine einfachere Lösung, die erst noch weniger kostet (auf längere Zeit gesehen):
Kauf ihr einen Mac.



Gruss
camaso
0
vb
vb17.11.0501:13
aalso,

jaguar, bleib mal locker, als erstes - gaanz doof bin ich ja nicht ( kennst mich ja ein wenig )..

der reihe nach:

firefox, klar.
fwall ist aktiviert, allerdings habe ich dann probleme, den win rechner im netzwerk zu erreichen, sprich es geht einfach nicht mehr. muss ich da was bestimmtes einstellen, damit ich über smb weiterhin zugang habe?

xp ist auf dem neuesten stand ( sp2 ).
ad-aware habe ich mir vor 2 tagen runtergeladen ( freie version ) aber irgendwie passiert leider nicht das, was ich mir erhofft hatte. er listet zwar ne menge auf, kann aber leider nur einen teil davon auch wirklich entfernen.
kann es sein, dass ich was falsch mache? leider fange ich mit einigen der bezeichnungen/routinen nicht viel an...:-/

egal was ich mach-sobald der rechner einen internetzugang hat, geht die scheisse los mit den adware-pops.
was genau muss ich entfernen, damit das aufhört?
noch ein problem:
es gibt offensichtlich einen ordner "incomplete", der voll mit hunderten von .zip-files ist- alle ca 851kb gross ( angeblich filme, spiele, programme ) die stundenlang gescannt werden.
das irre: ich finde diesen ordner nicht, obwohl er im pfad von ad-aware eindeutig lokalisiert scheint.
auch die option "unsichtbare dateien zeigen" hilft nicht...
wenn ich in "ausführen" den eintrag msconfig eintrage und auf ok klicke, passiert gar nix, obwohl eigentlich ein fenster aufgehen müsste.

wo sind denn üblicherweise diese programme, die dafür verantwortlich sind, dass der rechner ins internet will? kann ich das manuell löschen eventuell?

würde ein system wiederherstellen, sagen wir mal 6 monate zurückdatiert ( damals ging alles noch ) diesen schrott entfernen, oder sind das illusionen?

mypod

popup blocker nützt leider nix...

danke schon mal... gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb17.11.0501:17
sowas geht in 2 minuten zb so ab...

camaso

ich weiss - sag ich auch immer..;-) aber, es ist nun mal wie es ist. ausserdem MUSS es ne lösung dafür geben, und die würde ich gerne finden...

solch gutgemeinten ratschläge helfen mir nicht wirklich weiter... ( im augenblick arbeitet sie ja tatsächlich auf meinen macs, weil bei ihr gar nix mehr geht(sick)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar117.11.0501:22
hmpf...
Ich bin doch locker. menno
Von doof war nie die Rede (würde das auch nie behaupten (wollen))! Ich weiß, dass du dich mit sämtlichen Macs gut auskennst, aber in wie weit du dich mit Win auskennst, weiß ich nicht.


Im Prinzip kannst du alles löschen, was Ad-Aware anmeckert. Das einzige was dir passieren kann, dass ein paar Cookies weg sind und du Login-Daten neu eingeben musst.

Dann unbedingt Spybot S&D runter laden und laufen lassen. Der Rechner hat's nötig. Und danach dann bitte den Kaspersky AV.

Und schon sollte die Mühle wieder rennen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb17.11.0502:33
agrajag
Dann kann man nicht mehr machen, als mit bedacht zu klicken und keine Programme installieren, die in Verdacht stehen AdWare zu installieren (was einige "Gratis-Tools" machen).

das klingt gut, ich checks mal.. übrigens hat die misere genau wie du schreibst angefangen: ich hab ein hd-gratis tool zur temperatur-überwachung installiert, und als ich es wieder entfernt hab, kam schon das erste "gegenangebot", irgendein anderer helper(sick)
die crux: je mehr man sich sperrt, desto penetranter werden die angebote - ich könnt kotzen..
das sind so die momente, in denen ich meinen mac liebe!;-)

jaguar

ne idee bzgl der firewall + dem netzwerk? remember - ich hab dann keinen zugang mehr vom mac aus auf den win..

spybot läuft gerade:-D mal sehen, was so passiert. leider sagt es auch bei einigen, dass sie irgendwie resistent sind. ( ? ) weiss jetzt auch noch nicht genau, wie´s dann weitergeht....

gruss - vic

ps: hast du dein sony -telefon mittlerweile gerichtet?

vb
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb17.11.0502:52
agra

wenn ich auf dingens.de gehe, kommt ne blaue seite , auf der "hau ab! " steht.... wie geht das?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac17.11.0505:30
Ich habe meine Windows-Erfahrungen ja weitgehendst verdrängt, aber Lavasoft Ad-Aware und SpyBot - Search and Destroy habe ich immer verwendet.
Damals hatte ich auch noch so ein Firewall-Gedöns im Einsatz.
Zone Labs @@

Meine erste E-Mail habe ich mit Pegasus-Mail versandt.
Mann, ist das schon lange her.


Zu empfehlen sind auch die Produkte von Norton.

Liebe Kinder,

meine letzte Empfehlung bezieht sich ausschließlich auf Windows.
Verwendet keine Norton-Software (Firewall/Antiviren-Kram) auf Eurem Mac.;-)
0
bachi
bachi17.11.0513:48
Hot Mac

Der letzte Satz trifft es auf den Punkt.
„ “
0
vb
vb17.11.0514:12
ja, da kommt arbeit auf mich zu - danke für die zahlreichen tipps- spybot macht einen recht guten eindruck, den rest probier ich auch - thx alot.
norton war zu os 9 zeiten gut ( das defrag tool war amtlich. unter osx kann norton zu extremem datenverlust führen, ja sogar soweit, dass externe hds plötzlich nicht mehr erkannt werden - horror!
korra
was macht man denn bei dateien, die sich heftig wehren gegen´s löschen? aufspühren + manuell löschen?
übrigens habe ich selbst dabei einen ordner, den man kurioserweise nicht löschen kann(?)(?) beim versuch kommt die fehlermeldung mit dem roten kreuz und dem hinweis, dass die datei momentan in gebrauch ist oder sowas..
idee?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb17.11.0521:27
nö, hab ich noch nicht gemacht - ich probiers aber mal. woran erkennst du, was schädliche prozesse sind?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
camaso
camaso17.11.0522:10
vb

...ausserdem MUSS es ne lösung dafür geben, und die würde ich gerne finden...


Ich hoffe, ich enttäusche Dich nicht zu sehr, aber es gibt tatsächlich keine Lösung dafür. Jedenfalls hat mir noch niemand eine zeigen können. Wie kann es sonst sein, dass die PC-Heftchen platschvoll mit Ratschlägen und Tools sind, um dem Geschmeiss Herr zu werden?
FALLS Du sie aber findest, bitte ich Dich um 1% der Reingewinns, dann kann ich mir endlich ein Leben in Luxus, Saus und Braus leisten
0
vb
vb17.11.0522:44
camaso

lol - ok, mach ich...;-)

korra

hm, hab auch schon daran gedacht neu zu installieren... task manager startet auch nicht. klingt als wenn das system einen schlag hätte..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
tricromat
tricromat17.11.0522:50
zur erreichbarkeit im netzwerk trotz firewall:
Als ich nich windows und zonealarm hatte (ist aber auch schon über 3 jahre her) konnte man bei Zonealarm eine Liste mit IPs anlegen die trotz Firewall auf den rechner zugreifen durften.
0
Agrajag17.11.0501:52
Wenn auf dem System nicht allzuviel installiert ist, würde ich einfach das System neu installieren. Unter dingens.de http://www.dingens.org/ kannst du ein Programm runterladen (vom ccc empfohlen), was alle nicht benötigten Dienste deaktiviert (und somit unzählige Ports schliesst). Dazu, wie schon geschrieben, die XP-Firewall und ein Virenscanner. Dann kann man nicht mehr machen, als mit bedacht zu klicken und keine Programme installieren, die in Verdacht stehen AdWare zu installieren (was einige "Gratis-Tools" machen).
0
Agrajag17.11.0503:10
Ich hjab mich vertan: www.dingens.ORG -- aber der Link, über die blaue Kugel ist korrekt.
0
Korra
Korra17.11.0509:21
Ich reihe mich mal hier unten an. meine standard-tools sind:

Ad-Aware; AntiVir; SpyBot; XP-Antispy; ClearProg; RegCleaner; Regclean

die ersten beiden auf jeden fall nach der installation sofort aktuallisieren und erneut starten. habe die erfahrung gemacht, dass die hersteller sehr aktuelle definitionen rausbringen.

die schon oben angesprochenen dienste durchforsten und infos über diese einholen (...Nachrichtendienst aus!!!!!). das tool von dem oben gesprochen wird habe ich noch nicht gekannt bis jetzt, werde das aber bald auch mal testen.

happy dosenkrieg
0
Korra
Korra17.11.0514:32
vb<br>
korra
was macht man denn bei dateien, die sich heftig wehren gegen´s löschen? aufspühren + manuell löschen?
übrigens habe ich selbst dabei einen ordner, den man kurioserweise nicht löschen kann(?)(?) beim versuch kommt die fehlermeldung mit dem roten kreuz und dem hinweis, dass die datei momentan in gebrauch ist oder sowas..
idee?
gruss vic


kennst du den "affengriff" (STRG+ALT+ENTF)?
zum task-manager wechseln.
dann den prozess-reiter wählen und nacheinander alle dir nicht bekannten prozesse beenden.
bild zeigt meine aktiven prozesse nach dem start, ohne schädliche komponenten. wenn du die laufen lässt, kann das system nicht meckern.
danach versuchen die xxxxxxx-dateien und verzeichnisse zu löschen, denn wenn die dazugehörigen prozesse nicht mehr aktiv sind..........

solltest du das alles schon kennen und durchgezogen haben?
0
Korra
Korra17.11.0515:13
ansonsten könnte ich dir eine gute site empfehlen die sich um schädlinge dreht:

http://www.trojaner-info.de


da gibt´s auch einige cleaner-tools.
0
Korra
Korra17.11.0522:13
vb
nu gut, schädlich ?? gemeint sind natürlich auch laufende prozesse, die nicht für das "normale" arbeiten benötigt werden.
bspw. habe ich´s erlebt, dass nach der deinstallation von NortonAV trotz neustart immer noch ein dienst von NAV mitgestartet wurde und ich zugehörige ordner eben deshalb auch nicht löschen konnte.

man sollte sich tatsächlich doch schon mal in den verzeichnissen \windows & \system32 rumgelümmelt haben, denn dann fallen evtl. auch merkwürdigkeiten auf. eben dateien die dort vermutlich nicht hin gehören.

wie auch immer, wenn du ein sauberes system übergeben willst, solltest du eine neuinstallation nach vorheriger safty-phase machen.

es gibt eine menge orte wo ich rumschnüffeln würde, um was zu suchen, was ich gar nicht kenne

msconfig schon nicht ausführen zu können um dort den systemstart einzustellen würde mir einen grund mehr geben eine neuinstallation zu starten.

mein beileid
0
Korra
Korra17.11.0522:56
vb<br>

korra

hm, hab auch schon daran gedacht neu zu installieren... task manager startet auch nicht. klingt als wenn das system einen schlag hätte..

und direkt danach ein image ziehen, für die ungewisse zukunft
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.