Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>nach Update auf macOS Sierra: Dell 27" UP2715K funktioniert nicht mehr

nach Update auf macOS Sierra: Dell 27" UP2715K funktioniert nicht mehr

Gernot
Gernot27.09.1610:17
Nach dem Update hatte ich einige horizontale "Spritzer" ab und an bemerkt.

Das wurde nach einiger Zeit mehr, und manchmal ist das Bild ganz weggebrochen. Soeben habe ich die Verbindung über 2 Displayport-Buchsen getrennt und wechsle auf 1 Mini-Displayport-Buchse. Ich teste das mal an der Stelle weiter.

Hat jemand ähnliche Probleme? Bei macrumors habe ich einige Berichte über Probleme mit Auflösungen gesehen. Aber eine Lösung wurde da scheinbar noch nicht gefunden...
0

Kommentare

vincentmac27.09.1611:05
Was hast du für Hardware? Bei mir läuft es, auf meinem 2015 Mbpr 15" mit Radeon Grafik, im 5k Modus, einwandfrei.
0
larsvonhier27.09.1611:28
Eventuell stimmen die Bildaufbau-Timings knapp nicht mehr?
Eine Möglichkeit wäre, mit SwitchResX eine exakt passende Einstellung zu definieren für den ext. Monitor.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG27.09.1611:57
Vielleicht auch ein Ansatz: ich hab mit div. Dell Monitoren beobachtet, das sie sehr kritisch auf das Eingangssignal reagieren - vor allem in Verbindung mit Kabellängen ü 0,75m (was nicht viel ist): nimmt man ein 2m Monitorkabel (egal ob HDMI, DP, mDP), wird am Dell nichts mehr angezeigt (kein Signal) und alle anderen Monitore arbeiten problemlos. Unabhängig von der Quelle: div. MacBooks, ein Mac Mini oder zwei Windows PC's getestet ...
0
Gernot
Gernot27.09.1622:46
Ich habe den 2013er MacPro in Vollausstattung und einen Dell UP2715K, der bisher mit 2 Thunderbolt-Kabeln verbunden war.

Ich habe vorhin die Verkabelung geändert auf 1 Thunderbolt-Kabel auf Mini-Displayport, bisher läuft das Gerät ohne die genannten Störungen.

Ohne die Lösung mit 2 Kabeln werde ich die 5k-Auflösung des Bildschirms aber nicht nutzen können.
0
Gernot
Gernot27.09.1622:48
larsvonhier
Eventuell stimmen die Bildaufbau-Timings knapp nicht mehr?
Eine Möglichkeit wäre, mit SwitchResX eine exakt passende Einstellung zu definieren für den ext. Monitor.

Danke für den Tip! Ich schaue mal, wie sich das Problem nun darstellt, mit dem Wechsel der Verkabelung. Evtl. steige ich dann nochmal in SwitchResX ein.
0
Gernot
Gernot27.09.1622:49
Statler_RGBG
Vielleicht auch ein Ansatz: ich hab mit div. Dell Monitoren beobachtet, das sie sehr kritisch auf das Eingangssignal reagieren - vor allem in Verbindung mit Kabellängen ü 0,75m (was nicht viel ist): nimmt man ein 2m Monitorkabel (egal ob HDMI, DP, mDP), wird am Dell nichts mehr angezeigt (kein Signal) und alle anderen Monitore arbeiten problemlos. Unabhängig von der Quelle: div. MacBooks, ein Mac Mini oder zwei Windows PC's getestet ...

Ich danke Dir für den Hinweis! Ich glaube aber, das in dem Fall ausschliessen zu können, da unter OS X 10.11. keine Probleme dieser Art auftauchten. Ich benutze immer noch die gleichen Kabel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.