Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>nach Geodaten suchen - aber etwas genauer bitte

nach Geodaten suchen - aber etwas genauer bitte

iThomy
iThomy15.01.1214:33
Hallo Leute

Am Freitag Abend wollte ich mich mal im Geocaching versuchen. Naja, da das iPhone ja Geodaten lesen kann und eine Stecknadel setzt, dort wo diese Daten hinweisen, dachte ich mir, sollte dies ja gehen. Nun, gefunden habe ich nichts. Zu Hause bei Google nachgeschaut bemerkte ich dann auch, dass die Nadel jeweils bis 400m daneben lag, aber nicht einheitlich, sondern mal etwas zu weit nördlich, dann westlich usw...

Hat jemand eine Ahnung, warum dies so ungenau ist? Ich denke mir, die Daten sollten doch recht genau sein...

Ich habe ein iPhone 4 und versuchte es im integrierten Programm "Karten".

Lieber Gruss
iThomy
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0

Kommentare

iThomy
iThomy15.01.1214:42
Ps: Die Daten waren (als Beispiel) so genau: N 47°12.345' E 008° 67.890'
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
flocko15.01.1214:47
Versuchs mal mit der Navigon App. Es müsste doch auch Caching Apps geben, oder? Ansonsten hast du evt nur aGPS oder wie das heisst gehabt?
0
maceric
maceric15.01.1214:59
Es geht doch darum, daß er die genauen Koordinaten eingegeben hat und diese in der Karte falsch dargestellt wurden.
0
uniX
uniX15.01.1215:00
geht auch mit navigon nicht genauer, hatte bereits das selbe problem (3gs).
0
iThomy
iThomy15.01.1222:30
Ok, habe schon des öfteren gehört, dass das 3GS etwas Mühe mit dem GPS hat. Aber eben, dass es mir die Daten auf der Karte falsch anzeigt, ist doch etwas schwach...

Ja, ich habe nun eine App von Geocaching.com geladen, welche gratis war. Leider werden dort nur drei Caches angezeigt und auch keine Multis (wie meiner einer war...). Naja, ich werde nun mal die 10CHF investieren und die volle App kaufen. Sollte immer noch billiger sein als ein GPS-Gerät.
(Und für den Anfang sollte es auch reichen.)
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
uniX
uniX16.01.1219:16
dann sei doch bitte so lieb und poste bei gelegenheit, ob das des rätsels lösung ist
0
chb16.01.1221:10
Kann es sein, dass das iPhone einfach das Format der Geokoordinaten nicht unterstützt?
Auch auf Google Maps am Mac bin ich mit dem Format deiner Koordinaten nicht weit gekommen.

Hier z.B. ein Ausschnitt aus Google Maps einer anderen Position:


Die Eingabe der in blau dargestellten Koordinaten wird am iPhone korrekt angezeigt.
Bräuchte man ja nur entsprechend umrechnen.
0
chb16.01.1221:12
Kommando zurück... Das iPhone zeigt als Stecknadel die nächstgelegene Adresse an (bei Google Maps mit A markiert)
0
iThomy
iThomy17.01.1209:46
Also das App Navigon habe ich nicht geladen, war mir etwas zu teuer, nur um auszuprobieren.

chb hat's gut gezeigt und eine plausible Erklärung gegeben: Das iPhone sucht anscheinend die nächste Adresse und zeigt somit nicht die exakten Geodaten an.


Das App von Geocaching.com hat geholfen! Mit diesem habe ich meine nächsten 3 Caches ohne Probleme (bezüglich der Genauigkeit) gefunden.


Ps: meine Beispielkoordinaten sind ungültig, da ich mehr als 60' habe, was ja wohl nach Definition nicht geht. Ich wollte nur zeigen, wie genau die Daten vorhanden sind.

„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.