Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>mysteriöses iphone - nix als ärger mit programmen aus dem app-store

mysteriöses iphone - nix als ärger mit programmen aus dem app-store

Blaubierhund
Blaubierhund06.10.0821:09
an gelegentliche abstürze des mobilsafari oder gleich das komplette einfrieren meines iphones habe ich mich ja inzwischen gewöhnt. aber seit ich den app-store intensiv nutze um neue programme auszuprobieren passieren doch schon seltsame dinge.
zuerst wollte ich mal so knapp 200 apps installieren - ging natürlich nicht. bei 9 homescreens ist schluss. soweit so gut - ist ja irgendwo verständlich, vom ständigen gewische, um vom letzten zum ersten homescreen zu kommen, bekommt man auf dauer ja ganz wunde finger. was aber extrem ärgerlich ist: will man updates der programme ausführen, muss mindestens ein icon-platz frei sein, sonst gehts net... eine sauerei ist das. naja, man stellt sich drauf ein und deinstalliert mal wieder das ein oder andere app um neue zu installieren. bloß, in itunes kann man keine reihenfolge festlegen - man bekommt fast den eindruck, das iphone installiert nur das wozu es grade lust hat. in itunes im programme-register sind die apps leider alphabetisch geordnet, wieviel progs installiert sind oder noch installiert werden können wird ja leider nicht angezeigt ...

nach ein paar tests hab ich entschieden, dass ich den eReader nicht brauche, also zunächst auf dem iphone und dann in itunes im programmeverzeichnis gelöscht (in den papierkorb befördert und diesen geleert). neue programme zum installieren augewählt und neu gesynct. was micht stutzig machte - der eReader war schon wieder drauf. in itunes nachgeschaut, und siehe dar, da grinst mich das programmicon im programmeverzeichnis an. sicherheitshalber nochmal die gleiche löschprozedurch durchgeführt - und zack, wieder wars installiert. nach mehrmaligen löschen isses dann erstmal auch gelöscht geblieben. hoffentlich bleibts auch so ...

grad eben habe ich ein paar app-updates auf dem iphone installiert. blieb natürlich wieder irgendwann hängen. also resetten. bloß, das dock ist wieder in den ursprungszustand zurückversetzt und fring - das ich im dock abgelegt hatte, ist nun ganz verschwunden ...


fazit:
in sachen app-store und programme auf dem iphone muss apple noch viel viel nachbessern bis es endlich mal benutzerfreundlich wird. momentan ists nämlich net ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentare

Hellokittyhater06.10.0821:18
Nur mal so theoretisch? Was willst denn mit 200 Programmen auf dem iPhone? So viel hast wahrscheinlich nicht mal effektiv auf deinem Mac? Dann müsstest ja ständig am iPhone hängen, wenn du die Apps wirklich effektiv nutzen wolltest. Ich hab 30 drauf und das finde ich schon viel und mit 2.1. hatte ich mit der Installation und Deinstallation keine Probleme. Schlimm waren 2.0.1. und 2.0.2. da musste ich täglich mein iPhone wiederherstellen.
0
m.rudoll06.10.0821:24
Das eReader-Problem ist ganz einfach zu lösen: Lösch es auf dem iPhone und in iTunes. Wenn du es nur in iTunes löscht wird das Programm auf dem iPhone als "in iTunes nicht vorhanden" erkannt und entsprechend vom iPhone wieder auf den Mac kopiert.

Sowas nennt sich "syncronisieren"
0
westmeier
westmeier06.10.0821:25
Wow. Vermutlich hat sich noch nicht mal Apple selbst getraut, das iPhone derart mit Programmen zu überlasten
0
Hellokittyhater06.10.0821:25
m.rudoll
Das eReader-Problem ist ganz einfach zu lösen: Lösch es auf dem iPhone und in iTunes. Wenn du es nur in iTunes löscht wird das Programm auf dem iPhone als "in iTunes nicht vorhanden" erkannt und entsprechend vom iPhone wieder auf den Mac kopiert.

Sowas nennt sich "syncronisieren"

Da wird man allerdings darauf hingewiesen. Man muss bloß nein anklicken, dass das App nicht zurückgespielt werden soll und anschließend wirds auch auf dem iPhone gelöscht.
0
Blaubierhund
Blaubierhund06.10.0821:29
ich bin gerade dabei eine programme-übersicht in form eines ebooks zu schreiben - hab mir dafür eben mal ordentlich apps runtergeladen . das meiste schmeiß ich irgendwann eh wieder runter. aber ausprobieren muss ich sie halt alle. nervig ists halt auch, weil die auf dem homescreen abgelegten webclips ja auch platz einnehmen die dann für programme fehlen ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
m.rudoll06.10.0821:37
hellokittyhater

sag das doch nicht mir, ich weiß das. Wenn man aber beim ersten mal den Haken bei "nicht mehr fragen" setzt und sich dann wundert, weiß ich auch nicht weiter
0
DonQ
DonQ06.10.0821:38
safari war schon mal unbenutzbar und ging nur bis zu 6 oder 8 screens gleichzeitig, was erwartest du von einem "kleinen mobile" ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hellokittyhater06.10.0821:42
DQ
safari war schon mal unbenutzbar und ging nur bis zu 6 oder 8 screens gleichzeitig, was erwartest du von einem "kleinen mobile" ?

Hm das hatte ich nur mal mit 1.1.2.. Seitdem nie wieder Probleme mit Safari gehabt. Auch nicht mit dem 3G jetzt. Das einzige was nervt ist, dass wenn ich surfe immer zwischen Edge und UMTS hin und her gewechselt wird und MTN über EDGE nicht richtig angezeigt wird. Aber danke das liegt eher an der Programmierung von MTN.
0
DonQ
DonQ06.10.0821:53
hmm, konnte mich schlicht nicht mehr einloggen in mtn mit 1.1.4 und reinem edge oder wlan, durchaus möglich…

wenn ich das richtig verstehe, sind es "gewollte" einschränkungen seitens apple, in den programmen.

mich nervt die ganze nachladerei aus dem netz eh…autarke apps wären mir da viel lieber.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Blaubierhund
Blaubierhund06.10.0821:56
DQ
safari war schon mal unbenutzbar und ging nur bis zu 6 oder 8 screens gleichzeitig, was erwartest du von einem "kleinen mobile" ?

ts, ich beschränke mich ja schon auf max. 4 tabs ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund06.10.0821:57
Hellokittyhater
m.rudoll
Das eReader-Problem ist ganz einfach zu lösen: Lösch es auf dem iPhone und in iTunes. Wenn du es nur in iTunes löscht wird das Programm auf dem iPhone als "in iTunes nicht vorhanden" erkannt und entsprechend vom iPhone wieder auf den Mac kopiert.

Sowas nennt sich "syncronisieren"

Da wird man allerdings darauf hingewiesen. Man muss bloß nein anklicken, dass das App nicht zurückgespielt werden soll und anschließend wirds auch auf dem iPhone gelöscht.

naja, nur mit anderen apps hatte ich das problem nicht. außerdem hatte ich das tool auf dem iphone zuvor ja gelöscht ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
svc
svc06.10.0822:12
Blaubierhund

Mal ganz ehrlich: Du erwartest nicht wirklich, daß 200 Programme fehlerfrei auf dem iPhone laufen und es auch keine Probleme mit den vorinstallierten Programmen gibt, oder?

Ich weiß, daß das iPhone bei einigen nicht ganz rund läuft, aber die sagen dann selbst das es daran liegt, daß sie zu viele Apps (bis zu 20!!) auf dem iPhone instlliert haben.

Ein Kollege hat sogar noch die Sofware 1.1.2 installiert und will, weil er keine Probleme bisher hatte, auch kein Update machen.

Das iPhone ist schon ein kleines Wunder mit all seinen Features! Aber wenn man es so an die Grenze bringt, dann sind Fehler schon quasi vorprogrammiert. Stimmts du mir da nicht zu?

Ich kann nachvollziehen, daß du die Programme ausprobieren möchtest, es sollte meiner Meinung nach auch Testversionen geben, und nicht alle auf dem iPhone belassen willst.

Aber 200 Apps! 9 Screens!

Da sind doch bestimmt Programme mit den selben Funktionen dabei, oder etwa nicht?

Ich bin mir fast sicher, daß du weniger/kein Abstürze mehr hast, wenn du dich auf 20 Programme beschränkst.

Da du ja sicherlich einige Erfahrungen gesammelt hast mit den Programmen, wäre es toll, wenn du mal deine Erfahrungen kundtust!
0
teorema67
teorema6706.10.0822:28
Hellokittyhater
Was willst denn mit 200 Programmen auf dem iPhone? So viel hast wahrscheinlich nicht mal effektiv auf deinem Mac?

Habe gerade mein PowerBook gesichtet. Zusätzlich installiert sind Office 2004, ID und PS CS2 und ca. 10 Tools, iLive und iWork gelöscht. Das macht mit den Apps des OS 220 Programme
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DonQ
DonQ06.10.0822:37
ich hab 117 objekte im app ordner liegen
aMSN könnte ich mal löschen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hellokittyhater06.10.0822:42
teorema67
Hellokittyhater
Was willst denn mit 200 Programmen auf dem iPhone? So viel hast wahrscheinlich nicht mal effektiv auf deinem Mac?

Habe gerade mein PowerBook gesichtet. Zusätzlich installiert sind Office 2004, ID und PS CS2 und ca. 10 Tools, iLive und iWork gelöscht. Das macht mit den Apps des OS 220 Programme

Das ist doch auch in Ordnung. Aber denke auf dem Mac haben die wenigsten 200 Apps. Aber 200 Apps auf dem iPhone ist ja wirklich mal übertrieben.
0
svc
svc06.10.0822:43
teorema67

Das sind dann wie viele tatsächliche Programme? Die OS Programme kämen bei Blaubierhund ja auch noch zu seiner Liste, weshalb er dann auch so um die 220 Programme haben müßte.
Auf dem iPhone und nicht auf einem mobilen Computer!

(Ja, auch das iPhone ist ein mobiler Computer! Dennoch ist ein Desktop oder mobiler Rechner schon ein wenig leistungsfähiger.)

0
Blaubierhund
Blaubierhund06.10.0822:48
svc
Blaubierhund

Mal ganz ehrlich: Du erwartest nicht wirklich, daß 200 Programme fehlerfrei auf dem iPhone laufen und es auch keine Probleme mit den vorinstallierten Programmen gibt, oder?
200 programme lassen sich ja gar nicht erst installieren. ist ja auch, wie ich ja geschrieben habe, nicht unbedingt sinnvoll. was aber fehlt ist eine möglichkeit die geladenen und die zu installierenden programme vernünftig zu organisieren. sowohl unter itunes als auch auf dem iphhone. so ne art spaces oder ne möglichkeit die programme in ordner zu packen wäre nicht schlecht. auch bessere synchronisationsmöglichkeiten in itunes wären sinnvoll.
Ich weiß, daß das iPhone bei einigen nicht ganz rund läuft, aber die sagen dann selbst das es daran liegt, daß sie zu viele Apps (bis zu 20!!) auf dem iPhone instlliert haben.
also, mein eröffnungsbeitrag ist nicht ganz ernst gemeint. ich finde es natürlich ärgerlich, dass sich programme selbstständig erneut installieren ohne das für mich als anwender klar ersichtlich ist, woran das liegt. auch das verschwinden von programmen nach einem reset finde ich nicht gut. an die abstürze hab ich mich inzwischen mehr oder weniger gewöhnt - die sind im übrigen schon aufgetreten als ich noch überhaupt keine porgramme installiert hatte. zwischendurch sind dann mal sämltliche apps schon beim start abgestürzt (das mag am jailbreak gelegen haben). richtig fies ist aber, wenn das iphone komplett einfriert und erst wieder neu gestartet werden kann, nachdem der akku leer war.
wie gesagt, 9 komplett volle screens will ich gar nicht haben. mir genügen für meine persönlichen bedürfnisse eine hand voll zusatzprogramme. spiele interessieren mich wenig und das groß der angebotenen tools ist entweder nicht auf meine bedürfnisse zugeschnitten oder totaler schrott.
Ein Kollege hat sogar noch die Sofware 1.1.2 installiert und will, weil er keine Probleme bisher hatte, auch kein Update machen.
never change a running system....
Das iPhone ist schon ein kleines Wunder mit all seinen Features! Aber wenn man es so an die Grenze bringt, dann sind Fehler schon quasi vorprogrammiert. Stimmts du mir da nicht zu?
weiß ich nicht. so lässt sich jeder fehler rechtfertigen. apple versucht hier gerade jeden mitzunehmen der am iphone interessiert ist. das hat dann den effekt, dass zwar viel möglich ist, aber viel auch nicht richtig funktioniert. besonders extrem wars mit mobileme - der typische betatest am zahlenden kunden. apple hätte sich da besser etwas mehr zeit genommen.
der app-store und die synchronisationsmöglichkeiten für programme sind meiner ansicht nach ähnlich ausgereift. was bringt mir ein kleines wunder in der hosentasche wenns nicht richtig funktioniert? allein die rechtschreibkorrektur ist ein gutes beispiel für schlecht gemachte halbfertige funktionalität des iphones
Ich kann nachvollziehen, daß du die Programme ausprobieren möchtest, es sollte meiner Meinung nach auch Testversionen geben, und nicht alle auf dem iPhone belassen willst.


Aber 200 Apps! 9 Screens!

ja, und es werden noch einige apps folgen. vieles ist so unbrauchbar, dass ich es schon nach kurzem probieren wieder lösche - sofern es sich denn löschen lässt.
Da sind doch bestimmt Programme mit den selben Funktionen dabei, oder etwa nicht?
klar, das beste such ich mir raus um drüber zu schreiben...
Ich bin mir fast sicher, daß du weniger/kein Abstürze mehr hast, wenn du dich auf 20 Programme beschränkst.
möglich, aber häufige abstürze hatte ich auch zuvor schon mit deutlich weniger programmen ...
Da du ja sicherlich einige Erfahrungen gesammelt hast mit den Programmen, wäre es toll, wenn du mal deine Erfahrungen kundtust!

klar, das ist ja sinn der sache. wenn die ebooks fertig sind, werde ich es an dieser stelle posten ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Gort
Gort06.10.0823:00
Hm, anscheinend gibts Leute, die das Ding nur zum Telefonieren benutzen? 4.5 Screens habe ich auch voll. Ohne größere Probleme (an die "kleineren" habe ich mich inzwischen gewöhnt).
0
svc
svc06.10.0823:29
Blaubierhund

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar!

Das mit der Organisation der Programme in iTunes ist eine gute Idee!

Und vor allem nützlich, so kann man eine Ordner mit den Programmen anlegen die man wirklich nutzt und einen in dem die Programme liegen, welche man noch testen möchte.

Hier sollte ich noch mal erwähnen, daß ich Testversionen für sinnvoll halte, damit man die gewünschten Programme vorher ausprobieren kann. Dann weiß man, ob es den individuellen Bedürfnissen genügt oder ob nicht ein ähnliches Programm besser geeignet wäre.

Programm löschen sollte doch eigentlich problemlos funktionieren!

Könnte ja vielleicht am Jaibreak liegen!

Wie sieht es denn hier im Forum mit denen aus die viele Programme bisher getestet und installiert haben, die keine gejailbreaktes iPhone benutzen. Habt ihr auch Probleme mit dem Löschen?

Das Wörterbuch ist lernfähig! Und wenn man es angelernt hat, dann funktioniert es auch wie es soll. Es ist aber schon mit ein wenig Mühe und Geduld verbunden.
Wie du schon sehr richtig sagst kann an der Einen oder Anderen Funktion noch nachgebessert werden. In FW 2.2 kann man ja schon mal das automatisch Wörterbuch deaktivieren.

Vielleicht kommt ja auch endlich mal Drag & Drop. Schließlich ist das ja ein Apple Patent!

"Never change a running system!" Wie wahr, aber ich bin viel zu neugierig auf Neuereungen in Updates, als daß ich es beim Alten System belassen kann. Tja, und da hat man dann manchmal den Salat.
0
Hellokittyhater06.10.0823:33
svc
Wie man löscht steht doch oben. Wenn mans richtig macht, kommt es auch zu keinen Problemen.
0
svc
svc07.10.0809:33
Hellokittyhater

Sag ich ja! Aber dennoch scheint es nicht bei jedem so zu klappen, wie es sollte.
0
Blaubierhund
Blaubierhund07.10.0810:06
[quote=svc]
Das Wörterbuch ist lernfähig! Und wenn man es angelernt hat, dann funktioniert es auch wie es soll.
[quote]
davon hab ich bis dato noch nix gemerkt. die autokorrektur will bei mir immer noch aus »LG« ein »OF« und aus »de« ein »es« machen ... das sind jedes mal die punkte wo ich den eindruck habe, dass die lernfähigkeit nur auf höhrensagen beruht. bei andere - auch komplexeren begriffen nervt sie natürlich auch. nur bin ich kein vielschreiber und komme glücklicherweise nicht allzu häufig in den genuss der autokorrektur ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund07.10.0810:08
ach so, nochmal zum löschen. in fast allen fällen hats einwandfrei funktioniert. nur der eReader hat sich nicht löschen lassen gewollt - und der war zuvor schon am iphone gelöscht und dann VOR dem syncen auch am mac. zurücksyncen hätte gar nicht möglich sein dürfen ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund08.10.0810:44
das erste ebook zum thema programme auf dem iphone
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.