Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>monitorkalibrierung, welches system? erfahrungen gefragt!

monitorkalibrierung, welches system? erfahrungen gefragt!

huhn
huhn04.12.0817:10
da sich ja in letzter zeit eingies zum thema monitorkalibrierung getan hat (colormunki etc...) würde mich interessieren was ihr für systeme einsetzt und wie ihr damit zufrieden seid.
sind die billigen systeme inzwischen schon brauchbar oder eher was für die tonne?
0

Kommentare

huhn
huhn04.12.0817:58
dachte ich mir dass hier niemand seinen monitor kalibriert, braucht man ja im internet auch nicht
0
Zen tricity04.12.0817:59
Bei mir ist der Spyder3 Elite im Einsatz. Einfach zu bedienen, zuverlässig und mit Beachtung deer Umgebungshelligkeit.

http://spyder.datacolor.com/product-mc-s3elite.php
0
huhn
huhn04.12.0818:06
was ich noch vergass, druckprofile sollte das system auch erstellen können.
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz04.12.0818:23
dann solltest du spyder3 studio nehmen. dass erstellt dir den kompletten profilumfang.
ich nutze auch spyder3 elite und bin sehr zufrieden. heute ist die neue version rausgekommen und endlich lässt sich die umgebungs-led dauerhaft ausschalten.
bei mir klebt der spyder mit dem saugnapf am imac gehäuse.
0
tintingari
tintingari05.12.0807:30
An Software kann ich nur BasICColor empfehlen. Die Grauwerte sind besser als bei jedem anderen System und für 100 Euro bekommt man eine Lösung, die noch mal mehr aus den Profilen raus holt. Preise für Optionen zur Druckprofilerstellung hab ich nicht im Kopf. Sorry...
Unterstützt werden zahlreiche Colorimeter, von Gretag bis Quato.
0
F303
F30305.12.0808:23
… wir sind mit unserem spyder3 Studio auch sehr zufrieden.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
uplift
uplift05.12.0808:57
Ich hab nen ColorMunki Photo und muss sagen, dass das Ding saubere Arbeit leistet. Nicht zu vergleichen mit nem 1ONE, aber für den Preis und privat/Hobby Einsatz: Super!
Vorher hatte ich den Spyder (erste Generation) und muss sagen, dass die Qualität/Genauigkeit wirklich besser geworden ist.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
huhn
huhn05.12.0809:10
irgendwo hab ich noch ne ältere basiccolor version, wobei ich von einem der profile erstellt mal gehört hab dass dafür die eyeone besser sei.
0
TimSK
TimSK05.12.0809:14
Wir haben ein iOne und einen Munki. Die Munki Software frisst sich ins System und stürzt immer!! ab. d.h. ich schleppe immer einen roten prozess mit mir rum. hab es wieder entsorgt...
0
uplift
uplift05.12.0809:21
TimSK
Das Abstürzen kann ich nicht bestätigen. Hatte es am Anfang mal, dann hab ich die Software nochmal installiert und alles lief. Dieses ColorMunki Tray ist allerdings sehr nervig, aber abstellbar. Diese Application Dinger, die die Farbprofile an die Programme weitergeben finde ich auch sehr dubios, aber man kann die Sachen ja auch händisch auswählen!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
..luwi
..luwi06.12.0809:19
ich suche auch nach einer lösung meinen iMac 24" zu kalibrieren, bin mir aber nicht wirklich sicher welches tool ich mir anschaffen soll.

bisher hab ich das profil colormatch ein gestellt, was meint ihr dazu?

ich fotografiere viel und sende die daten meistens zum ausbelichten an labors. diese labors sind meistens sehr unterschiedlich und können nur teilweise ihre profile daten angeben.
0
Passat69
Passat6906.12.0809:31
Colormunki ist lt. Website nicht für den Profi-Druck-Einsatz konzipiert.
Ich habe X-Rite IOne Display 2 + EZcolor Software. Die mitgelieferte Software (PPC/WIN) ist schneckenlangsam.
0
Passat69
Passat6906.12.0809:33
0
Serge
Serge06.12.0809:40
Ich kann die Abstürze der ColorMunki-Software auch nicht bestätigen. Obwohl die Software noch wirklich schwach ist, aber wer die Software schon mal unter Windows versucht hat, beschwert sich nicht mehr unter MacOS, denn unter Windows macht sie mehr Probleme. Es ist definitiv noch Verbesserungspotential da. Zum Kotzen finde ich allerdings, dass die Software aktiviert werden muss (was auch immer X-Rite damit meint, es hat an einem Rechner ohne Netzzugang nur mit dem Gerät funktioniert, aber ich habe keine Ahnung, ob die Software nach Hause telefoniert oder nicht). Das hat mich auch schon dazu gebracht, mich lautstark zu beschweren mit dem Hinweis, wenn ich das gewusst hätte, wär das Teil im Regal stehen geblieben. Hardwaremässig ist das Teil aber recht überzeugend, ich habe munter Monitore und Drucker kalibriert, und es hat meist gute Resultate gebracht (bis auf meinen Tintenstrahldrucker i865 von Canon, da hat es voll versagt, warum weiss ich immer noch nicht, wahrscheinlich tut der Treiber seine eigene Farbanpassung bevorzugen). Die Farben auf dem Posterdrucker und den diversen Farblasern kommt, soweit ich das beurteilen kann, sehr nah an das, was man auch auf dem Monitor sieht und das wollen wir ja wohl. Was die Pantone 280c anbelangt, die auf allen Druckern etwas anders (heller) rauskommt, naja, das ist glaub ich noch eine andere Frage...
0
huhn
huhn24.10.0907:44
gibt´s inzwischen neue erkenntnisse in diesem Bereich? zögert nicht mit euren erfahrungen...
0
MarkoS.24.10.0908:34
10 Monate später, 8 Uhr morgens … Wow du bist echt ein hartnäckiges Hühnchen

Über welche Preisklasse sprechen wir?
0
jokey_124.10.0911:07
MarkoS.
10 Monate später, 8 Uhr morgens … Wow du bist echt ein hartnäckiges Hühnchen

Über welche Preisklasse sprechen wir?
Preis ist wirklich eine gute Frage.
Ich nutze den Spyder 3 Elite - auf der Messe gekauft - und bin damit zufrieden/reicht für meine Ansprüche.
Wenn Du häufig den Übergang zum Druck brauchst, ist Spyder 3 Studio eine gute aber deutlich teurere Lösung.
lG
j


„Keine Panik“
0
huhn
huhn26.10.0908:37
hartnäckig, naja. bis jetzt habe ich diese geschichte eben aufgeschoben und möchte jetzt nochmal dran gehen.

ja, die preisklasse. jedenfalls kein eyeone system für 100 euro.
es gibt diesen colormunki, kostet ca. 400 und kann rgb und cmyk druckerprofile
es gibt das spyder studio, kostet ca. 400 euro und kann rgb aber keine cmyk profile erstellen.
gibt es in diesem bereich alternativen?
wie gut funktioniert das colormunki?
gibt es colormunki und spyder auch als education version (dozenten, schüler etc.)?
vielleicht hat auch jemand solch eine lösung gebraucht und möchte sie loswerden (aber das gehört dann in eine andere rubrik, ich weiss)
0
huhn
huhn26.10.0908:44
huhn

ja, die preisklasse. jedenfalls kein eyeone system für 100 euro.

äh - keine 1000 euro natürlich.
0
ts-e
ts-e26.10.0908:51
huhn
huhn

ja, die preisklasse. jedenfalls kein eyeone system für 100 euro.

äh - keine 1000 euro natürlich.

Farbmanagementsysteme unter 100 € wirst wohl kaum finden.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
huhn
huhn26.10.0909:21
ich weiss was du meinst, ich spreche deswegen auch von den colormunki oder spyder lösungen.
habe lange genug mit gretag gearbeitet, ist mir aber für meine momentanen zwecke zu teuer.
0
tangoloco26.10.0909:43
Hier z.B:


Quato iColor Display 3 + DTP 94 - Silver Haze Pro Bundle für 216 Euronen
DTP94B (Achtung, Rev. A ist nicht so gut)
Wirklich gleichmässigere Abweichungen verlangen einen Hardware kalibierbaren Monitor.
Die Spyderlinie kann keine Monitore ansprechen, das DTP 94 schon


Drucker:
Wer "wirklich" Drucker kalibrien möchte, EFI Designer Edition ist das günstigste was was taugt.

Mit dem Auge kalibrieren klappt nicht, über was da gesprochen wir ist profilieren/kalibrieren sonden a bisserl schöner Farben erhalten.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
eiq
eiq26.10.0910:28
tangoloco
Achtung, Rev. A ist nicht so gut
Sicher? Ich habe mehrfach gelesen, dass Rev. A sogar besser (=genauer) ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.