Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mobile Festplatte: welche Anschlüsse?

mobile Festplatte: welche Anschlüsse?

Schwebebahn04.01.0813:46
Ich brauche eine mobile Festplatte zur Datensicherung zuhause (MBP über TimeMachine) und im Büro (2,5" & ohne Netzteil), bin mir aber unsicher bezüglich der Anschlüsse:

1. USB2: günstigste Variante, aber z.T. scheinbar nicht ausreichende Stromversorgung, da manche Hersteller die Platte über zwei USB-Anschlüsse per Y-Kabel versorgt wissen wollen (was bei einem MPB mit einem USB-Anschluss auf jeder Seite natürlich Quatsch ist)
2. FW400: für Macs immer gut, bootfähig, bietet bessere Stromversorgung, schnell
3. FW800: schnelle Verbindung, teure Platten und ich frage mich, ob man den schnellen Anschluss angesichts langsamerer mobiler Platten (5400 U/min) überhaupt spürt, "zukunftssicher"?

Die Andere Frage ist, ob es besser ist, Gehäuse mit vielen/allen Anschlüssen und Festplatte separat zu kaufen und die Platte später austauschen zu können. Ist jetzt teurer, kann später aber Geld sparen, oder? Auf was müsste man achten (braucht man eSATA)?
Alle Tipps und Erfahrungen sind herzlich willkommen, ebenso wie Modellempfehlungen. Vielen Dank schonmal
„Stell Dir vor es geht und keiner kriegt's hin“
0

Kommentare

MacAndy04.01.0813:58
Ich habe bei meiner Externen HD der Erfahrung gemacht, das obwohl USB 2 80mb/s mehr theoretischer Datendurchsatz hat als Firewire 400, dass Firewire 400 schneller ist. Firewire 800 und eSATA brauchst du bei einer mobilen 5400 U/min Festplatte nicht. Also ich würde dir eine mit Kombinierten USB2 und FireWire400 Anschlüssen empfehlen. Dann kannst du am mac ohne Stromkabel und in hoher Geschwindigkeit arbeiten und wenns sein muss kannst du sie auch mal an ein PC anschliessen mit USB2.
0
Schwebebahn04.01.0814:08
Danke! Das hört sich sehr nachvollziehbar an.
Ist es besser/billiger Gehäuse und Platte separat zu kaufen oder sind die Komplettangebot ggf. besser aufeinander abgestimmt (z.B. mit Stoßdämpfung etc.)?
„Stell Dir vor es geht und keiner kriegt's hin“
0
MacAndy04.01.0814:13
Ich würe ein Komplettpacket kaufen, das ist in der Regel billiger und du kannst die HD auch selber auswechseln wenn nötig (Zumindest bei Lacie Festplatten). Ob die Komplettpackete aufeinander abgestimmt sind weiss ich nicht, aber ich würde sagen das die meisten Hersteller einfach das billigste reinbauen was reinpasst.
0
Sjaak
Sjaak04.01.0814:21
Hatte vorher USB 2.0 2,5" Festpaltte jetzt habe ich eine Formac Mini 250 GB 400 er Firewire und muss sagen super schnell 1a!;-)
0
Wheeler04.01.0814:55
Bei der ganzen USB2/Fw400-Geschichte solltet Ihr aber bitte folgendes bedenken:
Die Platten können weder 400MBit/S noch 400MBit/s verarbeiten, weswegen das "Schneller" oder "langsamer" sich nur auf den verwendeten Chip im Controller beziehen kann. Einige Hersteller setzen hier Hochwertiges ein, andere Billigschrott. DAS sollte im Großen und Ganzen den tatsächlichen Geschwindigkeitsunterschied ausmachen. Deswegen kostet eine "schnelle" USB2-Platte von namhaften Herstellern auch mehr als eine "andere" USB2-Platte, bei der man hinterher feststellt, daß die nur 1.5MBytes/s schafft weil der USBS-ATA bzw UBSIDE-Controller absoluter Schrott ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.