Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mini Mac mit DDR 400 / PC3200

mini Mac mit DDR 400 / PC3200

seaside25.04.0520:41
Habe einen defekten Riegel in meinen mini Mac durch einen DDR 400/PC3200 ausgetauscht. Original stecke ein PC2700 drin.
<br>
<br>Frage: Ist es eigentlich ok, schnellere Bausteine einzubauen? Der Mac hat das schnellere Modul auch erkannt und zeigt auch die korrekte Typenbezeichnung an....
<br>
<br>Zudem: Ich habe den Eindruck, dass das System damit schneller geworden ist.
<br>Kann doch eigentlich gar nicht sein, oder?
<br>
<br>[BTW: Könnte auch sein dass der Eindruck täuscht, denn es ich habe auch ein neues Betriebssystem draufgespielt, da mir anfangs nicht klar war, ob es ein Hardware oder Software Problem ist. Zudem habe ich mit der Maschine noch wenig gearbeitet...]
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH25.04.0520:49
Prinzipiell sind RAM-Riegel der gleichen Art (z.B. DDR-RAM) Abwärtskompatibel, d.H. ein schnellerer Riegel läuft auf einem langsameren Rechner mit der langsamen Tacktung, aber nicht auf die andere Seite.
<br>Ausser der RAM Hersteller hat "vergessen" die anderen Modis korrekt in das Modul zu schreiben.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Franz-Peter25.04.0521:10
Schnellere Bausteine sind kein Problem. Schneller wird der Rechner aber dadurch nicht.
0
geroq
geroq25.04.0522:00
der beweis ... auch bei RAM gibts placebo-effekte
<br>
0
seaside25.04.0522:17
Naja, wie auch immer, die 3200 funktionieren wunderbar - ganz im Gegensatz von den vom Lieferanten eingebauten (der hat nämlich massenhaft Beanstandungen erhalten). Habe zur Sicherheit Kingston RAM eingebaut.
<br>
<br>Was mich gewundert hat, ist dass OS X direkt anzeigt, dass 3200 eingebaut sind (System Profiler). Die memory controller scheint also vorbereitet zu sein.
<br>
<br>Hinweis zum Einbau: Mit scharfem Messer das Gehäuse leicht wegbiegen und dann einen Spachtel verwenden. Achtung: Apple hat eine Art Schaum eingebaut, der kaputt geht, wenn der Spachtel zu weit reingeschoben wird...
<br>
<br>BTW: Ich würde ja mal einen Geschwindigkeitstest machen. Gibts dafür eigentlch ein freies Tool?
0
Maxefaxe25.04.0522:57
Xbench und Cinebench sind da Standard. Gibts gratis im Netz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.