Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mikrofon über boxen laufen lassen - geht das?

mikrofon über boxen laufen lassen - geht das?

jowe11.12.0620:24
hallo,
ich hab da mal eine frage an euch, hab schon im forum gesucht, aber nichts passendes gefunden...

meine mutter macht hin und wieder lesungen aus ihren büchern (also vor publikum), bei denen sie natürlich ein mikrofon zum reden braucht. die säle sind nicht sehr groß, aber sie ist immer auf einen tontechniker angewiesen, der das mirkofon bereitstellt und regelt.
jetzt wollte ich euch mal fragen, ob es da eine lösung gibt (die auch halbwegs sinnvoll ist), dass sie ein mikrofon bei ihrem macbook pro einsteckt und es über boxen (an das MBP angesteckt) laufen lässt - dass sie also auf niemanden mehr angewiesen ist und alles direkt an ihr MBP anschließen kann...

welche komponenten braucht sie dazu? wie gut müssen boxen und mikrofon sein? funktioniert das auch mit funkmikro?

das sind jetzt viele fragen, aber vielleicht hat jemand zeit, mir das ein bisschen zu erklären.

herzlichen dank,
johanna
0

Kommentare

alfrank11.12.0620:53
Hier, mit dem Tool LineIn kann man den Eingang auf den Ausgang durchschleifen:
0
alfrank11.12.0621:02
Eigentlich sollte das sogar mit Mac OS X Bordmitteln funktionieren, und zwar mit dem Programm "Audio-MIDI-Konfiguration" aus den Dienstprogrammen, aber bei meinem MacBook Pro ist keiner der "Direkt"-Knöpfe beim Audio-Input aktivierbar:
0
aras11.12.0621:03
jo, da ich musiker bin und n kleines homestudio neben dem großen studio was zur verfügung steht zusamengestellt hab. kann ich dir ein bisschen helfen. also das ist ganz simpel, sie braucht nichts weiter als ein micro, ein kabel, und ein mischpult. beim mischpult sollte für euch eins der kategorie 50-100€ schon reichen. denn mehrkanal, und direkte audioeinstellung AM mischpult benötigt sie ja für "only vocal" nicht. dann noch ein micro.. 1. ja du kannst auch funkmicros benutzen, stecksu den "empfänger" ans mischpult. aber hierzu muss ich sagen, funkmikros können praktisch sein, wenn man mit vielen leuten auf der bühne steht! ABER die zuverlässigeren sind die kabelmics. ich persönlich besitze ein shure sm58, ein oldschool kult micro. selbst michael jackson hat seine life gigs damitgesungen. wie gesagt LIFE! dieses mic, ist eher für BÜHNEN gedacht, weniger für studio aufnahmen.
da gibts halt unterschiede in punkto aufnahmeradius trichter... (den fachnamen kenn ich nicht, hab auch alles selbst beigebracht, also kein profi). sprich bühnen mics haben ein kleinen aufnahmetrichter, damit zB nebengeräusche nicht mit eingefangen werden (zb des publikums). das gute an diesen micros ist, selten rückkopplungsprobleme zu haben, egal wie nah man an den boxen sitzt, andererseits sollte man diese auch richtig vor dem mund halten.
shure sm58 hab ich damals geholt für 120€.

naja, dann noch kabel! ... mehr brauchsu nich.

und ich weiß nicht inwiefern du dein mbp einbeziehen willst, DENN, jede boxanlage hat nen reciever, und das mischpult schließt du genau DA dran!

wenn dein mbp der reciever sein soll sprich: micro mbp boxen, dann geht das auch. Also ich bin frischer switcher, deswegen kp von osx, bei windoof müsste man dazu lediglich das mute häkchen von "line in" oder "mic" wegklicken.

hab grad per spotlight den audio-midi-konfigurator gefunden, sieht gut aus. ansonsten frag so gurus wie alfrank.

naja ... hab jetz genug von meiner lebensgeschichte erzält! wenn ich hilfreich sein konnte,, dann freut mich das. natürlich kannsu gerne fragen stelen, wenn ich kp hab leit ich die weiter an unseren tonfreak aka produzenten

aras
0
aras11.12.0621:05
ahaha, nun schreib ich und schreib ich, vollkommen ahnungslos, und beim posten seh ich huch, da sind 2 posts die vorher nich da waren und von wem? HA vom guru!
0
DonQ
DonQ11.12.0621:13
alfrank

das tat es auch beim PPC nicht so ganz ohne Erweiterung, hab da ganz händisch immer eine klinke genommen und den Ausgang mit dem Eingang verbunden, das Tool mag alt, aber sehr hilfreich sein, wenn man logic &co gerade nicht zur Hand hat.

danke dir.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jowe11.12.0621:36
hallo,
ich danke euch herzlichst für die schnellen antworten!
bin jedoch jetzt etwas verwirrt *gg*
was ist denn der vorteil vom mischpult gegenüber dem programm, das alfrank vorgeschlagen hat?
kann ich an das MBP auch direkt "große", also bessere, boxen anschließen. momentan hat meine mutter nur so billige hofer/aldi-boxen...

danke!
0
jowe11.12.0621:41
hm, bin heute schon ein bisschen langsam im denken... aber wenn ich ein mischpult habe, brauch ich theoretisch kein MBP? stimmt das so? allerdings hat meine mutter sowieso immer eine bildschirmpräsentation am MBP parallel zu ihrem "gerede" laufen, also das MBP ist immer dabei
0
DonQ
DonQ11.12.0621:43
mischpult beeinflusst mehr oder weniger die übertragung, sagen wir mal zu mindestens in der Farbe.

Ausserdem ist das App Freeware.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill11.12.0621:48
also ich würde das komplett ohne das mbp machen. einfach schon deshalb weil man selber mit so einem 50 euro mischpult den ton besser aussteuern kann als mit so fisseligen virtuellen schiebern oder drehreglern auf dem mac desktop. also 50-100 euro micro kaufen, dazu in derselben preisklasse ein mischpult mit microeingang und fertig

beim mischpult evtl noch drauf achten das das sowohl chinch und auch xlr ausgänge hat (chinch für consumer verstärker, xlr für pa-anlagen)

verstärker und boxen stellen ja eh meist die veranstalter, oder hat deine mutter weil du danach ja nicht extra gefragt hast.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill11.12.0621:52
ähhh ... klinke 6.35mm anstatt xlr. xlr ist ja eher für micros als für lautsprechersignale
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ11.12.0621:57
Jetzt, bisschen ausführlicher wäre nicht schlecht gewesen,

Wie groß ist der Raum in dem sie ihre Lesung macht ?
Danach braucht sie nämlich Boxen aktiv oder Verstärker und Boxen und ein passendes Mic, eventuell auch wirklich ein Mischpult, ansonsten hätte es auch das eingebaute mic mit Aktivboxen und dem App getan.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jowe11.12.0622:01
naja, die größe der säle ist natürlich verschieden, aber in den größten passen etwa 100-150 leute rein - weiß nicht wie viele qm das sind und kann das auch ned gut schätzen...
0
chill
chill11.12.0622:03
das eingebaute mic im mb/p ist in der tat erstaunlich gut, aber für lesungen würde ich dann doch lieber eines nehmen das man auch nutzen kann wenn man aufsteht oder ein paar meter hin und herläuft DQ
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ11.12.0622:04
Da brauchst schon eine kleine Beschallungs Anlage, gab es in der Metro für 150,-- € aufwärts mit Ständern für die Boxen, mischpult, usw, günstig, aber über die Qualität kann ich leider nichts sagen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ11.12.0622:05
chill

BT Headset ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill11.12.0622:07
frag nicht mich, frag jowe
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
hwater
hwater12.12.0602:22
wir haben auch gute Erfahrungen gemacht mit einem Bluetooth Headset vom Telefon. Ist unauffällig, wenig Rückkopplungen und schnell konfiguriert.

Ausserdem kann man sich recht frei auf der Bühne bewegen.
0
vb
vb12.12.0603:46
der knackpunkt sind die boxen. wenn die nicht einigermassen leistung bringen, kannst dus gleich vergessen, denn dann zerrts nur, und das will ja keiner.
chill und aras haben es schon ziemlich auf den punkt gebracht- ein kleiner mixer ist auf jeden fall klasse, da kann man zb das pb bzw mbp und das mikro parallel anschliessen und hat noch etwas musik oder geräusche vom rechner, je nach bedarf.
es gibt von behringer kleine mixer, die absolt ausreichen. ich hab so was im schlafzimmer ( 2 rechner, sat-tv, minidisk, mikro, protools mbox ) kostet echt wenig( ca 40-50 euro) und tuts absolut.

die idee mit dem headset fonde ich klasse, da muss man nicht auf den mic abstand achten und hat die hände frei.

aras das heisst übrigens charakteristik, was du oben meinst ( niere, kugel, acht, keule usw )

und dann noch eine ( oder 2 ) aktive boxen zum verstärken der stimme.
da muss man schauen, was nicht zu teuer und zu schwer ist. ich meine, dass eventuell sogar eine reicht, wenn man nur stimme zu verstärken hat.
thomann hat ne grosse auswahl, eventuell auch mal bei conrad schauen bei disco / karaoke zubehör.das muss ja nicht gerade genelec sein, nehme ich an.. ( recht teure studio-boxen )
wenn du detailliertere infos brauchst, kannst du mich anmailen. ich bin von fach.

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tomac
Tomac12.12.0608:01
Hier sind die Komponenten die Du ohne Mac brauchst:

Mischpult
0
Tomac
Tomac12.12.0608:02
Funk- Mic
0
Tomac
Tomac12.12.0608:02
AKTIVE Lautsprecher (dazu brauchst Du keinen externen Verstärker)
0
Tomac
Tomac12.12.0608:05
und natürlich ide passenden kabel dazu! Viel Spass!

Was hat denn Deine Mutter für Lesungen?
0
vb
vb12.12.0616:09
tomac
das mischpult ist wohl ok, aber 4 mic-eingänge braucht die mutter sicher nicht.
die aktivbox würde ich in der auch auch nehmen, eventuell eine nummer kleiner, wenns das gibt ( von anderen herstellern ) muss alles noch transportabel sein ( von muttern )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
chill
chill12.12.0616:40
und anstatt der sauteuren sennheiser funkmicros eventuell vom alternativanbieter
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Tomac
Tomac12.12.0616:56
vb
tomac
das mischpult ist wohl ok, aber 4 mic-eingänge braucht die mutter sicher nicht.

Evtl, möchte Sie ja irgendwann mal ein Beat- Box Battle durchführen ... da braucht es schnell mal 4 Mic- Eingänge!


P.S.: Ich habe eigentlich die Bilder nur gepostet, damit jowe sich ein wenig orientieren kann ... es ist sicher nicht die billigste Preisklasse.
0
vb
vb12.12.0618:43
tomac

lol

chill ich hatte mal ein gutes lavallier-mikro mit sender von akg. alle möglichen adapter dabei, das ganze in nem köfferchen. ist gänstiger als das oben gepostete. es gibt immer alternativen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jowe13.12.0612:21
ich danke euch sehr herzlich für die vielen antworten - mal schauen, ob sich das überhaupt auszahlt für meine mutter, bei so viel "kram" wird das ja immer ein ganz schönes herumgeschleppe...
aber auf jeden fall nochmal herzlichen dank!
0
Stefan S.
Stefan S.13.12.0612:49
Es hängt auch von der Größe des Raumes ab. Wenn es nur Buchhandlungen sind, dann langt 1 Mikro (zB. o.g. Shure SM58 120,-) mit Kabel und eine Aktive Box (entweder billig 200,- oder sowas wie JBL ca 500,- wiegt ca 15kg) mit Mikroanschluß und einen Boxenhochständer ca 50,-

Oder lauter: das ganze mit 2 Boxen (1 aktiv, 1 passiv) nebst Hochständern.

Am besten mal zum örtlichen Musikalienhändler fahren....
0
oxydent
oxydent13.12.0613:40
und wenn du das alles recht günstig haben möchtest dann kaufe es bei thomann ein.



die sind in der regel die günstigsten und tauschen alles ohne probleme um.
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Rantanplan
Rantanplan13.12.0613:52
Wenn schon ein Mac in der Kette ist, möchte ich noch was einwerfen, vielleicht ist es sinnvoll (anstatt Mischpult und son Zeuch): AudioHijack Pro. Das hat eine ganze Latte von Filtern und anderen Dingen, die man zusammenstöpfeln kann und so z.B. eine Dynamikkompression einbauen kann - was bei Sprachaufführungen vielleicht ganz sinnvoll ist - und vieles mehr. Einfach mal ankucken, bevor du dir einen ganzen Flohzirkus mit Blechkisten zulegst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
söd knöd13.12.0614:01
Hallo,

reicht da nicht eigentlich Garageband, dort kann ich jedenfalls das was ich gerade sage auch über externe Lautsprecher hören, dazu muss der Punkt Monitor Ein angegeben sein. Als Instrument in einer neuen Spur echtes und Vocals wählen.
0
vb
vb13.12.0615:37
rantan +söd
das geht schon alles auch über den mac. das problem sind allerdings möglicherweise latenzen - damit kann dann kein mensch mehr vernünftig sprechen, wenn er sich mit 10-30 ms verzögert hört.

einzige lösung: software oder audiointerface, das ein direct-monitoring zulässt.

die sache mit den boxen + dem micro bleiben gleich - das interface könnte man sich sparen, wenn man usb-mikrofone nimmt. aber auch hier: LATENZEN

so, für den preis von interface + audiohijack bekommst du 3 behringer pulte.
nicht alles MUSS immer über den mac gehen. hardware ist ausserdem sicherer ( software abstürze)

ich sags einfach nur so mal. (auch wenn ein mac schöner ist.)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan S.
Stefan S.13.12.0615:43
Kompressoren heben die leisen Anteile an, dadurch besteht die Gefahr von Rückkoppelungen (Pfeifen). Einfach ohne Computer machen!
0
Rantanplan
Rantanplan13.12.0615:50
Aha, tja, an Latenzen habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich dachte ein Rechner von heute ist locker in der Lage simples Audio ohne spürbare Latenzen zu verarbeiten. Sowas...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb13.12.0616:12
über usb? never. FW jein, das wird aber gleich deutlich teuerer.

das problem dürfte weniger die software sondern das ( usb) mikro bzw. das audio-interface sein.
wenn das interface direct-monitoring hat ( eingang wird 1:1auf den kopfhörer bzw audio-out durchgeschleift ), gibts keine latenzen.

das setup enspricht aber dann vom aufbau des mikro-mischpult-aufbaus ( zwinker). da kann man den doch gleich nehmen, statt ewig am rechner rumzufrickeln?
sie wills ja nicht aufzeichnen, sondern nur beschallen;-)
vielleicht gehts einigermassen mit audiohijack, ich wers mal bei gelegenheit ausprobieren
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jowe12.01.0710:24
hallo,
hier bin ich wieder und hab nochmal fragen an euch...

ich hätte jetzt für meine mutter erstmals dieses mischpult (http://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_1002.htm) und dieses funkmikro (http://www.thomann.de/at/db_technologies_wm220dhmvh_512_175000_mhz.htm) ausgesucht

ich hoffe, dass das für ihre zwecke reicht, was denkt ihr?

und dazu bräucht ich jetzt kabel... passt für funkmikro zu mischpult dieses: (http://www.thomann.de/at/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm) ???

und für macbook zu mischpult dieses: (http://www.thomann.de/at/the_sssnake_gkp6_instrumentenkabel.htm) ???

tut mir leid, wenn ich euch mit so grundlegenden fragen "belästige", aber mein akkustik-unterricht liegt schon einige jahre zurück und ich hab daher ziemlich viel vergessen *schäm*

liebe grüße,
johanna
0
jowe12.01.0710:27
ups, jetzt hab ich die links auch noch versaut, sorry...

also, mischpult:
headset:
kabel für headset:
kabel für macbookpro:
0
DonQ
DonQ12.01.0710:42
MacBook pro hat wohl stereo Klinke, digital…verstehe nicht so ganz was du da machen willst ?

Ist da ein PA schon vorhanden ?

Soll das ganze dann an einen Verstärker, Boxen angeschlossen werden oder das Book als Verstärker, Lautsprecher dienen ?

In dem Fall, hört man verständlich in 3-5 Meter Entfernung nichts mehr…die Boxen im Book kosten wenn es hoch kommt 5 € und dem entsprechend ist auch die Leistung
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jowe12.01.0710:47
nein, es kommen boxen ans mischpult. ich will das mbp mit dem mischpult verbinden können, falls meine mutter präsentationen mit musik abspielen will...
0
pogo3
pogo312.01.0710:49
söd knöd

das ist doch auch ne gute Idee, leicht realisierbar. Mit Garage Band müsste das doch ganz nett funktionieren. Mit Micro und kleinem Audio-Device (Vorvertärker) auf den Mac Audio-in gehen. Vorteile:

a. diverse Filter und Effekte können direkt mit eingesetzt werden (Hochpassfiter, leichter Hall etc.)

b. Die Session kann sofort aufgenommen werden, und das dürfte doch echt interessant sein. Dann hat man gleich ein Backup im Rechner, und kann hinterher repituieren was man besser machen könnte. Oder auch mal ne Kopie des Vorgetragenem.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
DonQ
DonQ12.01.0710:50
Instrumentenkabel ist Mono, ein Signal…würde ich nicht nehmen.

evtl. Stereo Klinke auf Chinch für Book.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
beat
beat12.01.0711:07
nimm sowas da kannst du dir das mischpult und den umweg über das book sparen, einfach mit xlr das micro dranhängen (wenn zwischendurch mal gross wird, 20m xlr-kabel zusätzlich mitnehmen, um bei einem veranstalter an ein vorhandenes pa anzuschliessen zu können). der verstärker und ein drahtlosempfänger benötigen strom, kabelrolle und ersatzbatterien für micros nicht vergessen...
wichtig: lass deine mutter das headset erst testen, viele leute finden das nämlich erstens nicht schön zum ansehen und zweitens unpraktisch zum tragen. wenn ihr deswegen nicht wohl ist auf der bühne, wirkt es kontraproduktiv. ausserdem kann man bei einer fix installierter anlage (wenn das micro nicht rumrennt) die rückkoppelungen besser ausschalten. je nachdem wie nahe sie ihren mund zum micro führen will, benötigst du ein anderes mic. das vorgeschlagene shure (sm58) ist nur sinnvoll, wenn man sehr nahe herangeht.
sonst wählst du besser ein kondensator-mic (ohne phantom-speisung, mit batterie), so wie beim drahtlosen head-set. die sind zwar empfindlicher, aber das publikum wird ja wohl während der lesung ruhig sein. wenn mal eine lesung draussen stattfindet, benötigst du einen windschutz für das mikro (gibt's für die meisten micros passend dazu)
viel erfolg!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Stefan S.
Stefan S.12.01.0712:44
Das Kabel vom MacBook ist wohl verkehrt.
Sonst passt's.
Brauchst halt noch Aktive Boxen.
Bin mir nicht sicher wie gut die von beat empfohlenen klingen und ob sie laut genug sind, denn es sind nur Monitore mit nur 100W.
Da würde ich noch mehr Geld investieren.
0
Sitox
Sitox12.01.0712:56
Ich schlage vor du setzt dich mit jemandem - vb vorzugs- und beispielsweise - direkt in Verbindung. Solche Threads sorgen bei Unbedarften ja eher für Verwirrung denn Aufklärung.
0
Kekserl
Kekserl12.01.0713:29
ich würde auch sitox ratschlag befolgen, hier isses schon ein bisschen wüst geworden, und die sache is an und für sich wirklich nicht kompliziert....
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb12.01.0715:36
die von le beat empfohlene box geht auf jeden fall, allerdings könnte sie etwas schwer sein. ich denke da an deine mutter - die muss das teil schliesslich tragen..
aber gehen tut das. stereo-muss das auch nicht sein, selbst wenn man noch musik vom book dazumischen sollte. muss ja keine multimedia-performance werden.
leistungsmässig auf jeden fall ausreichend.
ich berate dich gerne, direkt per chat oder mail.:-)
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.