Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mehr Filmformate in iPhoto oder Alternative?

mehr Filmformate in iPhoto oder Alternative?

jogoto26.03.0711:57
Gibt es einen Zusatz, wie ich mehr Filmformate in iPoto bekomme?
oder
Wie kann ich schnell verschiedene Formate in ein iPhoto kompatibles Format wandeln?
oder
Gibt es ein Programm, dass ähnlich wie iPhoto Filme verwaltet und mit mehr Formaten umgehen kann?
0

Kommentare

jogoto26.03.0715:45
Keiner eine Idee, nicht mal für ein anderes Programm? Ich bin sicher hier schon sowas gesehen zu haben, ich finde nur nichts.
0
pünktchen
pünktchen26.03.0715:54
iphoto benutzt quicktime für filme und kann daher alles darstellen, was quicktime auch kann. du brauchst also mehr quicktime-codecs:



0
jogoto26.03.0716:00
pünktchen

Hab ich, alles was geht. Es werden trotzdem Filme nicht importiert, die ich problemlos mit Quicktime abspielen kann.
0
pünktchen
pünktchen26.03.0716:02
welche denn?
0
Serge
Serge26.03.0716:04
Wenn die Filme im Quicktime Container liegen (.mov), dürfte es egal sein, was drin steckt. Dann kann man auch Xvid oder so reinstecken, Quicktime braucht dann halt das richtige Plugin.
0
jogoto26.03.0716:08
pünktchen
welche denn?

z.B. Windows Media Audio 9 Standard, Stereo, 32,000 kHz
Windows Media Video 7, 320 x 240, 16,7 Mill., lässt sich problemlos mit dem wmv-Plugin abspielen, wird aber nicht importiert.


Serge Paulus

und wie bekomme ich die da rein? War ja meine zweite Frage.
0
pünktchen
pünktchen26.03.0716:26
stimmt, ist bei mir auch so. komisch.

du kannst die dateien natürlich umkodieren, vielleicht mit ffmpegx:
wird hier für wmv-dateien empfohlen:
0
pünktchen
pünktchen26.03.0716:47
in einen quicktimer-container kannst du die filme mit quicktime pro stecken. nur nutzt das leider auch nichts, wie ich eben herausfinden musste.
0
pünktchen
pünktchen26.03.0716:48
"You can import video clips from any digital still camera compatible with iPhoto that uses QuickTime-supported video formats. " behauptet apple frech:
0
Serge
Serge26.03.0716:56
hmm, ja, ich habe nicht an die Krankheit Windows Media gedacht....
Ich fürchte, umkodieren ist da die einzige Möglichkeit
0
jogoto26.03.0717:26
Also eine Sache habe ich herausgefunden: iPhoto mag keine Dateien ohne Endung oder mit Endungen, die nicht standardmäßig von Quicktime unterstützt werden. Ändert man einen Film ohne Endung oder z.B. mit .wmv in die Endung .mov, schluckt iPhoto die Filme klaglos.
0
jogoto26.03.0717:36
So, um die ganze Sache abzurunden: es ist iPhoto scheißegal, ob ein Filmformat gelesen werden kann, oder nicht. iPhoto importiert auch Filme, die nachher gar nicht in Quicktime abgespielt werden können. Allerdings verlang iPhoto die Endungen .mov, .avi oder .mpg. Hingegen werden Dateien mit .mpeg, .asf und .wmv sowie Dateien ohne Endung nicht importiert. Hier kann man mit einer Stapelverarbeitung die Dateien einfach umbenennen.
Tolle Welt.
0
pünktchen
pünktchen26.03.0717:36
bist du sicher? das klappt bei mir nicht (audio wmv9 video wmv7). ausserdem hätte iphoto die quicktime-container dann ja auch annehmen müssen, die enden ja auch auf .mov.
0
pünktchen
pünktchen26.03.0717:54
jogoto: vergiss es, ich sitz hier ja vor dem antiquarischen iphoto 2. das kann wohl sowieso keine filme importieren.
0
jogoto26.03.0718:03
Komisch, einige Dateien verweigert es jetzt trotzdem. Dabei habe ich eindeutig Filme importieren können, bei denen Quicktime sich weigert sie abzuspielen (Komponente fehlt). :-&
0
LongDongSilver26.03.0717:42
jogoto ist ja witzig, so ganz hab ich da auch noch nicht durchgeblickt. Allerdings (jetzt etwas weitergesponnen) ist die Synchronisation anschließend mit dem iPod auch nicht wirklich zufriedenstellend, da die importierten Filme der iPhoto Bib sowieso nicht berücksichtigt werden... hierzu wäre eine Erweiterung recht sinnvoll, so dass man bei der Sicherung der Fotos in voller Auflösung auch die Filme mitberücksichtigen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.