Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mds verursacht fast 90% CPU Aktivität????

mds verursacht fast 90% CPU Aktivität????

Jochen03.09.1115:27
was ist denn mds und wie kann ich das umgehen. Der Lüfter lädt fast unablässig. J.
0

Kommentare

architron
architron03.09.1115:37

MDS = meta data search = Spotlight

- System?
- Neuinstallation?
- ext. HDD angeschlossen
- Windows Partition nicht ausgeschlossen (Index)?

Ein paar mehr Angaben wären schon hilfreich.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
Krypton03.09.1115:52
Solange der Lüfter lädt, kannst du doch froh sein. Schlimmer wäre es, wenn er lärmt.

Ansonsten kann ich die Infos von architron nur bestätigen. Wenn du eine neue Platte angeschlossen hast, die erst indiziert werden muss, kann mds schonmal eine weile den Lüfter hochtreiben. Es kann selten auch mal bei korrupten Dateien oder unvollständigen Downloads hochgehen, dann hilft meist ein das Killen von mds in der Aktivitätsanzeige oder ein Neustart.
0
sffan03.09.1117:37
oder ein Neuaufbau des index - zuerst index für vol abschalten, dann wieder einschalten. Falls das Ganze "endlos dauert". Bei einer Erst-/Neuindizierung können schon einige Stunden vergehen. Je nach dem wie die Daten aussehen und wie schnell der Rechner/Platte sind. Also erst mal Geduld haben...

Gruss
0
SBlome03.09.1119:41
Bei mir hat er nach dem Update auf Lion das Time Machine Backup ständig indiziert.
Ging nur weg, als ich das Backup löschte und komplett neu gemacht habe.
0
h.naumer03.09.1122:11
Hatte nach dem Update auf Lion auch das Problem - nach dem Time Machine Backup wurde das Laufwerk nicht mehr automatisch ausgeworfen. Spotlight begann endlos zu indizieren, die CPU Auslastung ging auf über 90% und die Lüfter drehten bis über 6000 Upm.
Meine Backup-Platte ist eine externe Platte an einer Airport Extreme.
Ich hatte dann Time Machine einige Zeit deaktiviert, um meine Nerven (und das Mac Book) zu schonen.
Danach bin ich so vorgegangen wie SBlome - hab' die Platte formatiert und das Backup frisch angelegt.
Seitdem läuft wieder alles friedlich wie zuvor.
0
Jochen04.09.1110:47
Entschuldigung:
Es ist ein air zweite Generation 4 gb mit Lion (das Problem bestand auch schon vor Lion).
Beim Lade am Netzteil wird der Rechner auch extrem Heiss und der Lüfter läuft. Ganz komisch.
J.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.