Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mbp 15 mid 2012 mit 10.6.8?

mbp 15 mid 2012 mit 10.6.8?

ca
ca08.09.1417:59
zum einen:
läuft eigentlich das mbp 15, 2,3 mid 2012 auch mit sl 10.6.8?
bei erscheinen wurde es 10.7.4 ausgeliefert.
das exemplar von mir originalauslieferung ist mit 10.8.3 geliefert worden.
hintergrund ist, daß ich bei einsatz von 10.6 keine softwareanschaffungen machen müsste, bei 10.8 sehr wohl, da rosetta verschwunden ist und manch anderes auch.

weiter:
kann ich 16 gb ram mit 1333 einbauen, das gerät wird mit 160 geliefert?
oder muß ich 16gb als 1600er neu kaufen.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh08.09.1418:11
Snow Leopard hat nicht alle nötigen Treiber an Bord und wird deswegen wohl nicht laufen. Theoretisch sollte auch der 1333 MHz-RAM laufen, davon würde ich aber abraten, da du damit die Performance des Books ausbremst. Insbesondere weil die Intel HD Graphics ja auch den Hauptspeicher als Grafikspeicher verwendet. Eine Garantie dafür, dass es überhaupt läuft, kann ich dir auch nicht geben. Der Versuch wäre also auf eigenes Risiko, laut einem Thread bei MacRumors klappt es aber.
0
ca
ca08.09.1418:19
o.k. danke. ich hatte es befürchtet.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
MikeMuc08.09.1418:29
Late 2011 ist das letzte welches noch mit 10.6.8 läuft. Wurde zwar auch mit 10.7 geliefert aber "late 2011" war nur ein Speedbump von "early 2011". Als die rauskamen war gerade der Wechsel auf 10.7
0
dom_beta08.09.1418:51
Hallo,

ja, das geht. Könnte aber schwierig sein. Hier gab's mal nen Thread dazu.

Darf man fragen: Warum möchtest du Mac OS X 10.6 Snow Leopard auf diesem MacBook Pro installieren? Sind wir ein 10.6 Fan?

PS: von MacTracker
„...“
0
caMpi
caMpi08.09.1419:10
Wenn du die Möglichkeit hast, einfach ausprobieren:
Bestehenden Mac mit 10.6.8 (idealer Weise mit allen Softwareupdates) in den Targetmodus versetzen und an o.g. MacBook Pro anschließen. Dieses mit starten und die 10.6er HD auswählen.
Boot funzt geht
Kernel Panic geht dann wohl nicht
Ich tippe 80:20, dass es nicht geht. Das Mid 2012 hatte ne Grafikkarte, die es beim Release von 10.6.8 in keinem Mac gab und somit wahrscheinlich auch nicht unterstützt wird. Dann noch die CPU, der Chipsatz, USB 3.0. Alles nur mit Bastelei möglich. Und ich nehme an, du brauchst das Book zum Arbeiten...

@dom_beta: Falscher Screenshot und den Grund hat er doch mit angegeben (Rosetta).
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
john
john08.09.1419:17
mal abgesehen davon, dass das bild eh den falschen mac zeigt:
was soll das bild denn zeigen? auf dem reiter "general" zumindest nix, was hier weiterhilft.
auf dem reiter "software" sieht man den eintrag zu "original os" und der ist 10.7.4. was der threadstarter ja aber auch schon selbst geschrieben hat.

in der regel lassen sich macs nicht mit einer geringeren version des betriebsssystem betreiben, als mit dem sie ausgeliefert wurden. seltene ausnahmen hat mikemuc beschrieben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta08.09.1420:28
ups, sry.

Dann hab ich mich jetzt verwechselt.
„...“
0
Ghostmaster3708308.09.1420:42
Das wird nicht laufen. Die einzige Möglichkeit 10.6 auf dem Gerät zu nutzen wäre dann über eine Virtualisierung das kostet allerdings ziemlich viel Performance.
0
dom_beta08.09.1420:57
Laut Hannes Gnad wird nativ nicht mehr funktionieren:
Hannes Gnad
Bei den MacBook Pro Late 2011 kann man m.W.n. nur noch beim 13"-Modell "downgraden", beim 15"er und 17"er geht nur noch Lion.

„...“
0
john
john08.09.1421:07
dom_beta, was ist los mit dir?

es geht und ging hier nie um ein late 2011. es geht hier die ganze zeit um ein mid 2012.

die antwort auf die frage "kann man 10.6 auf einem mid 2012 mbp laufen lassen" wurde doch jetzt mehrfach eindeutig mit "nein" von einem halben dutzend leuten beantwortet.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ca
ca08.09.1421:49
alles gut.
ich werde nen klon meiner jetzigen festplatte mit 10.6.8 versuchen zu starten mit dem mbp 15, 2,2 mid 2012.
dann sehe ichs ja.

die ram- frage ist übrigens für mich auch klar.

wegen der nachfrage:
ja, ich bin 10.6.8-fan... vor allem wegen rosetta, und wegen ohne mitteilungszentrale und ohne cloud-datensicherheitschaos-schnickschnack und download-betriebssystem und rss in safari und idvd und iweb und perian ...
ich hab auch noch alte doc-dateien/word 5 von meinem powerbook-140 , die ich unter 10.6.8 mit office v.x noch starten kann und dann damit in ein doc-format wandeln kann, das mein office 2011 lesen kann. auf die muß ich ab und zu zugreifen und möchte nicht tage damit verbringen alles durchzuforsten und zu konvertieren auf vorrat.
genauso läuft mein scanner noch prima, der hat ne power-pc-software. und meine panasonic-kamera möchte auch ein imovie 5 mit fw-anschluß und nicht das "neumodische krams".
ich arbeite gern mit vertrautem, solange es technisch funktioniert.
auch finde ich office v.x stabiler, schneller und von der menügestalt her besser organisiert als office 2011, obwohl viele jahre älter.
und fange mir bitte keiner was von professionell und immer up to date sein an - das nervt.
ich nehme nämlich lieber meine hände und schäle den apfel als die hochmoderne apfelschälmaschine mit andrucksensor.

die virtualisierung denke ich gerade an ...
ich brauche 10.6.8 wahrscheinlich nicht oft, aber wenn, dann flott.
fusion, parallels oder virtualbox, was ist wie gut?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
caMpi
caMpi08.09.1422:41
ca
ich arbeite gern mit vertrautem, solange es technisch funktioniert.
Spricht absolut nichts dagegen, wenn man mit den Einschränkungen, die einem der Hersteller in den Weg wirft, leben kann. Immerhin gibt es für SL keine (Sicherheits-)Updates mehr.

Bei den Virtualisierungslösungen bekommst du immer unterschiedliches Feedback. Wenn du es einfach haben willst nimmst du VMware. Wenn du jede Menge Einstellmöglichkeiten willst, nimmst du Parallels. Und wenn dus umsonst willst, nimmst du VirtualBox.
Für die Wordgeschichten wird alles reichen. Sobald du aber Videoschnitt machst, dürfte das auf dem Book ziemlich zäh werden, egal mit welcher Software.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.09.1422:58
ca
ich werde nen klon meiner jetzigen festplatte mit 10.6.8 versuchen zu starten mit dem mbp 15, 2,2 mid 2012. dann sehe ichs ja.
Ist echt Zeitverschwendung, das wird auf keinen Fall funktionieren, das bootet maximal in ein Parkverbotsschild. Aber ok, wenn Du das mal sehen möchtest.

Nehme für nativ laufendes 10.6.8 den passenden Mac, wie auch hier schon erwähnt maximal ein MBP (Early 2011). iDVD und iWeb laufen übrigens problemlos unter 10.7, 10.8 und 10.9. Und an das Thema "Sicherheit im Internet" denken...
0
dom_beta08.09.1423:26
Mmmh, ich habe hier ein MBP Early 11 und alles läuft super.
„...“
0
ca
ca09.09.1408:51
ja, läuft super, kann ich bestätigen, deshalb fällt es auch nicht ganz so leicht mit dem wechsel:
ich hab jetzt ein mbp 15 early 2011, kann äußerst günstig an ein mbp 15 mid 2012 (aus produktion herbst 2013 und als neu beim händler kürzllich gekauft) kommen.
das reizt mich schon - dazu möcht ich halt wissen, welche veränderungskosten und -ärgernisse auftauchen.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.09.1408:54
Die Liste der Apps und Treiber durchgehen, und jeweils nachschauen: Was läuft noch direkt unter 10.9? Wo gibt es keine direkte Lösung, wo einen Nachfolger, wo ein kostenloses Update und wo ein kostenpflichtiges Upgrade?
0
zod198809.09.1409:32
dom_beta
Mmmh, ich habe hier ein MBP Early 11 und alles läuft super.

Ja, ist doch jetzt schon zehnmal durchgekaut worden.


Wieso man aber ernsthaft ein 5 Jahre altes Betriebssystem benutzen möchte ist mir ein Rätsel.
0
MikeMuc09.09.1410:13
Ich weise nochmal darauf hin das 10.6.8 sehr wohl auf einem Late 2011 perfekt läuft.
Ich hab mir nämlich eines genau deswegen gekauft und betreibe es aus ziemlich ähnlichen Gründen wie ca mit 10.6.6 seit Anfang an mit selbigen System Nie Probleme damit gehabt und auch noch nirgends davon gehört das dort der NVIDIA-Grafikkartenfehler aufgetaucht ist. Bei den early 2011 hingegen gibt es reichlich Beschwerden deswegen...
0
john
john09.09.1410:30
das ist jetzt ein scherz oder?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
zod198809.09.1410:35
MikeMuc
Ich weise nochmal darauf hin das 10.6.8 sehr wohl auf einem Late 2011 perfekt läuft.
Ich hab mir nämlich eines genau deswegen gekauft und betreibe es aus ziemlich ähnlichen Gründen wie ca mit 10.6.6 seit Anfang an mit selbigen System Nie Probleme damit gehabt und auch noch nirgends davon gehört das dort der NVIDIA-Grafikkartenfehler aufgetaucht ist. Bei den early 2011 hingegen gibt es reichlich Beschwerden deswegen...


Herr Gott, es geht nicht um ein late 2011 und auch nicht um ein early 2011! Lest ihr denn gar nicht?

Es geht um ein 2012er, darauf läuft es nicht. Virtualisieren und fertig.
0
ca
ca09.09.1410:36
zod1988
Wieso man aber ernsthaft ein 5 Jahre altes Betriebssystem benutzen möchte ist mir ein Rätsel.
Gründe siehe oben.
Auch das ist schon mindestens 10x durchgekaut worden an sinnvollen und überflüssigen Stellen.
Hannes Gnad
Die Liste der Apps und Treiber durchgehen, und jeweils nachschauen: Was läuft noch direkt unter 10.9? Wo gibt es keine direkte Lösung, wo einen Nachfolger, wo ein kostenloses Update und wo ein kostenpflichtiges Upgrade?
Genau. So isses also.
Ist Arbeitszeit und lieber wär's mir natürlich ohne diesen Aufwand.
Es gibt aber nun keine Chance, das zu umgehen bzw. die Arbeit in Virtualisierung reinzustecken.
Ich werde vom MBP early 2011 mit 10.6.8 auf das MBP mid 2012 mit 10.9.4 umsteigen, aber ohne Eile.
Dank Euch(!)
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
torfdin09.09.1410:54
ca
ca
...
wegen der nachfrage:
ja, ich bin 10.6.8-fan... vor allem wegen rosetta, und wegen ohne mitteilungszentrale und ohne cloud-datensicherheitschaos-schnickschnack und download-betriebssystem und rss in safari und idvd und iweb und perian ...
ich hab auch noch alte doc-dateien/word 5 von meinem powerbook-140 , die ich unter 10.6.8 mit office v.x noch starten kann und dann damit in ein doc-format wandeln kann, das mein office 2011 lesen kann. auf die muß ich ab und zu zugreifen und möchte nicht tage damit verbringen alles durchzuforsten und zu konvertieren auf vorrat.
genauso läuft mein scanner noch prima, der hat ne power-pc-software. und meine panasonic-kamera möchte auch ein imovie 5 mit fw-anschluß und nicht das "neumodische krams".
ich arbeite gern mit vertrautem, solange es technisch funktioniert.
auch finde ich office v.x stabiler, schneller und von der menügestalt her besser organisiert als office 2011, obwohl viele jahre älter.
...
Geht mir in mancher Hinsicht genau so. Gibt es einen Grund für die Komplett-Ablösung des älteren MacBook Bros?

In der Informatik gibt es einen Spruch: Never touch a running System.
Ich würd beide parallel betreiben:
Word braucht keinen schnellen Rechner, für die Kamera bräuchtest Du einen FireWire -Thunderbolt-Adapter ...

Ich würde das ältere MacBook so betreiben wie es ist und das neue auch mit aktueller Software verwenden und keine Experimente mit älterer Software betreiben, um die Nerven zu schonen, Zeit und Pflegeaufwand zu sparen. Solche Aktionen hab ich mir irgendwann die letzten Jahre abgewöhnt, weil ich einfach Rechner wollte, mit denen ich arbeiten kann.
Software die unter dem aktuellen 10.9 läuft, kannst Du ja "übernehmen".
Und das iCloud-Gedöns kannst Du gleich am Anfang ausschalten, dann nervt's auch nicht.
Vorteil des Parallel-Betriebs ist dann auch, dass Du ein Ersatzsystem hast, wenn mit dem neueren MacBook mal was sein sollte.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
ca
ca09.09.1411:04
ist auch wahr...
da gäbe es noch das mb 2,4 meines vaters, das prima mit 10.6.8 läuft und das er nicht mehr braucht, weil er nicht mehr zurecht kommt damit.
da könnte ich ja den alten kram einfach damit lösen und das mbp 2011 verkaufen.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
MikeMuc09.09.1411:21
zod1988
Herr Gott, es geht nicht um ein late 2011 und auch nicht um ein early 2011! Lest ihr denn gar nicht?

Ja Hergott nochmal aber es wurden auch falsche Tatsachen über das late 2011 verbreitet. Das der TS das nicht hat war mit klar. Also werfe keine Steine aus dem Glashaus, das gibt nur Scherben
zod1988
Es geht um ein 2012er, darauf läuft es nicht. Virtualisieren und fertig.
Oh, bist du schlauer als andere? Wie du eigentlich wissen soltest ist das nur für 10.6 Server offiziell von Apple erlaubt. Die Clientversion 10.6 läßt sich nicht ohne Klimmzüge virtualisieren Bei 10.7 und neuer sieht es da schon wieder anders aus. Andernfalls bitte ich um eine detaillierte Anleitung wie ich 10.6 mit VM-Ware oder Parallels virtualisiert bekomme ohne irgendwelche Tricks.
0
zod198809.09.1411:29
Fusion lässt OS X 10.6 schon seit 2011 auch in der nicht-Server Variante zu. Ob man sich dann an den Lizenzvereinbarungen aufhängt oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Ein OS X 10.6 Server gibt es bei ebay schon für 60€.
0
ca
ca09.09.1411:42
ich hab gelesen, daß es 10.6 server bei apple selber für 24.- € gäbe.
weiss jemand, ob das noch gilt?

und ist das echt so, daß fusion die normale 10.6 installation zulässt?
und wie ist es mit der virtualbox?
habe bisher nur immer gehört, das ginge nicht, oder waren das alles parallels-nutzer?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
zod198809.09.1411:46
Soweit ich weiß war das bis Fusion 4 so. Ab da wurde VMware liberal und spielt nicht mehr Polizei.

Siehe auch hier:

http://macs.about.com/od/windowsonyourmac/ss/Virtualization-Of-Leopard-And-Snow-Leopard-Using-Vmware-Fusion_2.htm
0
dom_beta09.09.1412:07
zod1988
Herr Gott, es geht nicht um ein late 2011 und auch nicht um ein early 2011! Lest ihr denn gar nicht?

Es geht um ein 2012er, darauf läuft es nicht. Virtualisieren und fertig.

Doch, das haben wir alle begriffen. Habe als reine Info Hannes Gnad zitiert.


MikeMuc
Ich weise nochmal darauf hin das 10.6.8 sehr wohl auf einem Late 2011 perfekt läuft.

Ach? Verwendest immer noch 10.6? Ist ja toll!
„...“
0
john
john09.09.1412:22
auf einem imac mid 2014 läuft übrigens auch kein 10.6.8
nur so als reine info.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta09.09.1412:23
jupp
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.09.1412:28
torfdin
In der Informatik gibt es einen Spruch: Never touch a running System.
Und der war schon immer falsch bzw. falsch angewendet:

https://www.guug.de/lokal/karlsruhe/2003-06-03/never-touch_d.pdf
0
MikeMuc09.09.1413:31
dom_beta
Ach? Verwendest immer noch 10.6? Ist ja toll!
Nein, aber es geht halt nicht anders. Bis jetzt war niemand bereit bzw. in der Lage die Datenbestände in ein anderes Dateiformat fehlerfrei zu übertragen und dann in einem anderen Programm die gleiche Funktionalität bereit zu stellen. Und selbst wenn das möglich wäre würde es kein Kunde je bezahlen wollen. Daher bliebe nur die Neuerstellung aber die zahlt eben auch keiner. Ergo: alles bleibt wie es ist.
Außer: zod1988 hat Recht und VM-Ware sträubt sich nicht mehr gegen die Clientversion. Leider ist in seinem Link von Fusion 4.1 die Rede, nicht von neueren Versionen. Es gab dort bei 4.1.3 oder so mal eine Version bei der das (aus versehen?) klappte. Wurde aber im nächsten Update gleich wieder gekappt Und ja, ich weis das man 10.6 Server installieren kann, aber das brauch ich nicht für meine Zwecke
0
zod198809.09.1413:48
john
auf einem imac mid 2014 läuft übrigens auch kein 10.6.8
nur so als reine info.


Und auf dem Mac Pro mid 2016?
0
torfdin09.09.1413:52
Hannes Gnad
torfdin
In der Informatik gibt es einen Spruch: Never touch a running System.
Und der war schon immer falsch bzw. falsch angewendet:
...
Hannes: Ja. Heidernei (Hochdeutsch: menno)!
Ich hatte an obiger Stelle absichtlich vermieden den Spruch in epischer Breite auszuformulieren, weil ich glaubte, das wäre klar.

ca ist ja bereits dabei, auf neuere Hardware und aktuelle Software um zu steigen, also geht er die "Problematik" der Aktualisierung aktiv an.

Bestimmte Hardware/Software muss aktuell gehalten werden, klar, gegengerechnet werden sollte aber immer der Nutzen im Vergleich zum Aufwand (vor allem Arbeitszeit €€), sowie der Gewinn an Arbeitszeit.
Bei der Arbeit mit Word z.B. warten aktuelle Rechner wesentlich schneller, als alte Rechner.

Den Zeitaufwand hier mit MacOS 10.6 herumzuprobieren, in virtuellen Maschinen (inkl. Tests-Szenarien: welche VM erfüllt alle geforderten Aufgabenstellungen), Adapterkauf, (Scanner)-Treiber-Suche halte ich für unnötig.
Eine Migration wäre technisch gesehen vielleicht durchaus vorher angebracht gewesen (aktuelle Word-Formate, aktueller Scanner, aktuelle Kamera)

Nichts, denke ich, spricht aber dagegen vorwiegend auf dem neuen System - mit sauber installierter aktueller Software - zu arbeiten und auf Bedarf das alte System zu nutzen. Ein sauberes neues System wird dann nicht durch irgendwelche Altlasten ausgebremst oder durch SW-Probleme gestört.
Ein Bedarf könnte schlichtweg auch sein, auf dem alten System Dinge zu tun, die auf dem neuen System wegen Softwarefehlern oder fehlenden Funktionen (noch ) nicht funktionieren.

Das alte System wird im Laufe der Zeit sicher obsolet, weil nicht mehr verwendet.

Ich hab' ihm ja nicht abgeraten, neue Hardware/Software einzusetzen.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
john
john09.09.1413:55
zod1988
john
auf einem imac mid 2014 läuft übrigens auch kein 10.6.8
nur so als reine info.


Und auf dem Mac Pro mid 2016?
das weiss ich noch nicht. aber ich vermute, dass es wohl auch nicht gehen wird.

habs hier gerade auch mal auf meinem philips toaster early 2004 probiert: geht leider auch kein 10.6
genauso wenig auf meinem nintendo snes mid 1994
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ca
ca09.09.1414:55
quark...nein, nicht express, sondern die alberei hier.

nun weiss ich nicht was mit vm-ware fusion 7 los ist, also aktueller version.
geht 10.6 damit oder nur der server?

und wie isses mit virtualbox in aktueller version?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
AppleUser2013
AppleUser201309.09.1415:03
gibt es nicht eine testversion von fusion?
0
ilig
ilig09.09.1416:23
AppleUser2013
gibt es nicht eine testversion von fusion?
Es gibt eine 30-Tage-Testversion.
0
ca
ca09.09.1416:45
@AppleUser2013: klar kann ich testen. nur wenn es wer schon weiss, geht es so schneller. dazu ist doch ein austausch-marktplatz (lat. forum) da.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
dom_beta09.09.1417:05
torfdin
Bei der Arbeit mit Word z.B. warten aktuelle Rechner wesentlich schneller, als alte Rechner.

??
„...“
0
torfdin09.09.1417:15
dom_beta
torfdin
Bei der Arbeit mit Word z.B. warten aktuelle Rechner wesentlich schneller, als alte Rechner.

??
ja, überleg' halt mal, was Dein Rechner(und der Prozessor darin) macht, während Du Text tippst ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
ca
ca09.09.1417:52
hihi
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
dom_beta09.09.1422:09
Ich meine, "warten" und "schneller" passt irgendwie nicht zusammen.
torfdin
torfdin
Bei der Arbeit mit Word z.B. warten aktuelle Rechner wesentlich schneller, als alte Rechner.

Also ich habe immer die Rechtschreib- und Grammatikkorrektur deaktiviert.

Insofern langweilt sich die CPU schneller.
„...“
0
torfdin10.09.1401:02
dom_beta
Ich meine, "warten" und "schneller" passt irgendwie nicht zusammen.
torfdin
torfdin
Bei der Arbeit mit Word z.B. warten aktuelle Rechner wesentlich schneller, als alte Rechner.

Also ich habe immer die Rechtschreib- und Grammatikkorrektur deaktiviert.

Insofern langweilt sich die CPU schneller.
Ja, es besteht die Gefahr, dass scheinbare Widersprüche Komik in der Formulierung implizieren sollen.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
torfdin10.09.1401:16
dom_beta
Ich meine, "warten" und "schneller" passt irgendwie nicht zusammen.
torfdin
torfdin
Bei der Arbeit mit Word z.B. warten aktuelle Rechner wesentlich schneller, als alte Rechner.

Also ich habe immer die Rechtschreib- und Grammatikkorrektur deaktiviert.

Insofern langweilt sich die CPU schneller.
alter Rechner/langsamere CPU - im Vergleich zu neuerer Rechner/ schnellere CPU
Textverarbeitung lastet seit Jahren die CPUs schon nicht mehr aus.
& scheinbare Widersprüche könnten in Formulierungen Komik implizieren
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
torfdin10.09.1401:20
Sorry für den Doppelpost -

ADMINs!?

hier scheint was mit der Kommentarfunktion nicht zu stimmen;
ich habe meinen Text garnicht zwischen die Quotes geschrieben!?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.