Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mal was für die "BackUP" Spezis

mal was für die "BackUP" Spezis

malex19.08.1116:12
ich möchte ca. 10GB Daten am Tag von meinem Büro aus nach Haus BackUPen, wie kann ich das machen, womöglich Automatisch. Zuhause will ich dann einen Rechner mit viel Speicher haben auf dem die Sachen dann liegen. Geht so etwas?
„Apple hat biss“
0

Kommentare

honkds
honkds19.08.1116:28
USB Stick ? externe Festplatte ?
0
malex19.08.1116:45
nein, das ist zu Händisch, ich möchte das am liebsten Automatisch übers iNet machen, vielleicht in einer "getunnelten" Verbindung die immer steht, so wie eine feste Netzwerkverbindung.
„Apple hat biss“
0
tomtom0070019.08.1116:46
gerubbelte Verbindung jaaa, aaabbeerrr wie schnell ist Deine Leitung?
0
tomtom0070019.08.1116:47
getunnelt... ich liebe mein IPhone
0
dark-hawk19.08.1116:57
Das kommt wirklich primär auf die Verbindung an. Ich mache auch eine Onlinesicherung eines kleinen Fileservers einer Firma. das sind rund 2-3gb und dauert bei 1 MBit Upload locker 5-6h !! Daher mache ich das auch nur einmal in der Woche, bzw am We.

Also wenn du nicht wirklich eine schnelle Uploadverbindung hast brauchst du darüber gar nicht erst nachdenken. Ich schaffe es z.b. bei meinem Anschluss knapp 2GB/h hochzuladen, habe allerdings auch 5MBit Up. würde also für deine 10GB immer noch rund 5h brauchen.
0
honkds
honkds19.08.1117:00
iTwin funktioniert ! Ohne VPN oder andere Tunnel einträge.

Aber Du brauchst für 10GB Stunden !!! Abhängig von deinen Verbindungen im Up und Down Stream
0
dark-hawk19.08.1117:02
Musst du denn wirklich jeden Tag 10GB hochladen? wenn du zb einfach 10GB an Daten hast an denen einige über den Tag geändert haben, leg doch dein Datenverzeichnis einfach in eine Dropbox o.ä. Da werden dann alle Daten die du änderst auch hochgeladen und mit deinem Rechner zuhause gesynct. Die "grobe Datenmasse" musst du aber nur einmal hochladen. Außerdem musst du dir bei so einer Lösung gar keine Gedanken um die Mechanismen machen.
0
florian197719.08.1117:18
Dropbox, wuala, sugarsync.
0
malex19.08.1119:22
ja 10GB und mehr, daher der Gedanke an eine Permanente Verbindung....
„Apple hat biss“
0
malex22.08.1112:17
mmh, es gibt solch Lösung für die Datenmengen die mir vorschweben wohl nicht richtig?
"Wolkenspeicher" sind keine Lösung, da ich die Daten dann Abends immer wieder Manuell aus der Wolke auf die Heimische Datensicherung übertragen muss, dann lieber gleich eine Portable FP?
„Apple hat biss“
0
lex
lex22.08.1112:23
Wuala hat automatische Sync-Möglichkeiten. Sind ganz nice Hält einen gewissen Datenbestand auf allen Geräten immer up-to-date. Und 10GB sind mit 19 Euro im Jahr auch nicht teuer.
0
ela22.08.1112:51
Lösungen für die Datenmengen gibt es schon - Du kannst ja über das Internet auf Deinen heimischen Rechner zugreifen (wenn die Freigaben entsprechend eingestellt sind) und im Grunde genügt dann ein simpler Copy-Befehl oder eine Kopier-Software Deiner Wahl.

Das Internet dazwischen stellt ja nur die Verbindung her (eben statt eines USB- oder SATA-Kabels).

Es steht und fällt einfach mit der Leitungsgeschwindigkeit. Auf der Firmenseite brauchst Du einen flotten Upload, weil es sonst einfach sehr lange dauert.
Allerdings muss auf der Heim-Seite der Download mindestens so schnell sein wie der Firmen-Upload - denn sonst bremst Dich die heimische Verbindung aus.

Ich habe in der Firma einen sehr flotten Upload. Konnte es noch nicht messen aber es ist SEHR schnell. Das würde mir für Dein Szenario aber nichts nutzen, weil bei mir zu Hause max. 1 mbit verfügbar ist und das wäre für 10GB doch etwas arg langsam.

Du könntest Dir auch einfach zwei 16GB USB-Sticks nehmen. In der Firma steckt immer einer im Port (ggf. Verlängerung um den Anschluss am Schreibtisch zu haben) und eine Software Deiner Wahl macht das Backup da drauf.
Wenn Du dann in die Firma kommst, tauscht Du den Stick aus. Den getauschten steckst Du zu Hause an den Rechner und ziehst die Daten runter (das könntest Du mit einem Skript auch automatisieren)
0
malex23.08.1108:51
das mit den USB Sticks/SW ist gut, allerdings was ist wenn ich mal nicht ganz so frisch bin nach einer Party und die Dinger vertausche?
Wuala schaue ich mir mal an, 19€ ist ja kein Hit.

Wie richte ich denn eine direkte Verbindung meines Office Mac mit dem Home Mac ein, welche freigaben/Einstellungen sind nötig?
„Apple hat biss“
0
pschnyder023.08.1108:57
Schaur dir auf alle Fälle
und
Ob das dann wirklich klappt mit so grossen Datenmengen die täglich anfallen, kann ich dir natürlich nicht sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.