Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mail als rss-reader?

mail als rss-reader?

leBeat
leBeat06.08.0915:25
hallo.
ich nutze schon etwas länger den rss-reader in mail.
er hat allerdings einen kleinen nachteil: wenn ich alle gelesenen feeds lösche, habe ich keine möglichkeit, die adresse vom blog anzuklicken, um ihn zu besuchen.
einzig beim rollover wird in dem kleinen gelben fenster die adresse angezeigt.
gibts noch nen anderen weg, wie an den link zu kommen?
0

Kommentare

xaMax06.08.0915:48
Ich kenne auch keinen anderen Weg.
Der RSS-Reader in Mail hat aber noch diverse andere Nachteile (z.B. keinen Export aller Nachrichten in einen anderen Reader).
Für ein paar wenige Feeds ist er ausreichend. Wenn man viel und häufig liest, sollte man über einen Wechsel nachdenken.
0
leBeat
leBeat06.08.0916:02
was nutzt du denn?
gibt ja welche in firefox oder safari als plugin. oder eben standalone-reader ...
der vorteil ist zum beispiel die große preview in mail, das habe ich in der rss-seitenleiste von firefox dann nicht
0
crossinger06.08.0916:36
Also mein Favorit ist definitiv Vienna! Feeds kann man gruppieren, intelligente Listen aufbauen, er zickt nicht (wie manch anderer von mir getesteter Reader) bei eingebetteten Abbildungen herum. Außerdem lasse ich die gelesenen Einträge nach einem Monat automatisch in den Papierkorb wandern. Kommt alles meinem persönlichen Leseverhalten sehr entgegen!

*J*

P.S.: Wenn Du es mehr "Delicious" magst, kannst Du Dir auch mal "Times" anschauen.
0
BerndMUC8
BerndMUC806.08.0916:42
Leider kann Mail die RSS auch nicht via MobileMe synchronisieren ...
„Please mind the gap between the train and the platform.“
0
micheee06.08.0917:48
Ich benutze kein Desktop Programm sondern Google Reader und bin damit sehr zufrieden.
Sieht übrigens auch auf dem iPhone ordentlich aus.
0
TCHe
TCHe06.08.0918:07
Der Google Reader ist für mich auch wegen des iPhones die beste Wahl. Auf dem Mac habe ich noch den Reader Notifier installiert, der sitzt in der Menüleiste und gibt mir verlässlich Auskunft. Sehr zu empfehlen.
0
larsvader
larsvader06.08.0918:29
ich nutze NetNewsWire. Das synchronisiert meine feeds zwischen meinen beiden Macs und dem iPhone. Ab Ende August benutzt NetNewsWire zum Synchronisieren dann auch google.
0
Hot Mac
Hot Mac07.08.0902:04
larsvader
Ab Ende August benutzt NetNewsWire zum Synchronisieren dann auch google.
Aufgrund dessen habe ich mich von NNW getrennt.

Ich bin zwar nicht paranoid, aber alles möchte ich Google dann doch nicht anvertrauen.
0
larsvader
larsvader07.08.0902:06
ich bin auch noch am überlegen, ob ich google meine feeds anvertrauen soll

Hast du denn eine Alternative?
0
Hot Mac
Hot Mac07.08.0902:18
larsvader
Hast du denn eine Alternative?
Ja, ich verwende schon seit vielen Jahren DEVONthink Pro, habe mich nur nie ernsthaft mit der integrierten RSS-Funktion beschäftigt. Das wird sich künftig ändern.

Für die Synchronisierung mit dem iPhone muß ich mir allerdings noch etwas einfallen lassen.
Vielleicht bastel ich mir irgendwas via Air Sharing und WebDAV zurecht.

Mal schauen ...
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.08.0909:19
was ist denn mit Safari selbst, also ohne Plugin?

Wenn man auf einer Website ist, rechts neben der URL das RSS-Symbol sieht, und man zieht
es zu den Lesezeichen, hat man auch einen RSS-Feed, im Safari halt. Man kann die auch in Ordner
zusammenpacken und so gruppieren, man sieht nebendran an einer Zahl, wieviele ungelesene
Feeds es gibt, Man kann die Größe anpassen, sortieren etc.

Und wer growl installiert hat, bekommt sogar Growl-Meldungen über neue Nachrichten

Mir hats bisher sehr gut ausgereicht!

0
larsvader
larsvader07.08.0909:22
mir kommt es halt vor allem auf die Synchronisation an und die bekomme ich mit Safari leider nicht hin, oder werden die gelesenen Beiträge dann mittels der Bookmarksynchronisation von .mac abgeglichen?
0
micheee07.08.0909:27
@larsvader

du kannst dir ja mal einen "anonymen" Google Account machen und dem Google Reader eine Chance geben, ich bin wirklich überzeugt davon
0
larsvader
larsvader07.08.0909:35
getestet hab ich ihn schon eine Zeit lang, funktioniert auch garantiert prima mit NNW. Mir geht es halt generell um die Sache mit den Daten und google. Deswegen schaue ich mich erstmal nach einer Alternative um. Ich denke aber, das letztendlich doch meine Faulheit siegen wird
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.08.0909:47
ob die RSS-Feeds mit synchronisiert werden beim Bookmark-Synchen weiß ich nicht. Vielleicht probierst Du es einfach mal aus?

Ich hab im Moment nur einen Mac und leider kein iPhone/iTouch, so dass ich es nicht testen kann.

LG
0
Snowman
Snowman07.08.0909:52
larsvader
getestet hab ich ihn schon eine Zeit lang, funktioniert auch garantiert prima mit NNW. Mir geht es halt generell um die Sache mit den Daten und google. Deswegen schaue ich mich erstmal nach einer Alternative um. Ich denke aber, das letztendlich doch meine Faulheit siegen wird

Ich war früher selbst so ein Verfechter der Theorie "Google darf nicht alles über mich wissen, weil...". Habe dann vor kurzem mit einem Sicherheitsexperten zusammengearbeitet, der sich intensiv mit Themen wie Datensicherheit, Datensicherung usw. auseinandersetzt und der hat mich ausgelacht und in Grund und Boden diskutiert und erklärt, dass das alles komplette Paranoia ist. Seitdem hat sich meine Einstellung diesbezüglich etwas verändert - richtig private Mails über GoogleMail ablaufen zu lassen traue ich mich immer noch nicht, aber zum Google Reader habe ich mich (vor allem wegen NetNewsWire, dem eindeutig besten Reader) nun bekehren lassen. Vor allem funktioniert hier eben der Sync zum iPhone, was schon sehr angenehm ist.
0
Hot Mac
Hot Mac07.08.0909:58
larsvader
getestet hab ich ihn schon eine Zeit lang, funktioniert auch garantiert prima mit NNW.
Dann schmeiß mal NNW auf Deinem iPhone an!
Du wirst überrascht sein, der iPhone Client synchronisiert nämlich nicht über Google Reader, ist also völlig nutzlos.

Eigentlich synchronisiert er gar nichts mehr.


0
exAgrajag07.08.0910:11
Mail und Safari oder auch FF mit Plugin sind IMHO sehr simple und eher schlechte RSS-Reader (ich finde sie sogar nahezu unbrauchbar). Jedenfalls, sobald man mehr als eine Hand voll Feeds abonniert hat. Wer viele Feeds benutzt, kommt um einen richtigen Feed-Reader nicht herum.

Ich benutze schon seit Jahren Vienna. Das kann alles, was ich brauche, ist schnell, zuverlässig und lässt sich prima mit der Tastatur flott bedienen (Cursor-Tasten, um durch die Listen zu laufen und ENTER, um die interessanten im Hintergrund im Browser zu öffnen). Vienna kann die Web-Seiten auch selbst öffnen, aber ich nehme lieber meinen Stamm-Browser, weil es oftmals aus den Artikeln heraus noch weiter geht.

Brauchbare und gute Newsreader gibt es für OSX einige. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
0
xaMax07.08.0910:44
leBeat
was nutzt du denn?
Ich nutze selbst auch Mail.
1. weil ich auch nur ein paar wenige Seiten habe und
2. weil ich gerne die alten Newsbeiträge exportiert und in ein neues Programm importiert hätte - das lässt Mail aber nicht zu
Sobald 2. möglich ist, würde ich auch wechseln
0
exAgrajag07.08.0910:51
xaMax: Wenn du nur wenige Feeds abonniert hast, wo ist das Problem diese paar in einem RSS-Reader neu zu abonnieren? Das ist eine Sache von 2-3 Minuten. Diese Zeit sparst du dir dann schon sehr schnell wieder durch das Handling eines RSS-Readers wieder ein. Das von Mail ist nun wirklich schlecht.
0
xaMax07.08.0911:16
exAgrajag
xaMax: Wenn du nur wenige Feeds abonniert hast, wo ist das Problem diese paar in einem RSS-Reader neu zu abonnieren? Das ist eine Sache von 2-3 Minuten. Diese Zeit sparst du dir dann schon sehr schnell wieder durch das Handling eines RSS-Readers wieder ein. Das von Mail ist nun wirklich schlecht.
Es geht nicht direkt um die Feedadresse (das wäre kein Problem), sondern um die Beiträge, die der Feed in den letzten Jahren gehabt hat. Mitunter durchsuche ich die alten Beiträge und brauche ein paar Informationen daraus. Daher würde ich gerne alle alten Beiträge mitnehmen - was Mail aber nicht erlaubt (bzw. wofür ich noch keine Lösung gefunden habe).
0
sierkb07.08.0912:08
Ich benutze seit langem RSS Menu bzw. .

Integriert sich unauffällig und unaufdringlich in die Menubar, liefert mir alle Schlagzeilen (und sofern vorhanden die Kurzzusammenfassungen) der Feeds beim Drüberfahren über die Schlagzeilen, zeigt mir keine Bilder, keine evtl. störende Werbung an und geleitet mich beim interessierten Klick auf die jeweilige Schlagzeile auf die betreffende Webseite in meinem Lieblingsbrowser, wo ich dann den betreffenden Artikel komplett und mit Bildern lesen kann. Ich werde von nichts abgelenkt, von nichts belästigt, und ich kann mit einem Blick anhand der Überschriften schnell erkennen, ob was dabei ist, was mich interessiert. Was will ich mehr?

Einen kompletten Feedreader in einem Extra-Programm brauche ich da nicht.
Wenn ich einen solchen bräuchte, würde ich es erstmal mit dem Reader von Mail versuchen oder gleich zu Vienna greifen. Ich hatte Vienna mal eine zeitlang neugierig ausprobiert, doch dann RSS Menu für mich entdeckt, welches für mich genau das erfüllt, was ich von RSS- RDF- und Atom-Feeds erwarte: mich kurz und knapp informieren (Schlagzeile, Kurzzusammenfassung) und mich neugierig machen auf mehr (per Klick auf die Nachricht, die sich dann vollständig im Browser öffnet).

Ich wüsste nicht, warum ich es mir umständlicher machen sollte, wenn es für mich auf diese Weise eine einfache, unauffällige und unaufdringliche und äußerst effektive Lösung gibt.

Zum Archivieren und Durchsuchen alter Feed-Beiträge, so wie xaMax es haben möchte, ist RSS Menu sicher ungeeignet. Aber für alle anderen Zwecke, sich schnell und unauffällig per aktueller Newsfeeds informiert zu halten, halte ich RSS Menu für eine ziemlich weiterempfehlenswerte und überlegenswerte Alternative.
0
larsvader
larsvader07.08.0912:12
Hot Mac
Dann schmeiß mal NNW auf Deinem iPhone an!
Du wirst überrascht sein, der iPhone Client synchronisiert nämlich nicht über Google Reader, ist also völlig nutzlos.

ich hab ja noch bis Ende des Monats Zeit. Für das iPhone ist ja schon seit langem Version 2 für NNW angekündigt. Ich hoffe mal das sie das noch bis Ende August hinbekommen. Bis jetzt habe ich auch noch keine wirkliche Alternative gefunden

0
larsvader
larsvader07.08.0912:22
Hier noch der passende link zu Brent Simmons Blog über die Zukunft von NNW: http://inessential.com/2009/06/06/where_i_am_with_netnewswire
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.