Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>macs für handwerksbetrieb - ideen?!

macs für handwerksbetrieb - ideen?!

grobhart
grobhart13.04.0522:38
in meiner familie übernimmt jemand einen handwerksbetrieb und findet dort eine mehr als veraltete computerausstattung vor. also muss neue hardware her. komplett.
jetzt fände ich es sehr schön, zur abwechsllung mal einen ganzen laden zum "switchen" zu bewegen
- hab aber nicht das nötige know-how um dort ein zuverlässiges netzwerk aufzubauen und die erforderl. hardware auszusuchen.
also bitte ich hiermit um tipps zu diesem thema

die voraussetzungen / anforderungen sind wie folgt:
- alle rechner sollen auf eine für alle zugängliche festplatte / server zugreifen
- alle rechner sollten auf einen für alle verfügbaren drucker zugreifen können
- zunächst sind nur 2 arbeitsplätze für office, email und internet notwendig
- 1 arbeitsplatz muss zusätzlich mit windows laufen, um eine spezielle software verwenden zu können
- das netzwerk soll sicher und backups leicht zu erstellen sein
- die rechner sollten miteinander zuverlässig kommunizieren und daten austauschen können
- es sollte möglich sein, in zukunft weitere arbeitsplätze in das netzwerk zu integrieren
- es soll kein netzwerkadministrator eingestellt werden


fragen:
- welche hardware für clients und server ist hinsichtlich kosten/nutzen empfehlenswert? (mac mini? / imacs?...)
- reichen die os x mittel aus, oder ist os x server ratsam?
- kann das netzwerk ggf. sogar kabellos sein, oder ist das zu lahm?
- wie hoch sind insgesamt UNGEFÄHR die zu erwartenden kosten für die gesamte benötigte hardware?
- welche argumente können den bekannten außerdem davon überzeugen, dass apple für seine zwecke eine sinnvolle alternative darstellt?
-
für inspirationen dankend...grobhart

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

Klaus Major13.04.0522:59
Hi grobahrt,

1. Ich denke, alle aktuellen Macs erfüllen diese Vorraussetzung

2. OS X Server sollte im Moment wirklich Overkill sein

3. WLAN ist nicht zu lahm, es sei den, ihr schiebt riesige Bild- oder Videodateien hin und her...

4. Kann ich so nicht sagen...

5. KEIN STRESS!
Schnell eingerichtet!
etc...


Gruß

Klaus
0
derondi
derondi13.04.0523:46
Generell denke ich sollte man das schon von jemanden für ein paar Mark ordentlich planen lassen, wenn man keinen Admin im Bekanntenkreis hat.

Aber ein wenig Hilfestellung will ich doch geben:
1. Wie verfügbar und wie groß soll die "Festplatte" denn sein?
Denkbar wäre ein extra abgestellter Mac mini der als Server dient oder aber auch ein Mac, der das so nebenbei macht.
2. Eine Airport Extreme stellt einen USB-Drucker ins Netzwerk
3. Mac mini oder iMac in der Edu-Version
4. Welche Software ist das? Was sind die Voraussetzungen (braucht die evtl. so viel Power das ein Windows-Knecht her muss?)
5. Das spräche für den extra abgestellten Mac mini aus 1.
6. Wir reden von Macs, das tun die von Natur aus..
7. Kein Problem
8. Öhm ja..

Zu den Fragen:
1. Mac mini wenn Bildschirme vorhanden sind, iMac in der kleinen oder gar Edu-Variante (ohne SlotIn), eMacs gingen evtl. auch noch
2. Für die Zwecke auf jeden Fall nur OS X Client. Fürs BackUp reicht DejaVu aus dem Toast-Paket oder ein "händisches" BackUp
3. Hängt von der zu übertragenden Datenmenge ab und ob "auf dem Server" gearbeitet werden soll (Dateien direkt vom Server öffnen)
4. Zwischen etwa 1700.- (2 Mac mini, Airport Extreme, Drucker, ext. BackUp-HDD) und etwa 2700.- (1 Mac mini, 1 iMac Edu, 1 Win-PC, Airport Extreme, Drucker, ext. BackUp-HDD)
5. Das eben alles funktioniert, die Software größtenteils inklusive ist und man in der Regel nur einmal einen "Admin" braucht und nicht alle paar Monate wieder
0
Z14.04.0500:23
> alle rechner sollen auf eine für alle zugängliche festplatte / server >zugreifen
gibt seit kurzem festplatten die man direkt ins netzwerk hängen kann, dann bräuchte man keinen teuren server mehr!

>- alle rechner sollten auf einen für alle verfügbaren drucker zugreifen können
hier empfehle ich für kleinstbüros den HP 4250 N

>- zunächst sind nur 2 arbeitsplätze für office, email und internet notwendig
2x iMac 17" + 2x 512MB Ram -Riegel + Airport Karte + ms office 2004 bundle


>- 1 arbeitsplatz muss zusätzlich mit windows laufen, um eine spezielle
>software verwenden zu können
aldi-pc

> das netzwerk soll sicher
Apple Airport Extreme Station (WAP verschlüsselung einschalten)

> und backups leicht zu erstellen sein
.mac - Konto bei Apple beantragen, um eine wirklich supereinfache Backupsoftware zu bekommen.

>- die rechner sollten miteinander zuverlässig kommunizieren und daten >austauschen können
siehe oben, da alle WLan haben, sind sie intern durch die Airportstation vernetzt


>- es sollte möglich sein, in zukunft weitere arbeitsplätze in das netzwerk zu >integrieren
ich glaube 10 clients pro airport station sind möglich, da aber bitte nochmal genauer informieren(!)

>- reichen die os x mittel aus, oder ist os x server ratsam?
os x mittel reichen locker!!! zur not kann man sich noch das programm SharePoints zu nutzen machen. Ist kostenlos, aber Spende erwünscht.

>- wie hoch sind insgesamt UNGEFÄHR die zu erwartenden kosten für die gesamte benötigte hardware?
3500 bis 4500 Euro wenn Hardware wie oben beschrieben genommen wird.


>welche argumente können den bekannten außerdem davon überzeugen, >dass apple für seine zwecke eine sinnvolle alternative darstellt?
- kein admin möglich, da virenfrei und einfach
- keine trojaner
- keine komplizierten updates
- leichte bedienung
- logische bedienung
- sicherheit der daten
- platzsparend (pc braucht gehäuse + monitor)


PS: Falls auch mobiler Einsatz gewollt ist, fürs gleiche Geld könnte man auch statt 2x iMac 17" auch 2x iBook 14" nehmen incl. DVD-Brenner und WLan und Bluetooth
0
derondi
derondi14.04.0501:05
Z:
"alle rechner sollen auf eine für alle zugängliche festplatte / server zugreifen gibt seit kurzem festplatten die man direkt ins netzwerk hängen kann, dann bräuchte man keinen teuren server mehr!"
Ja, aber die kosten auch nur unwesentlich weniger als ein Mac mini - und dann wollen die ja auch noch backuped werden, da sind's dann schon zwei Kommt eben drauf an:-)

"zunächst sind nur 2 arbeitsplätze für office, email und internet notwendig
2x iMac 17" + 2x 512MB Ram -Riegel + Airport Karte + ms office 2004 bundle"

ein Mac mini mit 512MB RAM kann u.U. reichen, iWork ist günstiger, AppleWorks dabei..

"aldi-pc"
Was soll man den mit dem überteurten Heizgerät? Ein kleiner PC für 350.- bis 500.- Euronen bei Fachhändler oder meinethalben Dell sorgfältig zusammengestellt ist effektiver, mit Remote-Desktop brauchts nicht mal Monitor, Tastatur, Maus..

[i|".mac - Konto bei Apple beantragen, um eine wirklich supereinfache Backupsoftware zu bekommen."[/i]
Warum jährlich zahlen wenn es für denselben Preis einmalig eine simpelste Backup-Software plus das ohnehin anzuratende Toast gibt? Außerdem ein BackUp im Internet? Für einen Handwerksbetrieb nicht wirklich anzuraten, nachher ist .mac gerade dann nicht zu erreichen wenn das BackUp gebraucht wird..!

"ich glaube 10 clients pro airport station sind möglich, da aber bitte nochmal genauer informieren"
10 pro Airport Express, 50 pro Airport Extreme

"3500 bis 4500 Euro wenn Hardware wie oben beschrieben genommen wird."
Da war ich ja mit abgestelltem Server günstiger, für die Differenz komme ich gerne vorbei und richte alles ein..

"PS: Falls auch mobiler Einsatz gewollt ist, fürs gleiche Geld könnte man auch statt 2x iMac 17" auch 2x iBook 14" nehmen incl. DVD-Brenner und WLan und Bluetooth"
Stimmt, daran hab ich nicht gedacht, je nach Handwerk könnte ein iBook sogar sehr sinnvoll sein!
0
derondi
derondi14.04.0501:10
edit
Sorry, im 2. Abschnitt bezieht sich "ein Mac mini" natürlich auf den Vergleich mit dem iMac, nicht auf die zwei Arbeitsplätze.
0
JustDoIt
JustDoIt14.04.0508:53
Schöne Zusammenstellung von Z.

Ich würde noch eine Firewire Platte für jeden Rechner ergänzen die ca. doppelt so groß ist wie die Platte des Rechners. Da kommt dann das Backup drauf. Je Rechner also eine Backup Platte.

Außerdem empfehle ich, die Backup Platte sicher im Schreibtisch einzubauen, oder doch gleich eine Sicherung auf dem Server (Riesen Platte notwendig).

Die Backup Lösung mit der Firewire Platte hat den Vorteil, das dort ein bootfähiges Backup liegen könnte und damit wäre man jederzeit in der Lage sofort weiter zu arbeiten, wenn die Platte im Rechner den Geist aufgibt. Wichtige Daten (Home Verz.) sollte zusätzlich auf einem Server gesichert werden.

Backup ist bei Verwendung von MAC mini unbedingt notwendig, denn dort sind Notebook Platten eingebaut, die gehen schneller kaputt als 2,5 Zoll Festplatten (so in ca 3 Jahren, oder eher).

WLAN würde ich definitiv nicht empfehlen, oder wollt Ihr das Büro ständig umbauen?

Zum einen wg. der andauernden Strahlenbelastung, zum anderen wg, der Sicherheit und drittens wg der geringen Geschwindigkeit, da geht nichts über Kabel!
0
derondi
derondi14.04.0510:51
JustDoIt:
Warum für jeden eine ext. HDD? Für den normalen Handwerksbetrieb reicht eine 40-80GB Platte im Rechner für 10 Jahre, selbst bei einem 1:1 Image und einer Daten-Backup-Partition pro Rechner komme ich dann auf maximal 320GB - das macht eine aktuelle 400GB Platte locker mit.

Der Idealfall wäre ein Mac mini als Server (5GB System, 5GB Systembackup, Rest Netzlaufwerk), der auf ext. HDD automatisch jeden Tag backuped. Die externe hat außerdem Images der beiden Arbeitsplatzrechner. Für ganz paranoide kann dann noch ein drittes oder viertes Backup auf einem oder beiden Arbeitsplatzrechnern gemacht werden.

Ach so: Notebook-Platten sind 2,5"HDDs Aber du meintest wohl 3,5"

WLAN kann eine Alternative sein. Strahlenbelastung? Na ja, Handys strahlen mehr (weil i.d.R. direkt am Körper), Geschwindigkeit ist nur ein Problem wenn direkt auf dem Server gearbeitet wird - sonst mit Airport Extreme kein Problem. Und solange mann keine hochsensiblen Aufträge hat ist die Sicherheit mit Verschlüsselung ausreichend.
0
Vermeer
Vermeer14.04.0511:17
Ethernet-Disk als Backup-Lösung?
0
grobhart
grobhart14.04.0511:31
Vielen Dank für das engagierte Feedback - ich habe den Thread mittlerweile weitergeleitet und bin mehr denn je guter dinge, dass dieser betrieb in zukunft mehr oder weniger pc-freie zone werden könnte.
danke an alle!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
stefan14.04.0512:19
grobhart
Vielen Dank für das engagierte Feedback - ich habe den Thread mittlerweile weitergeleitet und bin mehr denn je guter dinge, dass dieser betrieb in zukunft mehr oder weniger pc-freie zone werden könnte.
danke an alle!
Ich kenne das Programm zwar nicht genau, aber vielleicht ist es ja eine weitere Entscheidungshilfe:

0
grobhart
grobhart21.04.0512:51
hui: kostenpunkt 1800 € für die software - gibts evtl. günstigere alternativen? (zumal das von hause auf für schreiner konzipiert ist:)
jemand peil?

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Tomac
Tomac24.04.0513:25
Hmmmm.... ein Handwerksbetrieb sagst Du? ......was für einer denn?
Brauchen die wirklich NUR i-Net, E-mail, Word & Excel?

also ich würde da vorsichtig sein!!!

Ich arbeite auch in einem "Handwerksbetrieb" und bin da auf Branchenlösungen angewiesen, die es NICHT auf Mac gibt!

Wie erstellen die Offerten? Geben sie alle Artikel von Hand ein?

In unserem Betrieb bekommen wir jedes Jahr neue Preislisten von ALLEN Artikeln die wir gebrauchen auf CD. Jeder Artikel hat eine 6- Stellige Nummer. Dazu gibt es noch verschiedene Artikel- Stämme. Bei jedem Artikel ist noch die Arbeitszeit für die Montage versteckt. Mit diesen Artikel- Nummern können wir effizient eine Offerte erstellen.

Kläre erstmal ab, ob dieser "Handwerksbetrieb" auch so was gebraucht, und ob es sowas auf Mac gibt.

Gruss Tom
0
axl
axl24.04.0515:53
Tomac
Ich stimme Dir zu, dass man prüfen sollte, was die Lieferanten vorraussetzen. Allerdings gibt es für den Mac auch einige gute Software zur Artikelverwaltung die meist auf Filemaker oder 4D basieren. Die Daten auf der CD sind oft in einem den meisten Datenbanken verständlichen Format untergebracht. Sollte also nicht gleich ein Ausschlusskriterium sein, dass die CD bzw. Ursprungssoftware für PCs gedacht ist. Am besten einen Test bei der anvisierten Software machen lassen. Der Fachhändler, der seine Software verkaufen will ist dazu bestimmt gerne bereit. Schwierig wird es bei absolut proprietären Lösungen, wie es z.B. bei Autohändlern z.T. der Fall ist. Da gibt es dann evtl. sogar innerhalb der Wintelwelt Probleme.

Wünsche Dir viel Erfolg. Ich kenne persönlich zwar keinen Handwerksbetrieb mit Macs, bei uns in Konstanz aber eine Apotheke und einen Spiele-/Comicladen mit Mac. In Köln auch noch verschieden andere Läden.

Ich würde Euch raten Fachhändler mit der Umrüstung zu beauftragen. Dass kostet zwar evtl. mal mehr, kann später aber Deine Nerven schonen und Krach in der Familie vermeiden.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.