Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macbook schwarz richtig reinigen

macbook schwarz richtig reinigen

weeper23.01.0909:11
guten tag alle zusammen

ich habe ein schwarzes macbook und meine schwitzigen finger bringen viele tasten zum glänzen und das gehäuse noch mit dazu.
ich hab schon mit fensterputzmittel versucht, das löst aber mein problem nicht
hat jemand nen guten tip für mich?
0

Kommentare

chill
chill23.01.0909:15
mein weisses macbook reinige ich immer mit diesen "schmutzradierern" ... klappt eins a! aber: lieber markenware kaufen als hausmarken von diversen discountern ... die billigmarken sind nicht so saugfähig wie die bekannten marken musste ich feststellen. das fühlt sich eher so an als wenn man mit einem kunststoff feuel seinen boden wischt ... der verteilt den dreck nur als das er ihn aufnimmt

sogar die vergilbungen bei der ersten serie (inzwischen hab ich ein anderes topcase) gingen damit weg.

ob man allerdings glänzende oberflächen damit wieder anrauhen kann ... na ich weiss nicht
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
weeper23.01.0909:53
ich will sie einfach nur wieder so haben wie sie orginal waren, also schon schwarz
0
hitman1871
hitman187101.02.0919:55
"nochmalhochkram"
dasselbe Problem hab ich auch mit meinem schwarzen MB.
An einer Lösung ohne diese "Schmutzradierer" wär ich sehr interessiert.
0
Oceanbeat
Oceanbeat01.02.0920:18
Best „Kunststoffreiniger“ ever!

Antistatischer Kunststoff-Reiniger und -Pfleger
Der Kunststoff-Reiniger wirkt antistatisch und pflegend. Ein Spezialprodukt mit messbarer antistatischer Wirkung. Erzeugt keine Spannungsrißkorrosionen.

Hersteller: Burnus
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
hitman1871
hitman187101.02.0921:11
Oceanbeat
Best „Kunststoffreiniger“ ever!

Antistatischer Kunststoff-Reiniger und -Pfleger
Der Kunststoff-Reiniger wirkt antistatisch und pflegend. Ein Spezialprodukt mit messbarer antistatischer Wirkung. Erzeugt keine Spannungsrißkorrosionen.

Hersteller: Burnus

Und greift nicht den Kunststoff an?
Dann probier ich das mal.
0
blockhead01.02.0922:04
ich benutze ein pflegeprodukt aus dem autozubehör.." amor all"
0
angorafrosch
angorafrosch01.02.0922:55
also ich verwende zur reinigung meine macbooks + macbook pros immer sonax tiefenpfleger (seidenmatt bzw. glänzend) für gummiteile (ist ein cockpitpflegemittel das man bei atu, forstinger und bei vielen tankstellen bekommt). selbst mein pismo g3 sieht heute noch wie neu aus weil diese tiefenpflege sämtliche gummi- und plasikteile nachfettet damit sie nicht porös werden.
„Carbon statt Kondition!“
0
coolgrafix
coolgrafix01.02.0923:01
weeper
guten tag alle zusammen

ich habe ein schwarzes macbook und meine schwitzigen finger bringen viele tasten zum glänzen und das gehäuse noch mit dazu.
ich hab schon mit fensterputzmittel versucht, das löst aber mein problem nicht
hat jemand nen guten tip für mich?

Die glänzenden Stellen wirst du definitv nicht wegbekommen. Das ist eine normale Abnutzung. Die eher raue Oberfläche wird duch Gebrauch "glattgeschliffen". Meistens sind bei schwarzen Macbooks die Tastatur und das Trackpad davon betroffen.

Gruß aus Prag

0
Digitalo
Digitalo01.02.0923:30
coolgrafix
Ich weiss was du meinst. Bei meinem MB schwarz glänzen jedoch auch Stellen, bei denen dies nicht durch Abnützung sein kann. Da kann eine Reinigung schon etwas bewirken.
0
Alto
Alto02.02.0900:50
Ich benutz' auch den Schmutzradierer.
Tastatur und Pad werden damit wieder richtig sauber.

Bild von www.autoserv.deGibt es eigentlich überall (z.B Rossmann: domol Magic Pad)

- aber vorsicht -
damit nicht auf der Außenhülle oder dem Bildschirm "radieren" da man sich richtig schnell kleine, unschöne Kratzer reinmacht. Da würde ich auf ein weiches Microfaser-Tuch setzen.

Buchpflegekraft
alto
0
Holly
Holly02.02.0901:03
!!!Achtung Schmutzradierer!!!

Der Schmutzradierer ist eigentlich ein "Schleifklotz".

Beim Reinigen wird Material abgetragen.

Also ich würde damit nicht auf Tastatur oder so gehen.
0
coolgrafix
coolgrafix02.02.0901:24
Digitalo
coolgrafix
Ich weiss was du meinst. Bei meinem MB schwarz glänzen jedoch auch Stellen, bei denen dies nicht durch Abnützung sein kann. Da kann eine Reinigung schon etwas bewirken.

Wo genau sind denn die Stellen?
0
Digitalo
Digitalo02.02.0908:09
coolgrafix
Beim Case beispielsweise. Da da kann ich sehen, wo ich das Book für gewöhnlich anfasse, wenn ich es herumtrage. Diese Stellen glänzen, sind nach dem Reinigen jedoch wieder matt. Die Oberfläche ist noch nicht blankgescheuert.

Bei der Tastatur verhält es sich aber wir du sagst. Bei der Leerschlag-Taste beispielsweise sehe ich genau, wo ich sie meist anschlage.Noch ein paar hundert vollgeschriebene Seiten, und diese Stelle ist vom Daumen blank-poliert.

PS.
Bei aufgerauhten Gold- oder Silberfingerringen verhält es sich ebenso: So schön sie dind, sie müssen immer wieder nachgerauht werden. Irgenwann ist das Edelmetall wohl weg.
Holly
!!!Achtung Schmutzradierer!!!
Der Schmutzradierer ist eigentlich ein "Schleifklotz". Beim Reinigen wird Material abgetragen.
Also ich würde damit nicht auf Tastatur oder so gehen.
Ist also höschstens für dijenigen zu empfehlen, die im Blindschreiben sattelfest sind.
Alto
damit nicht auf... ... dem Bildschirm "radieren"
alto
Ausser man mag seinen Glossy nicht



0
jungfrau
jungfrau02.02.0908:51
angorafrosch
das probier ich mal aus, danke. und den rest schmier ich in die karre..
0
svenn
svenn02.02.0908:57
ich habe auch das schwarze, scheint eine poröser oberfläche zu haben.
am besten habe ich es mit frosch fensterreiniger sauber bekommen. nicht zu wenig davon auf ein weiches tuch und richtig feucht abreiben. fett und schweiss scheinen tief im material zu sitzen, gehen so aber gut ab. solang die oberfläche noch feucht ist, sieht es "schmierig aus, aber nach dem verdunsten vom fensterreiniger ist es wieder gleichmässig mattschwarz.......zumindest bis zu den nächsten fettfingern.
0
Digitalo
Digitalo02.02.0909:12
Nach diesem Thread geht es ja nicht mehr ohne: Ich schliesse ich mich dem grossen MacBook-Reinigen. Mal sehen, was Fett und was Abrieb ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.