Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macbook pro brummt

macbook pro brummt

mazun
mazun30.07.0712:49
Hat jemand ähnliches bemerkt?

Also, ich habe in den letzten Tagen öfters mal in sehr stiller Umgebung gearbeitet und da ist mir aufgefallen, dass mein Macbook Pro (Santa Rosa 2,4) einen leichten Summ-oder Brummton von sich gibt. Eigentlich ist es kaum hörbar, andere hören es nur, wenn man sie darauf hinweist. Jedoch, wenn man es einmal gehört hat, schießt man sich so drauf ein, dass es nervt.

Es ist ein Geräusch, dass sich unter das normale Lüftersäuseln mischt, hört sich für mich aber auch nach etwas sich drehendem an. Also entweder auch Lüfter oder Festplatte. Zum Vergleich habe ich ein Powerbook G4, bei dem ist zwar das Lüftersäuseln etwas lauter aber wesentlich angenehmer, weil es nicht dieses Zusatzgeräusch hat.

Meine Frage an Euch: Habt ihr ähnliches bemerkt? Und, ist es ein Fall für die Garantie oder habe ich da einfach nur ein Luxusproblem?

Bei den ersten Macbook pros gab es doch dieses "whining", welches ich jedoch nicht live gehört habe, um es vom Nerv-faktor her zu vergleichen.

Mich nervt es gerade massiv, was schade ist, da das Book ansonsten toll ist...

Also lieb Leute, ich würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könnten.
0

Kommentare

gorgont
gorgont30.07.0713:06
Also ich hab kein Brummen, Summer oder Ähnliches oder ich höre es einfach nur nicht.
Also total lautlos können die Dinger ja nicht sein aber es kein sein, dass zum Bsp ein Lüfter nicht ganz grade läuft und deshalb dieses Brummen verursacht.
Ein bekanntes Problem ist dies jedoch nicht.
Das Whining der ersten MBP Serie war echt schlimm und sicherlich mit dem Brummen zu vergleichen da ein Brummen ja nicht hochfrequent ist.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
mazun
mazun30.07.0713:14
Dass ein Lüfter nicht ganz gerade läuft könnte schon sein, das Geräusch kommt eher von links.
Kann man das mit den Lüftern selbst checken oder sollte ich das Gerät mal zu Gravis bringen?

0
mazun
mazun30.07.0713:21
Also ich will ja auch kein großes Problem draus machen, aber wenn diese Geräusch bei anderen nicht existiert, dann bedeutet dies, dass es auch bei mir reparabel wäre.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es beim Hochdrehen der Lüfter auch mit anstieg und dann auch kontinuierlich mehr herauszuhören war.
0
mazun
mazun05.08.0720:19
Ok. das Geräusch kommt wohl von einem der beiden Lüfter

Gibt es ein einfaches Programm, dass mir die Umdrehungszahlen der Lüfter anzeigt? (brauch kein zum verstellen wie fan control, ich will einfach nur wissen, ob sich beide Lüfter gleich verhalten, um sicher zugehen, dass mir nicht irgendwas zu heiß läuft)
0
gorgont
gorgont05.08.0720:28
istat nano / istat pro zeigt die Drehgeschw. der Lüfter an.
Als Widget oder Application

www.islayer.com
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
mazun
mazun05.08.0720:41
vielen dank.

beide lüfter drehen gleich. so um die 2000, scheint alles gut.

also das Geräusch ist ja nur subjektiv nervig. wahrscheinlich kein Grund das Gerät allein deswegen in die Reparatur zu geben, oder?
0
mazun
mazun31.08.0718:35
Also ich muss diesen alten Thread jetzt nochmal rauskramen...

Das Lüfter funktionieren, und damit die Kühlung auch. Somit habe ich kein technisches Problem mit meinen Macbook Pro.

Aber, dieses kleinen Surren (so nenne ich es jetzt mal, da es offenbar von rechten Lüfter kommt) ist da, be 2000 Umdrehungen kaum hörbar, aber ab 3000 wird es zunehmend lästig.

Es handelt sich also um einen akustischen Schönheitsfehler.

Geht es um optische Schöhnheitsfehler (Verfärbungen, Lackabblätterung etc), die ebensowenig die Leistung des Geräts beeinträchtigen, dann lese ich hier im Forum immer wieder von anstandslosen Reparaturen/Austausch etc.

Also wie gut stehen denn meine Chancen, dieses kleine Problem repariert zu bekommen? Lohnt sich der Weg zu Gravis oder hab ich da schlechte Karten? Könnt ihr mir sonst noch Tips geben?

Bin für Tips oder einfach nur gut zureden sehr dankbar.
0
Bleistift31.08.0718:41
Ich hatte auch mal ein "Geräusch im Lüfter". Die Lüfter wurden innerhalb von 10 Minuten ausgetauscht und das Geräusch war weg
0
joker0421
joker042131.08.0718:42
Bei einem Schönheitsfehler würde ich direkt bei Apple anrufen, Gravis wird sich da wahrscheinlich um eine Entscheidung herumdrücken wollen.
0
mazun
mazun31.08.0718:44
Bleistift

Echt? die können das in 10 min machen? Sind die Lüfter nicht total schwierig eingebaut?
Hey, dann probier ichs einfach!
0
mazun
mazun31.08.0718:47

joker0421


Machen die bei Gravis, solange es noch im ersten Garantiejahr ist, nicht eh alles über Apple?
Aber guter Hinweis, ich werd Apple auch mal direkt anrufen. Die sind da ja recht freundlich m Telefon.
0
joker0421
joker042131.08.0718:51
Ja, das wird alles von Apple finanziert, aber bei meinem Lackschaden wollten die, dass ich mich darum kümmere von Apple quasi eine Erlaubnis für die Schönheits-OP zu bekommen. Die haben halt Angst das Apple am Ende nicht zahlt, da ja kein wirklicher defekt vorliegt..
0
joker0421
joker042131.08.0718:52
Es reicht aber ein kurzer Anruf, dann bekommst du von Apple so eine Service Nummer..
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.08.0721:14
An die Lüfter kommt man echt schnell ran. Das sollte jeder ASP im nu machen können. Leider wollen die es aber immer erst selbst hören, und in den meisten Läden ist es so laut, dass man das Brummen erst gar nicht hört. Bei meinem ersten MBP musste ich lang kämpfen, und dann wurde doch nichts gemacht, weil angeblich eine kleine Plastikfolie das Geräusch verursacht hat. Stimmte aber nicht, also Apple kontaktiert, etwas Stress gemacht und die haben es dann zurückgenommen.
Also lass dich nicht beirren, vereinbare einen Termin zur Reparatur, damit dann das Ersatzteil schon geliefert ist.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Taktmann03.09.0722:57
Ich beobachte bei meinem MBP "Core 1" 2GHz seit einigen Tagen ebenfalls ein leichtes Brummen -- das _definitiv_ vorher nicht zu hören war. De facto ist es z.Zt. auch nicht immer zu hören; scheint von Temperaturen, usw. abzuhängen.

Bei mir scheint es ziemlich eindeutig ausschliesslich der linke Lüfter zu verursachen.
Man kann die Lüfter sehr gut checken (auch mit sehr verschiedener Drehzahl links und rechts) mit dem Tool smcFanControl:


Ich frage mich natürlich auch, wieso ein Lüfter nach etwa 8 Monaten plötzlich anfängt zu brummen -- eine Unwucht, weil seine Position/Achse sich leicht verändert hat?
Ich würde _sehr_ gerne zu dem brummfreien Zustand zurück.
(Mit smcFanControl kann man übrigens sehr gur prüfen, dass es sich nicht um das "normale" Luftgeräusch ab etwa 2500rpm handelt -- dann hört man eben die strömende Luft; sondern es geht spezifisch um das Brummen, das allein durch das Rotieren des, linken, Lüfers erzeugt wird.)

Ich denke, ich werde morgen mal Apple anrufen.
Die erwähnten 10 Minuten Lüfteraustausch machen mir Mut.

Meine Space-Taste quietscht übrigens auch -- allerdings schon immer. Kann man da was machen?

Gruss,
Hans
0
mazun
mazun05.09.0717:45
Taktmann

Willkommen im Club! Meine Spacetaste quietscht auch...ist mir aber nicht so unsympathisch wie das Lüfterbrummen.

Gestern habe ich das Book bei Gravis abgegeben. Die werden jetzt unter Belastung checken, ob da ein Geräusch vom Lüfter ausgeht (im shop wars natürlich zu laut...) und dann wird wohl bewertet werden, inwieweit das Geräusch in oder außerhalb einer wie auch immer gearteten Toleranz ist. Ich mach mir wenig Hoffnung, da das Geräusch ja nicht unbedingt laut ist, es nervt eben subjektiv.

Also wenn die bei Gravis nichts feststellen oder machen wollen dann werde ich nochmal Apple anrufen und da rumjammern, keine Ahnung...

Also zu den erwähnten 10 min Lüftertausch kann ich nur sagen, dass mein Book jetzt für 6-7 Tage bei Gravis liegt, um festzustellen, ob überhaupt ein Garantiefall vorliegt...

ich sag euch dann wie die Sache ausgegangen ist. bzw. weitergeht
0
Bleistift05.09.0718:23
mazun
Also zu den erwähnten 10 min Lüftertausch kann ich nur sagen, dass mein Book jetzt für 6-7 Tage bei Gravis liegt, um festzustellen, ob überhaupt ein Garantiefall vorliegt...

Hm... Ich (Schweizer) brachte es zu dataquest. Die sind scheinbar bisschen kulanter.
0
mazun
mazun01.10.0717:25

...wie es weiterging...

Liebes Forum, leider ist diese Sache noch nicht ausgestanden...

Mein MBP lag zum Glück nur 3 Tage bei Gravis, dann konnte ich es abholen. Es wurde ein sog. Lagerschaden am rechten Lüfter festgestellt und dieser ohne Probleme ausgetauscht. Da war ich natürlich total froh, nur, als ich das Gerät zu Hause wieder angeschaltet habe, war das Geräusch exat genauso wieder vorhanden, wie vorher. Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt. Denn, es wurde ja ein Schaden festgestellt und auch behoben, laut Gravis. Es fällt mir schwer zu glauben, dass der neue Lüfter zufällig haargenau die gleiche Macke hat, wie der alte. Ich will nicht soweit gehen und Gravis unterstellen, sie hätten tatsächlich nichts gemacht. Daher habe ich das Book jetzt nochmal hingebracht. Gravis will sich die Sache nun nochmal ansehen, konnte mir aber nicht dafür garantieren, dass das Problem durch einen erneuten Lüftertausch behoben wird...
Jetzt hoffe ich weiter, frage mich aber schon, was ich machen soll, falls es bei Gravis keine Lösung für mich gibt?

0
mazun
mazun09.10.0718:11
Gravis der zweite Versuch.

Nach nochmaligem Check im Service, wollen die bei Gravis auf einmal nichts von einem brummen hören. (obwohl es haargenau so klingt, wie vor dem oben beschriebenen Lüftertausch...
Sitze hier mit einem brummenden Gerät, was uber 2000 Euro gekostet hat und bin total genervt. ...und auch enttäuscht, dass die bei Gravis nichts machen können (eher wollen). Und ich Esel hab auch noch das 3 Jahres-Safety Pack dort abgeschlossen. Wozu, frage ich mich da...

Kennt jemand von Euch einen Händler im Raum Berlin, der mir bei meinem Lüfterproblem helfen kann? Das kann soch nicht so schwer sein, da einen Lüfter reinzubauen, der nicht nervig surrt.
Bin weiterhin sehr dankbar für Tipps.
0
totohh09.10.0718:58
ruf doch die Apple-Hotline an und trag den Problem vor
hast dort ja auch eine Garantie
0
Digitalo
Digitalo11.10.0706:17
Vielleicht haben die ja das defekte Lager drin gelassen und nur den Lüfter getauscht. Chirurgen vergessen ja manchmal auch das Operationsbesteck vor dem Zumachen.

Ich würde es auch direkt bei Apple versuchen.
Viel Glück.
0
smokeonit
smokeonit11.10.0708:35
luefter gibt es nur komplett zum tauschen!!!


O:-)O:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.