Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macbook pro (2009) findet interne festplatte nicht mehr (festplatte funktioniert)

macbook pro (2009) findet interne festplatte nicht mehr (festplatte funktioniert)

th:o)mas15.03.1121:57
hallo,
gestern kam ich von der schule nach hause, klappe mein mbp auf und... bildschirm eingefroren - der mauszeiger ließ sich noch bewegen aber sonst ging nichts mehr.
kurz danach alles starr. ok, also erzwungene ausschaltung und neu starten - kommt schon mal vor...
aber diesmal kommt beim booten statt des apfels das ordnersymbol mit dem fragezeichen.
nach boot von der dvd (10.6) und start des festplattendienstprogramms - auch keine platte zu finden :'(

diagnose platte verreckt!
heute sofort eine neue gekauft (WD 500GB), und rein damit - aber dasselbe problem immer noch :'(
die alte platte via adapter am usb port des imacs funktioniert hingegen einwandfrei, leider kam ich gestern nicht auf die idee das zu testen :'(

ich hab im apfeltalk-forum einen beitrag gefunden der dasselbe problem beschrieb (user sanchezz, bist du vielleicht hier?), aber leider kams nie zu einer auflösung, was die reparaturwerkstatt für ein problem festgestellt hat und zu welchem preis das ding wieder flottgemacht wurde.

hat von euch jemand eine idee?

lg
th:o(mas
0

Kommentare

gimo
gimo15.03.1122:57
th:o)mas
...user sanchezz

auf seinen nick klicken um ihm eine persönliche nachricht zu senden

„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
th:o)mas16.03.1106:13
leider dürfte er die email nicht für user freigegeben haben.
und sein letzter beitrag ist auch vor 4 monaten gewesen ...
0
Clashwerk
Clashwerk16.03.1107:12
Ich hatte dasselbe Problem mit meinem iMac auch (siehe hier ). Ganz gelöst ist es nicht, manchmal bootet die Platte nicht und ab und zu wacht der Rechner einfach nicht aus dem Ruhezustand auf.

Was mir bisher geholfen hat:

PRAM Reset am Start machen (Alt Apfel P R)
bzw.
Alt-Taste drücken zur Auswahl der Platte.

Hat nicht immer auf Anhieb geholfen, aber nach ein paar Versuchen hat der Rechner immer gestartet.
0
th:o)mas16.03.1121:25
pram habe ich bereits zurückgesetzt hat auch nicht geholfen.
ich hab ihn heute dann doch zur diagnose zum reseller gebracht, ich befürchte ein problem mit dem logic board

werd die lösung berichten, falls zukünftig wer auf diesen beitrag stößt.

lg
th:o(mas
0
th:o)mas21.03.1122:10
so hab jetzt mein mbp zurück - es war das versorgungskabel der harddisk, keine ahnung wie sowas kaputt werden kann
kabel kostet etwas über 30€ arbeitszeit 100€

naja hätte schlimmer kommen können.
lg
th:o)mas
0
Clashwerk
Clashwerk21.03.1122:39
Freut mich für dich, dass wieder alles geht.

Ich hoffe du ärgerst dich nicht über die entstandenen Kosten.
0
MoreliaV
MoreliaV21.03.1123:21
Das mbp beim Transport ausschalten... so ein Schulweg kann ganz schön anstrengend sein...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Krypton22.03.1105:28
MoreliaV
Das mbp beim Transport ausschalten... so ein Schulweg kann ganz schön anstrengend sein...

Der Sleep-Modus des MacBook dürfte nun wirklich gar keine Auswirkungen auf die Beschaffenheit des Festplatten-Kabels haben. Genausogut könnte man es während des Transports in Alufolie einwickeln um es vor kosmischer Strahlung zu schützen.
0
MoreliaV
MoreliaV22.03.1111:45
Krypton
habe mir nur gedacht, dass wenn beim Transport das Kabel leidet oder kaputtgeht, vielleicht auch die HD Probleme kriegen könnte.....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.