Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macbook c2duo ein fehler ?

macbook c2duo ein fehler ?

Banane28.01.0721:20
Hallo !
habe ein problem. Bin erst seit kurzem Mac Nutzer und habe einer der neuen Macbooks (vor ca. 2 wochen) mit dem c2duo prozessor gekauft. Leider habe ich das Gefühl, dass irgendwas mit dem Gerät nicht stimmt. Dies zeigt sich daran, dass der Mac mir für einen Dual Core 2 unglaublich langsam vorkommt. ( Bin auch der Meinung, das der Mac konstant an Geschwindketi abnimmt ) Oder so Scherze, dass die Kühlung angeht, obwohl der Mac in keinster weise belastet wurde ( Temperaturmessung ergab 80°C auf dem Prozessor).Weiß jmd was von solchen Fehlern, oder sollte das normal sein.

gruß
Banane
0

Kommentare

alfrank28.01.0721:22
Du hast nur 512 MB RAM, oder ?
0
Banane28.01.0721:23
nein. hab auf empfehlung extra 1024 MB genommen
0
kefek
kefek28.01.0721:27
guck mal in die aktivitätsanzeige ob da was aufällig ist.

Wenn der Prozessor 80° hat dann muss schon ordentlich was los sein
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DonQ
DonQ28.01.0721:28
Kann schon sein, aber mach mal ein Archiv and install oder neuinstallation, clean install und schau dann langsam weiter.

Evtl. kannst du auch mal schreiben wo und von wem du ihn gekauft hast, defekter Speicher macht auch so Sachen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank28.01.0721:30
Auch das ist nicht gerade viel...
...sollte aber schon reichen.

Schau' mal in die Aktivitätsanzeige (unter Dienstprogramme zu finden) !

Da siehst Du genau, welcher Prozess wieviel RAM und Prozessorleistung beansprucht. Bei "Anzeigen" unbedingt auf "Alle Prozesse" umschalten.

Und schalte dort mal unter "Ansicht" die Spalte "Art" ein, dann siehst Du auch, ob Du evtl. irgendein PPC-Programm hast, was durch Rosetta viel Leistung frißt...
0
Banane28.01.0721:39
hm, mitlerweile hat sich der Kühler beruhigt. In der Aktivitätsanzeige ist nichts, was unglaublich viel ressourcen frisst. Ich werde morgen mal dem Plan von DQ nachgehen.
@DQ hab das Gerät neu bei Gravis gekauft. Falls es nach der Neuinstallation nicht besser wird gebe ich das denen mal... ;-$
gruß
banane
0
Cmon
Cmon28.01.0723:23
jep, manchmal ist irgend ein Tool , Hintergrundprozess oder was auch immer mit 200% am laufen...asu diesem grund hab ich immer menumeters in der menuleiste, da seh ich gleich, wenns wie wild Rechnet, obwohl nix los ist..!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
alfrank28.01.0723:45
Richtig, Menu Meters wollte ich auch empfehlen:
0
Stardust
Stardust28.01.0723:52
Ich verwende iPulse zur Systemüberwachung.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck29.01.0700:01
Menumeters ?
War das nicht ein Programm, das seit 10.3 durch Systemaktivität abgelöst wurde ?
Egal, warum eigentlich immer wieder Dinge benutzen, die nicht zum Betriebssystem gehören, wenn letzteres das auch bietet ?
0
oliver
oliver29.01.0700:18
DBertelsbeck
vor solchen mutmaßungen vielleicht mal nachschauen, was menumeters ist?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck29.01.0700:37
oliver
DBertelsbeck
vor solchen mutmaßungen vielleicht mal nachschauen, was menumeters ist?
Mutmaßungen und Fragen sind etwas anderes. Und ich habe gefragt.
Und frage nochmal: warum für die Überwachung der Prozessoraktivität nicht ein Systemprogramm einsetzen ?
0
alfrank29.01.0700:43
DBertelsbeck: Erstens heißt das in Mac OS X integrierte Programm "Aktivitätsanzeige" und zweitens hat Menu Meters mehr Optionen:
- Anzeige von Netzwerk-, Speicher-, Prozessor-, Festplatten-Aktivität
- das alles kompakt in der Menüleiste
Und drittens ergänzen sich beide Programme...
0
alfrank29.01.0700:48
Und viertens gab es "Activity Monitor" schon unter 10.3. Damals hat es den "Process Monitor" ersetzt.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck29.01.0700:59
alfrank
Und viertens gab es "Activity Monitor" schon unter 10.3. Damals hat es den "Process Monitor" ersetzt.
Toll, danke.
So schrieb ich doch "das seit 10.3 abgelöst wurde ?"
Und
"- Anzeige von Netzwerk-, Speicher-, Prozessor-, Festplatten-Aktivität"
leistet das Aktivitäts-Anzeige nicht auch ?

Letzendlich wird es wohl Geschmacksache sein.
0
Achim29.01.0701:19
Ja, leistet das Aktivitäts-Anzeige auch, braucht aber mehr resourcen.
0
flx
flx29.01.0701:22
DBertelsbeck
oliver
DBertelsbeck
vor solchen mutmaßungen vielleicht mal nachschauen, was menumeters ist?
Mutmaßungen und Fragen sind etwas anderes. Und ich habe gefragt.
Und frage nochmal: warum für die Überwachung der Prozessoraktivität nicht ein Systemprogramm einsetzen ?

Kann man denn die Aktivitäts-Anzeige inkl. Speicherauslastung so schön in die Menüleiste plazieren wie bei MenuMeters?
0
DonQ
DonQ29.01.0701:30
letztlich auch Geschmacksfrage, Menue Meters hat hier immer Probs gemacht…nutze seit Jaguar/Panther, mittlerweile Tiger das:
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer29.01.0703:01
Kommt auch drauf an was du alles installiert hast. Aber so wie du beschreibst, schläft das Book ja demnächst irgendwann ein. Ist das die originale Software vom Kauf her die installierte? Damit habe ich schon öfter mal probleme gehört. Wie schon meine Vorredner sagen-neu machen das OSX. Normal ist das nicht. (Mal die zeit gemessen bei bestimmten Aufgaben, außer beim Start?) Kommt auch wirklich drauf an was für Progis du installiert hast.
0
flx
flx29.01.0704:08
DQ: Hast du den immer diese Anzeige im Vordergrund??
0
Cmon
Cmon29.01.0709:34
Menumeters ist der Knaller...und mit den richtigen Farbeinstellungen fügt sichs so schön in die Leiste ein...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
flx
flx29.01.0712:32
maxefaxe: Ganz ehrlich MenuMeters ist perfekt zum ARBEITEN. Prozessauslastung und Verfügbarkeit von Arbeitspeicher ist doch wohl eine wichtige Größe für Videoschnitt oder große Indesign bzw Photoshop-Projekte. Dafür extra die Aktivitätsanzeige aufrufen zu müssen dauert mir zu lange.
0
Cmon
Cmon29.01.0712:56
@ maxefaxe

ich schliesse mit fix 100% an. Menumeters ist für genau diejenigen die Arbeiten müssen und darum nicht ständig die Aktivitätsanzeige öffnen wollen.

Aber auch zuhause beim mobilen Mac ists ein Segen...oder ists dir noch nie passiert, dass du mit dem Akku gearbeitet hast und plötzlich erscheint es dir, dass der Akku zu schnell leer wird und der Mac lahm. EIn Blick zu Menumeters zeigt: AAaaha: 100% CPU-Last obwohl ich nix rechne...schnell nachschauen und schon ist der schuldige Prozess gefunden, der sich aufgehängt hat.

Zudem sehr praktisch ist der Blick zur Netzwerktransferrate. Da sieht man immer schnell, wenn der Server nix mehr liefet und das warten vergeblich ist...sag mir ein Tool, mit dem das genausoschnell und einfach ersichtlich ist!

Und die Aktivitätsanzeige lässt sich auch noch hammerschnell öffen, direkt aus Menumeters!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon29.01.0714:36
@maxefaxe

naja, im Normalfall hab ich eben keinen Platz für die Aktivitätsanzeige auf dem Bildschrim...und Wenn das Programm offen ist (im Dock) nimmt es ja etwa genausoviel Platz weg wie Menumeters...das kannst du nämlich, wenn du willst extrem klein machen...ich habs bei mir so gross, weil auch der Bildschirm gross ist
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
TFMail1000
TFMail100028.01.0721:58
schau mal nach ob Druckaufträge irgendetwas behindern
„May the force be with you“
0
Maxefaxe29.01.0711:08
Cmon<br>
Menumeters ist der Knaller...und mit den richtigen Farbeinstellungen fügt sichs so schön in die Leiste ein...

Hilfe wie hässlich. Habt ihr nix besseres zu tun als Eure Systemauslastung zu begaffen? Wie wärs mal mit Arbeiten? Wenn mal was hängt, ist die hauseigene Aktivitaätsanezige sicher das bessere Tool, da man dort wunderbar die Prozesse sortieren und abschiessen kann.

So ein überflüssiges Zeug kommt mir nicht auf den Mac
0
Maxefaxe29.01.0713:04
Aha. Ich lasse die Aktivitätsanzeige einfach offen und habe bei Bedarf im Dockicon die CPU-Last. Dort ist es deutlich dezenter als in der Menüleiste die bei mir schon gut gefüllt ist.

Freien RAM habe ich bei 6GB immer8-)
0
JKNK29.01.0702:08
mmmhhh habe auch ein MB C2D mit 1Gb Ram bin eigentlich ganz zufrieden kann mich nicht beklagen! Installiere mal neu vielleicht wird es dann besser
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.