Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS X.14.3: Prozesse werden nicht beendet

macOS X.14.3: Prozesse werden nicht beendet

ssb
ssb27.01.1919:16
Ich hatte auf meinem MBP Late 2016 schon seit einiger Zeit das Problem, dass sich manche Prozesse nicht korrekt beenden und ich dann oft auch beim Neustart - den ich selten durchführe - in einen Deadlock komme und ich den Rechner ausschalten muss. Seite dem letzten Update ist es noch schlimmer geworden - Prozesse werden nicht mehr beendet. Egal ob Pages, Numbers, Mail, Vorschau oder auch das Dienstprogramm der Drucker... sie alle bleiben beim Beenden hängen und ich muss sie per Force-Quit beenden. Auf Dauer kann es da passieren, dass manche Datei nicht richtig geschrieben wird, kann also Risiken mit sich bringen.

Die Frage ist: bin ich der einzige, dem das passiert? Wenn nicht - dann meldet euch, dann kann ich vielleicht ein wenig Daten sammeln, bevor ich das an Apple als Radar schicke...

Jetzt erst Mal wieder den Rechner neu starten - eventuell gleich per Terminal...
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.01.1919:41
Was hast du denn diagnostisch schon unternommen? Einfach ein Bugreport "meine Prozesse bleiben stecken" wird gar nichts bringen, kann ja 10.000 Ursachen haben.

Was sagt denn so die Konsole wenn ein Prozess nicht beendet werden kann? Sicherer Systemstart? Anderer Nutzeraccount zum testen? Alle ext. Geräte mal abgesteckt?
0
ssb
ssb27.01.1921:03
Keine Sorge, das mache ich alles noch bevor ich einen Radar erstelle, ich werde auch die entsprechenden Syslogs mit den entsprechenden Tools bereitstellen. Das Problem tritt aber schon auf, wenn ich mich abmelde - da bleibt der Finder hängen, das Abmelden klappt dann erst nach einem Neustart des Finders.
Ich werde mir auch mal eine ssh Konsole öffnen und nachschauen, welche Prozesse hängen bleiben. vielleicht ein Anti-Virus. Es muss ja etwas sein, was sich auf Systemebene einklinkt.
Daher nur vorab die Frage, ob nur ich das Problem habe...
0
almdudi
almdudi28.01.1909:52
Warum killst du nicht als allererstes diesen AV-Mist?
0
ssb
ssb28.01.1910:18
Es geht mir in diesem Thread nicht um potentielle Gegenmassnahmen, sondern darum, ob es andere mit dem gleichen Problem gibt. Ich bin lange genug Mac User und selbst Entwickler, um die Ursachen gezielt anzugehen.

Ich bin aber scheinbar unter den Lesern hier ein Einzelfall bezüglich dieses Problems.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.01.1910:31
Mir zumindest ist selbst so etwas nie untergekommen und ich habe auch nichts von einem solchen Problem von anderen Nutzern gehört – scheint also höchstwahrscheinlich ein isoliertes Problem auf deinem Mac zu sein. Wenn du die Lösung gefunden hast, freuen wir uns natürlich, wenn du hier beschreibst was los war.
+1
tnk
tnk28.01.1911:33
ssb
Es geht mir in diesem Thread nicht um potentielle Gegenmassnahmen, sondern darum, ob es andere mit dem gleichen Problem gibt. Ich bin lange genug Mac User und selbst Entwickler, um die Ursachen gezielt anzugehen.

Ich bin aber scheinbar unter den Lesern hier ein Einzelfall bezüglich dieses Problems.

Du bist bestimmt kein Einzelfall.
Haben hier an der Arbeit auch dieses Problem. Auf einem iMac Pro führte am Freitag erst das Programm Outlook zu diesem Phänomen. Musste den Rechner per "Netzkabel ziehen" neu starten.
Weder Terminal noch Aktivitätsanzeige ließen sich vorher noch starten.
-1
nane
nane28.01.1911:40
tnk
Musste den Rechner per "Netzkabel ziehen" neu starten.
Man könnte auch noch die "diplomatische" Variante des langen (5 sec.) "Einschalttasten-drücken" probieren (dann fährt der Mac auch automatisch runter), bevor man einem Computer den Netzstecker rauszieht

ssb
Das Problem des "zickigen" Beenden hatte ich bis 10.4.x nur bei Mail. Seit 10.4.x ist das weg und nie wieder hatte ich einen "Hänger" beim Beenden.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+1
ssb
ssb28.01.1911:40
Danke tnk.
Ich habe auch Probleme von manchen Anwendungen mit Netzwerkverbindungen im Verdacht. Es trat gehäuft auf, wenn ich zwischen Ethernet (via ElGato TB2 Dock) und WiFi gewechselt hatte. Es dauert auch in der Regel ein paar Tage, bis das Problem erneut auftritt - dabei melde ich mich vom Rechner nicht ab, sondern schicke ihn in den Ruhezustand (Klappe zu - Mac schläft).
Das mit dem Trennen vom Netzwerk ist mal eine Option, die ich testen kann. Ich werde beim nächsten Mal aber auch per SSH nachschauen, welche Prozesse noch laufen...
0
ssb
ssb28.01.1911:44
nane
tnk
Musste den Rechner per "Netzkabel ziehen" neu starten.
Man könnte auch noch die "diplomatische" Variante des langen "Einschalttasten-drücken" probieren, bevor man einem Computer den Netzstecker rauszieht
Ist die Frage, ob er den Stromanschluss oder ein Ethernet-Kabel damit gemeint hat. Ich dachte spontan erst mal an ein Ethernet-Kabel... Ich nutze das "Einschalttasten-drücken", da es am vollgeladenen MBP einfach zu lange dauert, nur das Ladekabel zu ziehen
+1
nane
nane28.01.1911:48
ssb
...Es trat gehäuft auf, wenn ich zwischen Ethernet (via ElGato TB2 Dock) und WiFi gewechselt hatte...
Kannst Du das mal ohne das "Dock" testen? Hast Du vielleicht einen "original" USB-C/Thunderbolt auf Ethernet Adapter? Ich hatte so ein Problem mal mit einem Dock, dass ich mit einem Adapter lösen konnte.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
ssb
ssb28.01.1911:55
nane
Kannst Du das mal ohne das "Dock" testen? Hast Du vielleicht einen "original" USB-C/Thunderbolt auf Ethernet Adapter? Ich hatte so ein Problem mal mit einem Dock, dass ich mit einem Adapter lösen konnte.
Ich habe keinen TB3-Ethernet Adapter, da ich eben via TB3-TB2 Adapter das ElGato Dock benutze. Ich könnte es aber mal mit der Kombo TB3-TB2 plus TB2-Ethernet vom 2013er Firmenlaptop probieren.
0
Peter Eckel28.01.1911:57
nane
Man könnte auch noch die "diplomatische" Variante des langen (5 sec.) "Einschalttasten-drücken" probieren (dann fährt der Mac auch automatisch runter), bevor man einem Computer den Netzstecker rauszieht
So viel anders ist der Effekt nicht. Das lange Drücken des Einschaltknopfes führt auch zu einem "harten" Shutdown, heruntergefahren wird da nichts mehr.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
sierkb28.01.1911:57
ssb:

Doppeln/Spiegeln Deines Radars in Open Radar , bitte nicht vergessen.

Apropos Apple Radar (rdar://):
Louis D'hauwe, Xcode engineer at  via Twitter, 25.01.2019
Achievement unlocked:
1) Filed a radar as an external developer
2) Joined Apple
3) Got the radar assigned to myself
4) Fixed the radar
5) Got an email on my external developer account, asking to verify the fix in a new version of Xcode

So there you have it, if you feel like your radar is being ignored: just join the team at Apple that’s responsible for it and fix it yourself! 🙂
Q: ,

+2
ratz-fatz
ratz-fatz28.01.1912:15
ssb
Ich hatte auf meinem MBP Late 2016 schon seit einiger Zeit das Problem, dass sich manche Prozesse nicht korrekt beenden und ich dann oft auch beim Neustart - den ich selten durchführe - in einen Deadlock komme und ich den Rechner ausschalten muss.
Unterscheidet sich das Verhalten beim Ausschalten, wenn du den Vorgang mal bei komplett deaktiviertem Netzwerk (auch Bluetooth!) anstößt? Ich würde hierbei ruhig so weit gehen und nach der Deaktivierung der Netzwerkzugehörigkeit das CAT-Kabel ziehen, das WLAN am Router abschalten und gekoppelte Bluetooth Peripherie aus der Sendereichweite entfernen. Überhaupt wäre das mal eine sinnvolle Sache, einen Blick in die Liste der gekoppelten Geräte zu werfen …
0
ssb
ssb28.01.1912:49
@sierkb: ertappt, das war mein Plan. Viele Bugs schreiben und mich dann bei Apple bewerben, diese zu beheben. Aber da gibt es von mir einige Leichen im radr:// die von Apple mittlerweile alle "entsorgt" (gelöscht, nicht gefixt) wurden - ein paar wurden aber tatsächlich auch gefixt - darunter auch ein paar kleine Bugs im Kernel...

@ratz-fatz: BT ist eh immer aus, WiFi schalte ich immer ab, wenn ich Ethernet habe. Vielleicht liegt darin das Problem? Irgendein Prozess hat eine aktive Netzwerkverbindung und bleibt damit hängen, wenn ich das Netzwerk ändere. Irgendwas in dieser Richtung vermute ich, aber das würde dann den einen Prozess betreffen, nicht aber so viele - daher muss es etwas rudimentäres sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.