Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Sierra Server?

macOS Sierra Server?

Duck Dodgers14.06.1615:33
Gibts eigentlich auch Infos zum "Server"? Ich denke mal nicht, dass Apple die neuen iCloud Funktionen in den Server packt? Super wäre es ...
0

Kommentare

becreart14.06.1615:47
es gibt eine Server 5.2 beta im developer bereich
0
smartfiles14.06.1618:13
Das wäre schon zu viel "Pro" für die gestrige Keynote
0
DSkywalker14.06.1618:45
Grins, vor allem ist der "Server" gar nicht mehr so Pro....
smartfiles
Das wäre schon zu viel "Pro" für die gestrige Keynote
0
Peter Eckel14.06.1618:57
Wenn sie dem Server mal einige der Funktionen verpaßten, die derzeit nur über die iCloud gehen (z.B. die neuen Notizen, die ganze Datei- und jetzt Desktopsynchronisiererei ...) wäre das gerade im Unternehmenseinsatz eine sehr feine Sache.

So bin ich immer wieder versucht, meinen OS X-Server einzustampfen und die restlichen Funktionen, die noch darauf laufen, auch noch auf Linux umzuziehen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.06.1619:05
Apple geht davon aus, daß solche Funktionen per Windows-/ Exchange-/ Linux-Server - dargestellt werden.

Server.app ist für die Apple-spezifischen Dinge gedacht, wie Caching Server, Profile Manager oder NetBoot.
0
tomtom0070014.06.1621:24
Das wäre ja mal mehr als cool wenn die iCloud Funktionen auch unter macOS Server laufen würden. Leider dürfen wir nur davon träumen.

Ich hätte mich auch gefreut, wenn man die Foto Bibliothek auch auf NAS oder FTP Server legen könnte... Leider nur die Bezahlversion im Netz ... Die einfach unnötig ist wenn man so auch hinkommt.
0
Duck Dodgers15.06.1610:26
Hannes Gnad
Apple geht davon aus, daß solche Funktionen per Windows-/ Exchange-/ Linux-Server - dargestellt werden.

Server.app ist für die Apple-spezifischen Dinge gedacht, wie Caching Server, Profile Manager oder NetBoot.
Ja leider Windows-/ Exchange-/ Linux-Server ist leider keine wirkliche Alternative für sehr kleine Gruppen!
0
Peter Eckel15.06.1611:49
Hannes Gnad
Apple geht davon aus, daß solche Funktionen per Windows-/ Exchange-/ Linux-Server - dargestellt werden.

Bei vielen der Funktionen ist das ja auch richtig - für Web, Mail, Wiki, Kalender etc. gab es ja auch immer schon gute (und seit einiger Zeit auch verglichen mit dem zusehends vermurksten OS X Server bessere) Alternativen.
Hannes Gnad
Server.app ist für die Apple-spezifischen Dinge gedacht, wie Caching Server, Profile Manager oder NetBoot.

Sehe ich ganz genau so, ja. Ja aber.

Viele der Apple-Spezifika lassen sich eben nicht mit OS X Server (bzw. dann demnächst macOS Server) abdecken. Backups von Mobilgeräten zum Beispiel - iTunes oder iCloud gehen, OS X Server bietet nichts an.

Synchronisation der 'neuen' Notizen, zum Beispiel. Früher ging das per IMAP, heute nur noch per iCloud. Das wäre auch ein guter Einsatzzweck für einen macOS Server.

Bookmark-Synchronisation fällt mir auch gerade noch so aus dem Stand ein. Synchronisation von iBooks. Und wenn ich noch länger nachdenke, fallen mir bestimmt noch ein paar ein.

Jetzt kommen bestimmt wieder so ein paar post privacy-Leute und erklären mir, wie toll die Cloud doch ist, daß die Daten doch eh jeder hat, daß das doch eh keinen interessiert ... selbst wenn sie Recht hätten: Im Unternehmensumfeld interessieren deren Argumente niemanden. Da zählt, zumindest bei den Firmen, für die ich arbeite, nur: Daten bleiben im Haus. Punkt.

Und genau da könnte OS X Server punkten und tut es nicht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
DSkywalker15.06.1612:22
"zusehends vermurksten OS X Server" ist genau das richtige Stichwort. Ich betreibe so ein Teil als Medienzentrale und nutze diesen auch als XCode-Server. Nun wollte ich die noch den WebServer aktiv schalten um da auch eine "Spielwiese" für Entwicklungen zu haben.
Mußte leider feststellen, daß Web- und XCode-server auf einem Server-Mac nicht parallel betrieben werden können. Dazu habe ich fast einen halben Tag gebraucht um ein entsprechendes Apple-Serviceteam-Dokument im Web dazu zu ergooglen, welcher diesen Sachverhalt bestätigt....

Apropos Kalender und Mail Server ist der auch nur noch "Schrott". Apple war / ist doch die treibende Kraft in Sachen Kalenderserver...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.06.1618:04
In der neuen Developer Preview bzw. Beta des Server soll man übrigens auch "TimeMachine-Backups über SMB testen".

Ein Engineer aus dem Enterprise Team von Apple versprach mir gestern auch, smbx werde weiter "aufgebohrt" …

Kann man nur hoffen, denn bisher ist AFP immer noch wesentlich performanter als SMB.

Und aus Stabilitätsgründen muss man bisher dazu raten, besser CIFS:// statt SMB:// zu benutzen, was auch noch mal etwas langsamer ist.

Auf die Frage hin, ob Apple nicht lieber wieder zurück auf das Open Source Samba wolle, kam nur "no comment on this", allerdings mit einem kleinen Augenzwinkern.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
0
Jeronimo
Jeronimo15.06.1622:03
Peter Eckel
Viele der Apple-Spezifika lassen sich eben nicht mit OS X Server (bzw. dann demnächst macOS Server) abdecken. Backups von Mobilgeräten zum Beispiel - iTunes oder iCloud gehen, OS X Server bietet nichts an.
[...]
Und genau da könnte OS X Server punkten und tut es nicht.

Signed. Das wäre - nicht nur im Unternehmenseinsatz - ein Killer-Feature.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.