Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Sequoia: Sicheres löschen von HDDs - Wie?

macOS Sequoia: Sicheres löschen von HDDs - Wie?

Remigius18.04.2510:21
Hallo zusammen!

Ich wollte gerade eine alte Festplatte vor der Abgabe sicher löschen und musste nun feststellen, dass Apple diese Option in Sequoia offenbar entfernt hat.

Hat jemand einen Tipp, wie ich unter Sequoia rotierende HDDs sicher löschen kann?

Besten Dank vorab und schöne Ostertage!
0

Kommentare

pstoehr18.04.2510:30
Klappt das so nicht mehr?
https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskutl14079/mac
0
Remigius18.04.2510:39
pstoehr
Klappt das so nicht mehr?

Leider nein, der Button „Sicherheitsoptionen“ fehlt
0
Marcel Bresink18.04.2510:41
Das geht leider in Sequoia nicht mehr über die grafische Oberfläche. Du kannst als Ersatz auf UNIX-Ebene
sudo diskutil secureErase 0 diskx
verwenden. Hierbei muss "diskx" durch die richtige Gerätenummer ersetzt werden. Die kann man im Festplattendienstprogramm herausfinden, indem man das Gerät einblendet.
+5
Remigius18.04.2510:54
Marcel Bresink
Das geht leider in Sequoia nicht mehr über die grafische Oberfläche. Du kannst als Ersatz auf UNIX-Ebene
sudo diskutil secureErase 0 diskx
verwenden. Hierbei muss "diskx" durch die richtige Gerätenummer ersetzt werden. Die kann man im Festplattendienstprogramm herausfinden, indem man das Gerät einblendet.

Perfekt! Das hatte ich gehofft, dass es lediglich in der GUI fehlt. Wieviele Löschvorgänge werden mit dem angegebenen Befehl durchgeführt?
0
X-Jo18.04.2511:02
»man diskutil« im Terminal:
Level should be one of the following:

• 0 - Single-pass zero fill erase.
• 1 - Single-pass random fill erase.
• 2 - Seven-pass erase, consisting of zero fills and all-ones fills plus a final random fill.
• 3 - Gutmann algorithm 35-pass erase.
• 4 - Three-pass erase, consisting of two random fills plus a final zero fill.
+3
Remigius18.04.2511:08
X-Jo
»man diskutil« im Terminal:
Level should be one of the following:

• 0 - Single-pass zero fill erase.
• 1 - Single-pass random fill erase.
• 2 - Seven-pass erase, consisting of zero fills and all-ones fills plus a final random fill.
• 3 - Gutmann algorithm 35-pass erase.
• 4 - Three-pass erase, consisting of two random fills plus a final zero fill.

👏👏👏

Ihr seid SUPER!!

Ganz herzlichen Dank!
+1
Marcel Bresink18.04.2511:43
Eine andere Stufe als "0" oder "1" ist für normale Leute niemals erforderlich.

Nur aus rechtlichen Gründen gibt es in manchen Ländern für militärische und behördliche Anwendungen die höheren Stufen. Technisch sinnvoll sind die nicht, denn die beruhen im Wesentlichen auf Untersuchungen von Magnetbändern und ganz frühen Festplatten aus den 1970er Jahren, was auf heutige Geräte nicht mehr wirklich zutrifft.

Und die übliche Rückfrage, die kommt: Auf SSDs funktioniert das alles nicht. Die müssen komplett anders gelöscht werden.
+4
Remigius18.04.2511:54
Und die übliche Rückfrage, die kommt: Auf SSDs funktioniert das alles nicht. Die müssen komplett anders gelöscht werden.

Das ist mir bekannt. Daher hatte ich Eingangs gezielt den Begriff „rotierende HDDs“ verwendet.
Aber nochmal herzlichen Dank für die (historischen) Details zu den anderen Modi - sehr erhellend!
0
almdudi
almdudi29.04.2520:39
Marcel Bresink
die beruhen im Wesentlichen auf Untersuchungen von Magnetbändern und ganz frühen Festplatten aus den 1970er Jahren,
Bei richtig guten Tonbandgeräten konnte man den Tonkopf deshalb justieren. Bei Bändern, die auf anderen Geräten bespielt worden waren, lagen die Spuren minimal anders, was im schlimmsten Fall zu Störungen durch ältere Aufnahmen führen konnte oder halt nicht die volle Breite ausnutzte.

Bei Festplatten schrieben die Geräte damals wohl nicht exakt immer auf der gleichen „Spur“, und wenn man oft genug überschrieb, lag der Schreibkopf jedesmal ein klein wenig anders, so daß am Ende mit ziemlicher Sicherheit wirklich alles überschrieben war.
Ist jedenfalls meine Vermutung.

Gibt sicher noch zusätzliche Erklärungen.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.