Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS 12.01 Safari Error NSPOSIXErrorDomain:28

macOS 12.01 Safari Error NSPOSIXErrorDomain:28

verstaerker
verstaerker30.10.2114:14
passiert hier leider öfter ...
0

Kommentare

verstaerker
verstaerker30.10.2117:06
jetzt noch das dazu, beim Versuch eine Seite zu reloaden
0
Nebula
Nebula31.10.2110:18
Hast du einen Adblocker oder eine Network Extension wie Lulu, Little Snitch oder TripMode installiert? Eventuell sind die dafür verantwortlich. Oder Private Relay.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Marcel Bresink31.10.2110:38
Die Platte ist so voll, dass Safari nicht mehr arbeiten kann.

Du solltest als Erstes den freien Speicher im Festplattendienstprogramm überprüfen. (Nicht den verfügbaren Speicher im Finder, das ist etwas anderes.)
-1
verstaerker
verstaerker31.10.2110:38
ja den Zusammenhang hab ich auch schon vermutet und den Adblocker deaktiviert. Leider ohne Besserung. Little Snitch ist an ... aber Opera macht keinerlei Probleme damit
0
verstaerker
verstaerker31.10.2110:42
Marcel Bresink
Die Platte ist so voll, dass Safari nicht mehr arbeiten kann.

Du solltest als Erstes den freien Speicher im Festplattendienstprogramm überprüfen. (Nicht den verfügbaren Speicher im Finder, das ist etwas anderes.)

Festplattendienstprogramm sagt 220 GB frei (laut finder 308 GB frei )

beim ersten Versuch meine Antwort zu posten, kam das
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.10.2110:45
verstaerker
Das ist sehr merkwürdig und habe ich noch nicht so beobachtet. Da in dem Thread noch kein anderer Nutzer mit einem ähnlichen Problem gemeldet hat, vermute ich STARK eine lokale Ursache. Hast du vielleicht einen zweiten Mac im selben WLAN/Heimnetzwerk? Passiert das auf dem auch?
0
Marcel Bresink31.10.2110:54
verstaerker
Festplattendienstprogramm sagt 220 GB frei

Das ist recht ungewöhnlich. Der POSIX-Fehler 28, der in den Meldungen erwähnt wird, kommt direkt aus dem UNIX-Basissystem und bestätigt Mangel an Plattenspeicher. Ist irgendetwas an den Speichereinstellungen des Systems geändert worden, z.B. APFS-Plattenkontingentierung, abgeschaltetes Swapping, etc.?
0
verstaerker
verstaerker31.10.2110:57
Mendel Kucharzeck
verstaerker
Das ist sehr merkwürdig und habe ich noch nicht so beobachtet. Da in dem Thread noch kein anderer Nutzer mit einem ähnlichen Problem gemeldet hat, vermute ich STARK eine lokale Ursache. Hast du vielleicht einen zweiten Mac im selben WLAN/Heimnetzwerk? Passiert das auf dem auch?

lokale Ursache mag ja sein... aber vorm update auf macOS 12.01 (11.6 lief) gabs nie so komische Verhalten

ich hab noch einen MBP im selben Netzwerk... ich kann ja mal auf dem n bisschen rumbrowsen
0
verstaerker
verstaerker31.10.2110:58
Marcel Bresink
verstaerker
Festplattendienstprogramm sagt 220 GB frei

Das ist recht ungewöhnlich. Der POSIX-Fehler 28, der in den Meldungen erwähnt wird, kommt direkt aus dem UNIX-Basissystem und bestätigt Mangel an Plattenspeicher. Ist irgendetwas an den Speichereinstellungen des Systems geändert worden, z.B. APFS-Plattenkontingentierung, abgeschaltetes Swapping, etc.?

die einzige Änderung die ich vornahm war das update auf 12.01 . Sonst nichts.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.10.2111:02
verstaerker
Schreib mal, ob es auf dem zweiten MBP auch auftritt. Falls ja: Irgendwas im lokalen Netzwerk. Falls nein: Was an deinem ersten Mac.
0
verstaerker
verstaerker31.10.2111:49
Mendel Kucharzeck
verstaerker
Schreib mal, ob es auf dem zweiten MBP auch auftritt. Falls ja: Irgendwas im lokalen Netzwerk. Falls nein: Was an deinem ersten Mac.

wie das immer so ist, jetzt gerade kann ich es weder auf dem einem noch dem anderen Mac provozieren .. na mal sehen
0
verstaerker
verstaerker31.10.2113:11
jetzt hatte ich den Fehler wieder , ich hab aus dem Entwickler-Menü mal "Erweiterungen deaktivieren" gewählt .. dann lud die Seite wieder

vielleicht doch der AdBlocker.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.10.2113:47
verstaerker
Ich hoffe, du hast Verständnis, dass ich dir bei Problemen mit deinem Adblocker auf einer werbefinanzierten Seite nicht weiterhelfe. Wir haben SEHR günstige Angebote, die Werbung zu eliminieren – andernfalls fände ich es fair von dir, wenn du für MTN den Werbeblocker deaktivierst, da die Inhalte leider nicht aus Luft entstehen.
+4
verstaerker
verstaerker31.10.2115:27
Mendel Kucharzeck
verstaerker
Ich hoffe, du hast Verständnis, dass ich dir bei Problemen mit deinem Adblocker auf einer werbefinanzierten Seite nicht weiterhelfe. Wir haben SEHR günstige Angebote, die Werbung zu eliminieren – andernfalls fände ich es fair von dir, wenn du für MTN den Werbeblocker deaktivierst, da die Inhalte leider nicht aus Luft entstehen.

es geht überhaupt nicht um die Seite MTN, das Problem tritt ja generell und überall auf. Den Adblocker habe ich eigentlich für andere Seiten installiert. Dein Einwand ist aber berechtigt und ich hab den Adblock soeben für MTN deaktiviert.
Außerdem ist es nicht eindeutig das es am Adblocker liegt.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.10.2115:57
verstaerker
Danke für das Deaktivieren von Adblock für MTN, sehr fair von dir!

Ich wusste nicht, dass das Problem überall auftritt – ich dachte, es beträfe nur MTN. Wie häufig kannst du das Problem reproduzieren? Eine mögliche Fehlersuchmöglichkeit ist noch, einen zweiten Nutzeraccount auf deinem Mac zu machen und es von dort einmal zu probieren. Dies gibt dir auch einen Hinweis, wo du den Fehler suchen musst.
+1
verstaerker
verstaerker31.10.2116:34
Mendel Kucharzeck
verstaerker
Danke für das Deaktivieren von Adblock für MTN, sehr fair von dir!

Ich wusste nicht, dass das Problem überall auftritt – ich dachte, es beträfe nur MTN. Wie häufig kannst du das Problem reproduzieren? Eine mögliche Fehlersuchmöglichkeit ist noch, einen zweiten Nutzeraccount auf deinem Mac zu machen und es von dort einmal zu probieren. Dies gibt dir auch einen Hinweis, wo du den Fehler suchen musst.

die Häufigkeit.. heut ist es bisher nur einmal aufgetreten, gestern war das ständig... Safari neugestartet. 5 min lang ging es wieder , dann wieder Safari Neustart.
Nach einem Computer Neustart war es neu Weile gut....

Das mit dem Account ist n guter Tip, probier ich mal aus, dann.
0
Nebula
Nebula31.10.2119:48
Nur weil man einen Adblocker nutzt, heißt das ja nicht, dass man nicht zahlt. Ich nutze AdGuard fast überall wo ich zahle, um wirklich sicher zu sein, dass möglichst wenig Daten über mich gesammelt werden. Ich will das gar nicht im einzelnen prüfen, bzw mache ich das erst dann, wenn es Probleme gibt. AdGuard ist auch super, um Seiten ihre Schriftart abzugewöhnen oder Sachen wie Copy&Paste-Blockaden aufzuheben.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
verstaerker
verstaerker31.10.2123:57
interessanter Weise ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten ... ich hab den Adblocker nur für MTN deaktiviert und den Router neugestartet
0
verstaerker
verstaerker01.11.2114:44
verstaerker
passiert hier leider öfter ...

jetzt passiert es wieder... dabei ist die Adblocker Extension aus
0
verstaerker
verstaerker01.11.2119:18
interessant... aus dem Entwicklermenü "Erweiterungen deaktivieren" hilft definitiv.

Jetzt gerade hatte ich wieder diese Meldung. Ich rufe den Menüpunkt auf, versuche die Seite wieder zu laden : geht.
Die "enable" die Erweiterungen wieder und Seite laden geht nicht mehr.

Also Konsequente hab ich jetzt alle Erweiterung deinstalliert, nicht nur disabled .
Jetzt laden die Seiten wieder.
Mal sehen ob das so bleibt.

Kann jemand einen guten Adblocker empfehlen der unter Monterey keine solchen Figuckchen macht?
0
verstaerker
verstaerker01.11.2119:30
fuck , zu früh gefreut

Problem besteht noch weiterhin ... ich frage mich warum es jetzt gerade permanent passiert, gestern aber kaum zu provozieren war

Vielleicht gibts n Zusammenhang mit den Memory-Leaks
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.11.2120:47
Irgendetwas sonstiges, netzwerkrelevantes installiert? Zusammenhang mit Memory Leaks glaub ich kaum
0
verstaerker
verstaerker01.11.2121:23
nein ich hab nichts geändert...

vorhin , war sogar direkt nach nem Neustart ... ausloggen aus mit einem andern einloggen behob es , dann zurückgewechselt , und das Problem war wieder da.
Ich bin dann zum Abendessen gegangen, als ich jetzt wieder hochkam und es nochmal versucht hab , war das Problem weg

Ich kann mir gerade noch gar keinen Reim darauf machen.
0
verstaerker
verstaerker01.11.2121:49
es tritt ja auch nur in Safari auf.. Opera, Firefox gehen problemlos ...ein globales Netzwerk oder Hardwareproblem würde ich also ausschließen

ich lösch mal alle Webseite-daten
0
verstaerker
verstaerker02.11.2112:48
hab letzte Nacht so ziemlich alles an Zusatzkram disabled. Die Ergebnisse waren aber nicht eindeutig. Erst sah es gut aus, dann trat das Problem doch immer mal wieder auf.
Heute morgen gabs sogar Aussetzer beim VPN zur Arbeit.
Daher hab ich Little Snitch mal komplett disabled (statt nur das Filtering in der LS UI auszuschalten), bisher sieht es seit 2h gut aus.
0
verstaerker
verstaerker02.11.2115:37
okay seit 4h keine Aussetzer mehr

hab dem Little Snitch Support geschrieben, mal sehen was die sagen
0
jguelker22.11.2117:10
Ich habe seit ungefähr zwei Wochen das gleiche Problem. Intel Mac, Monterey, Safari 15, auch Little Snitch läuft im Hintergrund.
@verstaerker Hast du etwas von den Entwicklern erfahren oder das Problem sonst gelöst?
0
verstaerker
verstaerker22.11.2117:19
Es ist nicht gelöst ... ich schreib mit den Entwicklern n bisschen hin und her. Aber eine vollständige Lösung gibts noch nicht.

Problem 1 , die seltsame Meldung in Safari scheint weg. Schwer zu sagen obs am SMC reset, den geänderten Netzwerkeinstellungen am Switch (Flow control aus) oder dem LS update lag.

Aber das Problem unregelmäßiger Netzwerkunterbrechungen besteht weiterhin.


Krass beim versuch die Antwort abzuschicken bekam ich das hier
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.